Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
Und ganz bestimmt warten viele darauf, nach dem 28.02. Gewinne kurzfristig einzustreichen. Und diese werden in den nächsten 10 Tagen verkaufen, auch wenn der Kurs nicht steigen sollte...
Ich hoffe, Moroney wird es nicht "vergeigen"...
Mit allem was du oben gesagt hast, hast du aber trotzdem Recht!
__________€______mio€____Liqui__mio_________mio________abzgl._Liqui__abzgl._Liq
2004______38,10__22,0_____37,2___5,44_______207________170____________31,3
2005______41,32__33,5_____53,6___6,03_______249________195____________32,4
2006______54,37__53,0_____66,3___6,72_______365________299____________44,5
2007e_____48,30__61,5____105,0___7,39_______357________252____________34,1
2008e_____42,80__80,0____115,0___7,39_______316________201____________27,2
Ende 2004 mit nichts in der Klinik und es gab insgesamt sehr viel weniger aktive Projekten und noch keine AB-Sparte.
Klinikprojekte waren es 2004 noch 0, dann 1, 2, 4 +1 eigenes in 2007 und dieses Jahr vielleicht 8 bis 10 plus MOR103?
Also Blödelknödel, die Pipeline ist die letzten Jahre exponentiell gewachsen, noch ein Grund für sell on good news?
Letztlich ist es völlig egal: Wenn niemand kaufen will, dann fällt es halt.
Jedenfalls: Morphosys war sehr lange nicht so billig wie zur Zeit. 4Jahre massivste Fundamentalfortschritte bei rückläufiger Fundamentalbewertung und verveilfachung der pipeline.
Wenn man immer davon ausgehen würde, das Unternehmen auf die Flüsterschätzungen in den Internetforen noch eins draufsetzen müssten, damit der Kurs steigt, obwohl diese Flüsterschätzungen bereits eine unglaubliche Unterbewertung anzeigen, dann möcht ich mal wissen, welche Aktien überhaupt noch steigen sollen. Mit der Argumentation, die er hier bringt, kann er in jedem Forum zu jeder Aktie kommen.
Morphosys ist weder von einer Bankenbaisse noch von ener Rezession operativ betroffen. Die Pieline wächst ständig weiter. Man bekommt durch Novartis 1 Mrd Dollar in 10 Jahren und ist zusätzlich noch mit niedrigerem KUV und KGV bewertet als jeder andere mir bekannte Biotec. Wenn der Kurs nach einer Ankündigung von 20 Mio € Ebit im Jahr 2008 nach dem 28.2. nicht anzieht, wann denn dann?
Ich glaub Blödelknödel denkt, der Markt bei Morphosys sei dieses Forum hier und alle Anleger auf dieser Welt würden die Flüsterschätzungen von ecki und anderen Optimisten bereits kennen. Das würde seine Argumentation zumindest erklären, aber auch noch nicht sinnvoller machen.
Alles klar? Moroney muss unbedingt utopisch ansagen, damit der Kurs überhaupt eine Chance hat nicht zu fallen, wobei je besser desto mehr sell on news......
****Satire off****
Und wenn man das Orderbuch beobachtet, dann liegen nicht grosse Kauforders im Markt, welche auf einen "dummen" Verkäufer warten, sondern es liegen beständig Verkaufsorders im Markt, welche auf einen Käufer warten... und sobald mal was weggekauft wurde, werden wieder neue Pakete eingestellt... da ist das Risiko kurzfristig nach unten meiner Meinung nach wesentlich höher als nach oben... speziell, wenn man sieht, wie positiv sich der Gesamtmarkt entwickelt hat und auch wieder nach unten korrigieren kann...
Alles bekannt und deshalb deiner Meinung nach eingepreist. Na ja.
Weißt du, auch bei Nemetschek war im Jahr 2005 bekannt, das die die Goodwillabschreibungen ab 2006 wegfallen. Das haben Forumsuser wie auch Analysten schon Mitte 2005 gewusst. Trotzdem ist der Kurs noch monatelang seitwärts gegangen und dann hat sich der Kurs innerhalb von 6 Monaten verdreifacht, obwohl es abgesehen von einer Dividende nichts Neues gab. Nemetschek steht heute immernoch 3 Mal höher als Mitte/Ende 2005. Und ich könnte dir mindestens 10 weitere solcher Beispiele nennen. Woher du weißt, wann der Markt das Potenzial von Morphosys erkennt (oder in dem Fall nicht erkennt), ist mir ein Rätsel.
Die Argumentation damals kannst du hier bei Ariva im Nemetschek-Form durchlesen! Und Nemetschek hat sich operativ nicht annähernd so gut entwickelt wie es Morphosys aktuell tut.
...Wenn der Kurs nach einer Ankündigung von 20 Mio € Ebit im Jahr 2008 nach dem 28.2. nicht anzieht, wann denn dann?
Genau davon rede ich doch auch. Falls mit dem 28.02. kein Push nach oben kommt, dann besteht doch keine hohe Wahrscheinlichkeit, dass dieser Push 1 oder 2 Wochen später kommt. Aufgrund welcher Meldung sollte dies dann passieren.
