Die neue Solarworld
Hemlock ist nicht börsennotiert
Fakt ist Solarworld wird den Prozess mit Pauken und Tropeten verlieren und genau das war abzusehen als der Kyochera-Einspruch vor einem anderen US-Gericht vor Monaten nicht stattgegeben wurde.
So weit ich das alles nun interpretiere und verstehe geht es wohl um eine Schadenssumme von um die 250 Mio. $ und da wird Solarworld nicht umhin kommen um die zu bezahlen. Da kann Solarworld noch so lange prozessieren wie sie wollen die müssen bezahlen wie alle anderen halt auch die ihre Verträge nicht eingehalten haben. Es gibt ja z.B. kaum einen Schinesen der nicht bezahlen musste wegen Nichtabnahme von Polyverträge. Außer Jinko Solar, denn die haben sich immer aus dem Spotmarkt bedint oder sind bei GCL Poly bzw. Daqo nur 6 Monatsverträge eingegangen.
Ich finde es ohnehin unglaublich, dass Solarworld nun wieder daher kommt, dass Hemlock in Deutschland die Schadenssumme nicht durchsetzen kann wegen des Kartellrechtes. Das ist ein Treppenwitz seines gleichen, denn Wacker hat z.B. im Gesamten rd. 200 bis 300 Mio. € durch solche nicht eingehaltene Verträge seit 2013 erhalten. U. a. auch ein paar Mios von Solarworld !!
Außerdem denke ich mal, dass diese Geschichte jetzt ohnehin auch in Deutschland ein juristisches Nachspiel haben wird. Erstens weil Solarworld keine Rückstellungen gebildet hat (hätte Solarworld auch wohl nicht können ohne Insolvenzanmeldung oder einer großen Kapitalerhöhung) obwohl nach dem Kyochera-Fall ganz klar, dass die US-Gerichte die Solarworldeinsprüche nicht annehmen werden und zweitens weil die heutige Ad hoc-Mitteilung gut und gerne 12 Stunden zu spät aufgegeben wurde.
Ich bin jetzt echt gespannt wie das bei Solarworld weiter geht, denn die jetzige Lage ist ganz klar existenzbedrohend und somit kann eigentlich kaum noch ein größerer Kunde bei einem solch gefährdeten Unternehmen noch Module kaufen. Da dürfte wohl kaum eine Bank mitspielen bei einer Finanzierung.
Jetzt wird es richtig interessant und eine Variante ist sicher auch eine mögliche Insolvenzmeldung, denn jetzt wird Solarworld nicht umhin kommen Rückstellungen zu bilden. interessant wäre auch wie der Boschvertrag denn aussieht, denn ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein solches Szenario in dem Kaufvertrag beinhaltet ist, denn damals gab es ja schon die Hemlockklage.
http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...ktienkurs_Aktienanalyse-7304601
In ihrer Solarworld-Aktienanalyse bestätigen die Analysten von MATELAN Reseaerch das "buy"-Votum sowie den Fair Value von 19,40 EUR.
Ich halte an meiner Meinung fest, dass hier noch nichts endgültig entschieden ist sondern erstmal nur vom Gericht der Anspruch seitens Hemlock stattgegeben wurde.
Man wollte wohl nicht länger herumeiern, zumal hemlocks (altes?) management so unverfroren war, die ganze Solar-Imporzölle in Frage zu stellen.
Jetzt zeit das Gericht mit dem Finger auf Hemlock, fordert von Hemlock, wie viel us$ Solarworld nun endgültig schuldig sei.
Ist diesbezüglich schon konkretes bekannt? Hemlocks neues Managemet könnt auch einfach die ganze Klage zurückziehen bzw den Schadensersatz staffeln und somit wieder für rechtssicherheit sorgen.
Dass man Solarworld schaden wolle, halte ich für übertrieben, viel eher spekuliere ich, dass das neue Management sich weiterhin günstig mit Solarworld aktien zudecken wollte, was ja bei 5+ Eur wohl nicht zu viel verlangt sei.
Grüße
Das sind ganz andere Wirtschaftsqualitäten, die Solarworld für die USA bis dato erzeugt hatte und Hemlock/Corning hätten für Solarworld langfristig deutlich mehr zu bieten als nur Silizium: Gläser, Polymere als Klebstoffe (Glas-Glas-Module) sowie Polycarbonat-Rahmen und weitergehende Substitution von Aluminium/Metallen insb. bei einfachen Flachdach-Anlagen (Rahmenlose Glasmodule zum 'einklipsen').
UV-Stabile Kunstoffe sind definitiv Umweltverträglicher als durch Regen angeslöstes Aluminium was langfristig die Böden verseucht und bereits bei der Herstellung viel Ökologie belastet?
Nein danke. Unsere Nachfahren werden uns noch verfluchen wegen der Aluprofile auf Ackerflächen, aber nungut, dazu müsste man Alu komplett aus der Lebensmittelkette verbannen, damit es überhaupt eine positive Wirkung hätte ...
Grüße
In wenigen Wochen gibt es ein Zehntel von 5,xx Euro, dh 50 Cent.
Ich würde jetzt schleunigst verkaufen, meine Meinung.
Aktuell gibt es die heiße diskussion, ob die Deutsche Bank nicht aus EURO STOXX 50® rausfliege zugunsten von Iberdrola, einem Windanlagenbauer/projektierer.
Wenn die Eliten im Zuge des brodelnden Banken-Chaos im Euroraum gesellschaftlich ablenken wollten, indem Bankaktien zeitweilig dem produzierenden nachhaltigen Industriesektor (Wind/Photovoltaik etc) platz machten, wäre es ein starkes Statement und Solarworld an der Spitze dieser neuen Aufbruchstimmung fernab von Derivate-belasteten Banktiteln wären ein segen für Alle.
