Freenet Group - WKN A0Z2ZZ
http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...o-Kaufen-1000196965
Der erste der sich traut nach der Fusion ein Kursziel zu setzen. Allerdings beruht die Analyse eher auf einer Annahme wie vielmehr auf Fakten. Meines Wissens sind ja noch keine Zahlen zum Deal Telefonica und Drillisch bekannt. Was haltet Ihr davon?
Guten Morgen erstmal....
Ich kann viel annehmen ohne die Details zu kennen. DRI ist sicher ein Superunternehmen, aber aus meiner Sicht derzeit mit vielen Vorschusslorbeeren bedacht. Ich persönlich sehe jetzt dort für einen Long-Einstieg erst mal gerne Fakten, denn ich sehe keine sichere Kennzahl, die mich zu aggressiven Käufen bewegen würde. Dommermuth von UI ist einer der cleversten Geschäftsleute und er wird schon seine Gründe haben, weshalb er nicht zugriffen hat. Vielleicht war DRI ja auch zum Handeln gezwungen, immerhin dürfte man ja sehr O2-lastig sein.
Wer erst auf "sichere Kennzahlen" wartet, muss auch damit leben, einen Teil der Kursbewegung zu verpassen.
Wer die Entscheidungen des DRI-Managements in den letzten Jahren verfolgt hat, der kann davon ausgehen, dass auch zukünftig weiterhin kompetent, verantwortungsvoll, gewinnbringend agiert wird. Kein Grund nun irgendwelche obskuren Zwang-Theorien zu verbreiten!
Es ist natürlich legitim, auf den Eintritt des Lampe-Szenarios zu bauen und ich gönne jedem, der heute bei den Kursen noch einsteigt, seine Gewinne. Ich selbst habe einfach gerne ein paar Infos mehr. Dass DRI auch nicht alles gewuppt bekommt, sieht man an der gescheiterten FNT-Übernahme, auch wenn man hüben wie drüben und insbesondere auch wir prächtig verdient haben.
Die Speedboat-Captains nebenan haben sich für einen riskanteren, noch sehr unwägbaren Kurs entschieden. Wenn alles gut geht, sind die auf Nimmerwiedersehen entschwunden... und tauchen möglicherweise in völlig neuen Kursregionen wieder auf. Sicher wird auf deren Kurs aber auch die ein oder andere Riesenwelle auftauchen... dann ist es im Schnellboot schnell ungemütlich...
Nix genaues weiß man halt noch nicht... und so lange lass ich einen Teil meiner Fracht auf dem Tanker transportieren
22,77
gesunken sind, aber die haben meistens
Rettungsboote an Bord! (fragt sich nur wer reindarf)
FNTN ist auch meiner Meinung nach noch im
Dividendenabschlag.
Vor einem Jahr war hier um die Zeit auch ziemlich
ruhiges Wasser, aber um August, September rum ging es
dann richtig los!
"Im ersten Quartal erwirtschaftete die Gesellschaft einen Konzernumsatz von 717,5 Millionen Euro (Vorjahr: 775,2 Millionen Euro). Diese Entwicklung ist neben dem gesunkenen Postpaid-ARPU insbesondere auf reduzierte Geschäftsaktivitäten aus Hardware-Verkäufen und mit Prepaid-Karten zurückzuführen, welche nur mit geringen Margen zur Rentabilität der freenet Group beitragen. Das Geschäftssegment Mobilfunk blieb mit Umsatzerlösen von 704,0 Millionen Euro (Vorjahr: 767,5 Millionen Euro) weiterhin dominierend im Konzern.".
Trotz Umsatzrückgang blieb das Ergebnis im Prinzip unverändert. Die Prognose"Demnach strebt der Vorstand für die Geschäftsjahre 2014 und 2015 bei einem jeweils leicht steigenden Konzernumsatz ein Konzern-EBITDA von etwa 365 Millionen Euro beziehungsweise von etwa 370 Millionen Euro sowie einen Free Cashflow* von etwa 265 Millionen Euro beziehungsweise von etwa 280 Millionen Euro an." wurde hingegen bestätigt.
