Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
Letztlich braucht es vielleicht nur einen Lemmingführer, der mit kräftigen Käufen vorangeht.
ich bin gespannt welche seite gewinnt, ob wir heute abend bei 43 oder bei 47 stehen?! lange wird die aktie aber glaube nicht mehr um die ~45 tänzeln. entweder es geht drüber - aber dann mit nachdruck weil genügend platz nach oben vorhanden ist, oder wir prallen wieder ab und schauen uns nochmal nach unten um, ob gewisse unterstützungen nochmals bestätigt werden müssen.
Die hohen Pharmakurse gehören wahrscheinlich endgültig der Vergangenheit an.
Die Biotechbranche wurde in diesen Umfeld zum Teil ungerechtfertigt abgestraft. Die möglicherweise sehr innovative kleine Cyto Tools bildet momentan ihren Boden aus, ein MCap von 5 Mio ist eigentlich ein Witz.
Daneben gibt es aber auch die extrem erfolgreiche Gilead S. und die operativ durchaus erfolgreiche Firma Morphosys. Die Chancen sind bekannt, eingepreist ist das, wie auch ecki erwähnt nicht. Zwar dachte auch ich, dass der Kurs schon eher stark steigen müsste, er tat es nicht. Ich glaube jedoch, dass das unmittelbar bevorsteht.
Shortseller haben diese Aktie in der Vergangenheit immer wieder kaputtgemacht und damit gutes Geld verdient. Und es gab hier nie einen Investor, der eine langfristige Position aufgebaut hat, außer Novartis zuletzt.
Doch diese Zeit neigt sich dem Ende zu. Der Chart geht seit fast drei Jahren so gut wie seitwärts. Ich kann mir in 2008 eine Verdoppelung durchaus vorstellen.
Die Angriffsflächen auf diese Aktie werden immer kleiner. Vor einigen Jahren war sich die Analystenzunft noch einig, dass Morphosys der Zahlungsunfähigkeit entgegengeht. Ein schon damals nicht nachvollziehbarer Gedankenfehler. Heute kann davon bei einem klar erwirtschafteten Cash-Flow, einer hohen Cash-Position, einer kaum zu überbietenden Pharma-Cooperation, einer eigenen Medikamenten-Pipline und anderen Lizenzzahlungen nicht mehr die Rede sein.
Die einst vielleicht von einigen Seiten belächelte Strategie Moroneys relativiert sich im Vergleich zu Medigene und GPC.
Es scheint, als ob versucht wird, den Kurs unter 45 € zu halten,
denn es gab regelmäßig große ausgeführte Orders, die vorher nicht
im bid/ask auftauchten...
Mal sehen, was morgen mit den guten Vorgaben von heute geht...
P.S. Oder bastelt man an einer SKS???
tom68 hats ja eben schon beschrieben, was eigentlich sehr oft in den letzten Tagen zu beobachten war.
Ich kaufe keinen einzigen OS oder KO mehr, weil ich damit gegen meine eigentlichen Interessen handle.
Man sieht es doch seit Wochen. Egal ob mal intrday der Gesamtmarkt etwas sxchwächelt oder ob Abends die Märkte in Amerika abwärts gingen ... immer wurde das ausgenutzt, um den MOR-Kurs entweder vorbörslich gleich mal auf Tagestief zu bekommen (oftmals gings mehr als 5% zu handelsbeginn schon abwärts und dann nur aufwärts) oder man schickt intraday den Kurs mal mit einer etwas größeren Order schnell 2-3% gen Süden, und oftmals so wie heute wenn kaum was im Bid war.
Sieht für mich klar nach Manipulation aus. Man versucht den Kurs nicht unbedingt runter zu bringen, aber durch volatile Seitwärtbewegung kann man den Anleger entnerven und die Kurse der Derivate steuern, wie es beliebt. Ähnliches hatten wir auch im Oktober/November gesehen.
Andererseits glaube ich, dass die Kursmanipulationen bei dieser Aktie allmählich dem Ende entgegengehen. Das Objekt eignet sich in absehbarer Zeit nicht mehr für solche Manipulationen.
naja, aber nu genug des optimismus - sonst rutschen wir wieder unter den "boden" und ich hab mir wieder den mund verbrannt :D
Wäre jedenfalls sehr merkwürdig, wenn jetzt wieder jeman drauf haut. Bessere Voraussetzungen auf zumindest mal 49,5 € in den nächsten 3-5 Handelstagen gibts ja nicht mehr.
meine meinung dazu: schwachsinn. zum auslaufzeitpunkt macnher OS mag das eine kleine rolle spielen - aber die kursschwäche damit zu erklären finde ich doch sehr sehr fragwürdig. OS & Zertifikate sind garantiert NICHT schuld an der kursschwäche.
Gibt es starke Hände in einer Aktie, dann kann man den Kurs auch nicht nachhaltig manipulieren, ausser dann direkt am Verfallstermin, wo Emmis auf jeden Fall versuchen ihre OS-Auszahlungen zu optimieren, sprich zu minimieren. Das sieht man bei allen Aktien und Indizees weltweit, wie zum Hexensabbath die Kurse verschoben und manipuliert werden.
