Gold shorten?
http://www.daf.fm/video/...oktober-danach-gold-auf-2500-50157544.html
Edelmetall-Guru Saiger: "Aktiencrash im Oktober, danach Gold auf 2500"Silber ist momentan zurück geblieben, deshalb erneut long!!
BP5ENL
Jedoch zumindest am Montag ist Vorsicht angesagt, denn es könnte sich der eine oder andere Schauer abregnen, bevor wir endlich in einen goldenen Oktober übergehen werden.
Ich finde das ganze thread – Gebaren hier suboptimal. Ich weiß nicht wie man in diesem Geschäft auch nur einigermaßen erfolgreich sein kann, wenn man ständig nur nach Gründen Ausschau hält, die gegen einen Trade sprechen. Es lässt sich an allem und jedem etwas finden, das man aussetzen kann. Wer nörgeln will, findet immer was.
Gold hat gestern und heute ein phantastisches „reversal“ gezeigt. Ich weiß nicht was man überhaupt mehr will. Klarer kann ein „long“- Signal nicht ausfallen. Stattdessen wird von Widerstandscluster, erwartete heftige Korrektur usw. gesprochen. Das ist doch kontraproduktiv.
Ich nehme einfach mal zur Kenntnis, dass der Aufwärtstrend von Gold sehr sehr stark ist. Klar gibt es Widerstände zu überwinden. Das ist selbst redend. Der gestrige und heute Tag haben aber m. E. wieder mal gezeigt, dass Gold das Potenzial hat, auch diese Widerstände zu nehmen.
Das ist doch die Quintessenz von Gestern und Heute.
Mir ist durchaus klar, dass ein "Katastrophen-Guru" oder ein "Edelmetall-Guru" recht wenig aussagekraft hat - genauso wie irgendwelche Berechnungen momentan ob long oder short hier. Es muss wohl jeder sein eigenes Szenario spielen.
Ich muss zugeben, dass ich gestern auch noch mal vorsichtshalber aus meinem Long raus bin, nachdem ich hier gelesen habe. (Hatte auch andere Gründe, weil ich mich im Zweifelsfall nicht über ne falsche Richtung aufregen will - muss mich zur Zeit auch auf was anderes konzentrieren)
Werde ich wohl aber trotzdem auch nicht mehr machen (meine Überlegungen für ob oder ob nicht ausschließlich aus nem Forum rausziehen) - ist mir jetzt schon ein paar mal passiert - nicht nur hier (mein Fehler, hab mich beeinflussen lassen, auch wenns keiner beabsichtigt hat). Dachte in dem Moment, dass es hier vielleicht bessere Infos gibt, weil man hier einfach permanent an der Geschichte dran ist und recht kurzfristig orientiert ist. Oft stimmts wohl, oft aber auch nicht. Aber Gründe für eine Konsolidierung gabs zugegebenermaßen auch genug.
Was mich persönlich an dem Thema (Guru) interessiert, ist das mögliche Szenario in den nächsten Monaten. Die Fakten:
- Auf den Einbruch wegen der fiskalpolitischen Klippe (Auslaufen der Steuerprogramme am 31.12.) warten wohl recht viele und viele wissen wohl auch, dass es auf der Welt gerade einige Spannungsfelder gibt.
- Dass die Aktienmärkte derzeit höher stehen als es fundamental sinnvoll wäre, weiß wohl auch jeder.
- Notenbanken haben auch noch nie wirklich einen Crash / eine Rezession verhindern können.
- die Volatilität aktuell ist wirklich verdächtig gering bzw. die weltpolitische Nachrichtenlage scheint mir sehr "gedämmt" zu sein - im Grunde kanns ja fast nur "schlimmer" werden.
Der Typ redet vom Oktober - natürlich kanns auch bis November oder länger dauern bis das Trara anfängt.
Das was danach kommt, ist für mich das eigentlich Interessante und natürlich hat das auch Einfluss auf den Goldpreis.
