Barrick Gold
Axl007 ich kaufe Barrick auch nicht bei 14. Ich kaufe Barrick nie. Ganz einfach aus dem Grund, da sie mehrfach bewiesen haben, wie man Wert vernichtet - nicht den Kurs - sondern Eigenkapital. Trotz des starken Goldanstiegs wurde die Firma in der Vergangenheit wie eine Würstchenbude gemanagt. Weshalb soll es nun anders sein. Gold ja - Mine nein. Wobei ich bei Gold auch vorsichtig bin.
prima, das ist doch ne gute klarstellung und damit ist eigentlich auch alles gesagt. auch ich habe ja die zweckeuphorie angeprangert und vor allem das tägliche kommentieren des kurses. aber a la long sehe ich halt und das gerade bei barrick erhebliches potential. wir werden sehen. 2016 denke ich werde ich mit barrick erhebliches geld verdient haben. wir schreiben uns dann hier bestimmt. LG!
und jetzt hoff ma einfach alle auf einem jeden sein gutes gelingen in der börsenwelt... :-)
Aber ich bin ja kein Hellseher ;). Aber ich denke, dass eine normale Diskussionskultur hier auch wichtig ist, da man als Investierter auch mal reagieren muss. Das wird man aber dann nicht tun, wenn alle in einem positiven Fahrwasser schwimmen. Die Kommentare hier bewegen keinen Kurs, also würde ich sie einfach zur Kenntnis nehmen und meine Schlüsse draus ziehen. Aber bei den Kommentaren ist es auch wichtig, dass sowohl positives als auch negatives berichtet wird.
Wie schon mal berichtet liegen die all ins nicht so tief wie vermutet. Dennoch ist Barrick der günstigste Produzent - bei Einzelnen Minen - nicht insgesamt. Deshalb befürchte ich auch noch weitere Schließungen und damit verbundene Abschreibungen bzw. Verkauf unrentabler Minen. Das wird aber das Eigenkapital weiter vernichten und somit auch den inneren Wert einer jeden Aktie drücken. Es ist einfach unglücklich, wenn man gezwungen ist bei diesem Goldniveau Minen zu veräußern. Sie wären nämlich langfristig weit mehr wert. Dabei mach ich aber keinem Aktionär Vorwürfe, sondern dem Konzern. Er hat zu hohe Schulden angehäuft und stets Wert vernichtet.
Das ist für mich der Hauptgrund die Aktie zu meiden. Ich bin mir aber durchaus bewusst, dass bei einem starken Goldanstieg Barrick wohl auch stark unterbewertet ist. Davon werden die Investierten hier sicherlich stärker profitieren. Aber wenn man stärker profitieren will, so muss man sich auch dem Risiko bewusst sein. Bei weiteren Abschreibungen und Verkäufen, muss man die Aktie neu bewerten. Wo die Bewertung dann liegt ist heute noch unklar.
Also ich möchte mal eines klarstellen:
Wenn man hier in diesem Wert investiert ist, dann sollten folgende Voraussetzungen gegeben sein:
a) Man muss von dem Unternehmen, dem Wert und den (positiven) Zukunftsaussichten überzeugt sein.
b) Man muss Geduld und Zeit mitbringen, denn bis Barrick und der Goldpreis wieder in alte Bahnen gelenkt werden können schon ein paar Monate/ Jahre vergehen.
c) Man muss Panikresisstent sein. Damit ist nicht gemeint, die Augen vor der Realität zu verschließen, sondern, nicht jeden Tag auf den Kurs zu starren und jede negative Entwicklung zu verteufeln. In der aktuellen Range von 1300-1400$ gibt es noch keinen Grund sich enorme Sorgen zu machen. Kritisch wird es ab <<1200$.
Trifft a) bis c) nicht zu, dann lieber raus aus dem Wert und ab in sichere Werte wie BASF, Fresenius etc.
Apropos Bahnen: Hab' mir gerade "Luftbahn" von Deichkind aufgelegt. Nicht die allerbeste Musik, aber passend. ;-)
Kann Deine Meinung nachvollziehen und sicher kann man Deine Kritik am Unternehmen auch nicht leugnen.
Kleines "aber":
Trotz des Pommes-Buden-Managements steht Barrick noch mit am besten im Vergleich der großen Minenbetreiber da. Ich denke die aktuellen Sparmaßnahmen und "Aufräumaktionen" bei BA können Hoffnung spenden, dass es in Zukunft etwas besser und vor allem rentabler läuft.
So gesehen könnte die Krise auch gut für das Unternehmen sein.
Auf Sicht von 3-5 Jahre.
http://www.daf.fm/video/...14-wieder-bei-1600-us-dollar-50165017.html
Ich glaub, es ist so einfach.....pass mal auf....vielleicht geht es Morgen richtig up.....würde mich nicht wundern....
Zitat:
"Kleines "aber":
Trotz des Pommes-Buden-Managements steht Barrick noch mit am besten im Vergleich der großen Minenbetreiber da. " Zitat Ende
Das Puff, das als bestes im "Bordellspiegel" abschneidet, bleibt allerdings letztendlich immer noch ein Puff.
selbst bei steigendem Goldpreis werden sich Goldminenaktien einem Crash nicht entziehen..
Das bedeutet für Barrick: wenn´s demnächst in die Tiefe geht bei Aktien, wird auch Barrick mit dabei sein, denke, daß wir deshalb noch günstere Kurse sehen werden..
Darum gehen meine Überlegungen auch dahin, Barrick zu verkaufen und dafür physisches Gold zu kaufen.
Dafür müsste die Aktie aber noch etwas steigen, denn für 11,90 Euro Euro habe ich natürlich nicht gekauft.
komatsu: Ich bin bei Dir. Sehe das auch so, dass es sich hier um eine - nach meiner Meingung - ausgesprochene Bullenfalle handelt. Das bildet sich zurück, sozusagen auf den früheren Tiefpunkt in 2013, und kann sogar noch darunter fallen. Der Unterschied von Minenaktien und reinen Goldaktien wurde ja beschrieben. Bei Minen sind jedoch Eingriffe eher möglich, da man Aktivitäten aufgeben kann, ebenso kann man Kosten kürzen und sich aus einzelnen Ländern ganz zurückziehen. Dies gilt es zu beobachten, denn Barrick Gold hatte einstweilen mit der Ausdehnung von Kapazitäten sein Heil gesucht; offenbar nun nachträglich gesehen = fehlerhaft - und das ist dem Management durchaus bewusst. Das Hin- und Her in den USA ist auch nicht förderlich. Wer will denn wissen, ob nicht doch Frau Yellen ihrem Vorbild folgt und nach und nach die Liquiditätshilfen aus dem Programm des FED heraus nimmt. Dann haben wir nämlich gleich 2 Probleme. 1. kommen die Fonds nicht mehr klar, weil man seitens des Publikums noch auf Kursteigerungen setzte ( -- Pimco lässt grüßen -- ) und weil 2. höhere Zinsen zu zahlen hat, insbesondere von den Leuten, die hier lax Anlagen in Edelmetallen getätigt hatten. Verstärkt wird das dann noch durch die ETF's, solche mit Lieferverpflichtung von Gold, aber auch ohne.
Fazit: Da warte ich lieber ab, nachdem sich hier der Rauch verzogen hat, der deutlich über dem Ganzen schwebt. Cash ist momentan wichtiger!