mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank, WKN: 665610
also ich habe diese aktie schon 20 jahre durch alle höhen und tiefen und sie haben immer divi bezahlt wenn sie was verdient haben und wenn nicht dann halt nicht.warum sollten sie nicht bezahlen???in dem banken pott ist genug drin und kommt auch wieder rein und schlecht geht es ihnen nicht.es muss keiner entlassen werden,im gegenteil die haben erst wieder personal aufgestockt.nenn mir einen vernünftigen grund warum die divi gestrichen werden soll???
grüße
keine kaufempfehlung
was ein dummes gelaber von wegen divi streichen pfff....
lest selbst,eine goldgrube....
https://www.finanznachrichten.de/...enzen-beguenstigen-zahlen-424.htm
keine kaufempfehlung
Ist zwar ausdrücklich nicht erwünscht laut GF, aber...
Wenn man für Q2 aufgrund aktueller Volatilität/Turbulenz ein ähnliches Ergebnis ansetzen würde.
Q3&4 weniger volatil, somit weniger ertragsreich, werden dürften.
Aktienanzahl ca 9,7 Mio
KGV konservativ von 10
KGV Dax-Durchschnitt von 12..14
Dann ergäben sich mittelfristig zweistellige Kurse.
Es wird spannend sein, zu beobachten, wie sich insbesondere das Ergebnis Q2 darstellen wird.
Alles ausdrücklich keinerlei Empfehlung! Nur Gedankenspielerei!
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Die aktuell Marktkapitalisierung ist komplett durch erweitertes Eigenkapital abgedeckt. Und ein Gewinn von 5 Mio allein im ersten Quartal. Das ist eine verZEHNfachung im Vergleich zum Vorjahr.
Aber ich bin super happy, zurzeit viel in Börsen etc. zu sein...MWB, L&S, Berliner Effektengesellschaft...alles extreme Profiteure der aktuellen Situation.
Hinzu kommt: Ich selbst glaube, dass der Umsatz hoch bleiben wird und Trading tendenziell zunimmt. Es kommt mal wieder extrem viel billiges Geld auf den Markt. Ich habe mittlerweile von drei Banken gehört, dass sie sich vor Depot-Eröffnungen nicht retten können.
Bei ca. 24 Mio. Kapitalisierung haben wir also ein 2020 KGV von 4 (nach EINEM Quartal). Man kann natürlich die Phantasie beflügeln: Angenommen das zweite Quartal bringt ca. 4 Mio (die Ausschläge und die Umsätze sind nach wie vor gross; siehe heute: DAX 3% im Plus - wann hat man sonst 3% an einem Tag!?). Und weiter angenommen, dass das 3. und 4. Quartal etwas schwächer werden - jeweils "nur" 2 Mio. Dann liegen wir auf Jahressicht zwischen 10 und 15 Mio. Ergebnis. Soooo unrealistisch ist das nicht (MWB hatte ja vor 2 Jahren auch schon mal 8 Mio, wenn ich mich recht erinnere). Wenn man jetzt noch ein super günstiges KGV von 10 annimmt, könnte der Kurs ohne weiteres um 500% zulegen.
Beim aktuellen Kurs gibt es (wie der Vorredner schon schrieb) ja noch 5% Dividende.
Phantasie ist also mehr als reichlich da. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Man kann sicher nicht davon ausgehen, dass MWB auch in normalem Umfeld so viel verdient (auf der anderen Seite, wenn ich die Billionen an frischem Geld sehe, wird "normal" wohl lange ein schwieriges Wort sein). Nebenbei hoffe ich, dass Jordan fleissig den Bereich "Corpoares & Markets" ausbaut, um vom Börsenumsatz unabhängiger zu werden.
Wer jetzt ein paar Stücke kauft macht sicher nichts falsch. MWB ist so eine Aktie mit der man schlafen gehen kann.
Ich fand Kurse von 6 EUR bei 4,xx Mio. Überschuss vollkommen ok (KGV von 10). Nun haben wir bereits 5 Mio. im ersten Quartal. Damals hat MWB ca. 40 cent Divi ausgeschüttet. Wenn nun das Ergebnis irgendwo zwischen 5 und 10 Mio. sein wird, wird auch die Divi auf 40-80 cent steigen. Die obere Grenze ist natürlich reine Spekulation.
Ich sage ja nur, dass wieder Phantasie im Titel steckt. Ich bin auch nicht mehr so euphorisch wie in 2018 (ich dachte damals, man kann am Gewinn 2017 anschliessen). Heute sehe ich den fairen Wert irgendwo auf der Basis der letzten 4 Jahre: 4,xx Mio (2017), 0.6 Mio (2018), 2 Mio. (2019) und (schätzungsweise) 10 Mio .(2020) --> 4,xx Mio/Jahr. Daraus leite ich einen fairen Wert von 5 bis 8 EUR pro share ab. Uninteressant ist der Wert also sicher nicht.
Wenn man sich die Handelsumsätze des DAX als Indikator anschaut, fallen große positive Ausschläge ab Februar bis Ende März auf.
Im April nähern sich die Handelsumsätze wieder dem Normal.
2016: Bilanzgewinn von 3,4 MEUR, wobei jedoch einmalig ca 2,3MEUR aus dem Verkauf der XCOM Beteiligung stammen.
2017: Bilanzgewinn von 4,3 MEUR
2018: Bilanzgewinn von 0,6 MEUR
Das erste Quartal wird in dieser Stärke dieses Jahr sicher nicht wiederkommen. Daher gehe ich auch immer davon aus, dass die drei übrigen Quartale gemeinsam gerade mal das Ergebnis des ersten Quartals bringen. Dann hätten wir ca. 10 Mio Ergebnis. Wir werden sehen....
keine kaufempfehlung
https://www.ariva.de/news/...tiengesellschaft-handelsergebnis-8396834