Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
eure aussagen in den sachthemen zeigen mir, dass euer wissen zum thema börse tiefer geht von den meisten anderen hier (soll aber für die anderen nicht beleidigend sein). bitte um eure meinung zur entwicklung bis märz 08 für morphosys und dax. wenn's euch nicht zu viel wird.
danke
Ich erwarte den DAX bis Herbst hinein ziemlich wild im Bereich zwischen 6200 und 7400 schwankend um die Rallye der letzten 5 Jahre auszukonsolidieren. Danach sehe ich Chancen, dass sich das Marktgewitter aus Immocrash und Rezession(sgespenst) wieder verzieht. Ich rechne dann auch wieder mit stark steigenden Bankgewinnen, denn die haben wohl teilweise extrem radikal ihre Risiken abgeschrieben, aber nicht alle Kredite fallen 100%ig aus, auch nicht bei den wackeligen.....
Aber konkret bis Ende März? Ich denke, du solltest dir lieber vertrauenswürdige Einzelfirmen suchen und die dann an allgemeinen Marktcrashtagen abzufischen versuchen.
Und da wären wir bei Morphosys: Auch in Krisenzeiten gibts immer welche, die sich gegen den Trend stemmen. Angenommen der DAX macht 2008 ein minus. Dann machen 60% minus, 20% halten ihren Kurs so ca. und 20% sind trotz Marktrückgang gestiegen. Und genau das traue ich Morphosys zu. Sie haben jetzt einen langen Vertrag, der wird jeden Quartalsbericht plus 30% mehr Umsatz als 2007 ausweisen. Und die Gewinne noch stärker.
Wenn du allerdings unbedingt Ende März verkaufen musst, dann würde ich dir grundsätzlich von Aktien abraten. Ansonten: Such den guten Einstieg. Ob MOR nochmal stark (10%?) zurückkommt? Sicher ist das nicht, kann aber sein.
Morphosys erwarte ich bis Ende März leider weiterhin sehr volatil zwischen 37 € und 52 €, aber das hängt letztlich von den nächsten News ab. Kommt ja in den nächsten Wochen sicherlich einiges. Da ich mir da keine negativen Auswikungen vorstellen kann, sollte man sich über 37 € halten und wenn die News endlich mal gut aufgenommen werden, sind 52 € drin. Kannst es ja wie Blödelknödel machen, und versuchst in dieser Range zu traden! Aber ich bin bei Morphosys ja vorbelastet. Ich würd jetzt schon kaufen, wenn ich noch nicht investiert wäre, und dann bei 37,x nochmal nachlegen.
Beim Gesamtmarkt würd ich mir nen Put kaufen, und einfach mal abwarten. Aber pass auf, dass du dir nix teures raussuchst! Vielleicht wäre ein sehr weites KO-Short-Zerti am besten. So mit Hebel 5-8. Nehm ich als Depotabsicherung auch öfter ins Depot, meist auf den S&P500. Würd beim Dax aber auf die Charttechnik achten. Solange es nicht unter 6400 geht, siehts so mies gar nicht aus. Bei den US-Mäkten kannst du ja auch drauf achten, dass sie die alten Tiefs nicht durchbrechen!
--
30.01.2008 Deutsche Bank
MorphoSys neues Kursziel
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Holger Blum, Analyst der Deutschen Bank, stuft die Aktie von MorphoSys (ISIN DE0006632003 / WKN 663200) unverändert mit "buy" ein, erhöht aber das Kursziel von 57 auf 66 EUR.
-
29.01.2008 Commerzbank Corp. & Markets
MorphoSys "buy"
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Daniel Wendorff, Analyst von Commerzbank Corporates & Markets, stuft die Aktie von MorphoSys (ISIN DE0006632003 / WKN 663200) in einer Ersteinschätzung mit "buy" ein und setzt ein Kursziel von 71 EUR.
-
17.01.2008 MIDAS Research
MorphoSys kaufen
Die Analysten von MIDAS Research heben daher ihr Kursziel von EUR 71,00 auf EUR 78,00 an und empfehlen die MorphoSys-Aktie zum Kauf, auch wenn das aktuelle Umfeld für Biotech-Aktien nicht besonders günstig erscheint.
