CropEnergies
ich habe mal das Unternehmen analysiert.
Um die Entwicklung aufzuzeigen, wurde der Jahresabschluss 2019 mit dem Jahresabschluss 2020 ( jeweils abweichendes Wirtschaftjahr ) verglichen (natürlich vor Corona).
Bilanzratingnote: Die Bilanzratingnote hat sich erheblich von 3,10 auf 2,09 !!! verbessert. Welche Faktoren (Kennzahlen) dazu beigetragen haben, kann an der Divergenzdarstellung abgelesen werden.
Positiv: Durch einen Umsatzsprung ( ca. +12 % ) bei gleichzeitiger Reduktion der Materialaufwandsquote konnte der Rohertrag II und insbesondere der ROI gesteigert werden.
Negativ: Die schwach anmutenden liquiden Mittel relativieren sich dadurch, dass kurzfristige Forderungen gegenüber dem Mutterkonzern in Höhe von 88 Mil. Euro bestehen. Ggf. eine Art von Cashpooling. Eine Umgliederung dieser 88 Mil. Euro in liquide Mittel würde eine Bilanzratingnote von 1,71 bedeuten.
Resume: Vollgesogen mit Eigenkapital ( 75% Quote ) und durch Cashsteigerung ist CropEnergies ein bilanziell starkes Unternehmen.
Einen Unternehmensvergleich CropEnergies vs. Verbio werde ich demnächst im Verbio-Thread einstellen.
Wer sich für Fundamentales interessiert, kann sich meiner offenen Gruppe Bilanzrating / Fundamentalanalyse anschliessen. Die Gruppe dient zur Archivsammlung der von mir analysierten Unternehmen. Wunschanalysen und Unternehmensvergleiche sind dort möglich.
Bisher gibt es dort folgende Analyse-Threads: Nel, Hexagon, Tui, Steinhoff, Bombardier, Dt.Lufthansa, Heidelberger Druck, Meyer Burger, SAF, Aston Martin, Dt.Telekom, Hugo Boss, va-Q-tec, Norwegian Air, Ceconomy, K+S, Dt.Post, Nordex, Cancom, Leoni, ProSieben, Evotec, Encavis, HelloFresh, QSC, Verbio und CropEnergies.
https://www.ariva.de/forum/gruppe/Bilanzrating-Fundamentalanalyse-1800
Gruß corgi12
hohes Momentum für nachhaltige Aktien
hoher Druck auf Umweltpolitik und Co2 Besteuerung
hohe Aufmerksamkeit durch Aktionär und Co.
keinerlei Verschuldung
gesunde Dividende(npolitik)
da stimmt schon einiges zur Zeit. Der Kursanstieg überrascht mich dennoch in seiner Heftigkeit in den letzten Tagen.
jetzt 15,40
Vielleicht gibt es ja nochmals ne 9,... oder 10,11 oder 12