Explosion im Zentrum Oslos ...


Seite 17 von 20
Neuester Beitrag: 29.10.14 15:30
Eröffnet am:22.07.11 16:03von: Tim BuktuAnzahl Beiträge:500
Neuester Beitrag:29.10.14 15:30von: alice.im.börs.Leser gesamt:22.665
Forum:Talk Leser heute:36
Bewertet mit:
20


 
Seite: < 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 >  

110287 Postings, 8888 Tage KatjuschaUPs, für das Thema Missstände bei der

 
  
    #401
25.07.11 15:16
Organisation der Zuwanderung hätte es nicht Sarrazin bedurft. Das wird ohnehin diskutiert, wenn auch nicht ausreichend.
Aber Sarrazins Buch hat sich in dem relativ kleinen Teil der Migration eben nicht vornehmlich damit beschäftigt (okay in den langweiligen Passagen), sondern da gehts um kulturelle und religiöse Eigenarten, die diese Probleme beschleunigen. Seine Sichtweise wurde ihm mehrfach widerlegt, und zwar mit ganz einfachen Belegen wie dem Vergleich mit Iranern, etc.! Trotzdem hat sich die deutsche Bevölkerung auf die Teile seiner Argumentation bereitwillig gestürzt, die eben den Islam und die türkische Kultur als ursächlich beschrieben hat. Hier hat sich halt (nicht nur in Deutschland) ein Klima der Angst entwickelt, was mit jedem kleinen Fall von Gewalt von Migranten geschürt wird. Und Sarrazin erkennt nicht, dass er ein Teil davon ist, oder er will es nicht erkennen.

Die Probleme in Deutschland haben ihre Ursachen in der Ghettoisierung, in der verfehlten Soztialpolitik und auch in Fragen der Akzeptanz von beiden Seiten. Nur ist die jeweilige Regierung dafür verantwortlich diese Probleme zu lösen. Stattdessen sehen viele Deutsche mit Hilfe von Sarrazin die Hauptschuld bei den Muslime, und leider wird da halt stark pauschalisiert. Das führt dann eben auch zu solchen Weltbildern wie dem des Attentäters. Für die Gewaltkomponente muss sicherlich noch viel dazu kommen. Bei dem lief sicherlich im eigenen sozialen Leben auch nicht alles normal. Nur der Hass auf Ausländer erklärt die Tat sicherlich nicht allein, sonst wären wir arm dran. Wir sollten daher auch aufpassen, jetzt nicht öffentlich alle Rechtspopulisten anzugreifen, sonst fühlen die sich wieder als Sündenbock und präsentieren sich auch so.  

110287 Postings, 8888 Tage Katjuschaarasu,

 
  
    #402
25.07.11 15:23
tja, wenn die heutige Jugend so tickt, umso schlimmer. Seh ich übrigens anders. Die jungen Leute, die ich so kenne, sind mehrheitlich leider total unpolitisch, und die wenigen anderen positionieren sich klar antirassistisch. Aber natürlich gibt es aber zunehmend (erleb ich gerade im Internet sehr häufig) extrem viele rechtsradikale Leute, die sich gar nicht so empfinden. Das zeigt halt auch, dass der Rechtspopulismus mehr nach rechts rückt. Was ich vor 15 Jahren noch als rechtsradikal empfunden habe, ist heutzutage angeblich nur rechtspopulistisch oder gar nur gesundes völkisches Empfinden.
Da hilft nur rigoros gegenzusteuern. Leider wird ja das Geld an den falschen Stellen gekürzt. Bildung und Jugendarbeit sind immer nur kurz vor und nach Wahlen Thema, und dann wird wieder gekürzt.

Und was heißt bei dir, wenn Länder untergehen? Versteh ich in dem Zusammenhang mit Flüchtlingen nicht. Wieso gehen denn Länder unten, wenn es mehr Flüchtlinge aufnimmt? Das die Problematik langfristig anders gelöst werden muss, also über eine gerechtere Weltwirtschaftspolitik, versteht sich von selbst.