Persönlich gehe ich davon aus, dass der Umsatz dieser Prognose verfehlt, das Ergebnis aber erreicht wird. Je nachdem, was die Schlagzeilen hervorheben, wird es vielleicht nochmals einen Rücksetzer geben, der aber sicher eine attraktive Dividendenrendite ermöglichen würde.
wie kommt der preisig dann auf leicht steigende umsätze.wann will er die machen??
Laut dem Q1-Bericht war zumindest der Hardwarerückgang planmäßig, da die Margen zu niedrig waren.
@ BiJi: Ja. Bin mal mit einer ersten Position am Start. Je nachdem, wie die Pläne des CEO ausfallen, bleibe ich vielleicht sogar eine Weile dabei. Dir viel Glück bei der CoBa. Von denen lasse ich die Finger. :-) OT aus.
und bis in welchen zeitraum zieht sich diese planung?
nochmal 70mio weniger in diesem quartal?
und dieses digi zeugs soll das mehr als ausgleichen?
au backe
Noch glaube ich, dass die Prognosen für 2014/2015 Gültigkeit haben, bei Abweichungen sei die
Gesellschaft zur zeitnahen Mitteilung verpflichtet ... so die IR Abtelung von freenet
jetzt stellt euch aber wieder diese mitteilung vor ...umsatz und arpu weiter ruecklaeufig...oder freenet kaempft weiter mit sinkendem umsatz...
was das ausmacht hat man bei den q1 zahlen ja gesehen.
Eigentlich geht es mir um die aussage vom preissig, von leicht erhoehten umsaetzen fuer dieses jahr zu sprechen um aber
dann einen umsatzrueckgang im 1q und dann wohl auch im 2q? als voll im plan zu verkaufen..?
Sommerkonso geht noch etwas weiter. Auch der SMA200 kommt man jetzt scheibchenweise immer näher. Hat man die letzten Jahre eigentlich immer in der ExDivi Konso wenigstens einmal "geküßt". Stochi ist im Daily Chart inzwischen schon extrem überverkauft. Von daher jederzeit auch wieder eine (temporäre) technische Gegenreaktion denkbar. Wenn man sich mal das Chartbild der letzten 3 Jahre anschaut, dann sieht man, daß der Kurs in den Vorjahren kurz vor der HV stets die obere schwarze Trendkanalbegrenzung ansteuerte und dann die exDiv Konso kam. Dieses Jahr hat es dann doch nicht mehr gereicht, um vor der HV diese obere schwarze Linie noch zu tangieren. Stattdessen neigte man sich vorher schon in einen etwas weniger steil steigenden Trend (siehe die rote Linie). In gewisser Weise natürlich verständlich, daß man das Steigungstempo der letzten Jahre nicht so halten kann, da ja auch das Gewinnwachstum nicht mehr dieses Tempo der Vorjahre hat. Dies kam ja die letzten Jahre Hauptsächlich durch die ständig weiter abnehmenden PPA aus der Debitel-Übernahme. Ohne diese ist man jetzt in einer Phase wo man laut Prognose 2014/15 im Bereich um die 2-4% wachsen wird. Nun muß sich im Chart noch zeigen, wo sich die untere Begrenzung des moderater steigenden roten Trendkanals etablieren wird. Aktuell habe ich dazu eine mögliche Linie eingezeichnet die knapp unter 22€ liegt und stetig steigt. Ich denke es wird die Hj.1 Zahlen und die dortigen Prognoseaussagen benötigen um dem Kurs wieder mehr Leben einzuhauchen. Scheinbar haben doch einige Leute nach den Q.1 Zahlen vielleicht nicht mehr ganz das Vertrauen, daß die Prognosen gehalten werden. Wobei ich die Aussagen zu EBITDA und zum FCF o.k. fand. Das Q.1 ist halt saisonal immer ein schwächeres Quartal. Zudem haben