Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
Andererseits ist vielleicht grad bei ALzheimer der erforderliche Beobachtungszeitraum eher länger. Zudem das Risiko, überhaupt wirksame Konzentrationen am Zieort zu erreichen.
Auf den R1450 Hoffnungen zu setzen, birgt mMn ein größeres Enttäuschungspotential als bei einer anderen Indikation.
Morphosys ist heute mit 310 Mio € bewertet, bei 110 Mio Cash und garantierten Zahlungen von 40 Mio € pro Jahr (übrigens glaube ich aus dem Grund nicht an weitere KEs, zumal mal ne P3 ja nicht selbst finanzieren will). Und das auch noch zusätzlich (aber hoffentlich nicht mit Fokus darauf) mit stetigen Gewinnen und positivem operativen Cashflow.
Tut mir leid, aber die AK-Datenbank sollte man durchaus mit den üblichen Wahrscheinlichkeiten abzinsen, auch wenns da wie du richtig schreibst, auch erst später zu Kursschüben kommen kann. Trotzdem ist die Bewertung jetzt ein Witz. Ich gehe davon aus, dass Morphosys mit 600-800 Mio € bewertet wird, wenn 2 Projekte in P2 fortgeschritten sind und die weitere Pipeline immer breiter wird. Man wird nicht umhin kommen, wenn man insgesamt 15 Projekte in P1 oder P2 hat, die Wahrscheinlichkeiten zu berechnen, wie viele Projekte zugelassen werden, wobei es dabei relativ egal ist, ob zu P3 auslizenziert wird oder obs mans selbst stemmen will. Letzteres wird mit MOR103 wohl nicht passieren und alles weitere wird man dann später sehen.
Fakt ist ne Börsenbewertung ex cash von 200 Mio €. Ich weiß, ex Cash ist eigentlich Quatsch bei Biotecwerten, aber wenn man zusätzlich 40 Mio pro Jahr garantiert von Novartis und auch eigenen Cashflow generiert, dann find ich das durchaus beachtenswert. Stattdessen wird Morphosys oft genug aus der komfortablen Situation mit Gewinnen und CF noch nen Strick gedreht. Grotesk! Und gleichzeitig wird die Pipeline mit der Begründung ausgepreist, man hätte ja noch lange nix in P3 und man hätte keine eigene Erfahrung etc.! Besonders lustig ist das deswegen, weil Moroney ja gleichzeitig immer vorgweorfen wird, er wäre zu allerst Wissenschaftler und kein Finanz-Heini. Man dreht es sich halt je nachdem zurecht, wie man es möglichst pessimistisch darstellen kann.
Wenn ich viele Postings so lese, besonders bei WO, müsste man Moroney und Lemus eigentlich sofort entlassen, obwohls bei Moroney ja niemand wirklich fordert, aber eigentlich wärs die Konsequenz aus den unterschiedlichsten Anshuldigungen/Kritikpunkten. Und dem kann man sich eigentlich als vernünftig denkender Mensch nicht anschließen, da Morphosys eine der wenigen mir bekannten echten Erfolgsstories in deutschland ist. Wieso das dermaßen kaputtgeredet wird (damit meine ich jetzt nicht dich), erschließt sich mir nicht.
Lies nur heute nach: Es soll auf 5 bis 8 Jahre kaum Gründe geben was einzupreisen. Und nebenbei wird Morphosys noch mehrere Finanzierungsrunden brauchen.
Was soll denn das sein, das Ditj-Szenario?
Morphosys hat 100 mio cash, investiert zusätzlich weitere ca. 200 mio€ in die eigene Pipeline in dem Zeitraum, dazu noch weitere 100 oder 200 mio€ in die eigene pipeline aus Kapitalerhöhungen heraus. Das wären dann 4 bis 500 mio€ Investition in die eigene Pipeline, aus denen Ditj 0 bis fast keinen Wertzuwachs erkennt.
Parallel investieren die Partner in ihre aktuellen 50 (ansteigend auf 100 bis 150 Projekte) im Bereich von 2 bis 3 Milliarden € Big-Pharma-Geldern in ihre jeweiligen MOR-AK-Projekte. Und all diese Investitionen/Ausgaben sollen noch jahrelang nahezu komplett an der Morphosys-Gesamtbewertung vorbeilaufen und vom Markt ignoriert werden?
