Envio......Entsorgung PCB-haltiger Transformatoren


Seite 18 von 41
Neuester Beitrag: 02.10.12 12:43
Eröffnet am:24.09.07 08:39von: Zickzackmau.Anzahl Beiträge:2.003
Neuester Beitrag:02.10.12 12:43von: RS820Leser gesamt:176.387
Forum:Börse Leser heute:52
Bewertet mit:
16


 
Seite: < 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... 41  >  

3044 Postings, 5339 Tage mc.cashScheiße

 
  
    #426
20.05.10 17:07
Kann mir nen Strick nehmen was is das heute erst -50% bei BK OF IRELD CAP.STKEO0 und jetzt komm ich vom Sport und hier auch -50 % scheiße  alles weg  

Optionen

1071 Postings, 5275 Tage leeroy.kincaid@mikkki

 
  
    #427
20.05.10 17:13
das ist überhaupt nicht abzuschätzen. eine insolvenz ist durchaus drinnen. wenn geurteilt wird, dass vorsätzlich gegen auflagen verstoßen wurde und wirklich mitarbeiter gesundheitlich geschädigt worden sind zahlt da keine berufsgenossenschaft. und personenschäden sind nahezu immer unbezahlbar.

das ist jetzt alles reine zockerei.  

3203 Postings, 5281 Tage toni8000Sieht ja mal echt krass aus !

 
  
    #428
20.05.10 17:36
Sieht nach Game Over aus!  

Optionen

Angehängte Grafik:
chart_all_envioag.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_all_envioag.png

3044 Postings, 5339 Tage mc.cashspätestens jetzt hätte sich Envio doch mal

 
  
    #429
20.05.10 17:36
äussern müssen,oder ? Da kommt aber auch gar nichts  

Optionen

13 Postings, 5211 Tage plus8050schwarzer humor

 
  
    #430
20.05.10 17:36
ok, pcb halle ist dicht, wird jetzt richtig gesäubert-> was bestimmt nicht billig wird,
wenn die auswertung der ma von envio kommen und der der noch untersuchten ma von anderen firmen -> dann wirds wohl eine sammelklage oder einen vergleich geben,
pcb wirds auf der ganzen welt geben -> siehe korea
korea erwirtschaftet weiter hohen gewinn und zum glück haben wird ja noch die biogassparte, die mit dem pcb nix zu tun hat :-)
envio wird weiter leben, da man vielleicht ja auch noch eine klage gegen den ausgestiegenen fonds in betracht ziehen kann, wegen insiderhandel

die kleinen werden gehängt und der betrieb läuft in einem 1/4 wieder weiter und dieses mal sauber :-)

hat sich schon jemand mit der SdK in verbindung gesetzt?

lol; was solls -> manchmal gewinnt man, manchmal verliert man

gruss plus8050  

Optionen

5124 Postings, 5301 Tage mikkki@leeroy

 
  
    #431
20.05.10 17:40

Danke für deine Einschätzung.

Lass mal lieber meine Finger hiervon. Das ist jetzt echt Glücksspiel was dabei rauskommt.

Ps: Schätze deine Analysen auch in anderen Foren, Gagfah etc!

 

Optionen

43 Postings, 5256 Tage keepitsimpleenvio hat auch humor

 
  
    #432
20.05.10 17:44
Dortmund, 20. Mai 2010: Die Envio AG, ein international tätiger Full-Service-Anbieter im Bereich Umweltdienstleistungen und Recycling, nimmt Stellung zu den an der Niederlassung Dortmund vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) festgestellten Analysewerten.

Die Ergebnisse der Ende April unter anderen auf dem Envio-Firmengelände genommenen Kehrproben vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz weisen erhöhte Werte an Polychlorierten Biphenylen auf. Auch wurde eine Belastung mit Dioxinen und Furanen festgestellt.

Für diese Werte haben wir noch keine Erklärung. Vorsorglich haben wir deshalb den gesamten Betrieb in unserer Niederlassung Dortmund unterbrochen. Ebenso haben wir als sofortige Maßnahme eine umgehende Reinigung des potentiell betroffenen Geländes durch eine unabhängige, konzernfremde Fachfirma beauftragt, um den belasteten Staub zu beseitigen. Eine nachfolgende Beprobung der gereinigten Flächen findet - ebenso wie die Reinigung selbst - in enger Abstimmung mit der Bezirksregierung durch ein unabhängiges Labor sowie gegebenenfalls durch das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz selbst statt.

Zwischen der Bezirksregierung Arnsberg und der Gesellschaft wurde vereinbart, bei der Ursachenklärung für die Belastungen kooperativ zusammen zu arbeiten und die Bezirksregierung seitens der Envio AG umgehend mit allen Mitteln zu unterstützen.  

13 Postings, 5211 Tage plus8050@keepitsimple

 
  
    #433
20.05.10 17:53
sag ich doch, alles halb so schlimm lol  :-) lol
es wird weitergehen


"Sarkasmus kann auch mit Ironie verbunden sein, also mit einer Bedeutungsumkehr der Aussage"  

Optionen

90044 Postings, 5444 Tage windotTreffer und versenkt!

 
  
    #434
20.05.10 18:25
Ob ich für meine letzten 200 denn jetzt noch eine Dividende bekomme? Auf jedenfall ist ja die Geschichte noch nicht am Ende, die Aktie wohl auf lange Sicht aber schon!  

