Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
--------------
Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
--------------
Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX) gab
heute bekannt, dass sie die Zulassung für den Start klinischer
Studien der Phase 1 innerhalb des Antikörperprogramms MOR103 durch
die zuständigen niederländischen Behörden erhalten hat. MorphoSys
hatte im Dezember 2007 einen Antrag für eine klinische Studie (CTA)
in den Niederlanden eingereicht. Gleichzeitig gab MorphoSys heute die
Erteilung einer Herstellungslizenz durch die bayerische
Staatsregierung bekannt, die das Unternehmen bevollmächtigt, als
Auftraggeber klinischer Studien für MOR103 klinisches Material
freizugeben.
MOR103 ist ein vollständig menschlicher HuCAL-Antikörper gegen das
Zytokin GM-CSF (Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender
Faktor), der im Bereich der entzündlichen Erkrankungen entwickelt
wird, z.B. zur Therapie der rheumatoiden Arthritis, bei der aktuelle
Behandlungsmöglichkeiten unzureichend sind. Aufgrund der diversen
Funktionen im Immunsystem kann GM-CSF als Zielmolekül für ein breites
Spektrum von entzündungshemmenden Therapien betrachtet werden. Bei
der Phase-1-Studie handelt es sich um eine randomisierte,
placebo-kontrollierte, doppelt-verblindet durchgeführte Studie mit
einer von Probandengruppe zu Probandengruppe steigenden Dosis des
Antikörpers MOR103. Die Studie wird mit gesunden Probanden
durchgeführt und bewertet die Sicherheit und die Verträglichkeit
sowie die Pharmakokinetik der steigenden Dosierungen von MOR103.
'Wir sind sehr froh, mit unserem ersten firmeneigenen
Wirkstoffkandidaten schnell in die klinische Entwicklung
voranschreiten zu können', erklärte Dr. Marlies Sproll, Vorstand für
Forschung und Entwicklung der MorphoSys AG. 'Der reibungslose Ablauf
und die Geschwindigkeit mit der die niederländischen Behörden unseren
Antrag bewilligt haben, unterstreicht die Qualität unserer
Antrageinreichung und die Stärke des zugrundeliegenden Datenpakets.'
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Dr. Claudia
Gutjahr-Löser, Head of Corporate Communications & Investor Relations,
Tel: +49 (0) 89 / 899 27-122, gutjahr-loeser@morphosys.com oder Mario
Brkulj, Manager Corporate Communications & Investor Relations, Tel:
+49 (0) 89 / 899 27-454, brkulj@morphosys.com.
naja.. das feld ist bereitet - mal sehen ob der markt mitspielt und mor etwas fairer bewertet.
Bei gesunden Probanden wahrscheinlich leichter als mit Kranken, deswegen hinkt der folgende Vergleich, aber trotzdem: GPC hatte damals die erste Genehmigung (von drei Ländern)im Mai 2005 und im Januar 2005 hatten sie eingereicht (aber vorher mussten sie mit nicht vollständigen Zytotoxizitätsunterlagen bereits Verzögerungen einräumen, eigentlich war als Start Oktober 2004 vorgesehen), bei R1450 und Roche so ähnlich mit 4 Monaten zw. Einreichung und Applikation: Bei der klinisch manchmal so geschmähten Morphosys war also alles so perfekt vorbereitet, dass es so schnell gehen konnte.
Ich freu mich. Das ist ein erster sehr kompetenter Eindruck, den sie da gleich am Anfang ihrer klinischen Entwicklung machen.
Konzept. Freut mich auch, das es so zügig ging.
Eine semantische Feinheit im heutigen Artikel:
MOR103 ist ein vollständig menschlicher HuCAL-Antikörper gegen das Zytokin GM-CSF (Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor), der im Bereich der entzündlichen Erkrankungen entwickelt wird, z.B. zur Therapie der rheumatoiden Arthritis, bei der aktuelle Behandlungsmöglichkeiten unzureichend sind.
xxxxxxxxxxxxx
Morphosys betont das RA nur eine von mehreren möglichen Indikationen ist. Sowohl in der Formulierung der heutigen Meldung, als auch durch das Studiendesign mit gesunden Freiwilligen. Weil diese P1-Dosiseskalationsstudie mit MOR103 für jede andere Indikation in P2 als Basis dienen kann.
Die P1 kann insgesamt sehr schnell laufen, weil man jetzt nicht anfangen muss kranke Patienten zu überzeugen, mit jeweils unterschiedlicher Vorgeschichte und bereits gestörtem Immunsystem und "Entzündungshaushalt", was ja letztlich eine P1-Studie langsam macht und interpretationsspielräume gibt. Anfang 2009 könnte bereits die Auwertung vorliegen und dann zügig die P2 begonnen werden. Ich denke, dann sollte eine Einpreisung auch nicht mehr weit hin sein.
Wichtig ist zunächst, das MOR sich weiter aus dem Markt-Abwärtsstrudel heraushalten kann und am Ende auch mal wieder stärke gegenüber dem Markt zeigt. Die Voraussetzungen sind ganz gut, denn die Bewertung ist eher abartig billig.
MOR kostet immer noch deutlich weniger als nur der zugesicherte freie cashflow aus dem Novartisvertrag. Dabei gibts zusätzlich eine Bestandspipeline, ABD, über 100 mio cash usw.....
MOR ist einfach zu durchschaubar geworden für einen Biotech, der KICK fehlt ... das ist einfach mein Eindruck ohne das ich mich mit der Materie nur annähernt so gut auskenne wie ecki ...!
plus mein daumendrücken ... bleibt nix mehr über für den rest ;-)
Equinet Institutional - MorphoSys "buy" 15:36 12.02.08 Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Martin Possienke, Analyst von Equinet Institutional, stuft die Aktie von MorphoSys (ISIN DE0006632003/ WKN 663200) unverändert mit "buy" ein.
