Softing AG - Die M2M Company
Aber auch angesehene Inscheniörskollegen wie ne Init oder ganz extrem (und mittlerweile weniger angesehen) ne m-u-t haben überraschenderweise für Q4 deutliche Ergebnisrückgänge gemeldet... irgend ein Mist kann ja immer passieren... das ist für Softing aber ausgeschlossen, oder?
7,27
... bis zu den Zahlen.
Eigentlich ist doch eine Enttäuschung fast schon vorprogrammiert. Ich bleibe dabei, je schlechter die Zahlen, desto später. Vielen habe ja schon letzte oder diese Woche die Veröffentlichung vorhergesagt. Lohnt es sich denn jetzt wirklich noch, vor dem 27.03. etwas zu veröffentlichen? Wenn's es nichts ad-hoc-Mäßiges ist, dann wohl eher nicht ...
Hoffentlich bleiben die 27 ct Dividende.
Auftragseingang ( weiter ) verschlechtern
sollte . Der AE war ja im Gegensatz zu
Q1 und Q2 auf 11,9 Mio. gesunken , was
aber bei einem Quartal noch nicht zu sehr
bedenklich sein sollte , da das Book-to-Bill
dennoch über 1 lag .
Aber wie ( fast ) immer sehe ich im Auftrags-
eingang einen ganz wesentlichen Indikator
für die weitere Kursentwicklung . D.h. im
schlimmsten Fall passen Umsatz und Marge
im Q4 , aber der Ausblick trübt sich ein wie
derzeit bei einigen anderen Werten .
Aber warten wir die Zahlen ab .
Sollten die Kerndaten samt Ausblick passen ,
bin ich der erste , der wieder auf den Zug
aufspringt . Denn dann sehe ich deutlichen
Nachholbedarf im Kurs nach dem Seitwärts-
gedümpel der letzten 6 Monate ...
( wie immer: nur meine Meinung )
Klar können negative Dinge kommen. Muss man gar nicht so tun, als ob das ausgeschlossen wäre. Vorprogramiert ist hier gar nichts.
Aus meiner Sicht ist aber ein vergleich mit MUT sehr weit hergeholt. Dort gabs ja neben den internen Problemen ja zusätzlich eine Umsatzverschiebung, wenn man dem Vorstand glauben darf/will. Würde daher Rückschlüsse auf Q4 von Softing daraus für extrem gering einstufen, zudem andere Branche.
Ob die Dividende bleibt, hängt davon ab, ob Trier kurzfristig anorganisch wachsen will. Wenn er da nichts auf dem Radar hat, jedenfalls nicht zwingend, dürfte die Dividende erhalten bleiben. Kann aber sein, dass es dazu erst Ende März eine Aussage gibt.
Mir gefällt der Chart weiterhin gut. Intakter mittelfristiger Aufwärtstrend, der noch ein wenig Luft nach unten lässt, aber jede Menge Luft nach oben.
Und klar muss halt irgendwann mal der Messtechnikauftrag kommen. Da hat man dann mal in einem Quartal weit überproportional steigenden AE und im nächsten dann wieder deutlich tiefer.
Wobei ich dir aber grundsätzlich natürlich recht gebe. Man sollte den AE schon sehr beachten. In zyklischen Branchen nicht unwichtig. Aber nehmen wir mal an, der AE enttäuscht dich, aber Trier sagt trotzdem 10% Wachstum an? Glaubst du er saugt sich das dann aus den Fingern? Kann ja gut sein, dass er aus Gesprächen mit Kunden irgendwelche Aufträge in näherer Zukunft erwartet.
Müsste man dann nicht die Erwartungen für 2012 runterschrauben? Also wenn man MUT oder INIT als Indiz anführt, müsste man ja für Softing dann die Erwartungen auf 45-46 Mio € Umsatz und 4,5 Mio € Ebit senken.
oh oh, ich krieg Angst.
Gut das mal aus deiner Feder zu lesen.... wenn sich Scansoft jetzt noch anschlösse... ;-)
Und wegen Vergleich und so... Größenordnung der Unternehmen passt ja schon ... und messen tun beide auch... aber vor allem könnt ich mir den Trier durchaus auch als Mitglied des m-u-t-Dreigestirns vorstellen. ;-)
7,27
Aber deine Fragen sind immer irgendwie lustig, weil man ihnen anmerkt, was du erreichen willst, obwohl du sie vermeintlich subtil stellen willst. Da bin ich dann wenigstens direkt und sage klar und deutlich was ich erwarte.
Wichtig ist mir, dass Softing sehr gut aufgestellt ist, um die Wachstumspläne zu verwirklichen, sowohl technologisch als auch finanziell. Und dafür ist man an der Börse zu gering bewertet. Und noch der intakte Trend dazu. Besser kann's doch gar nicht sein. Ob der Kurs nun nach den Zahlen schlagartig nach oben schießt oder weiter seitwärts dümpelt, ist mir relativ egal, solange ich mit den Zahlen zufrieden bin.
Trier könnt ich mir insofern in einem Gremium bei MUT vorstellen als das der den Saftladen mal richtig auf Vordermann bringen würde.
Führt oft in die Irre, ich z.B. mach das hier mit Spass... und schreibe trotzdem was ich denke. In diesem Fall, dass die Erwartungen sehr, vielleicht zu hoch sind und die Gefahr der Enttäuschung damit auch.
7,27
Ich mein, ich seh von dir eigentlich extrem selten mal ein optimistisches Posting. Du bist eigentlich seit jahren nur überall am Warnen.
