Barrick Gold
Ich habe die BG-Aktien soeben aus meinem Depot rausgeworfen.
Hier ist im Moment nichts zu holen. Das Geld ist woanders besser angelegt.
Aber überhaupt kein Rückschlagpotential für Goldminenaktien und Goldkurse von bis zu 3000 Dollar
scheint mir doch eher in die Werbemythologie für Anlageberater für deren Produkte als bei seriöser Berichterstattung anzusiedeln zu sein.
Vergessen wird bei der ganzen Sache, dass es äußerst schwierig ist, einen fairen Wert für Gold zu bestimmen. Und nur wenn der klar ist, ist es auch möglich , künftige Entwicklungen von Minenaktien zu bewerten.
Natürlich ist es nach wie vor wahrscheinlich, dass die Kurse von Gold sowie auch der Minenaktien aufgrund der mehrfach erwähnten Papiergeldschwäche manipuliert/ künstlich niedrig gehalten werden .
Die Frage für den investierten Anleger ist halt nur, soll er das aussitzen, was noch für längere Zeit für hohe Buchverluste, die sich sogar noch verstärken können, führen kann oder soll er nunmehr sofort verkaufen, um dann bei weiter fallenden Kursen irgendwann bei Erholungstendenzen wieder einzusteigen.
Und für den Erstinvestor stellt sich halt die ähnliche Frage bezogen auf den Einstiegszeitpunkt.
Das ganze ist wohl eine Mentalitätsfrage.
Das sagte Herr Luitz letztes Jahr Anfang November.
Danach brachen die Kurse ja noch höllisch ein :)) Aber vielleicht behält er trotzdem recht und die Kurse werden ganz andere Höhen erreichen.
http://seekingalpha.com/article/...to-buy-the-gold-miners?source=feed
Wie bestücken Sie derzeit Ihr persönliches Depot?
Für mich gibt es momentan nur eine Portfoliostrategie – eine möglichst hohe Diversifikation mit Aktien, Gold, Immobilien und Cash. Letzteres, um in der Lage zu sein, bei Korrekturen im kommenden Jahr Aktien zu kaufen. Gold kann aus meiner Sicht vielleicht noch zehn Prozent fallen, aber die große zyklische Korrektur ist wohl durch. Dann könnte Gold einige Monate vor sich hindümpeln und einen Boden ausbilden. Nach dem Ausbrechen der nächsten großen Probleme, vermutlich schon im kommenden Jahr, wird Gold meiner Einschätzung nach eine große Erholungsphase beginnen.
Ich glaubte dieses Jahr im Frühjahr wirklich an den "Crash" oder zumindest deutlichen Rückgang der Börsen, habe deshalb (leider) auf BG und Goldfonds gesetzt. Zwischenzeitlich ist der große Anstieg bei den anderen Aktien Dax / USA usw. natürlich an mir vorbei gegangen. Ich denke für BG Investierte gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten:
Drin bleiben und nicht hinsehen, den es kann m.E. noch sehr lange dauern, bis alte Stände, oder zumindest mehr als 20 EURO wieder nachhaltig erreicht werden.
Raus gehen und evtl. später wieder einsteigen, wenn man von der Aktie überzeugt ist.
Alternative 2) ist wohl überlegter, da man die Firmen - Entwicklung von BG bei anhaltend niedrigem Goldpreis nicht wirklich abschätzen kann.
Zudem glaube ich mittlerweile, ein Anstieg des Dax auf 9500 oder 10000 ist in 2014 gar nicht mehr so unrealistisch.
Die Wirtschaft läuft gut und Anlage Alternativen gibt es nicht wirklich. Das Gerangel in den USA und die Entwicklung in Europa wollen doch die Börsen gar nicht mehr wahr nehmen. Auch die FED Entscheidungen sorgten ja nur sehr kurzfristig für Bewegung bei BG / Gold. Hat vielleicht in 2010 / 2011 noch für Sorgenfalten genügt, aber mittlerweile rauscht der Börsenzug einfach weiter. Wo das endet vermag ich auch nicht zu wissen, aber die nächsten Monate / jahre ist Gold wohl kein gutes Invest mehr.
Nur eine Frage der Zeit. Ich wünsch es keinem aber die Anzeichen sind schon da: Ultralockere Gedlpolitik der Märkt; Der Markt ist überkauft, und es wird einem ein Finanz Hollywood geboten wie es schon seit langem nicht geboten wurde. Würde mich nicht wundern, wenn in der nächsten Zeit irgendeine negative Meldung in die Welt gesetzt wird, und dann heisst es mal wieder "anschnallen".
Der Kursverlauf von BG ist nicht besonders, aber Gold wird z.Z. nach unten gepusht, weiss jeder. Nur: Wie lange noch?
recht berrechenbar. wer short in barrick investiert hat irgendwie verpasst die nachrichtenlage aktuell umzusetzten (ich bin seit gestern raus, eine einigung zeichnet sich ab) also rein in den turbo call optionen auf dax, dow und s6p 500 und turbo put optionen bei gold.
a la long bhat barrick wie schon taaaaausendmal gesagt super potential aber jetzt einsteigen ist sorry, einfach nur dämlich. warum soll ich eine durststrecke mitnehmen die nahezu vorhersehbar ist? not necessary!
bye barrick, c u next year (maybe!)
cheers, doc chartlinger.