Aktuell stapeln sich die Projekte in der Präklinik ein und das erste Ventil in Richtung Klinik ist geöffnet. 5 Klinikstarts in den letzten 3 Jahren. In den nächsten 3 Jahren können es durchaus 5 in der P2 sein und sich die Projekte in der P1 einstapeln. Die Firmenbewertung sollte dann schon eine andere sein. Das ist keine Frage des obs sondern des wanns. Meine Meinung.
Und obwohl ein Zulassungserfolg von R1450 nicht im Ansatz eingepreist ist, dürfte eine Einstellung des Projekts den Kurs mindestens kurzfritig belasten.
Das Alzheimer in der klinik eher langsam vorankommt, das Teile ich auch als Einschätzung. Alzheimer ist zwar eine schlimme Indikation, aber eben auch kein schnell voranschreitender Prozess mit kurzfristig tödlichem Ausgang. Insofern dürfte auch der nachweis eines positiven therapeutischen Effektes eher länger brauchen.
Übrigens: Für die miese 2007er performance von Morphosys mache ich durchaus GPC mit verantwortlich. Zum einen durch die schlechte Sektornews, andererseits aber auch ganz konkret durch die Ausbremsung des 1D09C3-Projekts. Ende 2006 war durch positive Zuschenergebnisse der P1 für 2007 der Abschluß und quasi vorab der Übergang in die P2 angekündigt.
Im Laufe des Sommers kam dann GPC dank Satraplatin völlig unter die Räder. Alle Finanzierungspläne hinfällig. Letztlich wurde damit auch indirekt die Spitze der Morphosys-Partnerpipeline gekappt. Der Blick auf die Spitze wird auch in Zukunft Priorität haben. Insofern hoffe ich auch noch, dass GPC einen Pharmapartner findet, weil dann innerhalb weniger Monate eine P2 eines MOR-HuCALs möglich wäre. Das würde auch dem MOR-Kurs Beine machen. Aber falls nicht, dann gibts eben den 2007er Downmove als 1D09C3-Marker.
brief in der 3-SAT-Börse. Stop Buy bei 45,65€.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/...ren/366/426838?inPopup=true
Aktien-Ideen von Walter Tissen
Mit dem Thema 50plus, also der demographischen Entwicklung, lässt sich auch an der Börse Geld verdienen. Walter Tissen vom Frankfurter Börsenbrief stellt zu den in der 3satbörse Facetten - Pharma, Automobil, Tourismus, Senioren in Japan - jeweils einen Wert vor.
3satbörse 8. Februar 2008 um 21.30 Uhr,
Wiederholung im ZDF
in der Nacht zum Samstag
ISIN: DE000 663200 3
Börsenplatz: Xetra
Stop Buy Limit: 45,65 EUR
Kursziel: 70,00 EUR
Stop-Loss: 39,70 EUR
Morphosys AG
Eine höhere Lebenserwartung bedeutet unter dem Strich auch einen erhöhten Bedarf an medizinischen Anwendungen und Medikamenten. Die großen Pharmahersteller stehen vielfach mit dem Rücken zur Wand. Denn die Entwicklung neuer Präparate ist extrem teuer, die Zulassungshürden extrem hoch. Andererseits sorgen Nachahmerpräparate nicht selten für eine massive Margenerosion bei bestehenden Präparaten.
Es müssen also unbedingt neue Wirkstoffe her, und hier ist Morphosys ein wichtiger Lieferant von möglichen Ansatzpunkten.
Denn Morphosys ist ein Spezialist für menschliche Antikörper. Diese können z.B. eingesetzt werden:
- In der Forschung nach neuen Medikamenten
- In der Diagnostik
- Bei der Therapie von Krankheiten
Im besonderen Fokus steht dabei die HuCAL Gold-Bibliothek, die für mehr als 12 Mrd. menschliche Antikörper steht.
Die Liste der Kooperationspartner war vorher schon lang mit Namen mit Bayer, Schering, Pfizer, Roche und anderen.
Morphosys bietet den Kunden beispielsweise menschliche Antikörper an und liefert den Pharma-Unternehmen damit Ansatzpunkte für deren eigene Wirkstoff-Forschung.
Ferner hat man aber auch eine eigene Produktpipeline, wo man Antikörperprogramme gegen Krebs und entzündliche Erkrankungen vorantreibt.
In jüngerer Zeit wurde eine extrem wichtige Forschungsallianz mit der schweizerischen Novartis abgeschlossen. Das Volumen der Zahlungen an Morphosys geht bis zu etwa 1 Mrd. Dollar bzw. umgerechnet grob 680 Mio. € (Garantiesumme ist 600 Mio. Dollar). Auch wenn sich dies auf einen Zeitraum von 10 Jahren verteilt, ist das ein dicker Brocken. Morphosys hat derzeit an der Börse einen Wert von grob 300 Mio EUR.