Der redet auch nicht pro oder contra Anstieg, sondern nennt ganz klar 2 bzw. 3 Szenarien.
Was ich daraus für mich entnommen habe: Langfristig auf jeden Fall Goldpreisanstieg. (sehe mich da bestätigt in meinem "Wunsch- und Glaubensszenario" und viele andere wahrscheinlich auch). Hängt letzten Endes natürlich auch von der Geldpolitik bzw. von der Politik überhaupt ab, aber Gründe dafür liegen durchaus vor und ich bezweifle, dass man übermäßig früh eine Währung "aus dem Verkehr zieht" oder untätig den Boden für eine weitere dauerhafte Weltwirtschaftskrise bereiten will. Man wird entsprechend handeln wenn es soweit ist.
(Und ich kann mir kaum vorstellen, dass die FED nach ihren ganzen Anleihe- und Goldkäufen zulassen wird, dass sowohl die Anleihen in ihren "Büchern" zum immer größeren Problem werden und gleichzeitig auch noch der Wert der Goldreserven immer weiter sinkt *g)
Und zu dem was demnächst kommt / kommen könnte - wenns denn soweit ist, nennt er als Möglichkeiten mit Hintergründen
- wenn der Einbruch kriegsbedingt stattfindet, dann wird der Gold- und Silberpreis wohl steigen.
- wenn der Einbruch aufgrund der Währungskrise stattfindet, dann wird der Goldpreis wohl ein bisschen konsolidieren, damit man nicht ins Gold flüchtet.
Für mich plausibel und ich freue mich auch, wenn mir jemand vorab schon mal Antwortmöglichkeiten nennt / mich in irgendwas bestätigt zu Dingen,d ie ich mir selbst schon die ganze Zeit im Hinterstübchen überlege. (Wie es nach so einer Anstiegsphase wohl weiter gehen könnte und in Anbetracht der möglichen stattfindenden kommenden Turbolenzen ).
Natürlich muss der auch nicht recht haben. Aber rein gedanklich ists nicht uninteressant (meine Meinung). Für mich ist das sowas wie eine Prognose zu einem gedankliches Experiment, auf das die Realität noch folgen wird.
Und in dem Beitrag muss wohl auch ein Fehler drin sein - 1990 gab es nämlich gar keinen soooo erwähnenswerten großartigen Goldpreisanstieg im Zuge von Kriegsgeschehen. Zumindest nicht in USD. Aber wenn der Goldpreis deswegen alleine voraussichtlich nicht fällt, ist das doch auch schon mal schön vorher gehört zu haben.
Der einzige der hier nörgelt bist doch du gerade. Bekomms halt mal in deinen Kopf, dass es auch andere Meinungen gibt. Wenn du hier immer mal wieder von "ökonomisch sinnvoll" sprichst muss ich jedenfalls grinsen. Auch das MACD crossover signal dass du glaub ich irgendwann mal erwähnt hast ist imho ein großer Quatsch.
Ansonsten jedem seine Meinung und Glückwunsch an alle die nachher richtig liegen.
möchte ich es gar nicht ausschließen, dass Gold nächstest Jahr bei 2300+ Dollar liegt. Nur ist das denke ich nicht ganz so klar wie du sagst.
es gibt durchaus auch Szenarien, die nicht ganz so optimistisch sind oder mögliche Problemlösungen, die Gold weniger wichtig machen.
Ich bin jetzt auch keiner von den Goldman Sachs, der Gold bei 3000 oder gar 5000 sieht in den nächsten 2 Jahren, aber über die 2000er könnts gut gehen in den nächsten 5 - 14 Monaten ;)
Was danach kommt - noch viel zu weit weg.
Letzten Endes spielt auch sehr mit rein, wie man das zukünftige globale Wähungssystem gestalten und es mit den Schulden und Geldmenge handhaben will. Ich richte mich da schon mal auf viele Diskussionen und Gipfeltreffen ein, nachdem wohl mittlerweile jedes Land mitbekommen hat, dass man da was tun muss und ne "globale Währungsreform" wird man ja hoffentlich verhindern wollen.
