Softing AG - Die M2M Company
Positionen zwischen 7 und 7.20 EUR akkumulieren
konnte und ich hab dies auch getan.
An der Börse muss mann seine Hausaufgaben
immer vorab erledigen und zwar SELBER. Wenn
jetzt hier einige Ihre eigentliche Arbeit auf andere
umwälzen (z.B. Börsen Briefe, etc.), dann kann
schnell in einem Smal Cap eine kollektive Verkaufswelle
ausgelöst werden.
Denke, dass hier einige Lehrgeld bezahlt haben, so
wie ich vor langer Zeit :-). Überhaupt verstehe ich
nicht warum es immer noch Investoren gibt die SL
plazieren wie sie in Zeitschriften publiziert werden.
Gruss
Clavius
(self-fulfilling prophecy) einfach umgehen, indem seinen sl etwas hoeher platziert...so kann man guenstig nachkaufen, sofern man vom invest ueberzeugt ist...dass allerdings kaeufe soweit unten noch moeglich waren, haette ich nicht gedacht...
Ich persönlich hoffe, dass Trier schon mal einen konkreteren Ausblick auf den Wachstumsschub geben wird, der 2014 ins Haus stehen wird. Dies könnte in diesem Jahr der Trigger werden...
trier ist kein hans-guck-in-die-luftikus, sondern ist als eher konservativ bekannt...insofern denk ich, dass wir gute zahlen sehen werden...dann gehts kurstechnisch auch aufwaerts...eingepreist ist hier ja noch gar nix...
alles andere wuerde mich schwer wundern...
Auszug "Die Bekanntgabe von Aufträgen dürfte auch in Zukunft zu einer positiven Kursentwicklung beitragen. Das DCF-basierte
Kursziel beträgt EUR 8,50
und signalisiert ebenso Kurspotenzial wie ein Verg
leich mit dem Peer HMS Networks, der mit einem EV/E
BIT-Multiplikator 2013 von
13 bewertet wird und nahezu auf Verdoppelungspotenz
ial für die Softing-Aktie deutet. Das Rating lautet
nach wie vor
Kaufen
.
Umsatz 48,0 54,0 58,6
EBIT 4,8 5,5 6,7
EBIT-Marge 10,0% 10,2% 11,4%
EPS 0,51 0,60 0,73
KGV 14,3 12,2 10,0
EpS sehe ich deutlich über Warburg, mal sehn.
Das erklärt auch das für meine Begriffe konservative Kursziel von 8,5 €. Da ist halt keine Übernahme enthalten und damit auch kein daraus resultierender Cashflow und natürlich lässt es auch die liquiden Mittel außen vor. Warburg sagt ja auch selbst, dass man nach EV/Ebit sogar Verdopplungspotenzial hat.
Meines erachtens komplett fehlerhafte Darstellung. Scansoft hat hier völlig recht, es bestehen keine wesentlichen Minderheiten. Auch keine nennenswerte Posten in den letzten Jahren.
Zudem rechnet man mit einer dauerhaft niedrigeren Ebit Marge, was absolut unplausibel ist.
Trier hatte auch erwähnt, evetl. am Ebit etwas Federn zu lassen und das Nachsteuerergebnis anzuheben, mal schaun. Gibt es steuerlich von Samtec zu nutzende Verlustvorträge?
Ich denk schon, dass beim Umsatz und beim EPS noch Luft ist. Minderheiten seh ich auch keine wesentlichen und beim Umsatz ist sicherlich mehr drin. Insofern kann man 2014 auch durchaus 80-90 Cents EPS ausweisen.
Und vor allem passen die Zahlen irgendwie gar nicht zu Triers - gewohnt konservativen - Aussage, dass alle einstelligen Kurse Einstiegskurse wären. Oder?
Da muss dann echt mal der Akquise-Kracher kommen... nur das wird vermutlich weiterhin nix, dagegen läuft derzeit der Markt (Bewertungen gehen hoch!)... hmmm.
Posititive Überraschungen willkommen!
7,35
will sich anscheinend keiner festlegen. Hätte nie gedacht dass mal LS Telcom einen höheren Tagesumsatz hat wie Softing.
Aber das LST mal Softing überholen kann, find ich jetzt nicht besonders merkwürdig. LST wächst halt derzeit sehr rasant. Da kann man eine etwas höhere Bewertung schon nachvollziehen. Wobei ja beide Aktien derzeit ähnlich bewertet werden. LST mit KUV von 1,1 und Softing mit 0,9. Der kleine Unterschied ergibt sich wie gesagt aus dem höheren Wachstum und der etwas höheren Marge.
Ich wüsste derzeit aber nicht fpür welche der beiden Aktien ich mich enstcheiden müsste, wenn ichs müsste. Halte beide für einen klaren Kauf. Softing ist etwas substanzstärker und etwas billiger. LST etwas wachstumsstärker und man erkennt leichter die Skaleneffekte. Allerdings ließ sich LST bisher kaum handeln. Die Aktie ist total illiquide, trotz der jetzt mal etwas höheren Umsätze.
Umso erstaunlicher, dass sich Cancom trotz eher durchschnittlichen Zahlen (Umsatz und Gewinnstagnation) und genauso durchschnittlichem bis schlechten Ausblick noch so gut beim Kurs hält. Cancom scheint konjunkturell wie auch in Sachen Margen derzeit an die Grenzen zu stoßen. Wie man auch bei Bechtle sah, scheint die Branche dort derzeit an einem zyklischen Hoch angekommen zu sein. Deshalb sind eigentlich KGV und KBV zu hoch für Cancom.
Softing dürfte weiter wachsen und trotzdem eine geringe Bewertung, schon allein ertragsmäßig. Wenn man die Substanz, vor allem den Cash noch bedenkt, siehts bei Softing nochmal deutlich besser als bei Cancom aus.
Wenn man also aus der Kursreaktion von Cancom was schließen kann, dann das selbst eine Umsatz- und Gewinnstagnation bei Softing reichen würde, um zumindest den Kurs bei 7,0-7,6 € zu halten. Aber gut, wir wollen ja mehr. Daher sollte Trier hoffentlich ein bißchen Wachstum aufzeigen.