Softing AG - Die M2M Company
... muss er nicht, ist halt ne andere Orientierung, typabhängig ... hat andere Vor- und Nachteile als bei den reinen longies, das is'alles.
Da muss man auch gar nicht unterscheiden, ob man Trader oder Longie ist. Ich finde ja sowieso als Trader sollte man nirgendwo einsteigen, wo man nicht auch langfristig investieren würde. Wenn man so vorgeht, kann man beim traden auch ruhiger sein und muss nicht bei zeitweiligen Verlusten drüber nachdenken, ob man die Reißleine zieht.
http://industrial.softing.com/en/news/...automation-networks-inc.html
Japan will einem Pressebericht zufolge mit Milliardenhilfen die Entwicklung kostengünstiger Energiequellen fördern. Wie die Wirtschaftszeitung "Nikkei" berichtete, sind Garantien über bis zu eine Billion Yen (rund acht Mrd. Euro) für entsprechende Investitionsdarlehen geplant. Im Blick habe die Regierung in Tokio vor allem Schiefergasprojekte.
Als erstes dürften drei Konsortien japanischer Unternehmen in den Genuss des Programms kommen, die solche Pläne in den USA verfolgen, hieß es. Aber auch Schiefergasvorhaben in Russland, Australien und Afrika sollen demnach unterstützt werden. Das neue Darlehensprogramm werde am Montag von Wirtschaftsminister Toshimitsu Motegi vorgestellt. Verantwortlich dafür solle das Staatsunternehmen Japan Oil, Gas and Metals National Corp (JOGMEC) sein.
Das Thema wird Softing die nächsten Jahre stark antreiben
mal schauen, wie sich das heute noch mit dem Volumen entwickelt, sieht aber gut aus..spätestens Anfang nächster Woche sollte er dann aber auf jeden Fall erfolgen.
Das kannst Du auch in fast allen Interviews von Trier unter Prozessindustrie finden.
Stichwort Produkte die man in explosionsgefährdenden Bereichen einsetzen kann.
Hier noch ein Link zur Präsentation auf dem EK Forum 2011, wo Du ein gutes Bild über Softing bekommst.
15.02.2013 16:45 UhrMichael Schröder
DER AKTIONÄR hat bereits mehrfach erklärt, dass Wachstum bei der Softing AG ein großes Thema ist – sowohl bei Umsatz und Gewinn, als auch beim Kursverlauf. Letzterer kam in den letzten Wochen zwar etwas ins Stocken. Die Verschnaufpause bei dem Real-Depot-Wert scheint jedoch schon bald zu enden.
Anzeige
In den letzten Wochen tendierte die Aktie der Softing AG oberhalb der 7-Euro-Marke seitwärts. Doch die Chartampel dürfte schon bald wieder auf Grün springen. Mit dem Anstieg über das bisherige Jahreshoch bei 8,14 Euro würde ein massives Kaufsignal generiert. Fundamental scheint bei dem Spezialisten für Fahrzeugelektronik und industrielle Automation jedenfalls alles im grünen Bereich.
Noch liegen die offiziellen Zahlen zwar nicht vor. Aus Finanzkreisen ist jedoch zu hören, dass die Gesellschaft die eigenen Ziele übertroffen hat. Demnach soll der Umsatz 2012 bis auf 50 Millionen Euro angestiegen sein. Auch beim Betriebsergebnis scheint es im abgelaufenen Jahr besser gelaufen zu sein als bisher erwartet. Branchenkenner erwarten einen operativen Gewinn von knapp fünf Millionen Euro. Bislang wurde vom Management ein EBIT von 4,5 Millionen Euro angepeilt. Zum Vergleich: Im Vorjahr standen 41 Millionen Euro Umsatz und 4,2 Millionen Euro EBIT zu Buche. Zudem werden weitere Großaufträge aus den Bereichen Messtechnik und Automotive erwartet. Das Kursziel bleibt daher weiter bei 8,50 Euro.
Wollte nächste Woche vielleicht nochmal nachlegen, hätten aber auch mal warten können. Naja, war ja lange ruhig trotz Wiederaufnahme ins Musterdepot.
... dann hebe ich mein Abstauerlimit mal von 6,50 auf 6,70 Euro an.
Irgendwann gibt es schon noch das passende Umfeld für Nachkäufe.
Das Kursziel von 8,50 Euro des "Aktionärs" schmeckt mir gar nicht. Die trauen sich nicht aus der Reserve. So wie dort rumgetönt wird, sollten die gleich ein Kursziel von 12 Euro angeben.
In dem Rahmen liegen die Erwartungen .
Wenn ich das EBIT zum Vorjahr vergleiche
muss ich aber auch die Kapitalerhöhung
erwähnen , die das EPS senkt .
Und dass die Großaufträge e r w a r t e t
werden ist das eine . Wenn sie denn da
sind ist es amtlich .
Ich bleibe dabei:
Passen die Fakten ( insbesondere was die
Margen betrifft ) , dann ist Softing ein
Kauf . Passen sie nicht , ist Softing auf
dem derzeitigen Niveau bestenfalls fair
bewertet .
( aber das ist nur meine persönliche Meinung )
Naja , wenn die mir sehr wichtigen
Fakten nicht stimmen , ziehe ich
andere Investments vor , bei denen
es ( für mich ) passt . Und ich fahre
damit ziemlich gut .
"... Sklaleneffekte wird es mittelfristig nicht geben, da Softing erklärtermaßen alles oberhalb der 10% Ebitmarge in Wachstum investiert. ..."
Auch dazu hatte ich mich ja schon
öfter geäußert . Ich / der Markt
erwartet , dass Trier dann wenig-
stens eine Langfrist-Perspektive
geben sollte welche Margen dann
im Jahr X erzielt werden können .
Softing ist ja nicht das einzige
Unternehmen das wächst - aber
genügend andere halt n i c h t
mit stagnierenden Margen ...
( wie immer nur meine Meinung )
Technische Reaktion auf die bis dato fallenden Kurse ...
Ich habe auch noch auf tiefere Kurse spekuliert, schade.
Mit der entsprechende Meldung dürfte der Kurs dann aber abgehen wie eine Rakete, es besteht ja Nachhobedarf.
also: HOLD und evtl. zu Kursen unter 6,72 nachkaufen.
14000 Stück zu 8 Euro im Orderbuch.
Bin gespannt, ob sich derjenige das dann anders überlegt, wenn der Kurs jetzt schnell gegen 8 Euro läuft.
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, Libuda, macbrokersteve