Jetzt kann man ja sagen, das ist eine gute Eigenschaft, wenn alle anderen optimistisch sind, auch mal den Finger in die Wunde zu legen. Das seh ich durchaus genauso. Nur wundert mich wieso du es immer bei den Aktien tust, die aus meiner Sicht unterbewertet sind und auch eine sehr gute mittelfristige Entwicklung nehmen und eben solche Perspektiven haben.
Mich interessiert im Grunde gar nicht wie Zahlen kurzfristig aufgenommen werden, es sei denn sie bringen mir wie im November nochmal Nachkaufkurse.
Und nimms mir nicht übel, aber das dir das Spaß macht, den Eindruck hab ich nun wirklich nicht, jedenfalls nicht mehr als mir.
dann guck dir mal den kursverlauf der letzten paar mon an...zur erinnerung...vor den letzten zahlen sprang das ding auch mal schnell über die 8...meiner meinung nach hat der markt gemäßigte erwartungen...sollte triers versprechen fruchten ,sehen wir ein kleines feuerwerk...wenn nicht bleibt die seitwärtslage...so einfach ist das..
http://www.kununu.com/de/all/de/bc/softing-automotive-electronics
Das Miteinander unter den Kollegen scheint wirklich sehr gut zu sein. Anders kann ich es mir nicht erklären dass jeder mit der Bezahlung unzufrieden ist, aber trotzdem bei Softing tätig ist.
In Zeiten des Fachkräftemangels ist es ja nicht allzu schwierig was anderes zu finden.
Der Vorstand macht einen cleveren Eindruck. Dementsprechend wird ihm das mit der Kollegialität unter seinen Angestellten klar sein, und Forderungen nach mehr Money meist abschlägig beantworten.
Erinnert mich sehr an die Firma für die ich auf Halbtagsbasis (80-100 Tage im Jahr) arbeite.
Die Arbeit macht Spaß, man hat sehr große Freiheiten seine Arbeit selbst zu organisieren/zu tätigen.
Aber das hat auch seinen Preis. Der Chef weiß dass es kaum eine andere Firma gibt in der die Angestellten so viel Freiheit genießen wie bei ihm. Dementsprechend zäh und meist unergiebig sind die Anfragen nach mehr Euros.
Ich denke bei Softing zu arbeiten hat auch seine Vorteile. Was nützt der beste Lohn wenn dir die anderen Mitarbeiter mit ihrem "kollegialen" Verhalten das Arbeiten madig machen.
Ist m.M. nach bei Softing wie überall im Leben. Man kann nicht alles haben.
Na super, wer will das nicht?
Sind nicht 2 sondern 10 Berichte (oben neben den Bewerten-Button auf die 10 klicken, dann sind die anderen 8 einsehbar, allerdings manche schon mehrere Jahre alt).
Aber so ein Portal wie oben verlinkt ist vielleicht nicht schlecht, damit das Management auch gewisse Kritik besser wahrnimmt, denn das Problem ist ja, dass solche in wenigen Punkten unzufriedenen Mitarbeiter sich oft nicht trauen, ihre Kritik dem Chef zu sagen. Also seh ichs positiv wenn man übers Internet auf mögliche Probleme hingewiesen wird.
Na ja, alles kein Thema für die Aktie.
Zahlen kommen also scheinbar heute nicht mehr. 'hmmm'
Wird langsam immer unsinniger, überhaupt noch vorläufige Daten zu bringen. Morgen im Handelsverlauf wärs aus meiner Sicht dann wirklich höchste Eisenbahn. Freitag find ich grundsätzlich als Termin doof.
Wiedereinstieg nach Zahlen im SmallCap
Segment fraglich. Entweder Du vertraust
in das Business Model und das Management
oder lass Die Finger vom Investment. Timing
hat noch NIE an der Börse jemand WIRKLICH
reich gemacht.
@Nussit
Adhoc Meldung wahr eine der ausgeprägtesten
Eigenschaften des Neuen Marktes. Je weniger
publiziert wird und um so mehr geliefert wird,
desto besser für den Aktienkurs.
@Scansoft
Wir als Aktionäre haben das moralische imperativ
hart aber sachlich vom Vorstand klaren und reinen
Wein eingeschenkt zu bekommen. I.M.H.O. sind
die Q4 und 2012 gesamt Zahlen überwunden. Für
den Kurs ist der Ausblick massgebend. Was ich
erwarte ist eine klare und transparente Strategie
Kommunikation für die nächsten 2 bis 3 Jahre.
QUO VADIS WOLFGANG?
Denke, dass hier gerade mal 10 Losers Ihre
Frust abgelassen haben. SYT is a demanding
Environment, kein Platz für Büro Plankton.
Ist z.B bei Goldman Sachs oder Latham & Watkins
oder GE, dasselbe. Firmen (n.b. nicht AGs) die
durch Innovationen wachsen sind in Ihrem DNA
sehr fordernd!
Gruss
Clavius
"Timing hat noch NIE an der Börse jemand WIRKLICH reich gemacht." ... Das ist aber auch eine durchaus gewagte Aussage. Würde ich so mal nicht unterschreiben.
"I.M.H.O. sind die Q4 und 2012 gesamt Zahlen überwunden. Für den Kurs ist der Ausblick massgebend." ... Die Zahlen sind noch nicht einmal bekannt und schon "überwunden"?!
Natürlich ist der Ausblick mitentscheidend für die Kursreaktion. Trier kann jetzt hier aber kaum mit 43/4 aufkreuzen und dann mit dem Ausblick einen auf dicke Hose machen. Das würde den Kurs wohl eher nicht befeuern.
... Naja wir werden wohl morgen sehen wie die Zahlen sind und wie der Kurs darauf reagiert.