Softing AG - Die M2M Company
ist jetzt die Frage was man unter "nähern" versteht, wenn man den Zusammenhang betrachtet. Ich schließe daraus lediglich irgendwas zwischen 4,5 und 5,0 Mio €, vielleicht mit leichter Tendenz an den oberen Rand. Deshalb bleib ich auch bei meiner Prognose von 4,8 Mio €.
Aber Trier ist nicht dafür verantwortlich was dich ein Redakteur von BO zusammenreimt. Wichtig ist, die 4,5 Mio € zu überbieten.
die untergrenze bzgl. "nähern"? 4, 7 wäre enttäuschung...4,9 deinen erwartungen entsprechend?
etwas schwammig, oder?
Alles andere maximal o.k. ... dann bleibts halt beim Seitwärtsgehoppel.
Vielleicht kann Kat ja das ganze Interview hier reinstellen :-)
Scansoft, warte lieber erst mal den Ausblick ab, daran hängt der "Gegenwert"
7,18
@ExcessCash, guck hier in den Thread! Am 14.01. findest du den Link.
ausgelöst wurde , war das Volumen mit
300 - 400.000 € ja noch überschaubar ...
Also Scansoft , Deine Aussagen zum Cashflow
sind schlicht und ergreifend falsch . Softing
erwirtschaftet Netto-Cash bestenfalls in Höhe
des Überschusses . Das sind bei 4,8 Mio. EBIT
voraussichtlich 3,4 Mio. . Das wären dann am
Jahresende Cashmittel von gut 12 Mio. .
Der erhöhte Cashbestand kommt doch nur
durch die Kapitalerhöhung von 3,5 Mio. .
Und wenn Softing in 2013 Dividenden in
gleicher Höhe zahlt kommen wohl nur noch
2,5 Mio. an liquiden Mitteln hinzu – und da
setzte ich schon 20% Wachstum voraus .
Und Du sagst "8 - 10 Mio." ...
Sorry , aber Ich verstehe echt nicht , warum
hier immer wieder solche Aussagen zum Cash
getätigt werden …
( meine Meinung )
die Zahlen, desto schlechter sind sie? (Alte Börsenbärenweiheit).
Es wird also noch einmal die Möglichkeit geben, sehr günstig zuzuschlagen.
Und trotzdem könnten es ohne außergewöhnliche Investitionen am Jahresende 2013 dann 18 Mio € Cashbestand (liquide Mittel + Wertpapiere) sein.
Aber erstmal abwarten wie das am Jahresende 2013 aussieht. Dann kann man dazu sicherlich mehr sagen.
Wie ich schon mehrfach in vielen Diskussionen mit dir schrieb, hängt das ja auch immer davon ab, wann bestimmte Umlaufvermögen gebucht werden. Kann sein, dass man in einem Quartal früher oder später plötzlich 4-5 Mio € mehr Cash hat, obwohl der Nettocashflow des gesamten Jahres gerademal 3-5 Mio € ausmacht. Manchmal kann der Cashflow auch genau deshalb sogar bei nur 1 Mio oder aber 7 Mio liegen. So genau kann man die Schwankungen im working capital oder andere Einflüsse (Investitionen, anorganisches Wachstum etc.) eh nicht voraussagen. Das ist beim Überschuss viel leichter.
Im Übrigen kamen sie zwar letztes Jahr am 5.März aber das Jahr davor gabs glaub ich gar keine vorläufigen Zahlen, und die waren trotzdem sehr stark. Also ein Indiz ist das Datum der Veröffentlichung sowieso nicht.
Mir ist der Nettocash sowieso eher ein Dorn im Auge, wenn er nicht zeitnah produktiv eingesetzt wird und Eigenkapital aktuell und wohl auch mittelfristig teurer als Fremdkapital ist. Gerade ein Unternehmen wie Softing, was nur wenig kapitalintensiv ist, könnte locker mit einer moderaten Nettoverschuldung agieren. Leider ist Dr. Trier bei der Frage der Kapitalstruktur sehr konservativ, was uns letztlich auch die KE eingebrockt hat. Wenn Trier eine "übliche" Finanzierungstruktur akzeptieren würde, hätte man sofort einen Investitionspielraum von ca. 30 Mill. Aber so etwas wird man (leider) mit Herrn Trier nicht erleben.
