Kriegen wir einen Unwettersommer

Seite 17 von 50
Neuester Beitrag: 31.05.11 14:11
Eröffnet am:12.05.07 14:01von: minesfanAnzahl Beiträge:2.249
Neuester Beitrag:31.05.11 14:11von: SAKULeser gesamt:53.293
Forum:Talk Leser heute:28
Bewertet mit:
52

Seite: < 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... 50  >  

14875 Postings, 6554 Tage minesfanAktuelles Radabild von 13.30 Uhr

1
07.08.07 13:42
Erste Gewitter bilden sich im Allgäu, Landregen im Westen

--------------------------------------------------
An den Tagen, wo es gut läuft freue ich mich, an den Tagen wo es schlecht läuft, denke ich an die Tage, wo es gut lief!  
Angehängte Grafik:
1130.gif
1130.gif

13012 Postings, 7211 Tage Woodstorewohin zieht es?? Hoffe Hamburg bleibt trocken!

07.08.07 13:43
Woodstore
-----------------------------------
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.  

14875 Postings, 6554 Tage minesfanHamburg bleibt heute

07.08.07 13:59
wahrscheinlich noch trocken, ab morgen ist dann aber auch hier Sense, leider!

An den Tagen, wo es gut läuft freue ich mich, an den Tagen wo es schlecht läuft, denke ich an die Tage, wo es gut lief!  

22640 Postings, 7093 Tage luthienHier schüttet es aus Eimern...

3
07.08.07 14:05
In der Bild Zeitung stand doch es wird den ganzen August die Sonne scheinen und Temperaturrekorde werden nur so fallen...

Kann man der Zeitung auch nix mehr glauben? ;)

+++ ICH FREU MICH! +++

13012 Postings, 7211 Tage WoodstoreGanz Aktuell:

1
07.08.07 14:13
Die Letzten Worte des Hartz IV -Empfängers ?

"In der Bild Zeitung stand doch..."

(luthien... nichts gegen dich :-)  )

Woodstore
-----------------------------------
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.  

14875 Postings, 6554 Tage minesfanjaja

07.08.07 14:15

wer Bild-Zeitung liest glaubt an den Gewinn bei 9Live oder wie war das...lach...;-)

333 Postings, 6628 Tage BERDAus der Bild kommen doch 90% deiner Threads.

07.08.07 16:15

14875 Postings, 6554 Tage minesfanAktuell kräftige Gewitter im Nordosten

08.08.07 15:39
Radarbild von 15.30 Uhr:

Angehängte Grafik:
1330.gif
1330.gif

14875 Postings, 6554 Tage minesfanUnwetterchaos in D. und Schweiz

1
09.08.07 11:57

Feuerwehrleute pumpen im Kreis Stormarn auf einer überfluteten Straße Regenwasser aus den Gullys ab.

Angehängte Grafik:
stormarn.jpg
stormarn.jpg

14875 Postings, 6554 Tage minesfanBerlin....

1
09.08.07 11:58
Ein Feuerwehrauto kämpft sich über die überfluteten Straßen von Berlin.

Angehängte Grafik:
berlin.jpg
berlin.jpg

14875 Postings, 6554 Tage minesfannochmal Berlin...

1
09.08.07 11:59

Ein Geländewagen fährt am Mittwoch durch eine, nach heftigen Regenfällen überflutete, Seitenstraße in Berlin.

Angehängte Grafik:
berlin2.jpg
berlin2.jpg

14875 Postings, 6554 Tage minesfanWestschweiz...

1
09.08.07 13:04
Die verheerenden Überschwemmungen in der Westschweiz haben dieses Auto mitgerissen und gegen eine Hauswand geschleudert.

Angehängte Grafik:
westschweiz.jpg
westschweiz.jpg

14875 Postings, 6554 Tage minesfanSchweiz...

09.08.07 13:05

Ein von den Fluten auf die Seite gelegtes Auto in der Schweiz.

Angehängte Grafik:
schweiz.jpg
schweiz.jpg

14875 Postings, 6554 Tage minesfanRoche....

09.08.07 13:07

Hochwasser in Roche: Tausende Helfer kämpften gegen das Hochwasser in der Schweiz.

Angehängte Grafik:
roche.jpg
roche.jpg

14875 Postings, 6554 Tage minesfanwieder Schweiz...

09.08.07 13:08

Schweizer Feuerwehrmänner versuchen, einen über die Ufer getretenen Wildbach umzuleiten.

Angehängte Grafik:
wildbach.jpg
wildbach.jpg

14875 Postings, 6554 Tage minesfanStans, Schweiz...

09.08.07 13:09

Die Feuerwehr versucht, in der Nähe von Stans mit Holzbalken und Sandsäcken eine überflutete Straße zu sichern.

