ALSTOM bitte um Einschätzung
Anti: Weder Du noch der liebe Gott (und ich schon gar nicht) wissen, zu welchem
Kurs das Papier in langfristige Hände übergehen. Ich gehe aber fest davon aus, dass sie es tun werden und bleibe deswegen investiert. Ich habe es bei VIVENDI und ABB gelernt; beide Paiere sind mitlerweile "reife" Papiere, deren weitere Kursentwicklung vom Gesamtmarkt abhängen dürften. - Damit ist das grosse Kurspotential raus und bei ALSTOM eben nicht. Das Risiko ist natürlich hoch; deswegen macht ALSTOM "nur" 4 % meines Depots aus.
Wenn AGIV durch die Decke geht und Alstom bei ca. 45 Cent steht, mache ich mein Deopot wieder Alstomlastig und kaufe 30 % zu. Kann klappen, oder auch nicht.
Zu den Analysten kennt Ihr meine Meinung: Die Herde wir mit nagtiven Analysen in rasende Bewegung gesetzt um die Bonzen statt zu machen. Die DB hat dafür mal wieder ein Paradebeispiel geliefert.
Auf diesen ganzen Spuk, ob negativ oder positiv, geb ich seit langem nichs mehr (Beweis: Habe nach der DB - Analyse, wie hier mitgeteilt, bei 0,46 nachgekauft).
Bei Alstom bleibt mir nur das Gefühl, und so geht es vielen anderen hier auch, dass die Sache positiv ausgeht. Ist aber, ich wiederhole mich, eine Frage von Zeit und Geduld. Ich sehe den Tag, an dem wir alle nicht posten können, weil wir sekt(bier)trunken sind.
Husum-Nordsee: 4 % Depot-Anteil ist cool. Dann kann einem Keiner. Ich hatte deutlich mehr und damit zuviel.
wahrscheinlich selbst beantworten. Je nach dem wie
sich jeder selbst einschätzt.
Ich jedenfalls würde mich als "risikobereiten" Anleger
einstufen.
mfg
bb
Auch diesmal siehst Du es meiner Meinung nach treffend: ALSTOM kann und muß ein
"reifes Papier" werden. Auf dem Weg dahin hat es eine "Sonderkonjunktur".
Warum ich nicht investiert bleibe? - die Frage ist so nicht richtig gestellt. Ich WILL ja investiert sein. Aber ich hab mich selbst rausgekegelt, und das steh ich nun und war-
te auf bessere Zeiten, sprich: auf einen besseren Kurs. Wohlgemerkt:
ich bereue meinen Ausstieg nicht (wie Anti, der sagte, er bereue es). Der Ausstieg
war an diesem Horrortag das einzig richtige. Das sage ich als einer, der das Gefühl
kennt, wenn man eine Summe im hohen sechsstelligen Bereich über den Jordan ge-
schickt hat. Anti sagte einmal, er habe mal bei anderer Gelegenheit "die richtige Ent-
scheidung aus dem falschen Grund" getroffen. Bei mir war es umgekehrt: ich habe die falsche Entscheidung aus dem richtigen Grund getroffen. Aber das werde ich wieder
reparieren...
ja auch, wie das Forum hier zeigt. Im Gegensatz zu allen anderen Analysten verfolgen WIR das Ziel, UNSERE Gewinne zu optimieren.
Ich weiß nicht, ob Du Am Wochenende meinen Beitrag gelesen hast, in dem ich den Vor-schlag machte, daß wir hier künftig in Abhängigkeit von den "Außen-Analysten" und vom Markt, eine Gegenstrategie erarbeiten. Sozusagen eine "Referenzstrategie" die in einer Empfehlung mündet. Und dann schauen wir, wer besser ist. WIR - oder DIE. Wenn wir er-folgreich sind, wird es Aufträge für uns hageln; selbst die DB wird zu uns kommen, weil sie Ersatz für den gechassten Carter braucht. Dann werden wir reich und berühmt und...
Meine eigene Strategie ist, wie mein Nick verrät, antizyklisch. Daher auch mein Hang zu Alstom. Da bei Alstom aber inzwischen furchtbar viele Aktien im Umlauf sind, die auch noch recht stark ab dem Tief gestiegen sind, könnte anti-zyklisches Verhalten z. Z. auch darin bestehen, den Markt zur "Selbstreinigung" erst einmal eine Weile sich selber zu überlassen. Bei einem etwaigen Retest der Tiefs ist dann wieder (antizyklischer) Mut gefragt, erneut einzusteigen: Viele Leute (z. B. Sylvester) schwören ja beim Kurs von 0,60 E, bei einem Rücksetzer auf 0,55 E "ganz bestimmt" nachlegen zu wollen. Wenn es dann aber erst mal kracht im Gebälk, rutscht das Herz schnell in der Unterhose...
beschworenen 0,40 wieder reingehst.
Frei nach dem Motto: was schimmelt, fault auch.
Oder auf Börsendeutsch: "bei Erreichen streichen..."
wenn der Kurs noch einmal nachhaltig unter 0,50 rutschen sollte eher
ein Ausstieg, als ein Einstieg angebracht ist.
Eine größere Kursbewegung wird es wohl erst bei entsprechenden News
oder weiteren Analystenempfehlungen geben. Da die meisten Empfehlungen
schon auf "sell" lauten dürfte ein Kursrutsch eher durch negative News
ausgelöst werden (z.B. weitere KE bzw. weiterhin hohe Verschuldung).
Antizyklisches handeln ist hier wohl nicht mehr angebracht, denn dann dürfte
der Laden pleite sein.
Ich gehe also davon aus, dass der Kurs sich bis auf weiteres oder bis zu
einer Entscheidung zwischen 0,50 und 0,60 bewegen wird.
mfg
bb
wäre dann das bereits vermutete "Dümpeln".
Ich glaube, wir sind im Moment alle recht ratlos. Einserseits abwarten, bis
tiefere Kurse den Weidereinstieg ermöglichen. Andererseits "Flexibles Kneifen"
(AntiLemming) bis "alles eingepreist ist".
"Es gibt aber einen Punkt..." Anti, wo ist der?????
Der Himmel gebe uns das Mannah der Erkenntnis...
Ein Pessimist ist jemand, der Schwierigkeiten im Umgang mit Chancen hat;
ein Optimist ist jemand, der Chancen im Umgang mit Schwierigkeiten hat.
Reginald B. Mansell
der Alstom - Aktien besitzt.
Allen einen schönen Feierabend wünscht
athenagoras
Investition) stürzt, weil er
SOWIESO keine Chancen im Umgang mit Schwierigkeiten hat.
Ebenfalls schönen Feierabend.
A. Lemming
ist ein Haufen aufgescheuchter Suppen-Hühnchen und gerupfter Martinsgänse geworden.
Ich hör nur noch Klagen, Litaneien von Begründungen, warum was alles nichts ist.
Und dann gehen auch noch alle. Sagen Servus mitten am Tag um fünf.
Und Masochist athenagoras ist aufs Klo gegangen. Zum Abweinen. Zum Davonlaufen...