Oder auch nur, dass da ganze Leitwährungen verschwinden - mal abgesehen davon, dass in den betroffenen Staaten auch viel Kultur mit verbunden ist.
Je nach Szenario und übertragenen Berechnungen aus den letzten Höchstständen wäre aber durchaus Platz bis hin zu 9000 USD.
Nur: Obs so weit gehen wird?
Währungszerfall,Krieg,ectr.)nicht mehr denn es bringt keine Zinsen und
Gross spekulanten und Regierungen können in jede Richtung beeinflussen.Fünf %
des Depots in Real ist angebracht.Multiculti
Ich habe daher das "thread - Gebaren" hier als suboptimal bezeichnet. Wenn Du diese Kritik als Noergelei bezeichnest, moechte ich diese Noergelei gerne nochmals bekraeftigen.
Gerade er hat mir damals immer Mut gemacht, durchzuhalten.
Und gerade jetz, wo es historisch wieder arg spannend wird....
Nur meine persönliche Meinung.
In den letzten 30 Jahren (1980 -2010) waren der September und der November die stärksten Monate, wie nachfolgende Darstellung zeigt:
Januar: + 0,3%
Februar - 0,8%
März - 0,1%
April + 0,5%
Mai + 0,1%
Juni - 0,8%
Juli + 0,1%
August: + 0,8%
September + 2,2%
Oktober - 0,8%
November + 1,8%
Dezember 0%
Davon befand sich der Goldmarkt von 1980 - 2000 in einer bearish - Phase, von 2000 - 2010 in einer bullish - Phase. Es ist daher davon auszugehen, dass im Zeitraum 2000 - 2010 die positiven Monatsrenditen höher lagen bzw. die negativen Monatsrenditen geringer, evtl. sogar positiv ausfielen.
Z. B. September 2012: + 7%.
für den kommenden Monat einen Erwartungswert von (7-2,2) + (-0,8) = 4% ausrechnen. ;)
Will jetzt auch nicht übermäßig bullish sein und mich da selber in was verrennen vor lauter Blindheit (oder andere beeinflussen) , es spielen viele Faktoren rein. Natürlich kanns auch mehr oder weniger werden, je nachdem was im Oktober alles passiert.
Fakt ist wohl aber auch, dass derzeit die größte Nachfrage nach physischem Gold seitens der (reichen) Privatanleger ist, die mehr und mehr zugreifen und das hält wohl auch noch ein bisschen an - Gründe kein Gold zu brauchen oder dass der Goldpreis fällt gibt es aktuell weniger für die nächsten 1-3 Monate.
Zinsen bleiben noch lange niedrig, expanisve Geldpolitik ist ausgemachte Sache, Währungskrise auch in den "sicheren Staaten" noch lange nicht zuende und der Aktienmarkt bleibt wohl in Aussicht auf bevorstehende Ereignisse noch ein Balanceakt.
In diesem Fall hätten wir die schon über Tage bestehende High-Base Formation nach oben aufgelöst.
Aber bis 1800 haben wir weitere massive Widerstände.
Wir dürfen gespannt sein.
Man muss sich das mal vorstellen, die US-Wirtschaft befindet sich schon wieder in der Rezession, oder besser gesagt im Crash-Modus.
Wenige Wochen nach der Verkündung von QE3 redet man von der Aufstockung dieses Programms.
Gute Nacht Freunde
Inflation voraus. Wir befinden uns jetzt auf der Zielgeraden dieser Endphase des papiergeldgedeckten Finanzsystems.
14.8. 1.615 / SL = 1.597
24.8. 1.771 / SL = 1.700
1.10. 1.776 / SL = 1.700
Haltedauer jeder Tranche exakt 1 Jahr.
Kommt heute der Ausbruch über die 1800 ???