Obducat die Nanoperle der naechsten Jahre!


Seite 18 von 26
Neuester Beitrag: 07.07.08 20:35
Eröffnet am:04.02.04 13:14von: Mr.DuckAnzahl Beiträge:632
Neuester Beitrag:07.07.08 20:35von: PunkttLeser gesamt:85.162
Forum:Hot-Stocks Leser heute:5
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... 26  >  

8970 Postings, 7537 Tage bammieDer Nanoboom ist auch nur alles Euphorie

 
  
    #426
04.05.04 14:09
Häufig überzogene Bewertung

Nanotech-Aktien: Kurse für Zwerge

Aktien von Nanotech-Unternehmen schießen in die Höhe. Die Finanzbranche befeuert die Euphorie aus Eigeninteresse

So viele Anrufe von Investoren wie im April hat Lawrence Firestone schon lange nicht mehr bekommen. Der Finanzchef von Applied Films, einem High-Tech-Anbieter für Spezialglas- und Elektronikanwendungen, musste immer wieder dieselbe Frage beantworten: Seid ihr plötzlich ein Nanotech-Unternehmen? „Nein, wir klassifizieren uns nicht als eine Nanotech-Company“, erklärte Firestone den verwirrten Anteilseignern. Die waren stutzig geworden, als im April die Investmentbank Merrill Lynch das mittelständische US-Unternehmen in einen neuen Nanotech-Aktienindex aufgenommen hatte. Die Bank räumte auch inzwischen ein, dass die Zusammensetzung des Index „subjektiv“ sei und Unternehmen berücksichtige, die „in ihrer zukünftigen Geschäftsstrategie“ auf Nano-Umsätze schließen ließen.

Die Banken haben erkannt, dass Nanotechnik in der Hoffnung vieler Zocker inzwischen die Rolle einnimmt, die früher das Internet spielte: der neue Megatrend, an dem sich schnell und ohne nachzudenken Geld verdienen lassen soll. Allein schon das Kürzel Nano elektrisiert Spekulanten, verlustreiche Unternehmen, die kaum Umsatz machen, vervielfachten in den vergangenen Wochen und Monaten ihre Kurse. So wie im Internetrausch treiben einige Banken, Fondsmanager und Börsenpostillen ein böses Spiel mit den Anlegern.

Die Börsenbewertung vieler so genannter Nanotech-Unternehmen ist bereits völlig überzogen. Hinzu kommt: Häufig ist da, wo Nano draufsteht, überhaupt kein Nano drin. So reicht schon die Änderung eines Unternehmensnamens für drei- bis vierstellige Kurszuwächse. Nach der Umbenennung von SI Diamond Technology in Nano-Proprietary verfünffachte sich der Kurs binnen vier Monaten. Kein Cent Gewinn aus schmalen 774 000 Dollar Umsatz – das sind die Kerndaten des Miniunternehmens für das vergangene Geschäftsjahr. Alten Wein in neue Schläuche goss auch US Global Aerospace, ein Forschungsunternehmen ganz ohne Umsätze. Die Umfirmierung in US Global Nanospace brachte eine Verdreißigfachung des Kurses, bis Untersuchungen der US-Börsenaufsicht SEC den berauschten Aktionären einen Kater und dem Kurs eine Viertelung bescherten.

Absurde Börsenwerte

Worum dreht sich der ganze Spuk? Nano kommt aus dem Griechischen und heißt übersetzt: Zwerg. Unter dem Sammelbegriff Nano laufen alle Technologieanwendungen, die sich in einem Bereich eines millionstel Millimeters bewegen. Entspräche ein Millimeter einer Einhundert-Meter-Bahn einer Leichtathletik-Arena, dann hätte der Abdruck eines Sportschuh-Spikes in etwa die Größe eines Nanos. „Die Nanotechnologie findet in drei übergeordneten Branchen ihre Anwendung: in der Oberflächenbeschichtung, im Life-Science-Markt und in der Halbleiterindustrie“, sagt Achim Lederle. Er ist Direktor bei 3i, einem der führenden Risikokapitalfinanzierer, der an etlichen jungen Nanounternehmen beteiligt ist. So arbeiten beispielsweise Lackhersteller an kratzfester Automobilfarbe, Biotech-Unternehmen an Medikamenten, die über Nano beschleunigt wirken, Halbleiterproduzenten an immer kleineren Chips.