5239 Postings, 5771 Tage TiefstaplerUnfassbar

 
  
    #403
1
25.07.11 15:25
Oslos Polizeichef Anstein Gjengedal:

"Wir haben mehrere Jahre lang um einen eigenen Transporthubschrauber gebeten, aber ohne Erfolg", sagte er. Der einzige Überwachungshubschrauber der Polizei war für einen schnellen Flug nach Utøya nicht einsetzbar, weil das gesamte Personal Urlaub machte.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,776471,00.html  

129861 Postings, 7544 Tage kiiwiiEin Boot mit Motorschaden, kein Hubschrauber

 
  
    #404
25.07.11 15:25
Vorwürfe gegen Polizei: Ein Boot mit Motorschaden, kein Hubschrauber - Attentate in Norwegen - Politik - FAZ.NET
Immer mehr Details über das Massaker auf der Insel Utøya werden bekannt Hätte ein früheres Eintreffen der Polizei... - hier klicken

129861 Postings, 7544 Tage kiiwiiWütende Norweger attackieren Gefangenentransport

 
  
    #405
25.07.11 15:30
Oslo: Aufgebrachte Norweger attackieren Gefangenentransport - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
In die Trauer mischt sich Wut: Vor dem Gericht in Oslo haben Bürger ein Auto gestoppt, in dem sich Attentäter Anders Breivik befunden haben soll. Die Menge schlug gegen die Scheiben, die Polizei löste den Tumult auf. Der Hafttermin vor dem Richter war nach 35 Minuten beendet.

5239 Postings, 5771 Tage TiefstaplerBroder und Sarrazin

 
  
    #406
1
25.07.11 15:35
dürften in den nächsten Wochen wieder die Tour durch die Talkshows machen. Auf die hiesige Journaille ist Verlass. Das ist ja der Irrsinn, dass der Hass, der auf ihrem Gedankengut wächst, ihnen auch noch die Taschen füllt.  

25086 Postings, 4765 Tage Lumberjack77du sprichst es an arasu,

 
  
    #407
2
25.07.11 15:36
ich denke mein versteift sich hier in der diskussion zu sehr auf das rechte Gedankengut.

letztendlich werden solche taten von psychisch kranken hirnen verübt.

der täter bezeichnet sich als kreuzritter was auf ein christlich fundamentalistischen hintergrund schließen lässt.

durch den "glauben" rechtfertigt der täter die taten. hierbei tut sich mir die frage auf wie gefährlich ist der Glauben, die religion an sich.
auch  islamisten rechtfertigen ihre abscheulichen anschläge durch den glauben.  

25086 Postings, 4765 Tage Lumberjack77katjuscha, was arasu versucht zu vermitteln

 
  
    #408
1
25.07.11 15:43
ist die generell extrem erhöhte gewaltbereitschaft der jugendlichen, welche heutzutage zu beobachten ist.
da wird man mal eben halb zu tote geprügelt wenn man falsch guckt oder wenn die schläger gerade lust dazu hatten.

da geht es tatsächlich in den seltesten fällen um die politische einstellung  

58960 Postings, 7815 Tage Kalli2003nicht! schuldig!

 
  
    #409
3
25.07.11 15:48
Attentäter von Oslo plädiert auf "nicht schuldig"

Drei Tage nach dem Doppelanschlag in Norwegen gesteht Anders Breivik die Tat, lehnt eine strafrechtliche Verantwortung aber ab. Der 32-Jährige habe bei seinem ersten Haftprüfungstermin auf "nicht schuldig" plädiert, sagt der zuständige Richter in Oslo. Zum Motiv habe er angegeben, er habe sein Land vor dem Islam und dem Marxismus verteidigen wollen.


9389 Postings, 5168 Tage arasuwodurch kommt

 
  
    #410
25.07.11 15:48
der klimawandel zustande katjuscha? durch den westen und die industrieländer oder durch 3weltländer.
oelkonzerne hinterlassen ihren müll. bumm, abgeräumt und weg sind se.
wald wird geholzt und weg sind se.
usw. und sofort.
nee, sauberes händewaschen durch die alljährlichen spenden ist lachhaft!

länder die flüchtlinge aufnehmen gehen nicht unter. es wird aber so getan!
und gerechtere wirtschaftspolitik? da lach ich drüber!

man kann der meinung sein, dass der typ aus oslo einen teil aus dem rechten lager übernommen hat, aber der ist nie und nimmer rechts gesinnt. im leben nicht.  

5700 Postings, 5712 Tage Gundobad#397 Mantel des Schweigens?

 
  
    #411
1
25.07.11 15:53
Ich bin schon ganz taub von dem Lärm, den der macht.
Wenn der gelüftet wird, dann kommt bekanntlich kein Aktionismus, sondern vielmehr Exhibitionismus dabei heraus, alte Geschichte.
Der Aktionismus entsteht dann auf der vermeintlichen Opferseite, wenn einer sich einbildet, er müsse sich wehren, anstatt sich umzudrehn und nachhause zu gehn.

Sehr schön und erhellend übrigens die Fantasie von @Tiefstapler #398; da schließt sich ein Kreis.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,714471,00.html
(Wer sich da reinknien will...: ich geh dann mal lieber.)  