Optionen

90044 Postings, 5444 Tage windotBekommt man für 2008 Aktien jetzt auch noch

 
  
    #435
20.05.10 18:36
Steuern zurücK?  

Optionen

867 Postings, 5216 Tage OlivenoelHast du in 2008 einen Verlustvortrag gemacht?

 
  
    #436
20.05.10 18:56
 

3044 Postings, 5339 Tage mc.cashDas wir betont doch alles

 
  
    #437
1
20.05.10 18:56
haben wir deshalb den gesamten Betrieb in unserer Niederlassung Dortmund unterbrochen.  Geht schneler wieder rauf als hier viele denken !  

Optionen

90044 Postings, 5444 Tage windotVerlustvortrag - Nein!

 
  
    #438
20.05.10 18:58
 

Optionen

90044 Postings, 5444 Tage windot@mc.cash, Die Botschaft hör ich wohl,

 
  
    #439
20.05.10 19:01
allein mir fehlt der Glaube!  

Optionen

867 Postings, 5216 Tage OlivenoelDann seh ich da nicht viel Hoffnung drin

 
  
    #440
2
20.05.10 19:04
kannst aber mal bei deinem zuständigen Finanzamt anrufen und dich erkundigen. Solltest aber die Jahre vorher keine Gewinne angeben haben, die vor der Spekufrist realisiert hast, kann das ein mächtiges Eigentor werden.  

90044 Postings, 5444 Tage windot@Olivenoel, vielen Dank für die Infos!

 
  
    #441
20.05.10 19:07
 

Optionen

442 Postings, 5208 Tage vaikl@mc.cash

 
  
    #442
1
20.05.10 19:15
Klick mal bitte auf den obigen Link zur Bezirksregierung Arnsberg, dann weißt Du, *wer* die Bude heute dicht gemacht hat. Oder Du klickst nicht und lässt Dich weiter belügen.  

Optionen

90044 Postings, 5444 Tage windotOh, in FRA schon wieder über 1,50.

 
  
    #443
20.05.10 19:47
Wundert mich das Garrison ENVIO noch nicht entdeckt hat.  

Optionen

90044 Postings, 5444 Tage windotDas Werk in Korea wird wohl auch kein

 
  
    #444
20.05.10 19:51
Strohhalm sein wenn erst einmal der "Totale Krieg" beginnt. Aber mal im Ernst, wenn die in Korea genauso geschlampt haben, dann ist hier wohl auch bald Sense!  

Optionen

867 Postings, 5216 Tage Olivenoel@mc.cash

 
  
    #445
3
20.05.10 19:53
Um 10:45 war die Welt für Envio laut Interview auch noch in Ordnung (keine Erwähnung der Dioxine, Furane) und am Mittag kam die Meldung der Betriebsschliessung, -stillegung und so wie es sich liest seitens der LANUV angeordnet. Genauso die Reinigung der Hallen wurde laut Berichten seitens der LANUV in die Wege geleitet. Was mit dem kondaminierten Außengelände passiert wurde aber nicht erwähnt, von Envio und vom LANUV, auch nicht die Beschaffenheit des Außengeländes.
Ist eine Abtragung des Bodenreiches notwendig? Sind es versiegelte Flächen, wie sieht es mit der Kontamination der Kanalisation aus? Gibt es Auswirkungen auf die Kläranlagen bei einer Reinigung oder eventuell längeren Eintrag von PCB, Dioxine, Furane?
Die Dioxine, Furane entstehen nur bei der Verbrennung von PCB haltigem Öl. Wurden Transformatoren aus einem Brandschaden nachlässig behandelt bzw. die "Gefahr" daraus unterschätzt? Oder liegen noch andere Vergehen im Werk vor?
Wie weit hatte das Management bei so einer kleinen Firma, AG Kenntnis davon und wurden die Mitarbeiter zu einem fahrlässigen Umgang mit den hochgiftigen Stoffen angehalten?

Ich hab so das Gefühl, dass da sehr viel Klärungsbedarf besteht und eventuell sehr viel auf Envio noch zukommen kann, je nach dem wie die Untersuchung der Mitarbeiter, den Mitarbeitern der umliegenden Firmen ergibt. Die nächsten Tage, Wochen werden zeigen, welche Kosten auf sie zukommen. Ob es "nur" ein Quartal belastet oder weitreichendere Auswirkungen hat... die Glaskugel lässt momentan Grüßen.

Die Umweltstandards in Südkorea stehen unseren nicht viel nach. In Korea dürfen keine Transformatoren importiert, exportiert werden, sondern nur die "eigenen" aufgearbeitet, entkontaminiert werden. Die Behörden werden sicherlich vor Ort genauer nachschauen (Wischproben, eventuelle Mitarbeiteruntersuchungen), was bei Envio los ist, wie sie die Auflagen erfüllen, wenn sie die Meldungen aus Deutschland erhalten. Sollte dort alles in Ordnung sein, wird der Betrieb weiter laufen und Envio ihre Auslastung in Korea weiter hochfahren können mit den dem entsprechenden Margen, die ja bekanntlich höher sind als in Deutschland.