einige Leute nicht ganz verstanden wie die Umsatzrückgänge in Q.1 zustandekamen. Diese resultieren in erster Linie durch weniger Hardware ( Handys) Verkäufe. Siehe Aussagen mit der Q.1/14 Meldung => ".. Im ersten Quartal erwirtschaftete die Gesellschaft einen Konzernumsatz von 717,5 Millionen Euro (Vorjahr: 775,2 Millionen Euro). Diese Entwicklung ist ....auf reduzierte Geschäftsaktivitäten aus Hardware-Verkäufen ...zurückzuführen, welche nur mit geringen Margen zur Rentabilität der freenet Group beitragen...."). Sind also fast margenlose Durchlaufposten, die keinen wirklich nennenswerten Einfluß haben auf das EBITDA und nur den Umsatz bislang aufgeblasen haben. Ich denke einen ähnlich ursachenbedingten Umsatzrückgang wird man dann auch in diesem Q.2 sehen. Erste Analysten erwarten es scheinbar auch so ( http://www.ariva.de/news/...esst-Freenet-auf-Buy-Ziel-26-Euro-5093982 - 08.07.14 "... Citigroup hat die Einstufung für Freenet auf "Buy" mit einem Kursziel von 26 Euro belassen. Wegen erneut fehlender Geräteverkäufe an Media Saturn dürfte der Umsatz im zweiten Quartal beim Mobilfunkanbieter .....gefallen sein...."). Ist aber alles irrelevant solange sich dadurch nichts an der EBITDA und Free Cashflow Prognose für 2014 und 2015 ändern wird. Interessanter wird da schon sein wie sich der ARPU entwickelt. Der war ja in Q.1 doch etwas stärker wieder gesunken gegenüber den Vorquartalen. Da muß sich zeigen, ob man das durch weitere Vertragskundengewinnung auffangen konnte und ob die zugekauften Firmen auch mithelfen Wachstum beim EBITDA zu erzeugen. Sollte man die Prognosen erfüllen/bestätigen, dann wäre man in der Region 20-22€ wirklich sehr günstig mit einem KGV von 10-11 und einer DiviRendite jenseit der 7%. Da würde ich erwarten, daß spätestens nach den Hj.1 Zahlen sich der Kurs wieder klar über diese Region bewegt. 22-24€ ist auch noch preiswert. 24-26 ist dann eine Kursregion die schon voraussetzt der Gesamtmarkt bleibt fest und FNT liefert die kommenden Jahre konstant weitere Gewinnanstiege. Sollte wider erwarten FNT mit den Hj.1 Zahlen seine Prognosen leicht zurückfahren, dann wäre auch denkbar, daß es in einer ersten Schreckreaktion an die 19,60/20,00 gehen könnte. Allerdings hat man auf der HV ja die Prognosen zuletzt nochmal bestätigt und FNT ist eher bekannt für leicht konservative Prognosen. Insofern wäre es schon sehr verwunderlich, wenn man patzen würde. Ich werde jedenfalls im niedrigen 22,xx Bereich nochmal etwas nachlegen und weitere Entscheidungen dann davon abhängig machen was FNT im August für Aussagen macht. Sollte alles im Lot sein, dann wird sich hoffentlich wie in den Vorjahren wieder vor Herbst bis kurz vor der nächsten HV eine Aufwärtsbewegung etablieren. Warten wir es also ab.
bagatela: #4244 Richtig was ihr sagt. jetzt stellt euch aber wieder diese mitteilung vor ...umsatz und arpu weiter ruecklaeufig...oder freenet kaempft weiter mit sinkendem umsatz... was das ausmacht hat man bei den q1 zahlen ja gesehen. Eigentlich geht es mir um die aussage vom preissig, von leicht erhoehten umsaetzen fuer dieses jahr zu sprechen um aber dann einen umsatzrueckgang im 1q und dann wohl auch im 2q? als voll im plan zu verkaufen..?