Deutschland ist dabei im Rennen um die Weltspitze unter den führenden Nano-Nationen vorn dabei. So gab der Elektronik- und Optikhersteller Schott im April bekannt, per Nanotechnologie die Helligkeit von Flachbildschirmen bei geringerer Spannung deutlich verbessern zu können.

Viele Anwendungen stecken aber noch im Forschungs- und Entwicklungsstadium, sind also von der Produktreife weit entfernt. „Fortgeschritten sind die Anwendungen in der Oberflächenbeschichtung, im Halbleitermarkt gibt es erste Ansätze, Life-Science wird noch 10 bis 15 Jahre brauchen“, so 3i-Manager Lederle. Doch fragwürdige Prognosen, die einen Nano-Markt von bis zu einer Billion Dollar im Jahr 2010 voraussagen, verwandelten jahrelang dümpelnde Aktiennebenwerte zuletzt in Kursschnellboote. So ist der Kurs von Altair Nanotechnologies in den vergangenen 15 Monaten um 800 Prozent gestiegen. Das Unternehmen ist ein Minenbetreiber, der seit 30 Jahren nur Verluste schreibt. 2003 betrug das Minus 6,2 Millionen Dollar, der Jahresumsatz von 70 000 Dollar lag auf Augenhöhe mit dem Erlös einer Kölner Dönerbude in der Karnevalswoche. Doch Altair besitzt ein Patent, um Nano-Anwendungen auf Mineralbasis zu erforschen. Grund genug für Spekulanten, dem Papier einen absurden Börsenwert von 129 Millionen Dollar zuzubilligen.

Übertriebene Bewertungen

Grund auch für eine der größten Investmentbanken der Welt, Altair in den Nanotech-Index hineinzuadeln. Schließlich trägt die Altair-Kursperformance mit dazu bei, dass der künstlich bis zum 31. Dezember 2001 zurückgerechnete Merrill Lynch Nanotech Index just zur Markteinführung fast auf Allzeithoch notierte. Da selbst die kleinsten Werte mit einem festen Anteil von vier Prozent im Index auftauchten, bewirkte der Start des Index, dass die enthaltenen Werte stiegen – eine Art sich selbst erfüllende Prognose. JMAR-Papiere beispielsweise legten um 40 Prozent zu, auch jetzt liegt der Börsenwert erst bei 80 Millionen Dollar.

Activest-Fondsmanager Thiemo Lang sagt über die Aktie: „Ob die Firma, die bisher mit Röntgenstrahlen im Halbleiterbereich kleine Forschungsaufträge bekommt, jemals Geld verdient, muss sich noch zeigen.“ Auch die Aufnahme von NVE in den Merrill-Index sei bedenklich. Nach eigenen Angaben halten die Amerikaner Patente für Magnetspeicher (MRAM), auf die beispielsweise Motorola zurückgreife. Dafür gebe es von Motorola aber noch keine eindeutige Bestätigung.

Was Amerikas Investmentsparten traditionell teuer ist, ist deutschen Banken seit Jahren billig. So warf die WestLB jetzt ein Nano-Zertifikat mit zehn Werten auf den Markt. Darunter findet sich beispielsweise mit Flamel Technologies ein Wert, der Millionenverluste schreibt, an der Börse aber mit dem 25fachen Jahresumsatz bewertet wird.

Aktien mit Stallgeruch im Index

Zudem wirkt die Zusammensetzung des Zertifikats wirr, neben hochspekulativen Papieren ist mit der Gelsenkirchener Masterflex ein solider deutscher Nebenwert beigemischt. Masterflex produziert unter anderem Spezialschläuche, die besonders feuerresistent und haltbar sind. 8000 Produkte hat das Unternehmen im Programm. „Wir untersuchen, ob Nanotech-Anwendungen einzelne Produkte noch einmal verbessern können und werden diese auch anbieten. Ob jedoch ein Durchbruch für unsere Produktpalette kommen wird, ist ungewiss“, sagt Masterflex-Investor-Relations-Managerin Stephanie Kniep. Als Nano-Unternehmen definieren sich die Ruhrgebietler nicht.