Die neue Vereinbarung mit Novartis bindet das Unternehmen natürlich stark an die Schweizer, was aber vor dem Hintergrund der voraussichtlichen Zahlungen vertretbar erscheint und teils sogar eine deutliche Vereinfachung für Morphosys bedeutet.
Für das Jahr 2007 war „eigentlich“ ein Umsatz von 60 bis 65 Mio. € geplant bei einem operativen Gewinn von 7 bis 10 Mio. €. Mit dem neuen Deal aber werden allein die Novartis-Zahlungen für einen Jahresumsatz von im Schnitt etwa 60 Mio. Dollar sorgen. Der freie Cash-flow aus den Zahlungen dürfte bei gut 30 Mio. Dollar im Jahr liegen.
Die Durchschnittslinien im TecDax und bei MOR hatten früher zeitweise ähnliche Ausprägungen. Allerdings ist Morphosys dann im Frühjahr 2007 stark abgefallen (rot markiert der bärische Schnitt). Der TecDax hat den bärischen Schnitt gerade nachgeholt, während Morphosys bereits einen bullischen Schnitt hinlegt.
Ausserdem nach Candlestick:
TecDax hatte einen nicht sauber ausgeprägten Morning star, der jetzt durch ein bärisches engulfing aufgelöst wurde. Das ganze wieder deutlich unter den Augusttiefs. das bleibt sehr schwieriges Gelände.
Bei Morphosys ist das Signal aus Morning star weiter intakt. Große Teile der underperformance konnten in den letzten Monaten aufgeholt werden. nur noch 22% statt 87% hinten auf 2 Jahre.....
aus denen Ditj 0 bis fast keinen Wertzuwachs erkennt.
Ditj beim lustvollen zerreden der Morphosys-Chance nicht aus.
Meine Sicht zum Pipeline-Stand in 5 Jahren ist maximal 2 frühe Phasen II und eine späte Phase III. Und das war neben dem Kommentar zum R1450 die einzige eigene Einschätzung, der Rest bezog ich auf die Bewertung der Chancen durch den Markt, nicht durch mich.
Es ging nicht um Wertzuwachs, sondern um Börsenbewertung. Das ergibt die Kurse, eck, nicht deine Wünsche.
Außerdem gings in den posts um eine Bewertung etwa im Medarex-Bereich, vielleicht etwas hinten dran (vielleicht auch etwas höher, schließlich ist das Geschäftsmodell deutlich sicherer und breiter, andererseits das Vertrauen in Morphosys nicht zum besten gestellt), also vielleicht auch Verdopplung in 5 Jahren (bei R1450 in später PhaseIII deutlich mehr). Dann gings um ein Anspringen der Kurse >5Jahre.
Wie kommst du also dazu, zu sagen, ich sehe auf 5 - 8 Jahre keinen Wertzuwachs und ich würde irgendwas zerlegen?
Du hast immer noch überzogene Kurserwartungen, das ist dein Problem, und deshalb kommst du auch mit solchen posts nicht zurecht.
Und selbst wenn du es jetzt wieder hin und her zitierst, werden deine Aussagen zu meinen posts dadurch nicht richtiger. Das Spiel werde ich schon aus Zeitgründen nicht mitgehen.
Katjuscha, GPC hab ich erst lange beobachtet und dann im April 2005 gekauft. Sie hatte damals bei Kursen von 8 (und auch die 9 kam erst etwa Mitte 2005) eine MK bei damals etwa 30 mio Aktien von 240 mio €. Da befand sich GPC aber schon mitten in der PhaseIII mit Satraplatin, der Zulassungsantrag mit den kompletten PFS-Daten wurde ja nur 1,5 Jahre später eingereicht. Noch im September 2006, kurz vor Veröffentlichung der vermeintlich guten PFS-Daten und nur 11 Monate vor dem endültigen Urteil der FDA, stand GPC mit etwa 35 mio Aktien bei 10 € und bei einer MK von 350 mio €. Der Sprung (900 war übrigens der absolute Höchststand, der nur ein paar Minuten hielt) fand erst nach Lieferung der Studienergebnisse statt. Vorher war das, bis auf den Einsteig von Hopp im Feb 2006 meist sehr lau für GPC-Aktionäre (in den GPC-boards herrschte einiges Unverständnis über die 2005er Kurse, man nannte die Aktionäre aufgrund des zähen Kursverlaufs auch Hartgesottene).
