Abacho überbewertet
Wertpapiertyp
Inlandsaktie
Marktsegment
--
Branche
software
Geschäftsjahr
31.12.
Marktkapital.
45,63 Mrd. EUR
Streubesitz
54,64%
Nennwert
1,00 EUR
Stücke
1,3 Mrd.
Symbol
SAP.ETR
ISIN
DE0007164600
Bilanz
2009 2008
Bilanzierung (zum 31.12.) nach IFRS
in EUR nach IFRS
in EUR
liquide Mittel 1,9 Mrd. 1,7 Mrd.
Eigenkapital (wirtschaftliches) 7,9 Mrd. 6,6 Mrd.
Gezeichnetes Kapital 1,2 Mrd. 1,2 Mrd.
Verbindlichkeiten§3,5 Mrd. 5,3 Mrd.
Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten 703,0 Mio. 2,3 Mrd.
Bilanzsumme§13,4 Mrd. 13,9 Mrd.
in Höhe von 2.825.311,74 Euro auf der Aktivseite der Bilanz von Abacho wäre das Eigenkapital von Abacho in Höhe von 4.918.826,48 (siehe dazu den Konzernabschluss in Posting 374) wäre das Eigenkapital noch einmal um diesen Betrag von 2.825.311,74 Euro niedriger gewesen und hätte bei ca. 2,1 Millionen gelegen. Das Wievielfache die momentane Marktkapitalsierung von 4,9 Millionen (bei Einbeziehung der Position "Aktive latente Steuern") Eigenkapital bzw. 2,1 Millionen Eigenkapital (ohne Einbeziehung der Position "Aktive latente Steuern") beträgt, könnt Ihr sicher selber ausrechnen.
"Aktive latente Steuern" sind ein Vermögensposten, den man in der Hoffnung ansetzt, dass man später einmal Gewinn erzielen wird, mit denen man aufgelaufene Verluste verrechnen kann, was dann zu einer Steuerersparnis führt. Dazu muss man eine Planungsrechnung für zukünftig erwartete Gewinne aufstellen. Geht die Planungsrechnung auf, wird man später in der jetzt schon als Vermögen angesetzten Höhe Steuern sparen. Geht die Planungsrechnung nicht auf und man erreicht nicht die Gewinnzone, wäre das momentane angesetzte Eigenkapital von 4,9 Millionen zu hoch.
Verwirklicht man die Planungsrechung und macht Gewinn, wird allerding der Gewinnanstieg nach dem Erreichen der Gewinnschwelle gebremst, da man zunächst einmal in unserem Fall die ca. 2,8 Millionen "Aktive latente Steuern" abarbeiten muss."
Wenn das Eigenkapital nur 2,1 Millionen betragen hätte, wäre das Verhältnis zur Marktkapitalisierung von 44,26 Millionen gestern noch extremer gewesen - nämlich wir ein sagenhaftes Kurs-Buchwert-Verhältnis von 21 gehabt, was uns nur noch aus den Zeiten des Neuen Marktes bekannt ist. Damals hieß übrigens Abacho noch Endemann - für alle diejenigen, die bei Namenswechseln nicht immer so ganz mitkommen.
Als eine entscheidende Frage für die Beurteilung von Wachstum hatte ich dann angeführt: Nimmt man den von Abacho ausgewiesenen Erlösbetrag für die Beurteilung von Wachstum oder muss man für die Beurteilung von Wachstum um die 2,077 Millionen kürzen. Und hatte ergänzend hinzegfügt, dass ich das Wachstum nach den um den 2,077 Millionen gekürzten Erlösen beurteile.
http://www.abacho.net/cms/upload/pdf/...mit_ifrs_konzernabschluss.pdf
Insofern verwende ich bei meinen Überlegungen zum Wachstum auch nicht die auf Seite 43 im folgenden Satz angeführte Zahl von 89,2%: "Bei den um 89,2% deutlich auf TEUR 10.475 gestiegenen Umsätzen ........". Bei meinen Überlegung bin ich um einen um TEUR 2.077 gekürzten Erlös ausgegangen = TEUR 8.398 und habe ihn zum Basiswert von TEUR 5536, der auch bei der Berechnung der 89,2% zugrunde lag, in Beziehung gesetzt und so statt einem Wert von 89,2% einen von 51,7% ermittelt.
Wer kann da ersatzweise von Euch Zahlen über die bisherige Entwicklung in 2010 posten?
In Posting 403 hatte ich angeführt, dass dies man hier den Umsatz differenziert betrachten kann:
"Insofern verwende ich bei meinen Überlegungen zum Wachstum auch nicht die auf Seite 43 im folgenden Satz angeführte Zahl von 89,2%: "Bei den um 89,2% deutlich auf TEUR 10.475 gestiegenen Umsätzen ........". Bei meinen Überlegung bin ich um einen um TEUR 2.077 gekürzten Erlös ausgegangen = TEUR 8.398 und habe ihn zum Basiswert von TEUR 5536, der auch bei der Berechnung der 89,2% zugrunde lag, in Beziehung gesetzt und so statt einem Wert von 89,2% einen von 51,7% ermittelt."
Niemand man den von Abacho angeführt Umsatz von TEUR 10.475, kommt man auf ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von 4,35. Nimmt man den in meinen Bereichnungen angesetzten Wert von TEUR 8.398 kommt zu einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von 5,43.