Kniep: „Einen Nano-Umsatz können wir gar nicht beziffern, da steht alles erst am Anfang.“ Von solchen Nöten gepeinigt, nahm Merrill Lynch Werte in den Nano-Index auf, wenn sie nur den Stallgeruch der neuen Technologie hatten. Doch schon nach 14 Tagen musste das Team von Chef-Technologieanalyst Steven Milunovich aus Protest einiger Unternehmen sechs der ursprünglich 25 Werte herausnehmen. „Ich glaube, wir haben in offiziellen Eingaben an die Börsenaufsicht nie das Wort Nanotechnologie benutzt“, sagt stellvertretend Thomas Werthan, Finanzchef von Emcore, eines der protestierenden Unternehmen.

Das Ende der Sportstudios

Die Begeisterung der Anleger für Nanotech ist für Merrill Lynch ein Mittel zu einem anderen Zweck. Wenn die Stimmung der Anleger positiv bleibt und der Nanotech-Bereich läuft, dann zieht auch das lukrative Geschäft mit Börsengängen wieder an. Das wäre eine Goldgrube für die ML-Investmentbanker. In der Pipeline stecken Unternehmen wie NanoInc, Zettacore und Nanosys, die just vergangene Woche bekannt gab, 115 Millionen Dollar bei Investoren einsammeln zu wollen. Helfer beim IPO: Merrill Lynch. Deshalb setzen sich die US-Boys so fleißig für die Kleinen ein. Josh Wolfe, Intimus von ML-Tech-Stratege Milunovich, verbreitet über den Newsletter des US-Magazins „Forbes“ die passenden Anlegertipps.

Bei Merrill Lynch saß er als Experte mit am Tisch, als die Bank Großanleger aus aller Welt zur Nanotech-Telefonkonferenz einlud. Als US-Präsident George Bush im Dezember 2003 seine Unterschrift unter das kurz Nano Bill genannte Förderprogramm im Wert von 3,7 Milliarden Dollar setzte, stand Wolfe neben dem Präsidenten. Die Blase zieht weite Kreise. Auch andere Banken stehen in den Startlöchern, um Anlegern Nano schmackhaft zu machen. „Die Anleger sind auf der Suche nach neuen Themen, die bekannten Technologiewerte wie Nokia und Cisco reißen keinen mehr vom Stuhl“, vermutet Fondsmanager Lang, „wenn die Branche sieht, dass sie Anleger für das Thema Nanotech gewinnen kann, wird es noch mehr Produkte geben.“

So hat Credit Suisse First Boston im April ebenfalls ein Nano-Zertifikat unter die Leute gebracht. Mit einem umfangreichen Report vom vergangenen Jahr hatte die Researchabteilung der Großbank dem Vertrieb schon eine Steilvorlage gegeben. „Pillen“ auf Nano-Basis würden zukünftig „Diäten überflüssig machen“, heißt es da etwa. Die Credit-Suisse-Experten sind sich gleichzeitig nicht zu schade, schon mal das Ende „von Sportstudios und Fitnessprodukten“ auszurufen.

Potente Konkurrenz

Natürlich, der Hype könnte noch eine ganze Weile andauern. Niemand weiß, wie weit die Euphorie trägt, wie hohe Zockergewinne noch drin sind. Doch dass die Champagnerlaune früher oder später verebbt, wenn keine harten Zahlen nachkommen, ist eindeutig. Auf die Manager großer Technologiefonds ist die Nano-Begeisterung deshalb nicht übergesprungen. Für Stuart O’Gorman von der britischen Fondsgesellschaft Henderson ist der Bereich zu undurchsichtig. Auch er glaubt an den Erfolg einiger Nanotech-Werte – doch von den rund 180 börsennotierten Unternehmen mit Nano-Nähe würden nur etwa fünf Prozent überleben: „Die Gewinner schon jetzt herauszufiltern, ist nahezu aussichtslos.“

Zudem lauert potente Konkurrenz. Der Computerriese IBM, der Mischkonzern General Electric und der Chemiegigant DuPont sind in der Nano-Forschung aktiv, binden die besten Leute und besetzen lukrative Bereiche. „Die Großen werden die Kleinen knacken“, glaubt O’Gorman. Doch der Umsatzanteil aus Nanotechnologie ist bei ihnen winzig. „Die Investoren wären irritiert, General Electric oder DuPont in einem Technologiefonds zu finden.“