Auch bei GPC zeigt sich: Börse preist bei Biotech aufgrund des Risikos erst spät ein, dafür gibts dann halt spät auch riesige Sprünge. Und die seh ich bei Morphosys halt erst in > 5 Jahren, alles abhängig von der Pipeentwicklung. Und in 8 Jahren könnte es aufgrund der breiten Entwicklung, die seit 3 Jahren stattfindet, eben auch eine sehr breite späte PhaseIII-Pipeline geben. Und dann eben auch die Traumkurse, die wohl viele etwas früher erwarten. Wenn Novartis Mor nicht vorher bei Kursen von z.B. 80 und einem lockeren Übernahmerangebot von 120 oder 150 abgegriffen hat, was ich befürchte.
Mein optimistisches Szenario geht übrigens von einer Übernahme bei Kursen von 200 und Aufschlag auf 300 - 400 aus, aber da müsste wirklich vieles früh eingepreist werden, sonst bekommt Novartis Morphosys für lau. Dann könnte es auch in 5 oder 6 Jahren schon sehr schnell für die Mor-longs gehen (zu denen ich mit einer Haltedauer von mittlerweile 6 Jahren gehöre)
Den ersten Teil bestätigst du heute nochmal, auf den zweiten Teil gehst du nicht ein.
Also ich schrieb nicht von keinem Wertzuwachs, sondern kaum. Und ausgehend von 42 Euro ist verdoppeln innerhalb von 5 Jahren kaum Wertzuwachs. 2004 waren schon bis 46 gezahlt worden. Und 2013, also 5 Jahre ab jetzt und dann nur Anstieg auf 84 Euro als Erwartungsobergrenze bei dir?
Ich halte da wirklich mehr für möglich.
Und jetzt erklär doch mal, warum Morphosys mehrere Finanzierungsrunden in den nächsten Jahren braucht?
Spielte aber auch nur eine untergeordnete Rolle in meinen ganzen gestrigen posts.
Wo meine Verdrehungen allerdings sein sollen (aus deinem "0 bis fast keinen" hab ich halt "keinen Wert", das ist leicht daneben, darauf zu beharren), ist mir schleierhaft.
Da bist du, wenn es um dich geht, teilweise völlig genau, interpretierst aber in meine postings substantielle Dinge, die ich nicht gesagt hab. Ich hab, ehrlich gesagt, keine Lust mehr, mit dir zu diskutieren und lasse es, d.h. ich werde in Zukunft auf dich nicht mehr reagieren. Schreib doch, was du willst.
Unabhängig davon entschuldigst dich übrigens mal ganz schnell für den Vorwurf der Verdrehung (ich weiß, um deinem teilweise vorhandenen Hang zur Detailtreue *grins gerecht zu werden, dass du es klevererweise als Frage formuliert hast, was aber nichts an dem Eindruck ändert, den du damit erzeugt hast).
Grrrr.
Entschuldige das ich dich auf deine Verdrehung hingewiesen habe. Vorhin noch mit Wortzitaten, jezt ohne.
Weiterhin schriebst du:
"Außerdem kommen bei Morphosys bis in 5 Jahren sicher noch einige Kapitalerhöhungen dazu, und dann bewegt sicher der Börsenwert auch so mehr in Richtung der aktuellen Medarex-Bewertung, ohne das der Kurs den kompletten Weg mit muss"
Und da wird man wohl noch nachfragen dürfen, für was Morphosys deiner Meinung nach sicher noch einige KEs braucht. Aber so viel Diskussionsfähigkeit willst du nicht bringen, zu deiner Aussage von gestern zu stehen. Das ist dann halt reines bashing.
Meine Sicht zum Pipeline-Stand in 5 Jahren ist maximal 2 frühe Phasen II und eine späte Phase III.
Sollte frühe Phase III heißen
Meine Sicht zum Pipeline-Stand in 5 Jahren ist maximal 2 frühe Phasen II und eine späte Phase III.
Also statt II die III:
..2 frühe Phasen III und eine späte Phase III.
Hat zwar nichts mit dem vorherigen Disput und den angeblichen Verdrehungen zu tun, aber das ist ja dann doch ein relevanter Unterschied.
