YAHOO steigt und steigt und steigt
Blackrock hat diese Information bereits am 12.01.2015 verfasst! Es ist also die SEC, die es nicht für nötig hält, diese schnell an die Öffentlichkeit weiterzugeben. Mal sehen, ob es da noch weitere Verschiebungen in dieser Größenordnung gibt. Gestern habe ich in einem Tweet gelesen, dass auch Starboard etwas aufgerüstet hat und nun über 1% der Anteile (vorher 0,7%) halten soll.
Da hat jemand für $140.000 CALL55-Optionen (Kontrakte á 100 Aktien) für $0,06 bis zum 20. März 2015 gekauft:
http://www.schaeffersresearch.com/marketcenters/...ult.aspx?ID=124309
Der Break Even liegt bei $55,06, bei $56 "verdient" er ca. $2 Mio. und für jeden weiteren Dollar noch einmal $2,3 Mio.! Ich hoffe jedoch, dass er $30 Mio. verdient und seine Quellen verlässlich sind/waren! ;-)
Vielleicht weiß ja der eine oder andere bereits mehr.
... hätte man eigentlich einen Put nehmen müssen, keinen Call. $140.000 sind in der Tat nicht viel, aber trotzdem eine riskante Wette, die ich (so kurzfristig) nur eingehen würde, wenn ich auch etwas wüsste. Irgendwas ist da im Busch, nicht erst seit gestern oder vorgestern, sondern schon seit einigen Wochen. Von ähnlichen Transaktionen bis Mitte Juni haben wir ja schon gehört, aber die kurze Laufzeit bei diesem Deal könnte ein Indiz dafür sein, dass wir womöglich nicht mehr allzu lange auf Neuigkeiten warten müssen. Wenn ich mein Geld zu einem günstigen Zeitpunkt investieren könnte, dann würde ich auch einen Tag wie heute abwarten und nicht einen, an dem der Kurs durch die Decke geht. Außerdem würde ich es begrüßen, wenn mein Geld nicht allzu lange in einem Investment gebunden wäre, damit ich es schon bald für andere Geschäfte nutzen kann.
Kommt jemand mit nach San Franzisco, um am Donnerstag bei Goldman Sachs öffentlich für die Absetzung von Marissa Mayer als CEO von Yahoo! zu protestieren? ;-)
Seit meinem Beitrag zu Twitter - am 12. Januar - konnte die Aktie rund 20 Prozent zulegen. Wie die zwischenzeitlich gemeldeten Quartalszahlen zeigen, macht die Monetarisierung der Nutzerbasis Fortschritte.
Die Gewinnziele der Analysten konnten um 100 Prozent geschlagen werden, mit dem Umsatz rund 5 Prozent über den Erwartungen. Hier die aktuellen Kursziele an der Wall Street: Cantor Fitzgerald 62$, Sun Trust 58$, Canaccord Genuity 56$, RBC Capital 55$ und Cowen & Co. 45$.
Werfen wir nun einen Blick auf Yahoo. Ich halte die Aktien in 2015 für ausgesprochen spannend. Um heftigen Steuerzahlungen zu entgehen, soll die 16 Prozent Beteiligung an Alibaba im September ausgegliedert werden. Das dann an der Börse notierte Unternehmen wird Spin-Co heissen und spiegelt letztendlich den Kursverlauf der Alibaba-Aktie wider.
Nun der spannende Aspekt: Es könnte sich lohnen Yahoo vor der Ausgliederung zu übernehmen, so das Brokerhaus Needham. Ganz unabhängig davon welches Unternehmen zuschlägt, würde man das Kerngeschäft zum heutigen Kurs zum Nulltarif bekommen.
Bündelt man im zweiten Schritt dann die Kernsparte mit der Beteiligung an Yahoo Japan, und gliedert die Segmente aus, erhält man die 16 Prozent Beteiligung an Alibaba im Vergleich zum notierten Aktienkurs zum Sonderangebot.
Yahoo Japan könnte an Softbank weiterverauft werden, die bereits 35 Prozent an dem Unternehmen halten. Das Kerngeschäft könnte wiederum für Twitter oder Google interessant sein.
Wie man den Spieß auch dreht und wendet: Die Wahrscheinlickeit einer Übernahme von Yahoo hat zugenommen!
"... Die «New York Times» spekuliert bereits über ihren Abgang: «Vielleicht ist der Kampf um Yahoo schon fast vorbei.» Ein Grossaktionär habe sie bereits kritisiert.
Die Zeitung sieht das als Zeichen für das baldige Ende. Denn schon Mayers Vorgänger Scott Thompson musste nach vier Monaten wieder gehen, weil der Chef eines Grossaktionärs mit dem Verkauf der Aktien drohte. ..."
Sicherlich gibt es auch bei Google, Apple und Facebook Mitarbeiterstimmen, die dort nicht alles bis zum Himmel loben, aber im Großen und Ganzen sind sie doch alle ziemlich froh und stolz, bei diesen Unternehmen arbeiten zu dürfen und genießen deren Unternehmenskultur und die ganzen amenities. Fast jeder IT-ler (zumindest die jüngeren) wollen doch bei einem dieser großen Player arbeiten - gerade aufgrund der Unternehmenskultur und den Produkten.
Bei Yahoo zu arbeiten - darum reißt sich gefühlt keiner so wirklich. Die Produkte sind unsichtbar und nicht hip. Der moderen Touch dieses Tech-Riesen ist schon längst vergilbt. Wenn nun auch noch die Unternehmenskultur von dieser Marissa derart negativ geprägt wird, ist es für mich auch kein Wunder, dass das Kerngeschäft zwar Erträge abwirft, von hoher Performance aber weit entfernt ist.
Diese Biografie ist für mich nun eindeutig Beweis dafür, dass MM asap weg muss. Auch der letzte, der sich noch kein Bild über MM gemacht hat, weiß nun, dass sie dem Unternehmen wohl mehr als gedacht schadet...!
Umso mehr vielleicht nun noch ein Zeitpunkt, günstig einzusteigen. Ich halte nur Aktien, will nochmals etwas aufstocken. Was würdet ihr raten - lieber heute nochmal günstig einkaufen, oder doch lieber auf morgen warten wegen der Goldmänner? Irgendwie denke ich, dass die Wahrscheinlichkeit, dass wir morgen noch weiter Richtung Süden fallen, größer ist, als dass MM morgen bei GS kurstreibende News abgibt, oder?