-
14.12.2007 Der Aktionärsbrief
MorphoSys Kursziel 70 bis 75 Euro
Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Der Aktionärsbrief" sehen bei der Aktie von MorphoSys (ISIN DE0006632003 / WKN 663200) ein Kursziel von 70 bis 75 Euro.
-
13.12.2007 Sal. Oppenheim
MorphoSys Downgrade
Köln (aktiencheck.de AG) - Die Analysten von Sal. Oppenheim stufen die Aktie von MorphoSys (ISIN DE0006632003 / WKN 663200) von "buy" auf "neutral" zurück.
-
13.12.2007 Biotech-Report
MorphoSys langfristig hochinteressant
Kulmbach (aktiencheck.de AG) - Nach Ansicht der Experten vom "Biotech-Report" bietet die Aktie von MorphoSys (ISIN DE0006632003 / WKN 663200) für langfristige Anleger eine interessante Einstiegschance.
So dürfte der Gewinn in 2008 auf 1,88 Euro je Aktie klettern und in 2009 sogar auf 2,19 Euro. Damit betrage das KGV günstige 26 respektive 22.
-
10.12.2007 WestLB
MorphoSys "buy"
Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die Analysten der WestLB stufen die Aktie von MorphoSys (ISIN DE0006632003 / WKN 663200) unverändert mit "buy" ein und bestätigen das Kursziel von 65 EUR.
Insofern ist gegen den breiten Markt auf jeden Fall Skepsis angebracht. Der sucht noch den Boden und ob der DAX da bei 6400 halt macht, oder vielleicht auch noch in den Bereich des Hochs vom Frühjahr 2006 abtaucht, das wird erst der Sommer/Herbst zeigen.
Pbrigens: Morphosys hat immense cashreserven, und auf die fallen jetzt weniger Zinsen an, falls du noch Gegenargumente zum Kauf suchst. ;)
Manchmal werden Zinsen früher oder später gesenkt, je nachdem wie z.b. die Inflationslage oder andere Parameter aussehen. Deshalb erkennt man zwar schon, dass anfangs ZInssenkungen nichts bringen müssen, um die Märkte zu stützen, aber gerade der obige Chart hat nicht viel zu sagen. Denn damals im Jahr 2000-2001 kamen andere Dinge hinzu. Erstens war die Tec-Blase noch nicht annähernd abgebaut, zweitens hatten wir den 11.09.01, drittens stand man vor dem Irak-Krieg und vor allem kam damals die Rezession erst 6 Quartale nach den Höchstkursen am Aktienmarkt, etc.!
Heute ist vieles anders. Ich erwarte deshalb im Jahr 2008 einen schnelleren Abschwung am Aktienmarkt und nicht so einen Salamicrahs wie damals. Deshalb wird das mit den Zinsen auch später nicht mehr so deutlich zu sehen sein, wie damals. Denke wir werden spätestens im 2.Quartal 2008 die Tiefskurse für die nächsten 1-2 Jahre sehen und relativ schnell nach oben drehen. Im 2.Halbjahr gibts in den USA die Wahlen (Demokraten werden den IRak-Krieg beenden und die Milliarden für Bildung und die Niedrig-Verdiener einsetzen), in China gibts Olympia und sicherlich weiterhin Wachstum von 4-5%, und in Deutschland gibts vielleicht eine Sonderrrallye aufgrund der Abgeltungssteuer 2009. Deshalb erwarte ich aus strategischen Gründen eine weltweite Aktienrallye im 2.Halbjahr. Die Frage wird sein von welchem Niveau aus. Wenns richtig schlimm kommt, schließe ich auch einen DAX von 5500-5700 nicht aus.
