ADX Energy (WKN: 875366): Millionenchance?????
Seite 160 von 495 Neuester Beitrag: 25.04.21 01:37 | ||||
Eröffnet am: | 27.05.10 16:54 | von: DukeLondon8. | Anzahl Beiträge: | 13.36 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 01:37 | von: Klaudialfbda | Leser gesamt: | 2.092.367 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 243 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 158 | 159 | | 161 | 162 | ... 495 > |
"Blick auf die Ordertiefe in Sidney"
-----------------------------------------
Das wird sich zu heute Nacht sicher noch ändern. Ich rechne fest mit der Mitteilung des Bohrbeginns für kommende Woche, bis dahin wird wohl noch mehr ein Abwarten zu sehen sein. Bleibt spannend.
Für alle neuen und interessierten (potentiellen Aktionäre) hier eine kurze Übersicht warum sich ein Invest bei ADX lohnt.
ADX hält Förderlizenzen für vier Öl- und Gasförderanlagen in Nordafrika und Europa und besitzt Förderrechte für Gold und Nichtedelmetalle in Australien. Diese nimmt sie über ihren Anteil an der Firma Riedel Resources (RIE), einer an der ASX notierten Gesellschaft, wahr.
Die kommende Woche wird in Tunesien gebohrt, vorteile hierbei sind.
Vorhersageaktivitäten:
Dougga Durchführbarkeitsstudie und mögliche Reservendefinition
Probebohrung im Dougga Gasffeld
Zuflusstest im Gasfund in Lambouka
Seismikmessungen Onshore Rumanien
Für alle interessierten empfehle ich die ADX Homepage. Dort werdet ihr eine menge Informationen zu den jeweiligen Projekten finden. Das Unternehmen verringert u.a. durch Beteiligung andere Unternehmen die Gesammtkosten der jeweiligen Bohrungen.
Durch die interessamten Projekte im Portfolio ist ADX Energy eine überlegung wert.
Da die Frage sich mal wieder hier stellt hebe ich nochmal die Rechnung hervor.
ADX ist zu 40% am Sidi-Projekt beteiligt...
Erwartetes Vorkommen 44mio Barrel Öl...
Wenn man mal davon ausgeht, dass das Ölfeld für 10 USD pro Barrel Übernommen wird
(44 mioBarrelÖl * 0,4 * 10 USD) = 176 mio USD !!!
Umgerechnet auf die OS (176 mio USD / 398,934,683) ~ 0,44 USD = ~ 0,31 EUR !
Rechnet man dann noch das Erdgas hinzu
"73 MMBOE*0,4*10 USD= 292 Mio US-Dollar
enstpricht 216 Mio € , bzw einem Kurs von 54 ct."
Das ist das von ADX vermutete Volumen. Wenn mehr gefunden wird, wird der Kurs natürlich auch höher ausfallen.
Es spielen viele Faktoren eine Rolle. Was verstehst du unter mega vorkommen? Wie ist die Qualität des Öl`s? Inwieweit waren sie an der Bohrung beteiligt? Zu 100%? Haben sie die Rechte bei der Bohrung für sich allein gehabt? Mussten sie vielleicht jemanden beteiligen? Sprich dort gebohrt aber die Rechte gehörten einem anderen Unternehmen (natürlich in Absprache)
Erst wenn du diese dinge recherschierst kann ich dir eventuell eine Antwort darauf geben.
Nochmal zu ADX. Der Partner Xstate arbeitet ja mit anderen Werten.
300 MioBarrel Öl * 0,4 * 10 USD = 1.200 Mrd USD oder 847.920.000 Mio €
Umgerechnet auf die OS 398.934.683 - 3,01 USD bzw 2,11 € allein durch das Öl.
Hoffe nicht das ich mich da vertan habe. Möglich ist also einiges. Wenn in der Lower Nara auch noch das vermutete Gas vorhanden wäre, und dieses zu den Preisen wie in Tunesien verkauft würde, dann......... ach das will ich mir lieber garnicht vorstellen.
Stimme Deiner Rechnung in #3979 zu. Dein Ansatz für die Berücksichtigung des Gases in Metaoui impliziert 1 mmbbls Öl = 6 Bcf Gas. Das ist der übliche Umrechnungsfaktor, um auf Öläquivalent zu kommen.