Die Nano-Gemeinde bleibt also vorerst unter sich. Der erste Nanotech-Fonds, den die HypoVereinsbank-Tochter Activest bereits 2002 auflegte, macht den Run auf die Nischenanbieter nicht mit. Fondsmanager Lang blieb als studierter Elektrotechniker und in Mikrooptik Promovierter in seiner Nano-Nische unbehelligt, bis der Hype in den USA und Europa begann. Die Aussichten der „zukunftsweisenden Querschnittstechnologie“ seien zwar glänzend. Doch wegen der teilweisen hohen Bewertungen hätten viele Aktien „ein hohes Rückschlagspotenzial bei Enttäuschungen“.

Lang setzt auf Firmen, die durch Nanotechnologie bestehende Produkte weiter verbessern, zum Beispiel die japanische Jeol. Sie entwickelte Batterien mit extrem schneller Ladezeit. Aber auch Hersteller von Analyseinstrumenten wie beispielsweise Veeco sind Bestandteil des Fonds. Beide stellen hochauflösende Mikroskop-Arten her. Lang: „Sie sind wie die Hacken- und Schaufelanbieter, ohne die eine Technologie nicht weiterkommt.“ Auch ein Argument aus Goldgräber- und Internetzeiten.



CHRISTOF SCHÜRMANN / HEIKE SCHWERDTFEGER

27.04.2004

Quelle: WiWo
 

18 Postings, 7316 Tage OstarrichiNuovo@Pseudoguru Brauni, Mr. Duck, etc...

 
  
    #427
04.05.04 19:13
Ne, ne,

lieber Pseudoguru, beweis Du mal, daß Du VA-Call Gewinne hast! Kontoauszüge, Quelle, Beweise?

Zu take ich o, schau mal, daß Du gehirnamputiert bist , brauchst hier net ständig zu untermauern, gell! Wir wissen es!

Mr. Duck, wie gesagt, das wird toll, hast mein Wort drauf, die Meldung kommt.

Übrigens: Nortel heute explodiert wie von mir prognostiziert! Schade! Wieder ein Gewinn weg für Brauni, er will ja nicht auf mich hören!

LG

Ostarrichi

PS: Geld kommt auf Obducat! :))  

1285 Postings, 8970 Tage Guru BrauniOstarrichi, schade,

 
  
    #428
04.05.04 19:18
daß du nicht mehr zusammenbringst als herumschimpfen.

Viele Grüße
Guru Brauni
PS: Bist du Betreiber eines anderen Boards und willst hier mit Herumpöbeln das Nivaeu untergraben? Eueu, na dann wünsche ich dir ein langes Leben und viel Ausdauer, kicher.  

18 Postings, 7316 Tage OstarrichiNuovo@Beweise, Kontoauszüge?

 
  
    #429
05.05.04 00:37
Du siehst, meine Ausdauer ist grenzenlos:))

Es fehlen aber noch Deine Antworten!

Ich beweise es ja jeden Tag, daß ich Recht habe! Nortel -Gewinn geht in Obducat!

So long

Schade, daß Du nix verstehst von Aktien!

LG

Ostarrichi  

18 Postings, 7316 Tage OstarrichiNuovo@teak ich o!

 
  
    #430
05.05.04 00:41
Anders: Du kaufst, wenn Obducat auf 5 Euro ist, mit Kursziel 10 Euro,empfohlen von Börse-Online,  Obducat stabilisiert sich dann bei 4 Euro, und ich sitzte schon im Flieger nach Kenya und denke an Dich, du Armer!

:))

LG

Ostarrichi  

1285 Postings, 8970 Tage Guru BrauniIch stimme dir ja zu Ostarrichi

 
  
    #431
05.05.04 00:49
Du bewißt tatsächlich jeden Tag wie recht du hast:

tolle Superfirma, die im Herbst 1 Euro wert sein wird,
Bank wird Anfang Mai kaufen, was den Kurs pushen wird,
tolle News werden kommen, ganz sicher und ganz bald, aber die Quelle ist geheim.

Leider fällt dir nicht mehr dazu ein...

Weiters sind bei dir Gewinne Verluste (VAT) und Vertuste sind Gewinne (OB) - siehe Plus/Minusrechnung. Du bist ja recht humorvoll, aber das ist bei Ariva und an der Börse zu wenig.