Allerdings sehe ich in Deutschland noch überhaupt keine Auswirkungen auf die Realwirtschaft. Ich hab die letzten Tage mit 3 Bankern geredet, die Kredite für mittelständische Unternehmen vergeben. Einer arbeitet bei einer großen ostdeutschen Sparkasse, und díe anderen beiden bei zwei bekannten deutschen Großbanken. Niemand der beiden hat bislang Auswirkungen der US-Immo/Banken-Krise auf das Alltagsgeschäft verspürt. Soll heißen, weiterhin werden mittlere und große Kredite ohne Probleme vergeben, und das zu normalen fast unveränderten Zinsen. Ich kann mich noch gut an die Zeit 2001-2002 erinnern. Damals haben die gleichen 3 Leute erzählt, dass es fast eine Kreditsperre gibt, wenn man in den Bilanzen der Schuldner nur das kleinste Risiko sah.
Insofern sehe ich Deutschland für 2008 noch überhaupt nicht von der US-Rezession betroffen. Aber sicherlich können vor allem große Konzerne, die in den USA teilweise ihre Produkte absetzen, die Auswirkungen spüren. Einige deutsche Aktien haben das aber mittlerweile mehr als eingepreist. Im H-Dax findet man schon wieder KGVs von 7-9 für sehr gut aufgestellte Unternehmen. Es wird also ne Rezession bereits voll eingepreist. Deswegen erwarte ich im Dax zwar sinkende Kurse, aber es wird keinen Zusammenbruch geben, wie man es in anderen Foren liest.
Bislang lag ecki bei diesen Handelsempfehlungen etwa zu 75% richtig. Manche seiner Charts kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber das kommt bei der Anzahl seiner Charts halt mal vor. Wäre vielleicht meine einzige Kritik an ecki. Er könnte sich diesbezüglich etwas zurückhalten. Man muss nicht alle 2 Tage nen neuen Chart reinstellen. Vielleicht stößt er deswegen auf die (m.e. ungerechtfertigte) Kritik von Dir.
Ich stelle jedenfalls immer wieder fest, dass du einfach nicht verstehen willst, um was es bei Charttechnik geht. Du kommst immer wieder mit der Aussage, ecki (oder Charttechnik) würde Kurse voraussagen. Was soll das?
Betrachte Charttechnik wie ne if-then-Schleife! Kennst du viellecht noch aus dem Informatikunterricht.
Der chart ist DAX und nicht Morphosys. ;-)
Und ich schreibe doch genau, dass ich ihm keinen Kurs vorhersagen kann im DAx, sondern eher ein volatiles Seit-Abwärts bis Herbst sehe im allgemeinen Markt. natürlich mit stockpicking-chancen. So ist das nun mal in wilden Zeiten. Wer die Tiefs im Einkauf abgreift, der kann lange zehren. Was ist daran falsch? Ich dachte du bist auch schon lange an der Börse unterwegs?
Und bezüglich MOR sehe ich die Chance, dass sie sich positiv abkoppeln kann. Aber Prognose Ende Februar ist das eine, die ersten Quartalszahlen mit dem neuen Vertrag gibts aber erst Ende April oder Anfang Mai. Wann der Markt zutrauen zu MOR fasst, weiß ich nicht. Die Analysen sehen alle schon die kommenden Werte und müssen MOR mit Junk-Abzinsung auf Kursziel 66 bis 75 runterrechnen. Irgendwann löst sich das auf. Das ist aber keine charttechnische Aussage sondern fundamental. Zum MOR chart habe ich oben im von dir angegriffenen posting wie meistens, rein gar nichts gesagt.
Heute ist vieles anders. Ich erwarte deshalb im Jahr 2008 einen schnelleren Abschwung am Aktienmarkt und nicht so einen Salamicrahs wie damals. Deshalb wird das mit den Zinsen auch später nicht mehr so deutlich zu sehen sein, wie damals. Denke wir werden spätestens im 2.Quartal 2008 die Tiefskurse für die nächsten 1-2 Jahre sehen und relativ schnell nach oben drehen.
Natürlich ist heute vieles anders und doch sind die Handlungsmuster ähnlich. Die Kurse brechen zusammen, es gibt wirtschaftliche Unsicherheit, die Handelnden (privat und gewerblich) üben teilweise Kauf- bzw. Investzurückhaltung, zumindest in den USA. Damals wurde viel Kapital/AKtienvermögen an den Börsen vernichtet, aktuell eben Gelder in der Kreditblase und angehängten Derivaten. Der Effekt ist der gleiche. Gar manche, der Vermögen in der Bilanz hatte, hats eben nicht mehr und muss was abschreiben.