Ich muß mich in Bezug auf meine Angabe von 0,07 €/Aktie für das Gas in Metaoui in #3966 korrigieren. Mir war bis gestern nicht bewußt gewesen, daß die Gaspreise in Tunesien dermaßen hoch sind. In Australien liegt der Gaspreis bei 2,50 $/mcf, in Tunesien bei 11 $/mcf, also mehr als viermal so hoch! Ich war von 5 $/mcf ausgegangen, was in etwa dem US-Gaspreis entspricht. Ansonsten bin ich bei der Rechnung einem anderen Ansatz gefolgt. Ich hatte ein Zehntel des potentiellen in-situ Wertes angesetzt (das entspricht in etwa der Annahme 10 $/Barrel Öl als Marktwert anzusetzen, da der Ölpreis ca. 10 mal so hoch ist). Diesem Ansatz folgend entspricht das Gas in Metaoui also ca. 0,14 €/Aktie. Das ist etwas weniger als bei dem von Dir verwendeten üblichen Ansatz (0,23 €/Aktie), aber man mag das einfach als noch konservativere Abschätzng betrachten.
Wenn in Metaoui Gas gefunden wird, können wir uns also über ca. 180-280 % Gewinn freuen. Wenn jedoch in Lower Nara Gas gefunden wird, können wir das mit einem Faktor 2,8 (Xstate-Schätzung, 488 Bcf) oder 5,7 (ADX-Schätzung, ca. 1 Tcf) multiplizieren!
Und dann kommt noch das Öl dazu - wenn welches kommt. M.Arkadius hat korrekt darauf hingewiesen, daß die 0,54 €/Aktie nur die offizielle ADX Angabe berücksichtigen, nämlich Gas in Metaoui und Öl in Abiod entsprechend den Mengenangaben von ADX. Zusätzlich möglich ist
1.) Öl in Metaoui unter dem Gas,
2.) viel mehr Öl in Abiod wie von Xstate angegeben (zu 1. und 2. siehe #3982 von M. Arkadius),
3.) Gas in Lower Nara (siehe oben)
4.) Öl in den drei weiteren Reservoiren
Das läge dann tatsächlich im Bereich von Beautyboys Kursvorstellungen ... aber wir wollen mal nicht so verwegen sein.
Immerhin gibt es auch die Möglichkeit am Ende mit leeren Händen dazustehen!!
18/07/2011 asterix ADX awarded exploration permit offshore Italy 3 PDF
Die Meldung (bisher noch als Kopfzeile): ADX erhält explorationsgenehmigung offshore Italien
http://www.asx.com.au/asx/research/companyInfo.do?by=asxCode&asxCode=adx
Mal sehen, was der Markt daraus macht.
Wer kann dazu was sagen? Grünfink sicherlich?
Wenn man das so liest, ist adx ja äußerst optimistisch und das offenbar in guter Gesellschaft von shell.
Ins Orderbuch kommt schon leichte Bewegung, sind aber wohl noch die ersten, der große Teil hat die Meldung wohl noch nicht mitbekommen. Auf HotCopper z. B. noch völlige Stille (mit Ausnahme des Hinweises dort auf die Meldung). Bis zur Börseneröffnung Sydney ist ja noch hin.
ADX awarded exploration permit offshore Italy
ADX Energy Ltd (ASX:ADX) is pleased to announce that the award process for the offshore exploration permit d 364 C.R-.AX in Italian waters has been completed (see map below). The adjacent permit d 363 C.R-.AX is under application by ADX.
The awarded permit is contiguous to ADX’s offshore Tunisian Kerkouane permit which contains the Dougga gas condensate discovery and the Lambouka gas discovery. ADX is the operator of the permit and holds a 100% interest.
Previous exploration work within the Pantelleria and Kerkouane permits has identified a number of prospects and leads as well as prospective hydrocarbon fairways which have previously remained undetected. Recently acquired geophysical data has confirmed this interpretation.
These highly prospective fairways trend into the offshore areas covered by the new permit. The permit has not seen modern seismic techniques but success in the area has attracted the recent interest of majors such as Shell and Repsol.
High prospectivity combined with the excellent fiscal terms in Italy represents ADX’s ongoing strategy of focusing its resources on core areas which offer proven prospectivity, materiality and potential for quick commercialization.
For further details please contact:
Wolfgang Zimmer Ian Tchacos
Managing Director Chairman
+43 (0)1 6410 189 +61 (0)8 9226 2822
www.adxenergy.com.au
http://www.asx.com.au/asxpdf/20110718/pdf/41ztd8tlty8nc9.pdf
Insofern dürften die "Anreiner" bereits Schlange stehen......
.. natürlich vorrangig auf die kommenden Wochen ;)
Gutes Gelingen (auch wenn die Aussies auf 0,10 AUD gedrückt haben).