Die schnelle Genehmigung der niederländischen Behörden für die erste Testphase für den Antikörper MOR103 könnte als Zeichen für eine starke Datenlage interpretiert werden.
Eine positive Kursreaktion sei zwar nicht zu erwarten. MorphoSys sei aktuell aber unterbewertet. Das Kursziel bleibe bei 75 EUR.
Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten von Equinet Institutional die Aktie von MorphoSys weiterhin zu kaufen. (Analyse vom 12.02.08) (12.02.2008/ac/a/t)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
Quelle: aktiencheck.de
P.S. Schnelle Genehmigung - starke Datenlage - Unterbewertung (über 60% von 45 auf 75 €) aber keine Kursrelevanz??? Muss man das verstehen : "Ich bin der Martin, ne..." oder was?!
15:00 12.02.08
Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Henning Wagener von AC Research empfiehlt weiterhin, die Aktien von MorphoSys (ISIN DE0006632003/ WKN 663200) zu kaufen.
Die Gesellschaft habe die Zulassung für den Start klinischer Studien der Phase 1 im Rahmen des MOR103-Antikörperprogramms erhalten.
Erst im Dezember habe das Unternehmen in den Niederlanden den Antrag für eine klinische Studie eingereicht. Gleichzeitig habe MorphoSys die Erteilung einer Herstellungslizenz durch die bayerische Staatsregierung bekannt gegeben. Diese bevollmächtige die Gesellschaft, als Auftraggeber klinischer Studien für MOR103 klinisches Material freizugeben.
Bei der Phase-1-Studie handle es sich um eine randomisierte, placebo-kontrollierte, doppelt-verblindet durchgeführte Studie mit einer von Probandengruppe zu Probandengruppe steigenden Dosis des Antikörpers MOR103, der im Bereich der entzündlichen Erkrankungen entwickelt werde. In der Studie, die mit gesunden Probanden durchgeführt werde, solle die Sicherheit und Verträglichkeit sowie die Pharmakokinetik der steigenden Dosierungen von MOR103 bewertet werden.
Nach Ansicht der Analysten von AC Research sei die Meldung positiv zu werten. So könne das Unternehmen nun den ersten firmeneigenen Wirkstoffkandidaten schnell in die klinische Entwicklung bringen. Vor allem die schnelle Genehmigung könne als Zeichen für eine starke Datenlage interpretiert werden. Zudem belege dieser Schritt die zügige Umsetzung der gesteckten Ziele. Die Gesellschaft werde sich zukünftig verstärkt auf die eigene Entwicklung konzentrieren. Allerdings würden bis zu einer möglichen Marktzulassung von MOR103 noch einige Jahre vergehen.
Beim gestrigen Schlusskurs von 41,65 Euro erscheine das Unternehmen weiterhin günstig bewertet. Im Zusammenhang mit der im Dezember 2007 geschlossenen Kooperation mit Novartis rechne man für das laufende Geschäftsjahr 2008 mit einem deutlichen Anstieg bei Umsatz und Gewinn.
Die Analysten von AC Research empfehlen weiterhin, die Aktien von MorphoSys zu kaufen. (Analyse vom 12.02.2008) (12.02.2008/ac/a/t)
Quelle: aktiencheck.de
also , wer hat noch geld ? morgen früh , ohne limit , ihr wisst bescheid...
manchmal muß man sich für die allgemeinheit opfern !
danke
ich sach mal so , ab 47 müßte nach meinen berechnungen die panik ausbrechen .
frag halt noch ecki , meinst du er hat schon welche ;-)
Bis in den Bereich von Mitte 45 ist Widerstand angesagt. Oberhalb könnte es wieder ein Stück schneller gehen. Allerdings ist jetzt schon der Downtrend seit Dezember durch.
Wenigstens mal das offene Gpa wäre fällig. Und dann Vorzahlenrallye bis 55.....
Vielleicht ich, vielleicht auch nicht. Aber irgendwie kommt es doch immer anders als man denkt.
Anfang 2006 waren wir Morphosys longs auch in Kursaufbruchstimmung, einer bot gar eine Wette an ;-):
Das ist auch nett, hat schon fast historische Dimension:
Es gab den Aufbruch durch 14 und es beendete sich das Insolvenzgeschwätz, es gab den Aufbruch durch 23 und 27€, die 46er Marke ist fundamental als Widerstand bis über beide Ohren verhungert.
Nächste Woche ist eine gute Zeit für Abschied von der 46er Linie, ideal ist Montag. Wir sind nicht nur Papst, wir sind auch Biotech
Umfeld passt, Fundamentaldaten stehen, über 46 ist die Besitzlosendummheit auch im Kursgefühl verhaftet.
Ist übrigens ein w:o kommentar vom 04.01.2006.
Nein, ich will nichts lächerlich machen, aber nach den Erfahrungen der letzten Jahre und den Projekten, die am weitesten sind, ist ein Kursanstieg nicht unbedingt zwingend. ;-), auch wenns so scheint und wenn es noch so geträumt wird.
Als Medikamentenentwickler ist Mor noch weit weg von Phase III und GM-CSF find ich mal einen ziemlich krassen Eingriff ins Immunsystem, da bin ich echt auf die Ergebnisse der Phase I gespannt. Und R1450 ist auch ein potentiell sehr starkes, aber auch ziemlich risikoreiches Projekt.
Natürlich hoffe ich, dass beide in eine Phase II gehen.
Werden sehen, alles ist möglich.
Gefühl wollte ich Dir jetzt aber nicht geben. ;-)
Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ein Geheimnis und jeder Augenblick ist ein Geschenk
;-)