Ich sehe das nicht als Weltuntergang, aber eben als immer wieder vorkommende Krise. Und Heli-Ben ist ein richtiger Ami, er zieht sehr schnell seinen Zins-Colt aus dem Halfter und ballert los um Eindruck zu machen.
xxxxxxxxxxxxxx
31.01.2008 14:43:39
USA erneuter Zinsschritt um 50 Basispunkte erw.
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die FED hat den Leitzins um 50 Basispunkte auf 3,0% gesenkt und ein Statement abgegeben, mit dem sie einerseits zum Ausdruck bringt, dass sie den Bedarf an weiteren Leitzinssenkungen als nicht mehr groß erachtet, andererseits aber noch Spielraum für erneute Zinsschritte offen lässt, so die Analysten der DekaBank. Zudem betone sie die Bedeutung des Timings ihrer Maßnahmen, indem sie, wie schon am Dienstag vergangener Woche, ein zeitnahes Handeln ankündige, sollte sich dies als notwendig erweisen. Die Analysten würden das Statement dahingehend interpretieren, dass die FED das als angemessen erachtete Ausmaß an weiteren Leitzinssenkungen möglichst zügig umsetzen wolle. Man rechne daher mit einem erneuten Zinsschritt um 50 Basispunkte beim nächsten FOMC-Meeting am 18. März und einer danach für längere Zeit unveränderten Federal Funds Rate. (31.01.2008/ac/a/m)
Quelle: AKTIENCHECK.DE
xxxxxxxxxxxxxxx
Und den Zinsknick nach unten sieht man jetzt schon deutlich und damit später erst recht. Eine erneute Zinsumkehr braucht immer mindestens 1 Jahr Zinsen auf einem Sockelniveau.
Es ging mir aber darum, den S&P500 einfach drunterzulegen. Das find ich unrealistisch, da erstens der zeitliche Ablauf damals zwischen Zinssenkungen und Aktienbaisse anders war, und zweitens die Bewertungen der Unternehmen anders waren. Die Volkswirtschaft ist eines, und natürlich ist sie in den USA auch stark mit der Börse verknüpft, aber ich bin mir 100%ig sicher, dass wir nicht diesen ähnlichen Abschwung an den Börsen sehen werden, wie es damals der Fall war, und deswegen wird die Zinskurve im Vergleich zum S&P500 ganz anders aussehen wie damals.
Der S&P wird in diesem Chart m.E. nicht mehr unter die Zinskurve fallen. Ich erwarte noch fallende Zinsen bis maximal 2% und bei S&P sollte es spätestens bei 1100 wieder drehen, wo übrigens auch ein sehr langfristiger Aufwärtstrend verläuft. Das könnte im 1.Halbjahr 2008 schon erreicht werden (könnte man dann aber schon als Crash bezeichnen) oder erst 2009 oder 2010.
Was mich optimistisch macht, ist der hohe Pessimismus, auch bei mir. Das betrifft die Aktienmärkte genauso wie den Dollar. Rein analytisch müsste es aber erstmal weiter abwärts gehen. Nur erwarten das sehr viele Marktteilnehmer. Und die Amis sind eh anders gestrickt als wir. Die wollen eher keine Rallye verpassen, während wir lieber ne Baisse vermeiden wollen. Insofern kanns auch ganz anders kommen als ich erwarte.
Ich hab auch mal kurz zurückgeblättert. Du hast in den letzten 8-9 Tagen 11 Charts zu Morphosys reingestellt, davon glaub ich 7-8 Chartanalysen. Letzter Chart vor 2 Tagen. letzte Chartanalyse vor 3 Tagen.