Ohne die Kapitalerhöhung hat sich seit Jahresbeginn der Cashbestand nicht verändert, zumindest wenn man Ende September 2012 zugrunde legt.
Ich erwarte allerdings im 4.Quartal noch etwas positiven Nettocashflow. Wie viel ist aus angesprochenen Gründen schwer zu sagen. Das Softing aber nichts mit seinem OCF anzufangen weiß, kann man aber eh nicht behaupten. Die investieren schon sehr ordentlich, siehe Kapitalfluss!
ja geradegerückt .
Es ist tatsächlich so , dass Softing in
etwa einen "kalkulierbaren" Cashflow
auf Basis des Überschusses erzielt .
Hintergrund ist , dass sich die akti-
vierten Eigenleistungen mit den Ab-
schreibungen in etwa neutralisieren .
Somit könnten da in 2013 bei einem
EBIT von ca. 5,5 Mio. etwa 4 Mio. €
an Überschuss / CashFlow entstehen .
Dann müssen Einmaleffekte in Betracht
gezogen werden ( z.B. Rückstellungen
und Investitionen / Zukäufe ) .
Vor allem aber die Dividende von ca.
1,5 Mio. sollte man sicher abziehen .
Sprich unterm Strich kann man ohne
besondere Effekte / Zukäufe mit einem
Netto-CashFlow von etwa 2,5 Mio. in
2013 realistisch rechnen .
( nur meine persönliche Einschätzung )
Aber wie gesagt, erstmal sehen wie der Cashflow und Cashbestand in Q4 2012 bzw. Ende 2012 aussah. Ich halte die 18 Mio € Cashbestand jedenfalls nicht für völlig unmöglich, falls es Ende 2012 schon um die 14 Mio € sein sollten. Ende September waren es 12,2 Mio €.
Im Grunde ja auch eine müßige Diskussion. Was Scansoft ja gestern mit seinem Mietwohnungvergleich ausdrücken wollte, ist, dass man hier ein funktionierendes Geschäftsmodell mit wenigen Risiken bekommt und man nochmal fett Kohle dazu geschenkt bekommt. Bei 45 Mio € MarketCap ist hier schon einiges an Umsatz/Gewinnrückgang eingepreist, für meinen Geschmack. Ich seh Softing zumindest mit KUV13 von 1,0 plus Cashbestand als fair bewertet an. Das wären also mindestens 65 Mio € Börsenwert oder knapp 10 € pro Aktie.
Für erste schließe ich mich der Meinung von Katjuscha an, wobei ich den fairen Wert nach dieser Rechnung eher bei 11,2 EUR sehe (55 Mill. Umsatz + 15 Mill Cash : 6,2 Mill. Aktien). Bin aber auch mit 10 Euronen (erstzmal) zufrieden:-)
Nicht richtig - Ende September waren
es nur 11,2 Mio. € ....
liquide Mittel 11,2 Mio
Wertpapiere des Umlaufvermögens 1 Mio
sonst. finanzielle Froderungen (Darl. Trier) 875.000
macht zusammen 13 Mio.
Warburg rechnete im letzten Research mit 14,3 Mio. Ende 2012
Wie gesagt, 14 Mio € Ende 2012 sind möglich, aber kann auch etwas mehr oder auch deutlich weniger sein. Beispielsweise gabs in Q4/2012 negativen NCF.
@puinktrainer, danke für die Info.
mir im Grunde auch egal, obs dann erst nächste Woche was wird. Wichtig wäre mit, dass die Zahlen wieder während der Xetra-Börsenzeiten kommen. Hab keine Lust auf ein riesiges Up Gap. :))))