PSI 696822: Wohin des Weges?


Seite 17 von 26
Neuester Beitrag: 21.04.15 08:53
Eröffnet am:27.10.02 00:01von: eckiAnzahl Beiträge:632
Neuester Beitrag:21.04.15 08:53von: b336870Leser gesamt:139.746
Forum:Börse Leser heute:57
Bewertet mit:
5


 
Seite: < 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... 26  >  

7405 Postings, 5292 Tage Lars vom MarsWas ist das denn hier?

 
  
    #401
1
15.03.10 21:15
Perf. seit Threadbeginn:   +542,00% und ganze zwei Sternchen bis eben? Da bekommt ja jedes T...bild mehr.  

1602 Postings, 5404 Tage Handbuch@dear

 
  
    #402
15.03.10 22:53
Hast Du auch ne Quelle für diese Infos?  

1882 Postings, 6476 Tage dear#402; das ist- wie man so schön sagt-

 
  
    #403
1
16.03.10 00:02
aus erster Hand.  

182 Postings, 5405 Tage MedialixNewsflow

 
  
    #404
16.03.10 09:29

Dear dear,

lass uns bitte an weiteren Infos aus erster Hand teilhaben. Der Newsflow der letzten Monate war recht spärlich.. Ich setze auf Dich.

 

1882 Postings, 6476 Tage dearEin Sternchen hättest Du da ja schon vergeben

 
  
    #405
16.03.10 10:34
können, wenn Dir die #400 gefallen hat.  

182 Postings, 5405 Tage Medialixsorry dear,

 
  
    #406
16.03.10 11:26

ohne Sternchen macht´s keinen Spaß, sehe ich genau so.

 

1882 Postings, 6476 Tage dearWas brauchst Du an Infos? Wo glaubst Du Lücken

 
  
    #407
16.03.10 14:13
zu haben? Was fehlt Dir konkret für Dein Meinungsbild zum Unternehmen?  

658 Postings, 8803 Tage physikwenn die Sterne zu inflationärvergeben werden,

 
  
    #408
1
16.03.10 16:33
dann wird das doch sinnlos.
Ich finde es durchaus hilfreich, wenn zu einer 'Information' eine Quelle angegeben wird. " aus erster Hand" ist doch recht unscharf.
Aber dennoch ein hilfreiches Gerücht.
Vielen Dank.  

1882 Postings, 6476 Tage dearDas ist kein "hilfreiches Gerücht", sondern

 
  
    #409
16.03.10 18:10
Fakt. Was heißt schon aus erster Hand. Also wenn ich das von jemandem lesen würde, wäre mir das klar und ich würde nicht weiter nachbohren. Die Gefahr besteht halt schon, wenn hier erwartet wird, dass jeder, der eine Topinfo hat, angehalten wird, die Quelle zu benennen, diese Info halt nicht in den Thread kommt. Was ist Dir/Euch lieber???  

182 Postings, 5405 Tage Medialix@dear

 
  
    #410
16.03.10 19:53

Danke für die Anfrage. Über PSI bin ich ganz gut informiert. Allerdings hast Du möglicherweise Quellen, über die ich nicht verfüge, nämlich aus dem Trading-Bereich. Ich gehe mal von der Richtigkeit Deiner Angaben aus und würde mich über weitere Beiträge, bzw. Diskussionen freuen.

Selbstverständlich können nicht immer die Quellen genannt werden. Im Laufe der Zeit sind sicher einige verifizierbare Infos dabei. Ich finde auch, dass Sternchen als nette Form des Feedbacks genutzt werden sollten, je nach Gusto.

 

658 Postings, 8803 Tage physikwie gesagt:

 
  
    #411
16.03.10 20:46
danke für das hilfreiche Gerücht.
Du siehst doch auch, dass es in der Anonymität schwer ist, echte Fakten von Gerüchten und wirklich Informierte von Wichtigtuern zu unterscheiden.
Ich wiederhole es aber gerne noch einmal: ich finde Hinweise wie Deinen hilfreich für das Puzzle eines Gesamtbildes. Aber ohne Quelle muss man es doch nehmen wie es ist; als Information ohne Quelle.
Da Du bei dem Hinweis ja auch schriebst "ich tippe auf EON", ist doch die Vermutung nicht ganz aus der Luft gegriffen, dass Deine Quelle keinen Rückschluss auf Details erlaubt.
And again: ich bin für jeden Beitrag zum Gesamtbild dankbar.
Danke für Deinen Beitrag.  