Und deine Beschimpfungen der letzten Tage waren auch sehr überzeugend, sodaß nun total viele Arivaner kaufen werden. So erreichst du dein Ziel, kicher.

Viele Grüße
Guru Brauni  

18 Postings, 7316 Tage OstarrichiNuovo@Ich weiß gar nicht,...

 
  
    #432
05.05.04 01:21
warum ich es mir zum Zeil machen sollte, Leute, die nichts von Aktienanlage verstehen, wie Dich, zum Kauf zu überreden!

Bist Du schon im Reich der Phantasie? :))

Ist schon Herbst?

Bank hat gekauft und kauft immer noch! Das Pushen stammt von Dir! Ist auch schon als Untersellung unterwegs zum Admin! :))

Deine Beschimpfungen nehme ich Dir aber nicht übel, hast Recht! Kannst ja nichts dafür, daß die Obducat nicht unter 30 Cent geht! So ärgerlich für Dich!

:))

Übrigens: Nortel Gewinn ist bald auf Obducat! Ich lasse Dich aus meinem Urlaubsziel schön grüßen, wenn ich bei 200,000 Stück angelangt bin!

Du bist mein bester Mann im Board! Je mehr Du basht, desto billiger steige ich ein! :))))

Danke!

LG

Ostarrichi

 

18 Postings, 7316 Tage OstarrichiNuovoVielleicht interessiert Dich auch

 
  
    #433
05.05.04 01:24
die für Dich traurige Tatsache, daß Obducat in New York im Plus ist an der Nasdaq?

:))

45 US-Cent, yea!

Du hast zu wenig gebasht! :))

LG

Ostarrichi

PS: Die Amis sind schneller von Begriff als manche Phlegmatiker im Board! :))  

823 Postings, 7485 Tage Mr.Duckjetzt steigen die meisten sowieso gleich ein!!!

 
  
    #434
05.05.04 12:53
Die meisten sind damals Anfangs Januar bei Kursen um die 20-24 Cent erst eingestiegen!
Also bleibt nicht mehr viel uebrig!!

MFG:)  

78 Postings, 7315 Tage OstarrichiNuovo1@AStimmt! :))

 
  
    #435
05.05.04 16:08
Nur warten, wird auch noch!

:))

LG

Ostarrichi  

923 Postings, 7567 Tage js1110,19 - wir kommen, momentan 0,31 -

 
  
    #436
05.05.04 17:11
der Weg zu 0,19 ist nun auch nicht mehr viel weiter als zu 0,40 - wir nähern uns Stück für Stück meinem Kurs - evtl. Einsteigziel.

Js111  

823 Postings, 7485 Tage Mr.Duckzu 19 Cent waere ein Traum!!!

 
  
    #437
05.05.04 18:35
Zu dem Preis bekommt man die nicht mehr!!


mfg:)  

823 Postings, 7485 Tage Mr.DuckHast bestimmt schon ne Menge eingesammelt

 
  
    #438
05.05.04 19:13
Osterrichi:)))
Bist du schon ueber 100000?

mfg:)  

923 Postings, 7567 Tage js111Na wenn Du das sagst, dann kommen die 19 ct.

 
  
    #439
05.05.04 19:14
erstrecht, du hast ja schon gesagt, unter 40 ct gehen sie nicht mehr, als sie noch sogar bei 0,45 waren.

Also ich geh von 0,19 aus- wir werden ja sehen.    

221 Postings, 7365 Tage Aktionär240Hey Mr.Duck

 
  
    #440
05.05.04 19:18
Wieso glaubst du immer so felsenfest an Obducat? Hab den Eindruck dass du nur augen für Obducat hast. Ich verstehe das nicht. Bist du im Minus? Willst du die Aktie ins Plus treiben oder was ist los?


Mfg

 

923 Postings, 7567 Tage js111He Aktionär, na Du stellst Fragen,

 
  
    #441
05.05.04 19:22
logisch ist der im Minus. Bei 0,6 fing er an, das Teil zu pushen. Hat angeblich dann ständig nachgekauft, weil er immer neuere nicht vermutete "Einstiegschancen" bekam.

Fakt ist nur:Realität entscheidet. Auf zu den 0,19 - der Kurs ist ja momentan 0,31. Wir nähern uns Stück für Stück.  