Also ich wollte die Sache ja nicht wichtiger machen als sie ist, aber intolerant bin ich sicher nicht, nur weil ich dir mal sagen wollte, dass du durchaus sehr oft Charts reinstellst. Gegen die Charts an sich hab ich ja gar nix. Die Analysen sind auch okay, mal abgesehen von den Ultralangfrist-Trends mit nur einem trendbestätigendem Punkt (deine Fächer-Theorie). ;)
Aber fühl dich doch bitte nicht gleich angegriffen, wenn man lediglich die Anzahl deiner Charts anspricht!
Wer ein Problem damit hat: einfach drüber scrollen. In der Zeitung liest man ja auch nicht alles.
Was ich ja sehr interessant finde; wie kommst du darauf, dass ecki in 75% seiner Chartperspektiven richtig lag??? Würde mich mal wirklich sehr interessieren, denn ich zweifel diesen Wert zutiefst an....aber jeder Wert unter 50% würde ja die Charttechnik selbst diskreditieren...
Stell dir vor du machst mit 20% deiner trades jeweils 100% plus. (20 trades a 1000Euro einsatz macht 20 000Euro plus)
Und mit 80% gehst du bei 10% minus raus. (80 trades a 1000 Euro einsatz macht 8000 Euro minus)
Entscheidend ist die richtigen trades laufen zu lassen. Dann machst du selbst mit 20% Erfolgsquote richtig Geld. Also 50 zu 50 hat gar nichts zu sagen. Nebenbei kannst du natürlich auch noch unterschiedliche Einsätze fahren usw. usf.....
Und chartanalyse macht ja eh nicht jeder gleich. Zigtausende wenden sie an, die allermeisten interpretieren unterschiedlich. Das sind Methoden wie alle anderen auch. Sie geben Entscheidungshilfen. Und wenn man gut ist, dann nützt es was und wenn nicht, dann halt nicht. Jedenfalls war der chart von MOR schon lange sehr verhalten und nicht so sehr optimistisch. Während die fundamentals ein Hoch nach dem anderen erklimmen.
Was wäre jetzt die letzten 3 Jahre als Investmentgrundlage besser gewesen? der Chart der immer wieder verflachte und kaum neue Hochs erklimmen konnte oder die reinen Zahlen, komplett ohne Betrachtung der Marktstimmung also des charts?
"Die Chartanalayse ist ein noch von wenigen genutztes, erfolgreiches Instrument....".
Sowas würd ich nie schreiben. Im Gegenteil, Charttechnik ist zum Großteil ne selbsterfüllende Prophezeihung und gerade deshalb verlangt es nach relativ vielen Leuten, die danach handeln.
wie kommst du darauf, dass ecki in 75% seiner Chartperspektiven richtig lag???
Verlang jetzt bitte nicht von mir, alle Charts von ecki nochmal auszugraben, und dir anhand aller Charts die 75% Erfolgsquote zu beweisen. Ich weiß nur, dass die letzten Chartanalysen absolut in der Mehrzahl richtig waren, besonders was die Wichtigkeit der 45 €-Marke anbetraf. Auch das der Kurs nicht einfach so das Novartis-Gap schließen würde, sondern dann auch tiefer fallen würde, ist eingetroffen, da man sich damit zu weit von der 45 € entfernt hatte. ecki schrieb wochenlang, dass er nur ein hineintauchen in das Gap erwartet und dann den Dreh nach oben. Wenn man aber dann doch weiter fällt, wird es noch deutlich unter 40 € gehen, und so ist es auch gekommen.
Und genau das ist der Unterschied zwischen deiner Meinung, Charttechnik würde Kurse voraussagen und meiner Ansicht, Charttechnik gibt Handlungsempfehlungen. Sprich, wenn etwas eintrifft, muss man so oder so handeln. Es geht nicht darum zum jetzigen Zeitpunkt zu sagen, Morphosys steht in 2 Monaten bei 55 € oder bei 35 €, sondern es geht darum, bei Signalen sich für die ein oder andere Richtung zu entscheiden. Ich hoffe du verstehst das irgendwann einmal.