1882 Postings, 6476 Tage dearwirklich Informierte und Wichtigtuer;

 
  
    #412
16.03.10 21:27
also ich habe das seit ich in den ariva-threads intensiver lese und auch schreibe so gehandhabt, dass ich den Verfasser einfach angeklickt habe und dann seine postings unter verschiedensten Gruppierungen (beste, neueste usw.) gesehen habe. Da hab ich mich ein bisschen quergelesen  und schon konnte ich den Einzelnen ganz gut einordnen. So weiß ich, wen ich "ernst nehmen" muss und auf wen ich nicht reagiere. Sehr empfehlungswerte Vorgehensweise, oder? Medialix (der sich wohl die letzten Monate intensivst und ernsthaft mit PSI beschäftigt hat) hatte eine Frage in den Raum gestellt,  da ich ihn ernst nehme (siehe oben) und die Frage definitiv beantworten konnte, hab ich das in der Form getan.  

1882 Postings, 6476 Tage dearMan mag von Prior Börse halten, was man will

 
  
    #413
18.03.10 21:04
in Sachen PSI müsste er nach besagtem Treffen top informiert sein und Kenntnis über viele kleine Details haben. Wenn er diese Mosaiksteinchen auch noch halbwegs richtig zusammensetzt, na dann. Was er alles schreiben kann, darf, will, wer weiß. Da sind schon zwei/drei hoch interessante Sätze in seinem Statement.

Der gefällt mir z. B. sehr, "bis zum kommenden Jahr würden Strukturen geschaffen, um nachhaltige zweistellige Umsatzmargen zu schaffen".  Wenn man die dann hat in 2012 bei einem Umsatz von, sagen wir mal, 200 Mio (man hat ja für 2010 noch eine kleinere Akquisition in Aussicht gestellt) hat, reden wir über ein Ebit von 20 Mio aufwärts!!! Wenn dann noch die PSI vom Markt als klar fokussierte Software-Company gesehen wird, kann man mal fröhlich fabulieren, was für ein KGV denen dann zugebilligt wird. Also, da scheint noch ausreichend Luft nach oben im Kurs drin zu sein. Bin ich zu bullish???  

51345 Postings, 8772 Tage eckiDoch zu bullish ;-)

 
  
    #414
19.03.10 08:05
Wenn eine Aquise kommt, dann kannst du dort sicher nicht sofort zweistellige Marge ansetzen.
Meist kostet es Integrationskosten (am Anfang) um die Prozesse und Strukturen abzustimmen. Und ein hochprofitables Unternehmen zu übernehmen ist jedenfalls nicht billig. Und wenn man es erst auf marge trimmen muss, dann sind die der Übernahme folgenden Kosten eben noch höher.
Aber der Trend ist natürlich positiv.  

182 Postings, 5405 Tage MedialixPrior darf alles schreiben, was er weiß

 
  
    #415
19.03.10 13:57

Bisher hat er aber nichts geschrieben, was über das Maß halbwegs informierter  Aktionäre hinausgeht. Prior ist kein Insider, sondern ein Analyst der Informationen erhält,  die jedem interessierten  Aktionär zugänglich sind.

Insider dürfen nicht alles schreiben, bzw. ihre Quellen nicht nennen. Das könnten z.B. Broker sein, oder Mitarbeiter von Unternehmen, die über Insiderwissen verfügen. Meine Erfahrung ist, dass  Insiderwissen kaum in den Boards veröffentlicht wird.

Von Prior sind keine überraschenden Facts zu erwarten. Ich kenne auch keine guten, genauen  Prognosen des Analysten über PSI.  Prior sieht, wie viele andere auch, Potential in PSI. Kann ja nicht schaden.

 

1882 Postings, 6476 Tage dearWow, hast Du eine hohe Messlatte für

 
  
    #416
19.03.10 17:35
"halbwegs informierte Aktionäre". Das mit der Ebitmarge von 10% Plus in 2012 kann man wie ich gerade sehe in dem seit ein paar Tagen verfügbaren GB tatsächlich auch nachlesen. Der halbwegs informierte Aktionär hat das schon verarbeitet, ach so, na denn. Und weiter gedacht hat er natürlich auch schon, was das alles in absoluten Zahlen bedeuten kann und wie dann eine Bewertung der PSI-Aktie aussehen könnte, vielleicht auch müsste.

Mit Prior habe ich "nichts am Hut", nur dasss Du jetzt den Ball so flach drückst, verstehe ich echt nicht.  