Das Potential von Barrick mag ja nett sein.
Nur - das habe ich mir lange genug angesehen und die Lust, das
anzusehen, ist mir gründlich vergangen.
BG hat mir lange genug mein gesamtes Depot beschädigt. Es reicht!
Auch wenn der Goldpreis heute wieder abgeschmiert ist und BG
trotzdem den Kurs hält -
Alles Spielchen, die oft genug mit dem "Potiental nach oben" teleriert
wurden.
Ich habe alles raus - restlos. Ende der Vorstellung. Ich guck mal 2015 wieder vorbei...
Viel Mut weiterhin und gute Nerven und viel Kohle zum Verdaddeln wünsche ich
allen weiterhin Investierten
Adios !
Als ich damals den Chart #3086 hier Reingestellt habe da hast du mir ein wunderschönes Schwarzsees Sternchen Verpasst.
Jetzt bist du auf einmal Pessimistisch ? Hmmm......!
Und wer beim Bg seit März 2012 Schort war Hat gar nichts verpasst. Ich finde einfach deine Meinung wie das Wetter,mal Sonne mal Regen! Aber in einem punkt gebe ich dir Recht ein wenig Pessimismus kann vor weiteren Verlusten Schützen.
Gruß!
Jetzt nur noch meinen Balda Scheiß einigermaßen loswerden, dann ist die letzte Schießbudenaktie weg und ich kann ich mich wieder unbeschwert meinen Dax-Titeln widmen.
Ich denke, da kommt nächste Woche der grösste Crash.
Viele bringen da wohl eine zu erwartende Einigung in den USA mit den Auswirkungen auf den Dax etwas durcheinander.
Klar, kein Zusammenbruch der Wirtschaf in den USA, aber dafür weiterhin wertloses Papiergeld.
Könnte einige Bankaktien ganz schön beuteln
Viel Glück allen Investierten weiterhin.
Wenn Barrick tatsächlich steigt, wird sich das ja sicher auch auf meine physischen Krügerrand auswirken.
mein lieber jetzt sei mal nicht nachtragend :-) aber eins musst du ja wohl neidlos anerkennen, wir lagen alle falsch, nämlich dass die fed die schleusen offen hielt und das habe ich ausgenutzt und habe sukzessive abgebaut und wir reden hier nicht von 1000 stück. so und jetzt butter bei de fische, also wenn sich eine meinung nicht im short bereich ändern darf, wann dann ? zumal ich a la long nach wie vor und jetzt echt schon gebetsmühlenartig proklamiert eine super turnaround chancen bei minenaktien generell sehe... ABER: hey augen auf (nett gemeint!) es zeichnet sich eine einigung ab, ich gehe von einer jahresendrallye aus und bin ohne verlust raus, was will ich mehr. solltest du den trend eher bemerkt haben, gratulation aber das war und ist eben NICHT vorhersehbar. das ist börse. du hattest eine ahnung und lagst evtl. etwas früher richtig aber vielleicht mein lieber liegen wir auch beide falsch und es scheitern alle gespräche und der goldpreis steigt rasant, ja dann sausen mir meine put knock outs bei gold mit hebeln von über 50 um die ohren. ok, aber ich sehe die situation heute, bzw. gestern! exakt wie beschrieben und wo wenn nicht bei der börse passt der gute satz von adenauer: was kümmert mich mein geschwätz von gestern.
sei herzlich gegrüßt vom nun short gehenden chartlinger, der a la long aber sicher wieder mit an bord ist, aber das boot nicht gerne mutwillig in den sturm steuert denn dafür operiere ich zu hart für meine brötchen...
LG!!
Wenn du dich mit dem weltweiten Finanzsystem und seine Grundzügen auseinandersetzt, dann stellst du evtl. wie ich fest, dass eine derartige Umverteilung und Geldmengenerhöhung irgendwann zu einem Kollaps führen muss. Die meisten Leute glauben jedoch was in den Medien gesagt und geschrieben wird und meiden Gold daher. Kurzfristig mag der Preis für Edelmetalle sinken, aber auf lange Sicht hat sich schon immer eine steigende Tendenz herausgebildet. Gold war noch nie so teuer wie in diesem Jahrzehnt und das wird man auch in den 2020er Jahren sagen können. Schau dir den Goldpreis der letzten 300 Jahre inflationsbereinigt mal an.
Und zu seinem Ölpreis-Kommentar: Logisch sind 100 und mehr zu verkraften. Bei derartig hohen Inflationsraten ist das doch sogar vollkommen normal. Ansonsten würde Öl relativ zu anderen Rohstoffen zu billig.
Schönen Abend an alle! Und genießt den Kursverlauf von Barrick. Es werden viele solcher Tage folgen. Ich werde zu gegebener Zeit an dieses Posting erinnern ;-)
Long sehe ich Barrick und Gold weit oben, sehr weit oben. Gold sehe ich in einigen Jahren bei 2000$+, deshalb bin ich anch wie vor hier Investiert, momentan bei ca +-0, bleibe aber im Boot und werde keine einzige Aktie schmeissen.
Mein Post #4147 war kurzfristig, auf die nächsten 2 Tage bezogen :-)
Die nächsten Tage kann alles passieren. BG kann auch bis 12 Euro konsolidieren. Aber der bald schwache Euro und starke Goldpreis werden dem irgendwann ein Ende setzen. Warten wir's ab ;-)