221 Postings, 7365 Tage Aktionär240Ja ist doch so, er nervt doch jedentag mit Obducat

 
  
    #442
05.05.04 19:35
Als würde man für den preis nicht bekommen und so n schwachsinn.  

923 Postings, 7567 Tage js111Stimmt, und das nervt mich auch gewaltig,

 
  
    #443
05.05.04 19:47
mir kommt so vor, als wenn er entweder naiv ist oder total fern jeder Realistik.

Eigene Falschprophezeihungen werden strikt verschwiegen, und Ostarichi scheint entweder ihn zu verarschen oder er muss gleiches Kalieber sein.
Ostarichi nervt hier auch und zwar mit Worten wie "Wenn Obdukat mal sinkt sei dass nicht so schlimm, die steigt auch wieder usw." - und das auch schon bei Kursen über 0,5 .
Auch mit anderen Aktien, z.B. mit Lintec, womit er sich bei 2 Euro kurz vorm rapiden Verfall auf rund 1 Euro angeblich massiv eindeckte - hat er Verlust gemacht.

ABer 0,19 - die sehen mir realistisch aus. Das ist das Maß. Viele Gr. JS111


 

823 Postings, 7485 Tage Mr.DuckEgal ob das euch nervt!!

 
  
    #444
05.05.04 20:36
Hab genuegend andere Aktien aber Obducat und L.A.M.P bleiben meine Favoriten!!

Ach uebrigens was haltet ihr von Masterflex und Pixelworks!!
Sind 2 Topempfehlungen auf long!!

mfg:)  

923 Postings, 7567 Tage js111Halt ich fürn Bluff. Du bist ins O.genauso drinn

 
  
    #445
05.05.04 20:57
wie Du in Lintec drinn warst oder viell.noch bist. Du bist garantiert in zigfachen Verlusten drinne, wenn Du hier nicht gesponnen hast.  

221 Postings, 7365 Tage Aktionär240ausserdem

 
  
    #446
05.05.04 21:11
wie kann man obdukat als favourit bezeichnen? Guck dir andere Werte an die sind viel besser als Obducat. Mr. Duck, bitte hör doch auf zu nerven, das habe ich dir doch schon mal gesagt. Keiner hört dir ernsthaft zu weil du nur am quaken bist.

Danke

Mfg  

823 Postings, 7485 Tage Mr.DuckBrauch ja keiner zuzuhoeren!

 
  
    #447
05.05.04 22:15
Ich bin drin und dabei bleib ich!!

Abwarten bis die Juenger wieder aufspringen!!
Jorg 23 Jahre alt und nen Pimmel von 6cm Durchmesser dass ich nicht lache:)
 

923 Postings, 7567 Tage js111Schwein...logisch ist das zum lachen was

 
  
    #448
05.05.04 22:18
Du gelesen hast.

Bleib gerne drinn, aber nicht so oft nerven und dann gehts.  

823 Postings, 7485 Tage Mr.DuckIch will auch gar keinen hier im Board zu Nahe

 
  
    #449
05.05.04 22:22
treten oder nerven !
Aber Obducat wird die naechsten Jahre der Hammer werden!!Davon bin ich echt ueberzeugt!!

mfg:)  

78 Postings, 7315 Tage OstarrichiNuovo1@Mr. Duck, Js111,etc

 
  
    #450
06.05.04 01:33
Hi,

JS111:

Kannst mir mal das Posting zeigen zu Lintec? Ich habe dazu noch nie etwas gepostet, kenne die Aktie gar nicht!

Mr. Duck: Fast! :))

Laß Dich nicht aus der Ruhe bringen von den Komikern! Die wollen gar nix kaufen, würden eine HVB auch mit 5 Cent nicht kaufen!
Schlage vor, wir warten und shen zwischenzeitlich wieder an die Nasdaq, wo Obducat nach wie vor bei USD 0,45 steht, also etwa 0,375 Euro Cent!

:))

Verlsute hat man dann, wenn man sie realiesiert, sprich, wenn mann die Aktie verkaufen muß oder mußte!
Sehe keine Veranlassung dazu! :))

LG

Ostarrichi  

Seite: < 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... 26  >  
   Antwort einfügen - nach oben