182 Postings, 5405 Tage MedialixReal News und alte Hüte

 
  
    #417
19.03.10 19:47

Deine Begeisterung für PSI und positive  Analystenkommentare möchte  ich keineswegs schmälern. Mein  Statement ist auch nicht konfrontativ  zu  sehen. Allerdings relativiere ich Prior, da er keine besonderen Infos rausgibt und wahrscheinlich auch nicht hat.

Seit vielen Jahren verfolge ich PSI intensiv und habe mich erstmals  2007 in Boards beteiligt. Ahnlich wie ich, sind mehrere Board-Teilnehmer auf dem aktuellen Stand und kennen die Historie.

Die EBIT-Marge von mindestens 10 Prozent und eine Umsatz von 200 Mio. Euro für 2012 hat der Vorstand schon 2008 als Marschroute vorgegeben. Außerdem hat Prior einen Tippfehler beim EBIT verzapft und bei der Beschreibung der Plattfkonvergenz ist er auch unpräzise. PSI hatte ursprünglich bis zu 25 Plattformen, aktuell dürften vielleicht noch rund 12 vorhanden sein. 2012 sollten es  wohl nur noch eine bis zwei sein. Das spart erhebliche Entwicklungs-Resourcen.

Ansonsten gibt Prior die 2010er Erwartungen des Managements wieder. Zu Smart Grids kann man wesenlich fundierter argumentieren. Also alles nicht so spektakulär.

Wenn ich von der Qualität nicht so überzeugt bin, halte ich den Ball lieber flach. Es nützt doch nichts, mittelmäßige Analysen hochzujubeln - das hat PSI nicht nötig.

Vielleicht reißen mich ja noch sensationelle News aus dem Treffen vom Hocker. Dann würde ich meiner Begeisterung freien Lauf lassen.

Ich freue mich sehr über neue Diskutanten. Graduell unterschiedliche Einschätzungen sind nicht persönlich gemeint, es können viele Meinungen nebeneinander stehen.

 

1882 Postings, 6476 Tage dearo.k Medialix, haken wir das so ab, anderes Thema

 
  
    #418
19.03.10 20:47
was hast Du denn für Probleme mit deren Informationspolitik? Die verweisen in ihrem GB gerade darauf, dass ihre Finanzkommunikation "auch in 2009 wieder ausgezeichnet wurde." Bronze-Award und Honors-Award; immerhin, auf dem Treppchen zu stehen, klingt doch ganz gut.  Geht die Kritik in Richting Investor Relations; blockt Pierschke massiv ab, wenn man was frägt?  

182 Postings, 5405 Tage MedialixLicht und etwas Schatten

 
  
    #419
20.03.10 00:41

Gerade wenn PSI in mehrfacher Hinsicht ein Rekordquartal hingelegt hat, muss man dem Unternehmen nicht unbedingt in die Suppe spucken.

Aber klar, Du bekommst eine Antwort. Wie in den Postings 381 und 395 ersichtlich ist, geht es darum, dass der Vorstand gelegentlich Ziele bzw. Erwartungen formulierte, die in den angekündigten Zeiträumen nicht erfüllt werden konnten. Größtenteils  konnten sie mit einiger Verzögerung realisiert werden, immerhin.

Im Interview mit den SdK Aktionärsnews wurde am 01.09.09 eine Dividende von etwa 0,25 Euro in Aussicht gestellt. Schriftliche Interviews sollten von den PSI-Mitarbeitern oder Vorständen autorisiert sein. Also die geplante Dividendenausschüttung liegt vorraussichtlich bei 0,21 Euro. Das ist trotzdem eine sehr hohe Quote, die 50 Prozent wurden eingehalten.  Ich könnte noch weitere Beispiele nennen. Ab und zu sind die Aussagen ein wenig überschießend, was u.U. vom Kapitalmarkt abgestraft werden könnte.

Davon abgesehen halte ich das Management für sehr seriös, die Bilanzierung und die Investor Relations sind vorbildlich. PSI hat den Award verdient.

 

1602 Postings, 5404 Tage Handbuchneuer Auftrag

 
  
    #420
22.03.10 12:07
22.03.2010 10:38
PSI liefert Softwarelösung für den neuen Hauptstadt-Airport Berlin Brandenburg International BBI

PSI liefert Softwarelösung für den neuen Hauptstadt-Airport Berlin Brandenburg International BBI PSIairport für die Steuerung der Gepäckförder- und Sortieranlage

Der PSI-Konzern wurde vom Generalunternehmer Vanderlande Industries GmbH mit der Lieferung der Software PSIairport für die Steuerung der Gepäckförder- und Sortieranlage am neuen Airport Berlin Brandenburg International (BBI) beauftragt.