51986 Postings, 6010 Tage Rubensrembrandt# Die Einschränkung der Demokratie findet

 
  
    #412
7
25.07.11 16:00
allmählich statt und nicht durch Rechtsradikale - die in der BRD kaum eine Rolle
spielen - sondern mehr oder weniger durch alle im Bundestag vertretenen Par-
teien. So wird jetzt beispielsweise durch diese Morde die Gefahr eines terrori-
schen Anschlages ausgemalt, um die Vorratsdatenspeicherung einzuführen.
Auf EU-Ebene wird flächendeckend mit einem totalen Überwachungs-System
jedes Einzelnen experimentiert. Auch dies ein Zeichen abnehmender Demokratie:
Zunehmend werden Gesetze auf EU-Ebene verabschiedet - wenn ich mich richtig
erinnere weitaus mehr als die Hälfte aller Gesetze - von sogenannten Kommis-
saren - also von abgehalfterten oder auch gescheiterten Politikern an der
Spitze, die gar nicht von der Bevölkerung gewählt worden sind. Natürlich
kann man alles mit der repräsentativen Demokratie begründen. Aber die
Entwicklung geht dahin, dass die Repräsentation immer größer wird und die
Demokratie immer kleiner. Von ganz wichtigen Entscheidungen wird die Bevöl-
kerung ausgeschlossen, z. B. Einführung des Euros, Ausweitung des Rettungs-
schirms, Sozialisierung der Schulden (Banken, andere Länder der Euro-Zone),
Enteignung der Bevölkerung, Beteiligung an Angriffskriegen (die von der
Bevölkerung mehrheitlich abgelehnt werden), Einführung einer Berufsarmee
usw.

Zunehmend werden die wichtigen Probleme auch gar nicht transparent gemacht
und darüber diskutiert, sondern die Bevölkerung wird bewusst getäuscht, teil-
weise auch über die eigentlichen Ziele der Politik. Die Ereignisse in Oslo sind
für die Betroffenen natürlich furchtbar, für die Politik hier dienen sie vor allem
zur Ablenkung von den eigentlichen Problemen und das ist n i c h t der Rechts-
extremismus, jedenfalls nicht in der BRD, und das ist auch n i c h t Al-Khaida.  

129861 Postings, 7544 Tage kiiwiiAttentäter Breivik erklärt sich für nicht schuldig

 
  
    #413
1
25.07.11 16:04

2345 Postings, 4813 Tage Dax-Luchs#404

 
  
    #414
1
25.07.11 16:04
völlig banale Frage?
Natürlich hätte eine moderne Ausrüstung überhaupt nichts verhindert.

Auch die wieder aufflammende Frage nach Vorratsdatenspeicherung ändert nichts.
Es sei denn, dass auffällig Unaufällige eine neue Sparte in der Rasterfahndnung werden.
Oder man untersucht wird, wenn man sich mit mehren Säcken Kunstdünger eindeckt.  

129861 Postings, 7544 Tage kiiwiiQuelle:

 
  
    #415
25.07.11 16:05

9389 Postings, 5168 Tage arasudanke schön rubens

 
  
    #417
1
25.07.11 16:07
du hast den kern getroffen.
man begibt sich immer mehr in den informationsdschungel und kriegt die entwicklung nicht mit.
es ist veralberung der menschen was heutzutage passiert. man könnte auch sagen, entmündigung. keiner will es wahr haben, aber viel ahnen es.

ich geb dir hundert grüne rubens!!!  

95441 Postings, 8589 Tage Happy Endkiiwii jimpst schon innerhalb des Threads,,,

 
  
    #418
25.07.11 16:08

129861 Postings, 7544 Tage kiiwiiach ja ?

 
  
    #419
25.07.11 16:09

129861 Postings, 7544 Tage kiiwiisag taos, er könne mir dafür schwarz geben...

 
  
    #420
25.07.11 16:09

110287 Postings, 8888 Tage KatjuschaRubens, nix für ungut

 
  
    #421
1
25.07.11 16:21
Ich glaub du denkst wirklich, du meinst es nur gut mit deinen Warnungen vor der Politik, aber im Grunde bist du auf einem echt gefährlichem Weg. Das sag ich nicht wegen dem Postings hier, aber wenn man all deine Postings und Threads kennt, wird man das Gefühl nicht los, du bist nicht mehr weit von richtiger Wut entfernt.