Deshalb halte ich noch Solarworld Aktien. Hochspekulativ.
Wer nichts riskieren will, wartet einfach bis alles ausgestanden ist und steigt bei Solarworld bei Kursen über 50 Eur ein, mir doch egal ;)
Grüße
Ja solar wird von hemlock auf sage und schreibe 1 mrd. $ (!!!) verklagt.
http://www.pv-tech.org/news/...-suing-ja-solar-for-almost-us1-billion
Nachdem kyocera und solarworld wohl nach allgemeiner expertenmeinung verlieren werden, sollte dieses doch auch wohl für ja solar gelten. Die haben eine mk von 285 mio $. Die werden doch nie im leben die 1 mrd stemmen können. Trotzdem sehe ich bei denen keine nennenswerten auswirkungen auf den kurs. Wahrscheinlich geht man davon aus, dass man sich hier gegenseitig einigt. Obwohl ja solar ja keine chinesische firma ist, sind ja von den kaimanninseln.......
Diese möglichkeit hat man solarworld verwehrt, weil man den abbau der us zölle haben wollte. Ziemlich schmutziges spiel.
Der ständige schiedshof in Den Haag hat gestern gezeigt, wie man es macht. Der internationale ton wird rauer. "Macht das Südchinesische Meer nicht zu einer Wiege des Krieges", warnte minister Liu. Ja, geht's noch? Zuviel Báijiǔ getrunken?
Asbeck ist doch nur der ceo, weil er politisch gut vernetzt ist. Da muss jetzt was kommen.
Solarworld hat keine Rückstellungen gebildet und ist sozusagen Pleite.Selbst wenn die Amerikaner in Deutschland nicht pfenden können,die Hauptkunden von Solarworld sind die USA und die werden nichts mehr bei Solarworld kaufen.Hemlock ist der Gewinner selbst wenn sie kein Geld von Solarworld bekommen.Sie können den Verlust abschreiben und machen nach der Insolvenz von Solarworld mit einem anderen Produzenten Geschäfte.Womöglich einer aus den USA.Dann ist wieder ein Konkurent weniger auf dem Markt.Es ist einfach traurig, wie mit dem Geld der Anleger umgegangen wird.Ich hätte lieber mein Geld mit 0 Prozent Zinsen auf der Bank anlegen sollen, als in so eine Klitsche zu investieren.Der Asbeck hat ausgesorgt und die meisten Kleinanleger sind Pleite.
Von Asbeck wird die nächsten Wochen gar nichts kommen. Das einzige Argument das zählt steckt in den Quartalszahlen. Wenn die jetzt gut sind, wird das die Hemlock-Aufregung bis in drei Wochen überlagern. Hemlock wird zur - zugegeben lästigen - Gewöhnung.
Man muss nun Ruecklagen bilden, da bekannt ist, dass es zu einer nicht unerheblichen Schadensersatzforderung kommen wird. Aehnlich ist ja auch VW vorgegangen, die nach Bekanntwerden des Abgasskandals sofort Ruecklagen gebildet haben, wenn auch aus meiner Sicht nicht in erforderlicher Hoehe. Aber nach dem Urteil bleibt Solarworld nichts anderes uebrig. Ich bin neugierig, woher sie es nehmen wollen.
Oder sind sie tatsaechlich so dreist, keine Ruecklagen bilden zu wollen mit der aberwitzigen Begruendung, dass man hier in Deutschland nicht gegen sie zwangsvollstrecken koenne. Hey AUFWACHEN bei Solarworld. Deutschland ist keine Bananenrepublik und auch nicht China. Hier werden Firmen nicht durch den Staat gegen rechtmaessig ergangene Urteil geschuetzt. Diese Behauptung sagt doch fast alles schon aus. Man will oder vielmehr kann keine entsprechenden Ruecklagen bilden und hofft, die Allgemeinheit mit der Nichtpfaendbarkeitsbehauptung fuer dumm verkaufen zu koennen.
Serioes sieht anders aus.
Das bedeutet, dass selbst im unwahrscheinlichen Fall, dass tatsaechlich in Deutschland nicht bei Solarworld gepfaendet wuerde, das US-Geschaeft sich erledigt hat und man alle Werte dort abschreiben muesste.
Und in jedem Land, in dem Solarworld etwas besitzt, koennte die Pfaendung betrieben werden.
Aber wie geschrieben, wird man einen rechtmaessig in den USA erstrittenen Gerichtstitel auch in Deutschland eintreiben koennen.
Kyocera und Ja Solar übernimmt auch Hemlock und die anderen auch noch, die nicht zahlen können
Zusammen mit den Kataris wird dann Hemlock das Weltgrößte Poly-Modul-Zellen Unternehmen der Welt und mischt den Markt so richtig auf.
Mal ehrlich....einige hier wären wohl besser aufgehoben, wenn sie weiter die Gebrüder Grimm lesen würden.
noch haben wird.....
http://www.pv-magazine.com/news/details/beitrag/...402/#axzz4ENpTh4hJ
Ich habe gestern meine 2t Aktien mit einem Nettoverlust von ca.480€ verkauft, und es ist gut so! Jetzt hätte ich doppelt so viel Verlust...
SW war wirklich eine gute Zockerbude, ich habe mit dieser Aktie richtig Kohle verdient, aber jetzt ist Schluss hier, leider. Arme Kleininvestoren! Arme SW Mitarbeiter, und schade für Deutschlands großte Solarfirma, dass sie so enden muss, und Asbeck selbst als Großaktionär ist eine Schande für dieses Unternehmen, er hat die in die Ruine getrieben!
Schade schade schade...