Innerhalb einer Projektlaufzeit von zwölf Monaten wird die Gepäckförder- und Sortieranlage mit der neuen Software ausgestattet. Bereits ab Mai 2011 werden alle für den Betrieb des neuen Flughafens notwendigen Infrastrukturkomponenten gemeinsam mit der Gepäckförder- und Sortieranlage in einem sechsmonatigen Probetrieb intensiv getestet.

BBI wird seinen laufenden Betrieb am 30. Oktober 2011 aufnehmen. Die Eröffnungskapazität wird bei etwa 25 bis 27 Millionen Passagieren im Jahr liegen. Dies erfordert eine zuverlässige und effiziente Steuerung der automatischen Förderanlagen.

PSI ist seit Jahren führend bei der Entwicklung und Installation von Leitsystemen für moderne Flughäfen wie Hamburg, Hannover, Köln/Bonn, Leipzig/Halle, Stuttgart oder Wien. Mit dem Auftrag für den neuen Hauptstadtflughafen BBI stärkt PSI ihre Position im attraktiven Markt für Airport-Logistik.

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für das Energiemanagement (Elektrizität, Gas, Öl, Wärme, Wasser), unternehmensübergreifendes Produktionsmanagement (Metals, Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Logistik) sowie Infrastrukturmanagement für Telekommunikation, Verkehr und Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt 1.400 Mitarbeiter. www.psi.de

PSI AG Karsten Pierschke Investor Relations und Kommunikation Dircksenstraße 42-44 10178 Berlin Deutschland

Tel. +49 30 2801-2727 Fax +49 30 2801-1000 E-Mail: KPierschke@psi.de  

7033 Postings, 5706 Tage dddidiseit heute dabei .....

 
  
    #421
23.03.10 12:29
der dddidi.... und Gruß auch allen investierten

182 Postings, 5405 Tage MedialixPSI - All-Time High ( im Prime Standard )

 
  
    #422
01.04.10 12:50
10,19 Euro stellen für PSI ein neues Hoch da. Nach unten sehe ich Grenzen, nach oben ist alles möglich.

Die Basis:
Gute Fundamentaldaten
neue Dimensionen bei Auftragseingängen
weitere Erfolge bei der Internationalisierung
eine Übernahme kann u.U. sinnvoll sein und den Kurs treiben
Anhaltende Dynamik bei den Umsätzen und Gewinnen

Das letzte Hoch am 6. Januar wurde auch bei den Umsätzen deutlich übertroffen, geht doch was.  

1882 Postings, 6476 Tage dearCoole Attacke am Gründonnerstag

 
  
    #423
01.04.10 14:14
Wer immer die initiert hat; perfektes Timing, kaum einer registriert es (medialix, ok). Der "Rest" darf diesen Super-Break nächste Woche bestaunen.  

51345 Postings, 8772 Tage eckiWochenkerzen:

 
  
    #424
01.04.10 18:04
Neues Hoch angetestet.
Klappt jetzt der endgültige Ausbruch über 10?  
Angehängte Grafik:
psi.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
psi.png

182 Postings, 5405 Tage MedialixWer steigt massiv bei PSI ein ?

 
  
    #425
2
06.04.10 14:33
Am 1. April verzeichteten wir innerhalb der letzten Jahre eine neuen Umsatzrekord an den Börsen
Es wurden auf Xetra und in Frankfurt kanpp 1,2 Mio. Euro umgesetzt. Heute sehen die Umsätze schon wieder bärenstark aus, mit neuem Prime Standard-High.

Wer steckt hinter dem Power-Einstieg bei PSI ?

Vorwiegend institutionelle Investoren, wegen der guten Fundamentaldaten ?
Investoren, die auf eine Flut von Großaufträgen setzen und vielleicht aus dem nahen Umfeld kommen ?
Wird eine zweite Übernahmerunde eröffnet ?

Ich tendiere leicht zum dritten Szenario. Aber Investoren aus den ersten beiden Gruppen dürften auch ihren Schnitt machen. Endlich ist das monatelange Patt und der "Non-Umsatz" beendet.  

Seite: < 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... 26  >  
   Antwort einfügen - nach oben