Mir war die 45 €-Marke persönlich nicht so wichtig, aber auch ich schrieb, dass der Bereich 45-46 € aus anderen Gründe enorm wichtig ist, weil ich nämlich eine W-Formation sah, die dann Makulatur war, wenn man auf SK-Basis unter 45 € fallen würde. Dementsprechend hätte man verkaufen müssen, als es auf 42 € abwärts ging. Das ich es nicht getan habe, sondern bei 42,0 und 36,5 nachgekauft habe, liegt daran, dass ich Charttechnik nicht überbewertet, sondern nur fürs Timing nutze. Zu 60% halte ich FUndamentaldaten für das wichtigste Instrument zur Unternehmensbewertung. Danach kommt mit 20% Psychologie und die restlichen 20% teilen sich Charttechnik und der Gesamtmarkt.
Das Handelsvolumen steigt schon seit über 2 Jahren. Aber vor allem im letzten Halbjahr ist es stark gewachsen. Mittlerweile werden jeden Monat um knapp 20% der Aktien auf Xetra gehandelt.
Im Januar gabs einen herben Einbruch, erneut unter den überwunden geglaubten Downtrend seit ATH, aber auch unter die 50%-Linie bei 45,66. Das ging einher mit dem Schliessen des Gaps aufgrund des Novartis-Vertrages. Der Kurs ist auf Jahressicht 22% im minus. 55,25 war der SK am 31.1.2007.
Das einzige gute im Januar:
Nach dem starken Einbruch bis in die Unterstützungszone bei 32 bis 35 hinein, prallte der Kurs dort ab und stieg wieder zügig bis über 40.
Also von daher gäbe ich nicht einen Pfifferling auf solche Analysen - egal, in welche Richtung sie zeigen..
Allerdings: Ich sehe das Potential ähnlich wie die DB, finde eher ihre Risikoabschläge stark übertrieben. Und für ihr Kursziel 66 Euro hat sie wesentliche Assets komplett unterschlagen.....
Moroneyy soll heute im Münchner Merkur ein Interview drin haben, wo er sich zum Übernahmewunsch der Novartis geäussert hat. Er will aber mit MOR selbständig bleiben, weil er zu aktuellem Billigkursniveau keine Übernahme will.
Wäre natürlich besser, wir hätten es im Wortlaut in deinem Pressethread.....
----------------------
Ecki, es ist so: Ein Bekannter arbeitet in einer Bahnhofsbuchhandlung. Da frag ich dann morgen mal, ob der Münchner Merkur dabei ist.
Über die Biotech-Scene Martinsried wird hier täglich berichtet, ein etwas älterer interessanter Artikel nachfolgend:
14.12.2007 15:52 Uhr
Planegg und Gräfelfing buhlen um Morphosys
Würmtal – Zwischen den Gemeinden Planegg und Gräfelfing ist ein Wettlauf um die Biotechfirma Morphosys in vollem Gange. Das Unternehmen will massiv erweitern.
Morphosys zählt zu den weltweit führenden Biotechnologieunternehmen im Bereich der humanen Antikörper und hat seinen Firmensitz in der Martinsrieder Lena-Christ-Straße. Das Unternehmen ist unlängst eine strategische Allianz mit dem Pharmariesen Novartis eingegangen, die den Martinsriedern 600 Millionen US-Dollar in den nächsten zehn Jahren beschert.
Die Firmenleitung hat mit der Gemeinde Planegg angesichts dieser Entwicklung Gespräche über Erweiterungsmöglichkeiten in Martinsried aufgenommen. Welch hohes Gewerbesteuerpotenzial Morphosys aufweist, ist auch in der Nachbarschaft nicht verborgen geblieben. Gräfelfings Bürgermeister Christoph Göbel klopfte schon vor Monaten bei dem Martinsrieder Unternehmen an. Er will den prosperierenden Biotech-Betrieb ins neue Gewerbegebiet nach Gräfelfing locken. Sein Hauptargument: ein niedriger Hebesatz, ein maßgeschneidertes Grundstück sowie die Autobahn gleich um die Ecke.
"In den nächsten zwölf Monaten soll eine Entscheidung fallen", sagte Mario Brkulj, Unternehmenssprecher von Morphosys, am Freitag im Merkur-Gespräch.
Alles andere steht eh' in deinem perfekt informierenden Thread.