Nicht das es dir bald so geht wie dem Daniel Shahin, der am liebsten all die Politiker an die Wand stellen würde. Mich wundert, dass so jemand noch frei rumläuft.

http://www.youtube.com/watch?v=RuIsIPEPhME

Das war jetzt kein Vergleich geschweige Gleichsetzung. Ich mach mir nur Sorgen. Man kann die heutige Politik auch kritisieren, ohne gleichzeitig alle Parteien als Marionetten irgendwelcher Faschisten zu bezeichnen, die die Vorratsspeicherung einführen wollen. Ich glaub du willst das Richtige, also die Demokratie zu stärken, aber machst mir den Eindruck als gehst du genau in die andere Richtung, in dem du mittlerweile in all deinen Threads und Posts letztlich Politiker im allgemeinen ablehnst und alle Beschlüsse kristisierst. Und wenn du die Ereignisse in Oslo nur als wollkommenen Anlass siehst, um mehr Demokratie abzubauen, bist du eindeutig auf dem typischen Weg der Verschwörungstheoretiker, die von ihrer Wut aufgefressen werden und obskure Gedankengänge äußern. Das wir uns dennoch vor mehr Überwachung schützen müssen, seh ich übrigens auch so. Nur sollte man schon ein wenig differenzieren, was du eigentlich nie tust. Deine Postings lesen sich jedes Mal wie ein Rundumschlag gegen die Politik und jeden einzelnen Politiker. Das find ich sehr gefährlich, wenn es die falschen Leute lesen.

9389 Postings, 5168 Tage arasues ist ein leidiges thema

 
  
    #422
1
25.07.11 16:31
um terroristen und attentäter.
für mich stllt sich dabei die frage, was ist normal und was nicht, bezogen auf die gesellschaft.
oder anders gesehen käme ich auch in die versuchung zu sagen; jagd man die richtigen terroristen oder sollte man lieber vor der haustür kehren.

nee katjuscha, du liegst falsch. es muss muss mal wieder klar gesprochen werden und nicht immer sone komische rechnung aufgemacht werden wie bei gadaffi oder jetzt mit den panzern oder mit den rettungspaketen.
wo diese ewige halbherzigkeit hinführt/diplomatie sieht man schon!  

110287 Postings, 8888 Tage Katjuschafalls der Blog noch nicht gepostet wurde

 
  
    #423
3
25.07.11 16:41
mach icks mal

http://rhizom.blogsport.eu/2011/07/25/biedermann-und-brandstifter/

...
Die Medien beeilen sich, den Massenmörder von Oslo und Utøya als irrsinnigen Einzelgänger darzustellen. Dabei ist sein 1.500-Seiten-Pamphlet, an dem seine Wahnhaftigkeit diagnostiziert werden soll, kaum mehr als eine Guttenberg-Collage: ein fast schon repräsentativer Querschnitt durch mehrere Jahre publizistischer Schreibtischtäterschaft der sog. islamkritischen Szene. Und obwohl letztere im deutschsprachigen Internet das größte politische Meinungsangebot mit ca. 38 Millionen Seitenzugriffen pro Monat betreibt, heißt es jetzt: “Er kam aus dem Nichts.” Aber sind 38 Millionen Seitenaufrufe allein in Deutschland etwa nichts?

Selbst PI-News räumt ein, was die meisten Mainstream-Kommentatoren nicht wahrhaben wollen: dass Anders Behring Breivik “großenteils Dinge [schreibt], die auch in diesem Forum stehen könnten”, sich also mitnichten vom ideologischen Durchschnitt der Szene unterscheidet.

...

5123 Postings, 5611 Tage deadline@ 421 Berufsarmee und Verfassungsänderung

 
  
    #424
1
25.07.11 16:45
dass die Armee im Innern eingesetzt werden darf....

tja was soll das blos bedeuten...  

110287 Postings, 8888 Tage Katjuschaarasu, wer sagt dass man nicht klar sprechen darf?

 
  
    #425
1
25.07.11 16:45
Ich mache keine komische Rechnung auf, sondern habe lediglich gesagt, dass sich Rubens hier bei ariva.de arg verrennt. Ob er in real life auch so drauf ist, weiß ich nicht. Insofern mach ich mir vielleicht übertriebene Sorgen um ihn. Aber das was ich hier von ihm lese, ist eben nicht differenziert, sondern sehr einseitig gegen die gesamte heutige Politik gerichtet, und er nimmt da faktisch keinen Politiker aus, wie auch im Posting oben wieder. Es mag sein, dass er (und du) das unterscheiden kann, aber manche Leute sind in so einer Anti-Haltung gegen das heutige politische System gefangen, dass sie die Threads von Rubens sicher falsch verstehen, und sie ihre eigenen obskuren Ideen gegen die Demokratie bestätigen.

Seite: < 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 >  
   Antwort einfügen - nach oben