20.07.2011 AU000000ADX9
875366 ADX ENERGY 25.000,000 Stk.
2.000,000 EUR 0,080 EUR
1,0000 Ausführung ORDER Kauf AU000000ADX9 37355312
TA.-Nr. 376918091
Hoffe das es jetzt zeit ist aufwärts zu gehen ;-)
Die neue Meldung zeigt uns zweierlei:
1. Die Gesellschaft denkt langfristig und baut ein gut strukturiertes Portfolio aus. Was ja nun auch Geldwert darstellt, Rechte und Lizenzen werden ja nicht verschenkt.
2. Die Aktie wird allen übrigen guten Meldungen (z. B. auch Rumänien oder sogar die Tatsache, daß Lambouka durchaus Funde ausweist und nur aufgrund zunehmender Schwierigkeiten am Bohrloch die Bohrung abgebrochen werden mußte, man dort die Arbeiten aber wieder aufnehmen will) zum Trotz derzeit völlig von den Zockern beherrscht und denen, die mit den derzeitigen Kursen sich ihren früheren Einstiegskursen ausreichend genähert sehen um auszusteigen.
Muß einfach jeder selbst wissen. Ich sehe so die Möglichkeit vielleicht nochmals richtig guter Einstiegskurse (nur, die Zeit wird knapp, da noch diese Woche ich mit dem Beginn der Bohrung rechne), denn die Gesellschaft wird für mich immer interessanter. Aber, wie schon gesagt, muß jeder für sich selbst wissen. Von den Unkenrufen der "Bedenkenträger" und dem Quengeln der Ungeduldigen muß man sich in seinen Überlegungen nicht stören lassen. Nicht zuletzt sehe ich mit der neuen Meldung den Kurs des Papiers, sollte sich die jetzige Bohrung (es ist ja von mehreren Bohrungen zur Exploration des Feldes die Rede) ins Leere gehen, nach unten besser unterstützt.
Der Umstand, dass demnächst gebohrt wird?
Damit ist immer noch kein Loch in der Erde, kein Tropfen Öl gefunden, kein Gas nach oben geströmt.
Wenn es heute einen vernünftigen Grund für einen Kursanstieg geben soll, dann wurde er mit der heutigen Meldung geliefert.
Das hat mit Schönreden nichts zu tun, sondern bedeutet für das Unternehmen eine echte Substanzverbesserung.
ich lese nur positives über Sidi, über Rumänien und nun auch Italien. Der Kurs lebt von Neuigkeiten, von Spekulationen, also denke ich bei so viel Positiven müsste der Kurs höher stehen als jetzt.
sky petrolium an die haben nen mega vorkommen in der nordsee gefunden und sind "nur" auf 0,7 hoch gegangen .
Hab mich mal informiert die haben bislang noch gar nichts gefunden und sind auch nicht in der Nordsee tätig.
12:50 18.07.11
DJ PTA-News: ADX Energy Ltd.: ADX Energy erhält Offshore-Explorationslizenz in Italien - Angrenzend an tunesische Lizenz von Kerkouane - Bewerbung für weitere Lizenz
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt
Rom/Wien (pta014/18.07.2011/12:15) - Das australisch-österreichische Erdölexplorationsunternehmen ADX Energy Ltd (ASX:ADX) hat die Verhandlungen um die Vergabe der italienischen Offshore-Explorationslizenz d 364 C.R-.AX erfolgreich abgeschlossen (siehe Karte). Das Bewerbungsverfahren um die angrenzende Lizenz d 363 C.R.-.AX ist noch im Gang. Die zugesprochene Lizenz grenzt an die tunesische Offshore-Lizenz Kerkouane, die ebenfalls von ADX Energy gehalten wird. Hier befinden sich die Gas-Kondensatfunde von Dougga und Lambouka. ADX ist Betriebsführer der neuen Lizenz und gleichzeitig 100-prozentiger Eigentümer.
In den bisherigen Explorationsarbeiten innerhalb der Pantelleria und Kerkouane Lizenzen wurden bereits prospektive Bohrziele und interessante Hoffnungsgebiete identifiziert, die bisher unentdeckt waren. Kürzlich erhobene geophysische Daten (3D Seismik) haben diese Interpretation bestätigt.
Diese sehr aussichtsreichen Hoffnungsgebiete erstrecken sich mit großer Wahrscheinlichkeit bis in die Offshore-Gebiete der neuen Lizenz. Innerhalb dieser Konzessionen wurden bisher noch keine modernen seismischen Untersuchungsmethoden durchgeführt. Erfolge in der Gegend haben jedoch zuletzt große Unternehmen wie Shell oder Repsol angelockt.
ADX Energy konzentriert sich auf einen möglichst frühen Eintritt in Gebiete mit hoher Fundwahrscheinlichkeit, adäquaten Fundmengen und Nähe zu großen und gut entwickelten Märkten, in Italien kommen exzellente fiskalische Bedingungen hinzu.
