Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
Gut das du es in Erinnerung rufst. Obiger Artikel war hier im Thread vor ca. einem Monat schon mal drin. ;-)
Ist es immer noch so, dass trader bei MOR jeden Krümel abziehen müssen vor lauter Angst übers Wochenende?
Ich habe ein paar gute news in Erwartung und natürlich auch die vorläufigen Zahlen 2007, hoffentlich mit deutlichen Worten zum Ausblick gepaart. :-)
zu posten. Und dann nochmal mit seinem 3. Klasse Volksschulniveau die Falschbehauptungen nachgerechnet.Hahaha
364. Die Amerikaner verursachen die Krise | adriano25 | 01.02.08 16:51 |
Und wir finanzieren diese Krise. Im Okt.2007 waren der DOW auf 14000 und der Dax auf 11000 Punkte gestiegen. Nach der hausgemachten amerikanischen Krise sind jetzt die Dow auf ca. 12800 und der Dax auf ca. 8700 punkte gefallen. Gerechnet in % kommen wir bei Dow auf ca. -8,5% und bei Dax auf ca. -21%. xxxxxxxxxxxxx Und wahrscheinlich postet er auch gleich wieder mit 2. ID, dass er immer und überall richtig liegt. Hahaha |
Mittlerweile ist ja klar, dass er gerne völlig willkürliche Zahlen als Grundlage nimmt, aber heute hat er ja den Vogel abgeschossen.
Der DAX auf 11 000 gestiegen? Die Realität ist 8151,57 gewesen. Waren ja nur 35% falsch. Für Adriano ziemlich gut geschätzt. Aber grottefalsche Zahlen posten ist läuft bei ihm unter Meinungsfreiheit.
Und im Tief sei der DAX auf 8700 gefallen? Realität ist 6384,4. Naja, eben im üblichen Rahmen einer adriano-Realität.
Immerhin stimmt aber der Kursrückgang im DAX von Hoch zu tief mit ca. 21%. ;-)
Nicht überflüssig zu erwähnen, das er beim Dow auch grottenfalsch liegt.
Der DOW-Rückgang war gut 18%. Also nicht so sehr viel weniger als der DAX.....
Hauptsache seine schwachsinnszahlen, aus denen er falsche Forderungen zieht, werden als interessant eingestuft.
Adriano hat da bestimmt noch ein paar Bundesliga-Ergebnisse reingerechnet ...
Sorry, aber ist schon heftig.
Solche Rechtschreib- und Grammatikkünste hab ich selten gesehen. Für einen Mann mit 1er Abitur wie adriano ....
Und weil er fälschlicherweise (ob absichtlich oder aus mathematischer Unfähigkeit heraus sei dahingestellt) davon ausgeht, das die Korrektur bei uns viel schärfer war, leitet er haarsträubende Finanzierungstheorien ab.
Übrigens adriano. Der DAX ist die letzten Jahre stärker als der DOW gestiegen. Haben uns damit die Amis den Wohlstand finanziert, oder gilt das nur umgekehrt.
Übrigens. Bald bildet MOR einen Boden bei 45. Dann kannst du ja kaufen. Oder soll ich noch deine Kurszielpostings unter 20 raussuchen?
PS: Adriano, schmink es dir ab Morphosys nochmal unter 35 bekommen zu können. Ohne Eigenforschung würde 2008 durch Morphosys 25 bis 35 Millionen Euro Ebit ausgewiesen werden können. Ich denke die Schätzungen von 15 Mio Euro der Analysten für dieses Jahr sind noch recht konservativ. Und viel wichtiger: die 2007er Zahlen interessieren kein Schwe.n mehr. Im Gegenteil, für die 2008er Zahlen werden die 2007er Zahlen einen kräftigen und tollen Basiseffekt geben, der zu einem schönen Presseecho führen wird.
