bpost "A1W0FA" "BE0974268972"
Ich bin der Meinung das es einen Crash auf Breiter Front NICHT geben wird.
Einzelne Bronchen krachen immer wieder zb. BPost letztes Jahr zur Zeit Automotiv Bereich.
Warum ich so denke, durch die 0% Zinsphase haben Anleger praktisch keine Alternativen.
Wann wird entschieden wieviel EndDividente Ausgeschûtet wird.
https://corporate.bpost.be/investors/...ormation/dividends?sc_lang=en
Höhe der Dividende: Unklar. Historisch dürfte man von rd. 1 EUR ausgehen. Es wird aber nicht ohne Grund über eine Dividendenkürzung gemunkelt. Glaube Barclays hat zuletzt mit einer Div-Kürzung von bis zu rd. 30% gerechnet. Das würde dann immer noch einem Payout-Ratio von mind. 85% (gem. Erwartungen) entsprechen.
So what...dann ist bpost immer noch ein hervorragender Dividendenwert. Fakt ist nämlich auch: Man kann nicht ewig mehr Geld ausschütten, als man verdient. Denn BPost muss auch Radial gut integrieren und das traditionelle Geschäft ersetzen. Dafür braucht man Geld zum Investieren. Rd. 85% sind dabei eine sehr gute Ausschüttungsquote. Und wenn sich BPost gut aufstellt, hat man schließlich nicht nu von der Div, sondern auch vom Kurs was. Langfristig braucht man beides.
Automotive ist nicht im Crash, sondern das Problem ist die Verschuldung vieler Konsumenten. Konsumenten sind verschuldet, verlieren im Zuge der Restrukturierungen/Automatisierungen/Digitalisierung vielerlei ihre Arbeitsplätze, können Kredite nicht mehr zahlen und die hohen Ausfälle spüren Banken, Versicherungen, etc.
So funktioniert der Kreislauf. Immer und immer wieder, weil viele Leute es nicht lernen.
Dazu kommen dann noch Handelskonflikte oder gar reale Kriege. Die Frage ist nicht, ob ein Crash kommt, sondern wann. Und dann ist die Frage, wie er ausfällt. Durch das Herauszögern des Crashs durch die Niedrigzinspolitik ist sogar eher davon auszugehen, dass ein kommender Crash umso heftiger wird. Gleichzeitig gibt es aber auch noch ein zweites Szenario: Einige Länder kommen glimpflich davon, da die Zinsen dauerhaft niedrig bleiben. Dann könnte es Deutschland so ergehen, wie Japan vor vielen Jahren. Andere Länder erholen sich nicht mehr. Die Frage ist: Arbeitsplätze fallen weg, aber können sie z.B. in Deutschland durch andere Arbeitsplätze ersetzt werden und sind die Folgen dann z.B. in Slowakei, Rumänien und co zu sehen? Oder gehen die "Billigarbeitsplätze" langfristig weg und Deutschland wird entsprechend leiden? Nobody knows, global betrachtet wird es aber einen Crash geben...
Die von mir dargestellten Kausalitäten sollten eigentlich nachvollziehbar sein. Der Zeitpunkt und der Effekt ist natürlich unbekannt. Unterm Strich ist das Ausblenden von Risiken aber einer der Hauptgründe, warum viele Leute am Kapitalmarkt viel Geld verlieren.
Manche warten schon 10 Jahre auf den Crash.
Der Crash findet Tãglich am Konto bzw. Sparbuch statt dank Inflation ;-)
Das manche Bereiche einbrechen Garantiert.
Aber Solide Versorger mit Dividente sind fűr Mich gute Investionen.
Und wenn mal Werte ins Minus Rutschen sitze ich es aus - Dividende schlãgt allemal Sparbuch!
Das eine BPost in die Insolvenz schlittert halte ich eher Unwahrscheinlich
Ich spreche meinen Vorredner an, der auf Cash sitzt und auf den Crash wartet.
Kann man machen, allerdings lese ich seit Jahren vom Crash. Hätte man seit Jahren Cash gehalten, da ja der Crash ansteht, hätte man gute Börsenjahre versäumt.
Ich laufe ja auch nicht täglich mit dem Schirm durch die Gegend, weil es irgendwann ganz sicher regnet.
Jeder hat sein eigenes Risikomanagement. Auch ich habe einen großen oder partiellen Crash auf dem Schirm, genauso wie mir bewusst ist, dass die Digitalisierung einen gesellschaftlichen Wandel mit sich bringt, dessen Wucht sich die allerwenigsten vorstellen können.
Ich hätte auch lieber meine bpost Stücke alle bei 7,9€ gekauft und nicht schon die erste Tranche bei 16€. So wäre ich bereits ordentlich im Plus. Allerdings habe ich schon 3x Dividende kassiert, Anfang Dezember dann das 4x. Der Buchwert ist im Minus - noch. Wenn man immer auf den Tiefstkurs wartet, wird man alt. Man kann diesen ja nicht vorhersehen. Kaufe ich eine Bpost nun bei 8€ oder geht es noch auf 4€?
An der Börse braucht man Geduld und die haben die wenigsten.
Null Rendite oder Minuszinsen sind wenigstens eine sichere Sache und annähernd risikofrei.
Laut BPost Aussendung wird Dividente 1€-0,77€ laut Analysten.
..und das Ganze bis 20000 € :-)) Es lebe der "Powerzins"
Ich hab ja schon viel erlebt ...aber so eine durchgeknallte Blindheit ist schon historisch ...
Hier wird eine Form wie in Norwegen Diskutiert. Gewinne aus Staatsbeteil In estieren
Lustiger und richtiger Satz. Abwarten ist ein schlechte Ratgeber (in jeder Hinsicht!) in der heutigen Zeit wo man max. 0,30% auf dem Tagesgeldkonto bekommt und Negativzinsen bspw. bei Flatex.
EKs definieren, täglich schauen und Watchlist parallel immer neu sortieren. Daraus Chancen nutzen und analog Risikomanagement walten lassen. Aber auch das RiskMM hat mich bei dem letzten Kursrustch hier nicht davor bewahrt hier länger investiert zu sein als notwendig.
Kann passieren!
Was entschädigt?
Divi, ein doch recht stabiler Wert mit Turnaroundchance. Greifen die im letzten Satz erwähnten Faktoren nicht hat man den falschen Wert im Depot.