Fielmann, eine echte Erfolgsstory
Wir hatten uns bislang herausgehalten. Erstmals erscheinen die FIELMANN-Zahlen bescheidener. + 2,3 % im Umsatz im 2. Quartal lassen sich auf etwa 1,45 Mrd. € Umsatz hochrechnen. Aber: Im Markt gerüchtet als zuverlässige Ankündigung, dass demnächst die Brille per online ein neuesThema wird. Damit ist sowohl für FIELMANN als auch für APOLLO und alle anderen eine neue Sicht erforderlich. Ob sich damit 4,8 Mrd. € Marktwert für FIELMANN noch rechtfertigen, wird ebenfalls zu überprüfen sein. Erst bei Kursen deutlich unter 50 € würden wir darüber nachdenken.
Ihre Bernecker Redaktion / www.bernecker.info
Halte ich für vernünftige Einschätzung in Anbetracht der ambitionierten KGV Bewertung.
NSIDERTRADES BEI FIELMANN
Datum Meldender Anzahl Kurs Art
17.07.18 Fielmann, Dr. Heike, 3.500 57,15 Kauf
11.07.18 Binz, Professor Dr. Mark, 1.750 58,36 Kauf
10.07.18 Frey, Hans-Georg, 685 58,10 Kauf
04.07.18 Binz, Professor Dr. Mark, 1.700 60,00 Kauf
23.03.18 Binz, Professor Dr. Mark, 1.530 65,95 Kauf
05.03.18 Binz, Professor Dr. Mark, 1.525 66,55 Kauf
der Markt wird sich sicher verändern, auch weil viele Einzeloptiker und kleine Ketten weder das Knowhow noch die Mittel haben beim Thema Digitalisierung mitzuhalten. Dass Fielmann von den Effekten überrascht und eingeholt wird halte ich auf mittlere Sicht für sehr unwahrscheinlich.
Zum einen hat der Co Vorsitzende Marc Fielmann das Thema Digitalisierung und Expansion im Ausland groß auf seiner Agenda, zum anderen verfügt der Branchenprimus über das nötige Geld und Rüstzeug um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.
Die Zeit wird zeigen ob sich einfach die Arbeitsweise durch integrierte Arbeitsvorgänge verändert, oder aber wirklich der große Showdown mit Preiskrieg und allem was dazu gehört stattfindet.
Interessant finde ich dass selbst Mister Spex mittlerweile einige Filialen unterhält, also den Weg zumindest teilweise auch in den Filialmarkt hinein sucht. Das würde man sicher nicht tun, wenn man dem nichts zutrauen würde.
Eine Bereinigung des Marktes dürfte großen und effizient aufgestellten Unternehmen in die Karten spielen, solange sie den Anschluss nicht verpassen. Ich bin weiterhin zuversichtlich.
Dazu kommen immer mehr "negative" Einschätzungen, die "Neueinsteiger" warten lassen werden. Das KGV ist sehr hoch. Die Onlinestrategie noch nich ganz klar. Sommer als Grund für weniger Brillenkäufe erscheint mir auch seltsam. Wenn ich eine Brille brauche, dann ist mir egal ob es 30 ° ist oder - 10 °....
Ich habe Fielmann auf meiner Watchlist zum Einstieg unter 50,- Euro......
Hoch und Tief werden auf Schlußkursbasis L&S angezeigt! Gestriges Intraday-Tief war unter 55
Beim Hamburger Hafen war es vergleichbar. Kurs rutscht erstmal in die Rcihtung, weil im Markt der psychologische Anker gesetzt ist. Viele lesen die 45 oder 49 Euro und steigen dann nicht mehr zu 55 ein.
Geht mir auch oft so, wenn ich Wert auf der Watchlist habe.....
Die Frage ist dann nicht, ob es fundamental gerechtfertigt ist. Dann zählt nur der Markt....
Wenn schon Bashen, dann mach es doch etwas cleverer.
https://www.ariva.de/fielmann-aktie/bilanz-guv?page=0
war der KGV bei Fielmann über viele Jahre bei 25-35 , ein KGV für Fielmann von 20 ist da im historischen Vergleich schon eher niedrig.
Die meisten anderen Unternehmen aus der Peer-group sind übrigens ähnlich hoch bewertet, und die sind nicht unbedingt quasi schuldenfrei. KGVs von 25 und mehr findet man dort häufig.
Außerdem bringen Volle Geldbeutel auch immer Möglichkeiten die Zukunft nach seinen Vorstellungen zu gestalten.
Im deutschsprachigen Raum ist man ja schon gut vertreten, aber in anderen europäischen Ländern sollte hoffentlich noch mehr gehen.
In den Niederlanden sehe ich grade mal 3 Niederlassungen wenn ich hier schaue :
https://www.fielmann.de/niederlassungen/
Und in Italien ist man zwar mittlerweile vertreten aber die Zahl der Niederlassungen dort ist auch recht überschaubar (~10). Warum sollte man da nicht in einigen Jahren 100-200 haben, Käufer gibt es da genug wenn man Einwohnerzahl und Kaufkraft ansieht.
Wenn man mittel/langfristig Europa-weit sich so gut etablieren kann wie in Deutschland/Schweiz/Österreich dann gibt es sehr gute Wachstumsmöglichkeiten über viele Jahre.