Also, entweder es geht nächste Woche was nach oben, oder es wird kurzfristig fallen, weil die spekulativen Positionen aufgelöst werden... da sind wir doch total beieinander... oder glaubt ihr, dass wir anschliessend eine Seitwärtsbewegung bekommen?
Diese Situation sollte Moroney bedenken. Es geht um seinen Bonus und die mittelfristige Entwicklung von MOR. Zudem hätte er eine höhere Flexibilität mit einem signifikant höheren Aktienkurs und 30mio€ weniger Cash in der Tash, denn dann kann er auch mal wieder eine zweckgebundene KE machen, welche mehr einbringt...
Ich denke, alle hoffen, dass MOR nach oben geht - mindestens wie NEM
Blödelknödel, das wurde auf mehreren Konferenzen so gemeldet und ist also eingepreist?
Morphosys entwickelt nur an Medikamenten mit Mindestumfang von 500 mio USD peaksales jährlich, alles schon eingepreist bei 300 mio€ Marktkapitalisierung.
Ich rede hier nicht von langfristigen Perspektiven sondern einem möglichen Kursgeschehen vom 28.02. bis max. 07.03.2008! Und diese Kursentwicklung hat eine Signalwirkung auf die darauffolgenden Wochen. Falls der Widerstand bei 45,x in den o.g. Tagen nicht signifikant genommen wird, dann wahrscheinlich frühestens in einigen Wochen wieder.
Wenn dann Mitte März wird, reicht es ja auch, wobei ich nicht wüsste wieso man Ende März steige sollte, wenn man auf die Zahlen und vor allem den Ausblick nicht positiv reagiert.
Du tust immer so, als wüsstest du genau, wie Kurse kurzfristig reagieren. Dann müsstest du ja mit deinem Tradingansatz bereits Millionär sein.
Ich wär mir jedenfalls nicht so sicher, was am 28.2. passiert, aber einen Kursverfall vorauszusagen, falls mindestens 20 Mio Ebit angesagt werden, halte ich für grotesk, wenn nicht sogar für arrogant.
Und wenn du meinst, ich hätte gesagt, dass der Kurs Mitte März über den Widerstand geht, dann kann ich auch nicht mehr helfen...
"...Es gibt trotz der von dir dargestellten guten Perspektiven kein "Kaufdruck" vor den Zahlen. Ich sehe sogar die Gefahr, dass bei etwas mehr Verkaufsinteresse der Kurs bereits vorher nach unten gehen könnte. Sogar vor den Zahlen hält hier derzeit keiner wirklich dagegen..."
Möglicherweise morgen schon bei 43,x oder drunter?
Morgen kann MOR zeigen, dass es sich im negativen Gesamtmarkt besser hält.... oder ist es schon wieder arrogant wenn man eine negative Prognose auf den Gesamtmarkt macht...
"...Es gibt trotz der von dir dargestellten guten Perspektiven kein "Kaufdruck" vor den Zahlen. Ich sehe sogar die Gefahr, dass bei etwas mehr Verkaufsinteresse der Kurs bereits vorher nach unten gehen könnte. Sogar vor den Zahlen hält hier derzeit keiner wirklich dagegen..."
Seh ich genauso.
Auch das der 28.2. eine mindestens bis zum Q1-Gb entscheidende Signalwirkung hat.
Und wie die Fundamentaleinschätzung auch sein mag, bisher hat weder die erweiterte Novartis-Koop noch die erste eigene, durch scheinbar perfekte Arbeit sehr schnell erreichte PhaseI zu einem nachhaltigen Anstieg geführt. Und die Novartis-Fakten sind nun wirklich bekannt, die 1 Mrd $ steht in fast jeder Analyse (grad die etwas ahnungsloseren Börsianer richten sich nach Analysen): wieso sollten also die Zahlen nochmal einen Push auslösen, das aktuelle Interesse geht eher gegen null (aus meiner langen Erfahrung mit Mor-Kursen rechne ich bei den Magervolumen eher mit einem starken Einbruch).
Ich sehe nicht viel, was den Kurs bewegen könnte. das Vertrauen ist der Schlüsselpunkt. Und das ist mMn überhaupt nicht da. Die erneute Ungeschicklichkeit von Mor, nämlich der Novartis adhoc die 6 mio Kosten adhoc gleich nachzuschieben (ohne das Rätsel so schnell wie möglich aufzulösen), kostet mMn weiteres Vertrauen in die Kursfähigkeit de Managements und erzeugt Desinteresse bei echten Investoren. Ich hab immer das Gefühl, der Markt hält das Ding immer mehr auf Jahre für unsteigbar. Wieso dann jetzt rein?
Bevor mir jetzt wieder Basherei vorgeworfen wird *lol: Ich hab dieses Jahr schon zweimal gekauft, grad erst wieder vor etwa einer Woche: weil ich von den Fundamentaldaten überzeugt bin. Bringt aber nichts, wenn der Markt Mor keine Kurse zutraut. Und darum allein gehts bei nachhaltigen Kursanstiegen.
Da könnt Ihr hier alles Mögliche an Meinung und Bewertung grotesk finden. Das ist der Börse doch egal. Und die macht die Kurse In 5 - 10 Jahren dann.;-)
Bid: 43,74
Ask: 43,69
10:10:37 - Onvista RealPush Watchlist..
Aber lassen wir uns überraschen was die nächste Woche so bringt.