Angehängte Grafik:
stans.jpg
stans.jpg

14875 Postings, 6554 Tage minesfanErneut lokales Unwetterpotential

09.08.07 19:20
Do, 09.08.2007
Erneut lokal Unwetterpotenzial
Gebietsweise Starkregen möglich

Am Nachmittag und Abend herrscht erneut gebietsweise Unwetterpotenzial. Vom Erzgebirge und vom Fichtelgebirge ziehen kräftige, gewittrige Schauer über die Mitte Deutschlands. Weiter im Westen gehen diese in großflächigen, teils ergiebigen Regen über. Örtlich sind erneut Regenmengen zwischen 20 und 40 Liter pro Quadratmeter möglich. Zudem kann es in den östlichen und nordöstlichen Landesteilen in der feuchtwarmen Luft erneut zu lokal kräftigen Gewittern kommen.

2809 Postings, 6953 Tage derQuerdenkerMann wie oft soll ichs noch sagen,

1
09.08.07 19:27
wir haben zuviel Co2 eingespart, jetzt regnets halt mehr. LOS LOS, verbrennt alte Autoreifen, damits wieder wärmer wird.  

14875 Postings, 6554 Tage minesfan2 Todesopfer in NRW durch Unwetter

10.08.07 08:17
Zwei Unwetter-Tote in Nordrhein-Westfalen

Arnsberg/Mönchengladbach (dpa) - Bei den heftigen Unwettern in Nordrhein-Westfalen sind am Donnerstag zwei Menschen ums Leben gekommen. In Arnsberg im Sauerland ertrank ein Mann im Keller seines Hauses.

Wie die Polizei am Freitag berichtete, wollte der 61-Jährige wegen der anhaltenden Regenfälle in seinem Keller nach dem Rechten sehen und wurde von einströmendem Wasser überrascht. Er konnte nur noch tot geborgen werden. In Mönchengladbach starb ein Mann vermutlich an einem Stromschlag bei dem Versuch, seinen voll gelaufenen Keller mit einer elektrischen Pumpe zu leeren.

Dauerregen und Hochwasser legten in der Nacht zum Freitag die Schifffahrt auf dem Rhein zwischen Iffezheim und dem pfälzischen Germersheim lahm. Der Pegelstand bei Karlsruhe überschritt am späten Donnerstagabend die Marke von 7,50 Meter und löste damit ein Fahrverbot für den betroffenen Abschnitt aus. Das Wasser werde noch weiter steigen, sagte ein Polizeisprecher. Hochwasser-Experten erwarten den Scheitelpunkt am Freitagmittag bei etwa 8,35 Meter - etwas niedriger als zunächst befürchtet.

Die Rekordmarken von 1999 mit Pegelständen von mehr als 8,80 Metern würden nicht erreicht werden, sagte ein Sprecher des Krisenstabs in Karlsruhe am Freitagmorgen. Am Freitag und Samstag soll die Hochwasserwelle auch nach Speyer und Mannheim schwappen. Rheinabwärts bei Köln werde die Welle aber kaum noch zu spüren sein. Im Süden Baden-Württembergs entspannte sich die Hochwasserlage in der Nacht zu Freitag merklich.

In Nordrhein-Westfalen hielten heftige Regenfälle in der Nacht zum Freitag erneut Feuerwehr und Polizei in Atem. An der Autobahn 46 bei Arnsberg im Hochsauerlandkreis geriet ein Hang ins Rutschen und schob sich auf die Fahrbahn. Der Erdrutsch blockierte die Autobahn in Richtung Werl für mehrere Stunden. Die Aufräumarbeiten sollten Polizeiangaben zufolge bis zum Morgen dauern. Verletzt wurde niemand.

In Hagen überfluteten Wasser und Geröll einen Abschnitt der Bundesstraße 54. Ein kleiner Bach war durch den Regen angeschwollen und über die Ufer getreten, sagte ein Polizeisprecher. Wasser, Geröll und Schlamm ergossen sich auf die Fahrbahn. In und um Paderborn liefen dutzende Keller voll, Straßen standen unter Wasser. «Es könnten um die 150 Keller aufwärts vollgelaufen sein, aber wir zählen noch», sagte ein Polizeisprecher.

Am Donnerstag hatten sintflutartige Regenfälle in Süddeutschland und der Schweiz für schwere Schäden und Überschwemmungen gesorgt. Straßen und Bahnstrecken wurden überflutet, Campingplätze standen unter Wasser, unzählige Keller liefen voll. Bereits in der Nacht hatten die Behörden in mehreren Schweizer Kantonen Hochwasseralarm gegeben. In der Nacht zum Freitag entspannte sich auch in der Schweiz die Lage.