Ich zeige dir wieso:
Man kann Q1 und Q3 2007 ja mal mit einer Prognose Q1/2008 von mir vergleichen. Diese Prognose kam unter folgenden Annahmen zustande:
* Klinikgang in Q1 2008, dadurch gleiche Meilensteinsummen wie in Q3 2007
* gut 9Mio Lizenz-/Forschungszahlungen plus durch Novartis
* Wegfall 4,2 Mio EUR Lizenz-/Forschungszahlungen durch u.a. Centocor, Bayer
* Eigenentwicklungsausgaben noch nicht teurer als Q3 2007
* FAK konstant langsam wachsend und profitabler werdend
Die Schlagzeile in der Presse nach den Q1 Zahlen würde dann lauten:
Morphosys steigert Ebit im Vergleich zum Vorjahresquartal um 330% und legt im Umsatz um 49% zu.
* Wegfall 4,2 Mio EUR Lizenz-/Forschungszahlungen durch u.a. Centocor, Bayer _und Novartis Altvertrag_
Ich freue mich auch schon auf Quartal für Quartal erhebliche Umsatz- und Ergebniszuwächse in 2008. Aber wie du richtig schreibst: Ein Teil wird der Basiseffekt sein, das andere ist die Perspektive 2009ff. Moroney hat nicht den Schwerpunkt auf Gewinnsteigerung. Es lässt sich nur 2008 noch nicht "schnell genug" eine kostenintensive eigene Pipeline aufbauen. Insofern wird das Gewinnwachstum 2009ff gleich wieder sinken.
Trotzdem:
Das 2006er und 2007er Kursniveau für Morphosys jetzt ist absolut lächerlich. Bei dem Pipelinewachstum, den satten Steigerungsraten in Umsatz, Gewinn und vor allem auch im Fortschritt der Pipeline.
Kurse unter 60 sind die totale Ignoranz der Fakten.
In Verbindung mit dem breiteren Angebot an Technologielieferanten und der Langsamkeit bestimmter Partner ist der Schritt Richtung Novartis der einzig richtige gewesen
Denk ich inzwischen auch. Vielleicht wäre ohne den Novartis deal die Situation sogar unkomfortablel geworden.
Beim Kurs bin ich mir nicht so sicher wie du (auch wenn die 35 aus aktueller Sicht wahrscheinlich wirklich nicht wahrscheinlich ;-) sind): Ich kenn genug Leute, die sich durch eine negative Schlagzeile zu dem abgelaufenen Geschäftsjahr beeindrucken lassen würden. Das warte ich mit Spannung ab, wie da die Reaktionen sein werden. Genauso mit den Q1-Zahlen, nur anders rum: Da wirds eine positve Presse geben. Hoffentlich sind wir zu der Zeit unbeeinflusst von globalen Stimmungen und hoffentlich stellt sich Moroney ausgerechnet da nicht hin und verweist das erste Mal in seiner Finanz-Prognosetätigkeit *grins* schon sehr früh aufs Folgejahr.
Zu den KEs und der Kursbeeinflussung noch kurz was (weil mich die Richtung der Deutung nervt):
Trotz des möglichen aktuellen Einfluss stört mich eigentlich nur die zukünfige, ganz sichere Verwässerung daran. Das ist der eigentliche Schaden. Der einzig unumkehrbare Schaden.
Und das wäre auch mein einziger relevanter Punkt auf der HV: Moroney und Lemus dürfen auf die nächsten 2 - 3 Jahre keine Möglichkeit zur KE gegeben werden. Bis dahin kommen die zwei locker mit dem aus, was sie haben.
Das Gehacke um Lemus und KE geht an den für longis wirklich wichtigen Dingen eigentlich vorbei. Ich hoffe inständigst, dass wir in Richtung KE als Aktionäre im Mai die richtigen Signale setzen.
Dann zu Novartis: Ich glaub einfach nicht, dass Novartis nur über die Börse austocken muss. Da geh ich davon aus, dass Mor KEs zukünftig nur noch mit Novartis macht. Dazu meine Frage: Geht das rechtlich überhaupt, dass sie alle anderen davon ausschließen. Über Antworten würde ich mich freuen.