Das für die Bewertung wichigere Betriebsergebnis bzw. das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit wird auf Seite 22 des Geschäftsberichts präsentiert. In 2009 erwirtschaftete Abacho ein negatives Betriebsergebnis von 2.668.000 Euro. Und auch der Break-Even ist beim Betriebsergebnis noch nicht erreicht, denn der Gewinn von 100.000 Euro kam, wie ihr in 404 genauer nachlesen könnt, nur dadurch zustande, dass sich die Personalkosten durch einen Zuschusss des Landes Berlin um 300.000 verringerten, was als nicht nachhaltige Größe nicht ins Betriebsergebnis eingeht.
http://www.abacho.net/cms/upload/pdf/...mit_ifrs_konzernabschluss.pdf
Dort kann man leider keinerlei konkretere Aussagen zur voraussichtlichen Entwicklung der eingestellten Aufträge und der Partnerschaftsverträge lesen. Mit keinem Wort wird dort auch angeführt, wie sich in ersten drei Monaten die Zahl der Aufträge entwickelt hat, und vor allem wie sich die Zahl der Partnerschaftsverträge in den ersten drei Monaten entwickelt hat. Hier hätte inbesondere die Anwort auf diese Frage interessiert: War die Zahl der Parnterschaftsverträge am Ende der ersten Quartals von 2010 größter, gleich oder kleiner als am Anfang des ersten Quartals.
wie interessant es jetzt für diejenigen ist auszusteigen, die im letzten Quartal 2008 für Kurse um einen Euro gekauft haben - insbesondere auch, weil sie diese Kursgewinne noch steuerfrei kassieren, wenn sie als private Anleger agiert haben. Besonders freuen sich derartige Anleger aber über die momentan hohen Kurse.
Ich bin übrigens nicht dieser Meinung, denn ich lese diese Zeitschrift seit mehr als zehn Jahren ab und zu in den Auslagen von Zeitschriftenabteilungen.
Wenn man einmal die vier größten Orders an der Frankfurter Börse nimmt, kommt man zusammen auf 70.505 Stück, die einen Erlös von 217.806,00 Euro brachten.
09:05:06 3,09 Euro 26.475 = 81.807,75 Euro
09:17:58  3,06 Euro  16.600 = 50.796,00 Euro
10:19:16  3,11 Euro  17.000 = 52.870,00 Euro
11:25:48  3,10 Euro  10.430 = 32.333,00 Euro
Wenn ein einzelner Investor diese 70.505 Stück im vierten Quartal für einen Euro gekauft hätte, hätte er jetzt einen steuerfreien Gewinn von 147.301 Euro.
http://www.ariva.de/quote/...les.m?page=1&secu=92&boerse_id=1
Aktienkurse sind nämlich nichts anderes als die Summe aller auf den heutigen Zeitpunkt abdiskontierten zukünftigen Zahlungsüberschüsse, die ein Unternehmen erzielen wird. Und wenn dann die staatlichen Zahlungen im Jahre 2013 aufhören, gibt es logischerweise auch nichts mehr abzudiskontieren. Daher geht die Aktienanalyse auch vom Betriebsergebnis aus, das nicht nachhaltige Aufwendungen und Erträge ausschließt.
…was du mit deinen Monolog bezweckst würde mich aber schon interessieren! (ist jetzt quasi ne Frage)
Na dann :-) : weiterhin viel Spaß beim „Danebenliegen“ :-)
Dabei bekam ich gleich beim ersten Posting aus meiner Sicht ziemlich unverschämte Postings und ich gewann den Eindruck, dass diese Aktie wie kaum eine andere gepusht wird, und zwar in einer konzertierten Aktion von Mitarbeitern von Zeitschriften, Postern auf Aktienbordas und anderen Helfern. Und wenn mein Eindruck stimmt, kannst Du ja an meinem Posting #411 sehen, dass dies über Jahre gelungen wäre - ein schöneres Jo-Jo gibt es kaum bei einer anderen Aktie.
Und dass mir die Beschäftigung mit Abacho auch etwas eingebracht hat, kannst Du am Kursverlauf von Local.com sehen, bei denen ich aufgrund eines Vergleichs mit Abacho vor ca. einem Vierteljahr bei 3,65 Euro eingestiegen sind und die jetzt ca. 2 Euro höher steht und zu der ich auch auf dem Hot Stock Board poste.
Wie eine Bekenntnis zu seinen Empfehlungen mit einem Kurziel von jenseits 4,50 Euro sieht das nicht aus.
Ist ja sogar eine richtig „vernünftige“ Antwort, wobei wenn Du eine Abacho von vor 3 Jahren (zu einem Kurs von 4,5 €) mit der (bald) My Hammer Holding AG zu momentan knapp 3€ vergleichst und dabei auch noch die (Dir sicher bekannte) Auftragsentwicklung der letzten Jahre berücksichtigst sollte sich die von Dir empfundene „Überbewertung“ doch sehr relativiert haben!
Nichts für UNGUT, ich werde Deine Ausführungen weiterhin verfolgen, glaube aber, dass es beim „Schmunzeln“ bleibt und die Wahrheit ist eh „auf em Platz (Börse)“.
tombi
Moderation
Zeitpunkt: 19.04.10 14:24
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Erneuter Verweis auf andere Foren. Das ist für die anderen user nicht nachvollziehbar. Bitte endlich einstellen.
Zeitpunkt: 19.04.10 14:24
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Erneuter Verweis auf andere Foren. Das ist für die anderen user nicht nachvollziehbar. Bitte endlich einstellen.
Ich habe ja oben schon angeführt, wenn die z.B. im vierten Quartal 2008 zu Preisen von einem Euro eingekauft wurden, ist das jetzt ein Bombengeschäft dazu - und dazu können Privatpersonen die so kassierten Gewinne auch noch steuerfrei vereinnahmen, was bei bis Ende 2008 gekauften Aktien noch möglich ist.