Weitere Informationen: Wolfgang Zimmer Managing Director +43 (0)1 6410 189 http://www.adxenergy.com.au
Technische Hintergrundinformation
Die beiden italienischen Offshore-Blöcke befinden sich in der sogenannten "Terravecchia Senke" unmittelbar vor dem tunesischen Atlasgebirge. Es handelt sich dabei um eine geologische Sub-Einheit der ausgedehnten italienischen Gebirgsvortiefe und Vorlandbecken. Diese produktive Kohlenwasserstoffgegend beinhaltet eine große Anzahl an Öl- und Gasfeldern - vom norditalienischen Po-Tal über die gesamte Adria und Gebiete auf und um Sizilien bis ins nördliche Tunesien. Nahe der tunesischen Grenze wurden vor allem aus politischen, weniger aus geologischen Gründen in der Vergangenheit kaum seismische Untersuchungen oder Bohrungen vorgenommen. Aufgrund der jüngsten Entdeckungen von Edison und ENI vor der Küste von Sizilien und der Übernahme von Blocks durch Shell und Repsol, die an die ADX Gebiete in Italien und Tunesien angrenzen, erwarten Experten, dass die Aktivitäten in der Gegend deutlich zunehmen werden. ADX ist daher in einer sehr guten Position - mit Lizenzen für angrenzende Gebiete auf beiden Seiten der tunesisch-italienischen Grenze.
Shell und ADX haben bereits etwa 2.000 km2 mit der neuesten PGS-Geostreamer 3D Seismiktechnologie in ihren tunesischen und italienischen Lizenzgebieten untersucht. Hier konnte ADX eine Reihe von großen Bohrpotenzialen im Kerkouane Block identifizieren. Diese könnten sich bis vor die Küste von Sizilien erstrecken. Das Gebiet enthält große aufgeschobene antiklinale Strukturen wie jene, die bereits im Kerkouane Block von ADX neben dem Gaskondensatfund von Dougga gefunden und durch den Fund des Nilde Ölfeldes bestätigt wurden. Nilde hat bereits 25 Millionen Fass Leichtöl aus einem hochproduktiven Reservoir gefördert. Die ermutigenden Ergebnisse aus Lambouka-1, auch in Bezug auf die Existenz von sehr guten Speichergesteinen in einem ähnlichen Reservoir wie Nilde, haben die Erfolgsaussichten dieser Gegend weiter verstärkt.
Zusätzlich zu diesen bereits nachgewiesenen Speichergesteinen hat das Vorlandgebiet der Lizenz das Potenzial für pliozäne Gasfelder unmittelbar vor den aufgeschobenen Antiklinalstrukturen analog zu den kürzlich entdeckten großen Funden vor der Küste von Südsizilien (Panda, Cassioppea und Argo mit Fundgrößen in der Größenordnung von 30 Milliarden Kubikmetern). Der nördliche Teil des Blocks liegt im gleichen Trend wie die komplexen und ein bis zwei Milliarden Fass ergiebigen Ölfelder des südlichen Apennin (Val d'Agri/Tempa Rossa). Für die verlässliche Identifizierung solcher Lagerstätten sind noch moderne 2D- oder 3D-Seismik-Untersuchungen nötig.
ADX Energy wird die neu erworbene Offshore-Lizenz in Italien umgehend evaluieren, alle vorhandenen seismischen Daten auswerten und eigene Seismik-Untersuchungen durchführen. Auf Basis weiterer Analysen ist dann eine erste Probebohrung geplant.
(Ende)
Aussender: ADX Energy Ltd. Adresse: Suite 6, Level 2, 11 Ventnor Avenue, PO Box 913, 6872 West Perth Land: Australien Ansprechpartner: Mag. Sonja Warter MSc Tel.: +43 1 402 48 51-172 E-Mail: warter@tsp.at Website: www.adx-energy.com
ISIN(s): AU000000ADX9 (Aktie) Börsen: Open Market (Freiverkehr) in Frankfurt, Freiverkehr in Stuttgart, Freiverkehr in München; Freiverkehr in Berlin Weitere Börsen: ASX Sydney
Quelle: http://adhoc.pressetext.com/news/1310984100773
© pressetext Nachrichtenagentur GmbH Pflichtmitteilungen und Finanznachrichten übermittelt durch pressetext.adhoc. Archiv: http://adhoc.pressetext.com . Für den Inhalt der Mitteilung ist der Aussender verantwortlich. Kontakt für Anfragen: adhoc@pressetext.com oder +43-1-81140-300.