Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
Werden die Geschäftszahlen nächste Woche plötzlich über den Ticker laufen oder erst am 28.02.?
Habe eine quasi-Absage der IR bekommen zu den vorläufigen Zahlen....
Möglicherweise ist MOR dann doch noch in den Gewinnkorridor gerutscht, trotz 6 mio Sonderkosten?
Das wäre dann ein tolles 2007er-Ergebnis.
Obs nächste Woche dann zum Ausbruch langt?
Nicht nur heute:
Morphosys ist gleich nach Eröffnung abgeschossen worden, fast 5 % runter. Der Gesamtmarkt dagegen satt im grünen bis nach 11 Uhr.
Danach ging der Gesamtmarkt immer weiter in die Knie und MOR hat sich gegen den Markt erholt. Am abend war MOR dann mit kleinem Minus sogar deutlich besser als der Markt.
Scheinbar hat irgendjemand die Macht den Kurs bzw. wohl eher das Orderbuch schon zu Handelsstart so hinzubekommen, um den Tag dann selbst zu gestalten können. Sprich, man kann fast ohne Verkäufer dann den ganzen Tag lang das wachsende Ask abräumen, in dem man anfangs ohne wirklichen Umsatz den Kurs stark runterbringt.
Hab ich jetzt mindestens an 7-8 Tagen seit Jehresbeginn beobachtet. Und ich guck ja nicht mal jeden Tag auf den Intraday-Chart.
Für Sektorrotation sprechen auch diverse Presseberichte. In der Wirschaftswoche beispielsweise meint US-Investor Joseph McNay (hat den Ruf neue Trends frühzeitig zu erkennen), dass er jetzt Biotechnologie kauft. Oder Börse Online: interessant für Neuengagements ist der relativ konjunkturunabhängige Biotech-Sektor.
link zu Folien des Bio-CEO-Vortrages
Nachdem im dortigen webcast am 12.2. die Folien in New York hängenggeblieben sind, kann man sie jetzt auf der Homepage extra herunterladen.
Da der Vortrag mit 32 Minuten ziemlich lang war, ist die Folienanzahl auch entsprechend groß bzw. ausführlich geraten.
Und weil manche ja meinen, Moroney täte nie was für den Kurs oder gäbe keine Perspektive:
In den Late 1990 war Morphosys an der Börse zeitweise weit über eine Milliarde bewertet. (Moroney hat auch über 400 seine Aktien nicht verkauft!)
Danach ging der Wert an der Börse deutlich runter und present (gegenwärtig) läuft der Börsenwert quer und weit unterhalb der Bewertung Ende der 90er.
Dabei sieht Moroney sich bzw. Morphosys stramm aufwärts!
MOR wird EBIT ansagen.
Um 12-15 mio oder sogar über 20 mio€ EBIT bei einer Marktkap von 330mio€?
Und das bei einem entwickelnden Biotec vor der ersten Produktzulassung. :-o
Bewertungstechnisch sind die Kurse im Branchenvergleich der totale Witz.
Ein Kapitalstarker Investor, der das ausnützt und MOR bremst erst bei 60 wieder.
Ich sage nicht, das es so kommt, aber Analysten rechnen alle unisono den Wert auf jenseits 60 hoch, bei massivsten Abschlägen auf pipelineerfolg oder sogar totaler ausklammerung jeglichen Erfolgs.
Es bleibt spannend, wie lange es noch braucht die 45 nachhaltig zu nehmen.
Natürlich wünsche ich mir auch ein zügiges steigen auf adäquatere Regionen, am besten noch eine Vorzahlenrallye. Aber Börse ist bekanntlich kein Wunschkonzert.
Naja, dann kannst ja ein richtig goldener März werden, wenn man die Berichte der Analysten so verfolgt. Vielleicht schaffen wirs dann doch mal nachhaltig über die 45 Euro-Marke.
Nix für ungut.
Aber daran sieht man halt: Analysen sind das eine, den Kurs bewegen Käufe. Und Trends. Und da fehlt es im Moment: An den Käufen, die einen starken Trend begründen.
Gezockt wird halt lieber bei Solarwerten, Biotec und Antikörpertechnologie sowie Medikamentenentwicklung ist im Moment noch nicht in.