Da Morphosys kaum starke Hände hat, lässt sich der Kurs auch zwischen den Termin ordentlich schieben. Und die Volataxerei und vor allem die Differenz in der Bewertung zwischen Commerzbank und DB ist schon extrem. Scheine mit gleicher Basis und Termin kosten teilweise über 10% unterschiedlich. Und da wird dann manipulation in der Taxe offensichtlich.
Aber Leraunt hat recht: Gäbe es genügend überzeugt Investoren, die die Aktie kaufen, dann steigen eben die OS mit und die Coba oder DB taxen brav ihre Scheine hoch.
Von "Schwachsinn" zu sprechen, finde ich aber bei den Fakten und den Beobachteungen der letzten Quartale relativ arrogant.
Natürlich muss man bei MOR auch die derivate im Hinterkopf behalten. Es ist bestimmt keine Zufall, dass die derivate regelmäßig in jedem Quartal ziemlich genau 3-5 Wochen vor Auslaufzeitpunkt extrem teuer werden, und dann 1-3 Wochen vor Auslaufzeitpunkt das Underlying zwar stark steigt, aber nicht so stark, um die Calls noch in die Gewinnzone zu bringen. Da steckt m.E. das normale kalkül der Emmis dahinter, und das ist ja keine Morphosys spezifische Angelegenheit.
Und es passt nunmal wie die Faust aufs Auge, den Kurs eben bis zu einem gewissen zeotpunkt unter wichtigen Marken zu halten. Wer jetzt Calls mit Basis 45 oder 50 € mit Laufzeit 19.März kaufen würde, würde nicht mal dann Gewinne machen, wenn der Kurs über 50 € in den nächsten 3-4 Wochen steigt. Vor 2 Wochen sah das noch ganz anders aus.
Also bei aller Liebe. Natürlich ist letztlich die fundamentale Entwicklung von Morphosys für die mittel-langfristige Kursentwicklung verantwortlich, aber innerhalb der einzelnen Quartale ist die Kursmanipualtion m.E. offensichtlich, wenn man sich mal etwas genauer damit beschäftigt hat. Das heißt aber auch nicht, dass ich das jetzt extrem verurteile und es zu einem wichtigen Thema hochsterilisieren will, denn letztlich kann jeder Anleger auch entsprechend davon profitieren, wenn man es geschickt anstellt.
Einfach indem man nur noch die Aktie kauft, und das mit dem richtigen Timing. Mittlerweile traue ich mir zu, dieses Timing zu haben. Leider hab ich aktuell kein Cash mehr vorrätig, um MOR noch zusätzlich zu traden.
12:30:41 45,00 50
12:29:35 44,80 300
12:29:33 44,80 100
12:29:27 44,80 500
12:28:44 44,81 100
12:26:19 45,00 49
12:26:17 45,00 3.261
12:26:17 44,92 49
12:26:13 44,85 173
12:26:13 44,85 77
12:26:05 44,82 437
12:26:00 44,80 112
12:25:59 44,79 166
12:25:59 44,75 22
12:23:56 44,75 208
und legt sich den Kurs mit Miniorders immer wieder zurecht...
Die 49 Euro ist aber auch uraltes Kursziel...................... 14.02.2008 - 10:39 Uhr | ||
DJ ANALYSE/WestLB erhöht Ziel MorphoSys auf 59 (49) EUR - Buy | ||
Einstufung: Bestätigt Buy Kursziel: Erhöht auf 59 (49) EUR Schätzung Gew/Aktie 2007: Erhöht auf 1,02 (0,98) EUR 2008: Gesenkt auf 1,71 (2,22) EUR 2009: Gesenkt auf 2,24 (3,39) EUR Nach dem Kooperationsabkommen von MorphoSys mit Novartis sehen die Analysten der WestLB einen stetigen Umsatzbeitrag aus dem Geschäft über die kommenden zehn Jahre. Das Unternehmen könne sich nun auf den Ausbau ihrer Antikörperforschung konzentrieren und die internen Entwicklungsprogramme vorantreiben. DJG/flf/raz/reh (END) Dow Jones Newswires February 14, 2008 04:39 ET (09:39 GMT) Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc. |
Empfehlung: VERKAUFEN
Anmerkung: Die heutige Kaufempfehlung für Morph ist einfach lächerlich!
Es gibt parallel von einer anderen WestLB organisation sogar noch eine Analyse mit Kursziel 65 von Dezember. Die wissen nicht, was links und rechts passiert. ;-)
––––––––––––––––––––––––––––––
Glückwunsch Katjuscha, Euro Combo war der einzige Lichtblick.
Erst den Kurs einige %e runtergedrückt mit mini-Stücken. Dann wird vielleicht wieder hochgekauft?
Aber mir scheint, bei MOR ist wieder einiges tradingkapital drin, und davon wollen Freitags immer viele reduzieren bzw. raus......