Eine Insolvenz schließe ich nach der jetzigen Nachrichtenlage zur Zeit aus. Aber das Anlegervertrauen dürfte voresrt hin sein und erst wieder zurück kommen, wenn nach strengen Auflagen und Kontrollen ein einwandfreier Betrieb des Standortes Dortmund gewährleistet ist, ohne Vorkommnisse.  

867 Postings, 5216 Tage Olivenoel@vaikl

 
  
    #446
20.05.10 19:59
hast du Kontakte zu der Behörde? Nur so eine Frage bezüglich deiner Infos  

43 Postings, 5256 Tage keepitsimplevielleicht ein kleiner lichtblick ?

 
  
    #447
20.05.10 20:17
Dioxine und Furane wurden schon früher im Hafengebiet gefunden, in unmittelbarer Nachbarschaft zu envio. Die Ursache hierfür ist auch bekannt. Vielleicht eine mögliche Erklärung die envio zumindest teilweise entlasten könnte?

Habe hier mal einen Artikel von derwesten.de vom Februar 2010 reinkopiert.


Dortmund. Die Linke im Rat fordert eine schnellstmögliche Bodensanierung der ehemaligen Nico-Metall-Fläche an der Schäferstraße.

Diese sei „neben dem PCB-Entsorger Envio AG eine mögliche Ursache der Giftbelastung im Hafengebiet”, begründet Ratsvertreter Utz Kowalewski den Antrag, dem der Umweltausschuss einstimmig folgte. Die Verwaltung soll einen Sanierungsplan vorlegen und mit Hilfe des TÜVs Betriebsprüfungen bei verdächtigen Betrieben durchführen.

Abtragungen und Stäube von der ehemaligen Nico-Metall-Fläche könnten „zu einer überhöhten Dioxin- und Furanbelastung beitragen und ein Schadstoffniveau erzeugen, das durch die aktuellen Emissionen in die gemessenen Höhen getrieben wird“, glaubt Kowalewski. Bei einigen Bränden auf dem Firmengelände waren Gifte freigesetzt worden, was schon 1989 bis 1995 zu der Empfehlung führte, kein Gemüse aus den auch heute belasteten Kleingartenanlagen Hafenwiese, Hobertsburg und Westerholz zu essen.

Im Jahr 2000 wurden bei Arbeiten auf dem Gelände erneut Gifte freigesetzt. Da die belastete Fläche der Stadt gehöre, liege die Sanierung in deren Ermessen. „Dass über so viele Jahre nichts getan wurde, halten wir für einen Skandal“, so Kowalewski.  

90044 Postings, 5444 Tage windotUnd zum Schluß 1,64 in FRA.

 
  
    #448
20.05.10 20:26
@keepitsmile, schön und gut aber das Vertrauen ist dahin. Nur ein radikaler Neuanfang wäre das Mittel der Wahl. Aber wie schon mal gesagt, Hauptanteilseigner sind die Vorstände und ob von denen ein Neuanfang erwartet werden kann? Ich denke mal die Neupert, Harks und Co werden in den nächsten Wochen etwas anders gelagerte Probleme zu bewältigen haben.  

Optionen

1071 Postings, 5275 Tage leeroy.kincaidinsolvenz

 
  
    #449
1
20.05.10 20:36
auszuschließen ist gewagt. sehe ich etwas anders. kritisch sind sicherlich nicht die ganzen dekontaminierungsmaßnahmen und betriebsausfälle. das wird man schon alles bezahlen können. kritisch wird es wenn die blutuntersuchungen belastend ausfallen. pcb ist karzinogen. da reichen schon ein paar leute und schmerzensgeld und rente sprengt das budget von envio. werden ja jetzt auch mitarbeiter von benachbarten firmen untersucht. sollte es irgendwie dumm laufen ist envio in der beweispflicht. und wenn nicht alles strikt nach vorschrift gelaufen ist zahlt die bg nichts. das sollte man als worst case im hinterkopf behalten wenn man auf eine erholung spekuliert. wenn so eine meldung nachbörslich kommt halte ich nicht für ausgeschlossen, dass das eröffnnungsgebot im einstelligen cent bereich liegt. sprich totalverlust.  

867 Postings, 5216 Tage OlivenoelNatürlich ist PCB karzinogen, auch die Dioxine

 
  
    #450
2
20.05.10 20:48
und Furane! Aber ab wann wird Schadensersatz, Schmerzensgeld usw. bezahlt? Erst wenn der Krebs auftritt, so traurig es ist. So werden nur die Kontaminationen festgehalten und eventuell später mal envio in Haftung genommen, wenn dementsprechende Erkrankungen auftreten, die auf die Belastung zurück zuführen sind. du brauchst nur mal die Historie vonAsbest anschauen, wie das ablief... soll nicht heissen, dass ich das Gebaren für gut heisse!  

Seite: < 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... 41  >  
   Antwort einfügen - nach oben