==========================================0
Schaut dir Drillisch an. Bei denen war z.B. der Umsatz in Q.1/14 (71,3 Mio) auch niedriger als im Vorquartal (72,6 Mio). Und der AGPPU ist auch in Q.1/14 gegenüber dem Q.4/13 weiter gesunken (Budget von 9,33€ auf 8,91€ und Volumen von 3,58€ auf 3,50€ ). Solange dort wie auch bei FNT die Prognosen für EBITDA und Free Cashflow erfüllt werden ist das nicht so relevant. Im Kerngeschäft geht es darum durch neue Kunden, weitere Dienstleistungsangebote und Kostensenkungen sowas aufzufangen. Wenn bei FNT Umsatzrückgänge im wesentlichen durch den Wegfall nutzloser Durchlaufposten anfallen die nicht zum eigentlichen Kerngeschäft gehören, dann ist das für mich weißes Rauschen im Hintergrund. Wenn man diese Geräte quasi zum Selbstkostenpreis bislang weitergab und jetzt nicht mehr, dann ändert es nichts an den wirklich wichtigen Zahlen: EBITDA und Free Cashflow. Solange diese Prognosen bestehen bleiben für 2014 und 2015 ist mir ehrlich gesagt völlig egal wie hoch der Umsatz ist. Wenn man sich mehr auf die rentableren Dinge fokusiert, dann steigt damit die Umsatzrendite. Zudem wurde wg. des Aquisitionszeitpunktes noch nicht das volle 1.Q. alles vollkonsolidiert was zugekauft wurde. Auch das wird sich in den Folgequartalen noch ändern.
Durch die Dividendenanrechnung auf den Einstiegspreis bin ich bei ca. 4 € .
Also möchte ich gern nachkaufen , ich weiß nur im Moment überhaupt nicht was man als "günstigen" Einstiegskurs sehen sollte. Kann mir da ein Charttechniker weiterhelfen .
Besten Dank erstmal diesen guten Forum.
Was mich betrifft, so sehe ich das leicht differenzierter!
Als Negativpunkte werfe ich mal ein, dass eben dieses Jahr NICHT die obere Begrenzungslinie angelaufen worden ist!
Darüber hinaus muss man die Konkurrenz (insbesondere DRI natürlich) beachten, die sich das dicke Stück Kuchen geschnappt hat. Mit etwas Glück bleiben etwas Krümel für FNT übrig!
Auch der Gesamtmarkt nimmt zwar eine kleine Sommerauszeit, das "Sommerloch" verlief bisher ohne größere Absacker zuvor!
Die FNT-Zahlen waren wie gewohnt konservativ, aber die Masse hätte dieses Mal gern mehr gesehen.
Ich teile zwar Deine Meinung hinsichtlich der Umsatzzahlen, aber das wird nicht jedem so in den Kram passen!
Aus diesen genannten Punkten bin ich dieses Jahr weitaus skeptischer und bisher hat sich diese Skepsis, die ich ja seit den Ankündigungen zu den Dividenden habe, als richtig erwiesen.
Nochmal: Nicht, dass ich FNT als schlechtes Invest darstellen möchte, da gibt es beileibe weitaus schlechtere, aber aus meiner Sicht derzeit erfolgversprechendere.
Habe nach dem letzten Verkauf nach wie vor eine kleine, auf alter Verbundenheit und Dankbarkeit für die vergangene Zeit bestehende Posi im Depot, lag aber mit der Abgabe der größeren Posi richtig.
Zumindest die Masse an FNT-Papieren wird sich/hat sich bei mir reduzieren/reduziert.
Wenn so weiterläuft, werde ich vielleicht bald wieder was reinnehmen, das läuft dann schneller als gedacht!
Die Frage, die sich dann allerdings noch stellt, wie werden die Halbjahreszahlen ausfallen?!
Sollte da auch nur annähernd von den gewohnt konservativen Prognosen nach unten abgewichen werden, wirds nen ordentlichen Rutsch geben, denke ich......