EPI Übernahme - Wir halten zusammen
2018: Jan. 2 (CBO S.90)
2017: Dec. 21 (CBO S.91)
2017: Jan. 13 (CBO S. 164)
2016: Dec. 8 (CBO S. 165)
auf jeden Fall haben sie wohl auch eine Art "Weihnachtsfrieden" wie bei uns die Ämter
Wenn man eine Patientenpopulation von 1 Mio zugrunde läge, dann hätten wir folgende Kosten (1 Mio hab ich gewählt weil EPI das selbst einmal in einer Präsi hatte):
Testkosten
- 1 Mio * 192,00
Koloskopiekosten aufgrund falscher Positiver 20%
- 200.000 * 1.000 je koloskopie
Koloskopiekosten richtiger Positiver
- ??
= rund 400 Mio - 450 Mio Zusatzkosten
Nun starten wir ja nicht gleich zu Anfang mit 1 Mio Patienten, sondern das muss ja aufgrund der MArktdurchdringung über bspw. 6-8 Jahre progressiv ansteigen.
@Guru. Wie hoch ist das Sozialkosten-Budget für 2019 insgesamt? Du hattest da mal ne Zahl genannt.
leider sagen sie nichts zum Bluttest von EPI
Deine Behauptungen zeigen, dass du keine Ahnung hat’s von du redest.
Der ncd Antrag beginnt nach Empfehlung cms mit einem informellen Gespräch über die benötigten Unterlagen. Über ein solches Gespräch ist nichts vermeldet - es hat also nicht stattgefunden.
Die notwendigkeit der Guidelines ist widerlegt (cms dukument zum NcD Antragsprozedere selle ich gleich nochmal zur Verfügung) und wird von epi selbst nicht mer publiziert - reine falschinformation des Vorstands.
Der ncd Prozess dauert rund 6 Monate (cms Dokument... hatte ich im Sommer schon beschrieben), sodass der Ofen für cy 2019 aus ist, da der Vorstand sich nicht um den Antrag gekümmert hatte, sondern nur auf die Gesetzesinitiative setzt, das damit das einzige was noch für cy 2019 ziehen könnte ( könnte, denn wenn es erst im Januar ff. Monate positiv ausfällt ist aus Sicht heute unklar ab wann das erfolgen soll).
Meine Beitrag war exakt das was es dazu zu sagen gibt und es ist exakt das was ich sein Monaten sage - und dieser Status ist bis heute unverändert.
https://www.cms.gov/Medicare/Coverage/DeterminationProcess/index.html
amani, analog dem 17.12. in 2017 würden uns ja noch einige tage verbleiben.
hal, ich kann mich leider an keine zahl erinnern.
Wäre etwas, das epi selbst nicht beeiflusssen kann, von ich anderen Einflüssen abhängig ist und - zu 18. mal - von cms nicht gefordert ist und jetzt nicht mal mehr von epi als notwendig vorausgesetzt wird.
Im Prospekt zur Kapitalerhöhung s. 24-26 ist niemals mehr die Rede davon, dass zum ncd ein Antrag gestellt werden muss (naja vielleicht, weil man dann auch erklären müsste, der der für die Erstattung ab 2019 viel zu spät wäre).
Aber du hat’s ja selbst den Prospekt nicht vollständig gelesen (wO Beitrag von dir diese Woche) wo drinn beschrieben ist, dass es in China licüzens- patenschutzprobleme gibt (s. 73 des Prospekts).
Wo ist eigentlich die ad hoch von epi zu diesem Thema; die Aktionäre wissen das schon länger, dass es in China Probleme gibt, oder wäre es nicht zu veröffentlichen, da Kursrelevant.
Was ist nun mit der Lizenz, dem Patentschutz, warum reduziert der chinesische Partner seine Anteile, warum kommt der Verkauf seit 4 Jahren nach Zulassung (trotz der von der chinesischen Regierung verleihende Auszeichnung wegen eines der innovativsten Produkte...) in China nicht in Gang?
Fragt sich denn immer noch keiner, warum es bei epigenomics nur offene Baustellen gibt?
http://www.epigenomics.com/de/...nie-zum-darmkrebs-screening-bekannt/
http://www.epigenomics.com/de/...-innovativsten-medizinprodukte-2015/
http://www.epigenomics.com/de/...fehlungen-zur-darmkrebsvorsorge-auf/
Denn die uspstf hat den Text nicht in die Empfehlung aufgenommen (egal ob die die falschen werde verarbeitet wurden, die falschinformation steht in der Überschrift der Veröffentlichung).
So, noch mehr Beispiele dafür, warum die Aussagen den Vorstand ein Gang aufs Glatteis sind einschließlich des Märchens mit den Guidelines, bei dessen angehen man auch schlicht versagt hat, trotz extra hierfür eingestelltem Vorstandsmitglied aus den USA.
Gut das epi auf die Gesetzesinitiative keinen Einfluss hat, da können die auch nichts kaputtmachen. Hoffentlich gelingt wenigstens die.
Kritik über die Vorstände darf aber erlaubt sein, da sie sich sehr oft mit unseriösen Äußerungen aus dem Fenster gelehnt haben, ohne dafür auch nur eine absolute Zusicherung von den Behörden oder von den klinischen Daten gehabt zu haben. Dies diente lange Zeit nur der Kurspflege, uns Aktionäre hat man bewußt dumm gehalten. Insbesondere Taapken hatte wenig Plan und Erfahrung, wie er die Zulassung voranbringen sollte. Wie kann jemand als Vorstand außerdem von proLung schwärmen, wenn er schon wußte, dass die klinischen Daten gar nicht eine Marktfähigkeit zulassen? Eine CE-Kennung hat nichts mit erfolgreichen klinischen Daten zutun, daher wird sie ja auch nicht groß von den Medizinern beachtet. Auch dies diente nur der Kurspflege...