Nehmen wir mal an, Morphosys hat in 3 Jahren ein Projekt in später P2 oder früher P3 und 4 weitere in P2 und dazu 10 Projekte in P1. Willst du mir ernsthaft erzählen, dass Morphosys dann noch unter 800-1000 Mio € Börsenwert notieren sollte, nur weil man noch bei keinem Projekt unmittelbar vor der Zulassung steht, mal abgesehen davon, dass man anfangs eh ab P3 auslizensieren wird?
Ich glaub unsere unterschiedliche Sichtweise liegt einfach darin, dass du HUCAL bzw. die breite Pipeline eigentlich nicht anerkennst. Stattdessen vergleichst du Morphosys m.E. völlig zu unrecht mit jedem x-beliebigen Biotec, der froh sein kann, 2-3 Projekte in 10 Jahren überhaupt in P2 zu kriegen. Und nur weil diese Biotecs dann vielleicht 1-2 in P3 kriegen, sollen sie plötzlich mehr wert sein als eine MOR mit 13-17 Projekten in P1+P2? Die Logik erschließt sich mir nicht wirklich.
Katjuscha, es ging in meinen ganzen posts nicht darum, was ich für ein Potential in der Pipeline sehe, sondern wie die Börse wann die Pipeline bewertet. Ich bin ein alter Morphosysianer und halte und kaufe grade wegen der Pipelinechancen: ich denke schon, dass es deswegen auch irgendwann zur Kursexplosion kommen kann, nur halt nicht so schnell. Nicht innerhalb der nächsten 3 Jahre, und ob es dann innerhalb der nächsten 5 Jahre dazu kommt, das mache ich von R1450 und den beiden anderen AKs in Phase I abhängig. Ich denke, ihr habt da einfach zu hohe Erwartungen. Letztlich bewertet die Börse vor allem PhaseIII (natürlich spielt die Breite auch eine Rolle, aber eben nicht eine so große). Aber ich werde mich da jetzt auch nicht drauf festnageln, wie z.B: 15 PI+II-Projekte bewertet werden. Wenn z.B. auch schon Medikamente in später PhaseIII sind und Morphosys an der Börse den Eindruck macht, dass das in PhaseII was gutes werden kann, dann sicher höher, als wenn keine AKs in später PhaseIII sind. Es geht bei Bewertungen immer um Kontexte. Und natürlich will ich dir ernsthaft erzählen, dass Morphosys in 3 Jahren noch nicht mit 800 - 1000 mio € bewertet werden wird. Das wäre rund eine Verdreifachung im Kurs (wenn doch, freu ich mich natürlich. Wichtig ist natürlich, dass das Kurslevel bei einer möglichen Novartis-Übernahme möglichst hoch ist).
Wie der Novartis deal an der Börse bewertet wird, das zeigen doch viele Kommentare in w:o und vor allem der Gapschluss: erst wurde nur die Höhe des deals gesehen, der Kurs hatte am nächsten Tag sofort morgens 55 €. Jetzt merken immer mehr Leute, dass das Geld eben auch reinvestiert wird, und zwar in die Entwicklung von Medikamenten. Und das birgt nun mal Risiken. Und im Moment werden mMn nunmal die Risiken bewertet, nicht die Chancen, die sich aus diesen Investitionen ergeben. Und nochmal, obwohl es eigentlich deutlichst aus meines posts hervorgeht: Ich rede von Börsenbewertung, nicht davon, wie ich selbst die Pipe bewerte. Seit dem deal fällt der Fokus des MArktes mMn mehr auf die Investitionen, eine Morphosys mit ständig steigendem Gewinn wird es auf die Sicht von 3 oder 5 Jahren wohl eher nicht geben. Damit fallen aber auch Aktionäre raus, die Morphosys unter der Annahme eines ständig steigenden Gewinns gekauft haben, insbesondere auch Altaktionäre. Lies dir de frühen Postings der Morphosys-Fans durch, auch meine, oder Friseuses, steigenden Gewinn hatten wir immer auf der Rechnung. Und jetzt macht Moroney das, was er schon immer so als Strategie kommuniziert hat: er Investiert mit Blick auf zukünftige Werterschaffung. Nur müssen für die Verdeutlichung dieses (altbekannten) Fokus eben auch neue Aktionäre gewonnen werden. Ich geh eben nicht mehr davon aus, dass uns allein die Tatsache des Novartis deals und dessen Größe die Kurse bringt. Es ist in Zukunft die Pipe, und wie die vom Markt bewertet wird, dazu hab ich in der Vergangenheit ausreichend Erfahrung gemacht und darauf baue ich meine Erwartung zum Kursverlauf auf. Wie ich bewerte, ist doch dem Kurs egal. Und meine Meinung zum Potential der Pipe kennst du, da da hab ich in der Vergangenheit genug zu gesagt, darum gings, und das als zigfach wiederholter Hinweis, aber in den posts nicht.