Quelle:

http://news.de.msn.com/panorama/Article.aspx?cp-documentid=5849137

14875 Postings, 6554 Tage minesfanSchwere Schäden durch Unwetter in Österreich

21.08.07 09:22
Gefangen in der Unwetterfalle

Fünffacher Vater in Salzburg ertrunken - Wanderer in Bergnot - Hagelschlag - Keller überflutet - Straßen überschwemmt

Bregenz/Salzburg/Linz/Wien - Schwere Unwetter, teilweise mit Hagel, haben seit Sonntag vor allem in Westösterreich Schäden in Millionenhöhe angerichtet. In Salzburg kam ein 55-jähriger Mann ums Leben.

Der Hausmeister und fünffache Vater aus Koppl hatte versucht, ein rund 70 Zentimeter dickes Abflussrohr zu reinigen, weil dieses zu verklausen drohte. Dabei dürfte er in den Bach gefallen sein. Er wurde in das Rohr geschwemmt und blieb darin stecken. Drei seiner Söhne versuchten verzweifelt, den Vater herauszuziehen, was aber nicht gelang. Erst nach rund zehn Minuten konnten sieben Feuerwehrleute gemeinsam den 55-Jährigen aus dem rund 1,30 Meter tiefen Wasser bergen. Die Helfer begannen sofort mit Wiederbelebungsversuchen, doch der Notarzt konnte nur mehr den Tod des Mannes feststellen. Ein Kriseninterventionsteam kümmert sich um die Familie des Opfers.

Zuflucht in Grotte

Schwere Schäden hat das Unwetter über Salzburg auch beim berühmten Schloss Hellbrunn angerichtet. Der Hagel hat rund 30 Fenster an der Westfassade zertrümmert. In der Neptun-Grotte standen die Hagelkörner etwa 30 bis 40 Zentimeter hoch, der Hof des Schlosses und der Parkplatz waren knietief unter Wasser. Während des Hagelunwetters war noch eine Führung durch die Wasserspiele unterwegs, die Touristen mussten in einer der Grotten abwarten, weil der weitere Weg im Freien lebensgefährlich gewesen wäre. Schwer in Mitleidenschaft gezogen wurden auch die Bäume des Schlossparks.

In Vorarlberg sind mehrere deutsche Wanderer während schwerer Gewitter in Bergnot geraten. Eine vierköpfige Familie aus Lauenau (Niedersachsen), darunter zwei Kinder im Alter von elf und 14 Jahren, war im Kleinwalsertal von Starkregen und Hagelschlag überrascht worden. In Lech am Arlberg wurde ein Mann aus Deutschland verletzt, als er während des eiligen Abstiegs bei Hagelwetter stürzte.

Hagel tennisballgroß

In Tirol verursachten Hagelkörner bis zur Größe eines Tennisballs mindestens 700.000 Euro Schaden allein in der Landwirtschaft. Außerdem kam es zu zahlreichen Kellerüberflutungen, kleine Bäche traten über die Ufer und Unterführungen standen unter Wasser. Insgesamt sei das Land aber wohl mit einem blauen Auge davon gekommen, hieß es in der Tiroler Sicherheitsdirektion.

In Oberösterreich haben die Unwetter in der Nacht auf Montag rund 800 Feuerwehrleute in Atem gehalten. Innerhalb weniger Stunden gingen 200 Notrufe in der Landeswarnzentrale ein, resümierte die Feuerwehr am Montag. Murenabgänge blockierten zahlreiche Straßen. Binnen Minuten hatten sich viele Keller bis zur Decke mit Wasser gefüllt.

Montagnachmittag erreichte die Unwetterfront dann Ostösterreich und die Steiermark. Zahlreiche Häuser mussten ausgepumpt werden, im Raum Graz sowie in der Süd- und Oststeiermark waren hundert Haushalte stundenlang ohne Strom, weil Blitzschläge Überspannungen und schwere Trafoschäden ausgelöst hatten. (APA, simo/DER STANDARD-Printausgabe, 21.8.2007)

Quelle:

http://derstandard.at/?url=/?id=3002074

14875 Postings, 6554 Tage minesfanHeute Starkregen und Gewitter

21.08.07 09:25
Starkregen und Gewitter
Erhöhtes Unwetterrisiko

Mit einem kleinen westwärts ziehenden Tief, das von einem großräumigen, mitteleuropäischen Zentraltief mit Kern westlich vom Juragebirge gesteuert wird, ziehen am Dienstag von den ostdeutschen Ländern verbreitete, starke Regenfälle westwärts. Diese sind mit Gewittern durchsetzt. Die Niederschläge und Gewitter greifen bis nach Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen aus. Dabei nehmen sie teils unwetterartige Dimensionen an. Regional fallen 25 bis 50 Liter Regen pro Quadratmeter innerhalb von sechs Stunden. Erste Unwettermeldungen gab es bereits in den Frühstunden aus dem Berliner Raum.