Zumindest sieht es so aus, dass GH etwas strukturierter vorgeht und auch den Plan B mit dem Mikrosimulationsmodell verfolgt. Auch die Vorgehensweise bei proLiver scheint ja auch zielgerichteter abzulaufen, zumindest sind bereits klinische Daten bekannt und eben diese sind ja bislang auch nicht schlecht ausgefallen.
Übrigens: im Telefonat hat P. Vogt gesagt, das CMS den Eintrag in die Guidelines gefordert hat.
Ob dies zulässig ist oder nicht, spielt m. E. keine Rolle. Epi hätte keinen Erfolg bei dem NCD Erstattungsprozess gehabt, wenn sie sich über die Forderung von CMS hinweg gesetzt hätten und trotz Nichteintrag in die Guidelines einen NCD-Antrag gestellt hätten . Das wäre für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit wenig hilfreich gewesen.
More than 1.7 million people will be diagnosed with cancer this year in the U.S
Mehr als 1,7 Millionen diagnostizierte.
Abber. Das sind aAlle Krebsarten mit allen Methoden der Diagnose.
Machen wir uns doch auf zu ergründen, was nun eigentlich in China läuft.
Also
1. Warum zieht sich biochain als Aktionäre zurück?
2. Wie ist es um den Patentschutz bestellt?
3. Wo ist die Meldung zum Streit wegen des Patentschutzes des lizenzpartners - das betrifft direkt epigenomics?
4. Wie weit ist der Erstattungsprozess (Belebigung chinesische FDA, Guidelineeintrag, alles da, siehe gestrige posts zu den Meldungen seit 2015)?
5 Warum wird nicht Biochain der Partner für den Leberkrebstest (sind die Testergebnisse nicht auch dort gut?)?
5. Warum hört man zu Prolung aus China nichts mehr (die verkündete "verbesserung des tests betrifft doch nur europa oder?)?
dies dürfte eine komplexe materie sein.
keinesfalls: es wird durch die öffentliche hand erstattet und gut ist.
aus dem vermerk von nikodimi vom 27.11.16 zu dem eigenkapitalforum in frankfurt.
GH hielt den entsprechenden vortrag.
" die erstattung der einzelnen provinzen in china muss man sich so vorstellen, dass es
eher eine art erlaubnis oder genehmigung ist, wobei die patienten das recht haben mit
ihrem e i g e n e n geld den test im krankenhaus durchführen zu lassen. "
bei berücksichtigung dieser aussage kann man leicht verstehen, dass die umsätze ich china
noch nicht in den himmel wachsen.
Es liegt eine Zulassung vor, es liegt eine guidelineempfehlung vor ... da muss doch was möglich sein oder zumindest eine Aussage möglich sein, wie der Stand der Dinge ist.
Das Handelsblatt hat das sehr anschaulich beschrieben...
https://www.handelsblatt.com/politik/...1163-Zt14g2zXH4yu0c3xhLql-ap5
qualifizierte stelle zu diesem thema ist biochain.
epi hat mehrfach ausgeführt: zu den angelegenheiten von biochain äußern wir uns nicht.
das mag uns nicht gefallen, aber es ist eine klare aussage.
du kannst dich ja gerne mit dem thema beschäftigen.
noch folgendes: auf einer HV von epi habe ich aus einer kleinen runde während einer pause mitgenommen:
die chinesischen investoren sind nicht so sehr mit blick auf china eingestiegen.
denen geht es insbesondere um die usa.
Über Darmkrebs in China
Laut internationalen Richtlinien hätten derzeit etwa 290 Mio. Menschen in China Anspruch auf Darmkrebs-Früherkennungsmaßnahmen. Wirksame Testmethoden, die von Patienten akzeptiert und durchgeführt werden, sind unerlässlich um die Darmkrebs-Sterberate signifikant zu senken. Darmkrebs entwickelt sich zu einem stark wachsenden medizinischen Problem. Nach Schätzungen von Decision Resources wird sich die Zahl der Darmkrebsfälle in den urbanen Gebieten in China zwischen 2012 und 2022 etwa verdoppeln. Diese Entwicklung erfordert einfach anzuwendende und erschwingliche Früherkennungsmethoden. Daher hat die chinesische Regierung Darmkrebs-Screening zu einem ihrer Schwerpunkte in der Krebsprävention gemacht.
http://www.epigenomics.com/de/...-innovativsten-medizinprodukte-2015/
Bedeutet doch kostenübernahmeanspruch der bestehenden Methoden zur Vorsorge. Dann muss der Test „nur“ Teil dieser Maßnahmen werden, das Kostenersttungssystem erfasst rd. 290 Millionen Menschen, also ein durchstrukturiertes System.
Das klingt nicht danach, dass jeder selbst zahlen müsste und es kein System gibt.
Die Regierung unterstützt diese Maßnahmen, also muss das doch nach vier Jahren Zulassung, 3 Jahren Guidelineeintrag und 2 Jahren „Kür“ des innovativen Produktes etwas an Fortschritt zu vermelden geben - oder ggf. Rückschritt (biochain kappt die Bemühungen, kommt nicht durch, kann das eigene Patent nicht durchsetzen, es wird ja nicht der original- epitest vertrieben, sondern einen eigenen Ableger davon?).