Und zu dem sich gegenseitig über die thread-Grenzen Lächerlich-Gemache (so empfinde ich es als neutraler Leser) hab ich natürlich auch ne Meinung: Ich will sowas nicht lesen und werde mich hier auch ganz schnell wieder vom Acker machen, wenn Ihr, eck und Katjuscha, meint, mit so Mätzchen kommen zu müssen. Es ist völlig egal, was er bisher geschrieben hat: jeder von uns ist für seine eigenen posts verantwortlich.
Moroney hat doch schon, sowohl direkt nach dem Novartis-deal, als auch in mehreren Interviews seither mehrfach und deutlich darauf hingewiesen, dass er die Ausgaben in eigene Pipeline massiv aufstocken will. Also: Es ist nicht neu, sondern wenn schon eher einer der Gründe für das aktuelle Kurstal, dass der Markt das künftige KGV nicht in den Himmel wachsen sieht, sondern begrenzt durch Forschungsausgaben, deren Werthaltigkeit sich erst Jahre später herausstellen wird.
Keine Möglichkeit zur KE: Halte ich in der absoluten Form für falsch. Keine Möglichkeit zu einer nicht zweckgebundenen Bar-KE. Das wäre für mich als Ziel ausreichend. Sollte sich ein sinnvolles Aquiseziel zu vernünftigen Konditionen ergeben, dann sollte Moroney auch drüber verhandeln können sollen, auch wenn es 100 bis 200 mio kostet. Wenn dafür eine überzeugende Zukunftsfähige Technologie und/oder fortgeschrittene Pipeline zu vernünftigen Koditionen gekauft werden kann, dann sollte dies auch möglich sein.
Was ich aber auch nie wieder sehen will: Einstapeln des cashs um des einstapelns willen. Ein Sockel muss da sein, aber mehr als ein Jahresumsatz muss es wirklich nicht sein, einen nötigen Rest für eine großaquise zahlt die Börse, wenn es ein überzeugendes Objekt ist.
Und KEs nur noch an Novartis?
Also: KEs werden auf HVs als Vorratsbeschluss genehmigt und stehen dann in der Satzung zu gewissen Konditionen und Voraussetzungen drin. Dort eine KE an einen Zeichner zu binden? Das habe ich noch nie gehört. Das würde Morphosys ja total in die Abhängigkeit treiben.
Vielleicht will Moroney später wieder eine etwas unabhängigere Linie fahren, gerade nach einer Technologischen Erweiterung, die im Novartis-HucAL-Vertrag nicht drinsteckt und Morphosys wieder frei gegenüber anderen Pharmas operieren liesse. Und Novartis blockt dann die nötigen Mittel fürs 2. Standbein ab? Das macht keinen Sinn.
Sollen wir die Falschaussagen und auf deren Grundlage die falschen Interpretationen zu Morphosys und die merkwürdigen Bewertungsansätze auf KUV-Basis einfach so stehen lassen?
Okay, eigentlich könnte man adriano links liegen lassen, aber ab und zu muss man dazu was sagen. Da man aber in seinem Thread nix sagen kann, weil er uns gesperrt hat, rutscht es hier rein. Mal abgesehen davon, kannst du ja unsere Postings zu dem Thema genauso überlesen, wie wir adrianos Postings überlesen könnten!
Ansonsten freu ich mich, dass jetzt hier im Thread mit Ville und Dir wieder mehr Potenzial neben ecki reingekommen ist, da ihr euch mit Morphosys gut auskennt. Das bereichert den Thread ungemein.
Als MOR Aktionär, kann man sich evtl. heute Abend die Birne richtig vollknallen ...! *g*
könnte nen netter buy trigger sein. die allgemeine stimmung is auch recht grün. schaun wir einfach mal.
Der Aktiensplit und die Bar-KE sind durch den Richterspruch wegen den paar hundert Aktien nicht eingetragen worden. Es gibt keinen Split vor einem neuen Beschluss und es kann nur KE gegen Sacheinlage, also zur direkten Bezahlung einer Übernahme geben im Moment.