Quelle: wetteronline.de

14875 Postings, 6554 Tage minesfanHurrikan Dean erfaßt Ostküste Mexikos

21.08.07 09:27

Meldungen der Woche

Di, 21.08.2007
Hurrikan erfasst Ostküste Mexikos
"Dean" hat höchste Stufe "fünf"

Mit Windspitzen von über 250 Stundenkilometer im Ein-Minuten-Mittel und mehr als 300 Stundenkilometer in Böen hat der äußerst gefährliche Hurrikan "Dean" inzwischen die höchste Stufe "fünf" nach der Saffir-Simpson-Skala erreicht. Erste Ausläufer haben nun die Halbinsel Yucatan erfasst, für die Alarmstufe Rot gilt. Schon seit dem letzten Wochenende wurden Urlauber evakuiert, alle Gegenstände, die leicht umherfliegen können, möglichst gut gesichert und Boote an Land geholt. Außer dem Sturm drohen der Halbinsel Yucatan intensive Regenfälle mit Mengen zwischen 100 und 300 Liter pro Quadratmeter, dadurch Hochwasser und Schlammlawinen.

Quelle: wetteronline.de

14875 Postings, 6554 Tage minesfanWie entstehen Hurrikane?

3
21.08.07 10:24

Mo, 20.08.2007
Die Geburt eines Hurrikans
Von der Easterly Wave zum Sturm

Jahr für Jahr sorgen Hurrikane in der Karibik sowie im Süden der USA für erhebliche Schäden. Böen von über 200 Kilometer pro Stunde entwurzeln Bäume, zerstören die Infrastruktur und bringen sogar Wohngebäude zum Einsturz. Hinzu kommen sintflutartige Regenfälle und meterhohe Flutwellen, die der Sturm wie Bugwellen vor sich her auf die Küsten zu treibt. So überflutete der Hurrikan Katrina Ende August 2005 weite Teile von New Orleans. Die Region hat sich bis heute nicht von dieser Naturkatastrophe erholt, rund 1.800 Menschen kamen durch Katrina ums Leben.

Aber auch in anderen Teilen der Erde richten tropische Wirbelstürme regelmäßig schwere Verwüstungen an und bringen Leid und Zerstörung über die Bewohner der betroffenen Küstenregionen. Sie werden dort nur anders genannt: Während die Stürme im karibisch-atlantischen sowie im ostpazifischen Raum als "Hurrikane" bezeichnet werden, spricht man im westlichen Pazifik von "Taifunen" und im Bereich des Indischen Ozeans sind die gleichen Sturmsysteme als "Zyklone" bekannt. All diese Namen stehen für das gleiche Phänomen: für tropische Wirbelstürme.

All diese Stürme haben gemein, dass lediglich warmes Wasser sowie geringe Abweichungen von der normalen Temperaturschichtung in der Atmosphäre zu ihrer Entstehung führen und sie auf ihren Zugbahnen über die Meere am Leben halten. Lange Zeit galt eine großflächige Meeresoberflächentemperatur von mindestens 26 Grad Celsius als Grundvoraussetzung für die Entstehung von Hurrikanen. Inzwischen weiß man, dass auch schon eine etwas geringere Wassertemperatur ausreicht, wenn kalte Höhenluft die Bildung von Wolkentürmen begünstigt.

Meist sind es nur schwache Störungen der Höhenströmung, die das Temperaturgefüge durcheinander bringen und so die Bildung von Gewitterwolken in Gang setzen. Solche Störungen der innertropischen Breiten nennt man auch Easterly Waves. Ihre Gewitterzonen driften mit der vorherrschenden Passatströmung langsam westwärts, wobei sich einige von ihnen zu einem tropischen Tief entwickeln können. Bleiben die Wassertemperaturen sowie die atmosphärischen Bedingungen günstig, kann sich ein solches Tief zu einem Tropischen Sturm und schließlich weiter zum Hurrikan verstärken.

Das Satellitenbild zeigt den Hurrikan Isabel im September 2003

Angehängte Grafik:
hurrican-isabel-2003.jpg
hurrican-isabel-2003.jpg

14875 Postings, 6554 Tage minesfanEntwicklungsverlauf eines Hurrikans

1
21.08.07 10:25

Entwicklung und Verlauf eines Hurrikans am Beispiel des Hurrikans George

Angehängte Grafik:
hurrican-george.jpg
hurrican-george.jpg

14875 Postings, 6554 Tage minesfanwir saufen hier im Südosten Bayerns ab

06.09.07 18:40
schon über 50 Liter/m² in den letzten 24 Stunden. Bis morgen regnets noch weiter.

Auch in Österreich schon viele Überschwemmungen und Murenabgänge!!

Seite: < 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... 50  >  
   Antwort einfügen - nach oben