Das ist aber eben nur der eine Teil. Auf relativ beliebigem Wege kann man eigene Abweichende Bewertung begründen. Auf ähnlichem Niveau, drüber oder drunter. Und wenn man selbst eben 500 oder 800 mio für angemessen hält, dann ist MOR aktuell unterbewertet. Hält man Morphosys nach faktenlage eigentlich mit 200 mio€ für ausreichend bewertet, dann ist der Börsenkurs total überbewertet.
Letztlich wundert es mich doch, das du alleine aufgrund der Ignoranz des aktuellen Kurses gleich auch mögliche deutliche Kursanstiege in den Folgejahren in Abrede stellst. Tatsache ist, dass sich zusehends mehr Analysten in einer DCF-Bewertung für Morphosys versuchen, die dann alle zu aktuell fairen Bewertungen von 60 bis 80€ führen, wobei dafür noch Werte der eigenen Pipeline ignoriert werden müssen. Und in den DCF-Modellen werden massive Sicherheits- und Zins-Abschläge einkalkuliert. Stand Februar 2008 wirds noch ignoriert, aber du weißt selbst, wie die Börsenlemminge sind, egal ob Kleinanleger oder Fond: Wird ein Wert oder Thema als aussichtreich gespielt, dann ergibt sich zuweilen eine jahrelange Eigendynamik. Ich bin mir nicht sicher, wann so ein starker Trend wieder greifen kann, aber "ewig" wird man nicht warten müssen.
Falls dir DCF nicht behagt: Manche schielen auch auf das KUV, Kurs zu Umsatz. Bei Biotecs vor Zulassung gabs früher mal als Richtgröße 8 bis 16. Morphosys könnte 2008 bei ca. 80 mio€ landen, bei aktuell 316 mio€ Marktwert bzw. einem KUV von knapp 4. Auch mit dieser Holzhammerbewertung würde sich also locker eine Kursverdoppelung begründen lassen. Einzig was fehlt ist ein Kaufkräftiger Lemmingführer. Bis jetzt gibts nur Analysten in großer Zahl, die meinen, eigentlich könnte man kaufen. Aber keiner machts.
Und die Kleinanleger kaufen großteils Derivate und keine Aktien. Und den Fonds wird gerade Kapital abgezogen. Das wird sich irgendwann ändern.
Würd mich mal interessieren, was ihr von Mologen haltet.
Werden wohl in absehbarer Zeit mit Ihrer Genfähre nur im Bereich der Tiermedizin zum Zuge kommen.
Grüße Reiny
vor 8/9 Jahren.... Da brachte ein 3-Sat-push noch massivste Kursgewinne mit Riesengap am Montagmorgen. Heutzutage zuckelt der Kurs desinteressiert weiter.
TecDax in blau
Zumindest meist besser als der TecDAx in den letzten Monaten.
Die Aktien des TecDax sind meist viel konjunkturabhängiger und das ß>1, kein Wunder, dass die Schwankungen größer sind
8jähriger Abwärtstrend. 5jähriger Aufwärtstrend. 3jähriger Seitwärtstrend. 1jähriger Abwärtstrend. Halbjähriger Aufwärtstrend. Kurzfristiger Abwärtstrend.
Ja watt denn nu?
Vor acht Jahren stand der Dax auch höher als heute...
Eindeutig ist der 3jährige Seitwärtstrend und der kurzfristige Aufwärttrend. Zudem besteht der Widerstand bei 45,5 € aus den gleitenden DS und dem auch nicht sonderlich aussagefähigen Abwärtstrend. Aber es ist eben ein Kreuzwiderstand.
Fazit: Wird der Bereich bei 45,5 überwunden, sind schnell 52 € und dann 60 € realistisch. Übergeordnet bleibt der Seitwärtstrend zwischen 33 und 60 €. Und ein kurzfristiger Aufwärtstrend als Stütze, der allerdings nochmal bestätigt werden sollte. Die Tiefs in den letzten Monaten immernoch ein Stückchen höher, was auf eine Keilformation (steigendes Dreiceck) hinauslaufen könnte. Ist allerdings ein sehr flacher Trend, und kaum realistisch, dass das lange bestand hat.