Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
News
DJ ANALYSE/CBCM startet MorphoSys mit Buy - Ziel 71 EUR
VWD
===
Einstufung: Gestartet mit Buy
Kursziel: 71 EUR
===
MorphoSys habe sich zu einem "Premium-Partner" bei humanen Antikörpern entwickelt, sagt Commerzbank Corporate & Markets (CBCM). Die Analysten verweisen auf die Zusammenarbeit mit Novartis, die das Wachstum von Umsatz und EBIT in diesem Jahr ankurbeln dürfte. MorphoSys erhalte damit unter anderem die Möglichkeit, ihre Expertise in klinischer Entwicklung zu erweitern.
DJG/cln
(END) Dow Jones Newswires
January 29, 2008 04:07 ET (09:07 GMT)
Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.
Diese Seite drucken
Quelle: VWD 29.01.2008 10:07:00
So langsam sollte der Markt das Potential einer "Novartisgestärkten MOR" erkennen, selbst in diesem bescheidenen Umfeld.
Gruß tom68
P.S. Weniger Präsens hier tut mir gut, bin börsentechnisch nicht mehr so "zittrig"..
Die aktuelle Kurszone ist und bleibt ein Witz, noch 25% unter Vorjahresbewertung.....
Ansonsten: Der Kursverfall von 60 bis 32 runter war ohne echte schlechte news, höchstens man wertet die KE als solche.
Also: Seit Februar 2007 ist MOR viel weiter in der Entwicklung, hat mehr Pipeline, mehr Möglichkeiten, mehr cash und ist immer noch fast 30% billiger.
Es kann auch mal ohne richtige news steigen.....
Jetzt mal schauen, ob wir uns noch im fallenden Markt befinden und der Gesamtmarkt wieder zurückkommt... ich gehe davon aus, dass wir z.Zt. nur in einer technischen Gegenreaktion sind...
29.01.2008 13:19 |
ANALYSE: Commerzbank startet MorphoSys mit 'Buy' - Ziel 71 Euro |
Die Commerzbank hat die Papiere von MorphoSys <MOR.ETR> (News/Aktienkurs) mit "Buy" und einem Kursziel von 71 Euro gestartet. Die im Dezember 2007 geschlossene Kooperation mit dem Pharmaunternehmen Novartis <NOVN.VTX> <NOT.FSE> (News/Aktienkurs) dürfte 2008 sowohl das Ertragswachstum als auch den Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) steigern, schrieb Analyst Daniel Wendorff in einer Studie vom Dienstag. Zudem erhöhe das Unternehmen seine Expertise bei der klinischen Entwicklung und gemeinsamen Vermarktung einiger Projekte. Die Partnerschaft mit Novartis könne mehr als eine Milliarde Dollar wert sein. Für den Umsatz 2008 erwartet Wendorff ein Plus von rund 30 Prozent, das EBIT dürfte sogar um 84 Prozent steigen. Auch der Free Cash Flow werde sich voraussichtlich weiter stark entwickeln. Für 2007 erwartet der Experte hier 10,7 Millionen Euro, 2008 sollen es bereits rund 20 Millionen Euro sein. Auch die Bewertung der Aktie verspreche einiges Aufwärtspotenzial. Mit der Einstufung "Buy" gehen die Analysten der Commerzbank davon aus, dass die Aktie den Index in den kommenden zwölf Monaten um mindestens 15 Prozent übertreffen wird./dr/zb Analysierendes Institut Commerzbank. ISIN DE0006632003 AXC0128 2008-01-29/13:18 |
http://www.finanznachrichten.de/...ichten-2008-01/artikel-9982415.asp
Und das bei einer Firma mit 300 mio Marktkap. und über 100 mio auf der Kante und und und....
Nach jahrhundertealter japanischer Reismarkt-charttechnik eines der besseren Kauf-Signale.
Ich mein, so langsam dürfte die Phase beginnen, wo fundamental gut abgesicherte Werte outperformen. Das sah man ja schon letzte Woche wo der Dax so abstürzte bei vielen Nebenwerten. Und da bei MOR in den nächsten Wochen auch News zu erwarten sind, würde ich mich eher nicht trauen, auszusteigen. Kursziele der Analysten liegen allesamt zwischen 67 und 80 €. Das muss nix heißen, aber wie gesagt, irgendwann würde es mir mit der Zeit "zu gefährlich" werden, hier jetzt noch rauszugehen. Zumal der Bereich bei 33-35 € jetzt so oft in den letzten Monaten und Jahren gehalten hat, dass sich da bald nen Keil ausbilden dürfte, weil sicherlich immer etwas höher gekauft wird, und mögliche Verkäufer sich nicht mehr so tief abzocken lassen wollen.
Klar, du bist nen Trader. Damit hab ich kein Problem. Aber gerade als Trader find ich es sinnvoll, jetzt short im Markt und long bei guten Einzelwerten zu gehen. Das dürfte sich lohnen.
zu locker dem doppelten aktuellen Kurs möglich:
Lupus bei WO:
für den heutigen Kursanstieg ist wohl eher die DB als die Coba verantwortlich:
One step before takeout
We re-iterate our Buy and raise our price target to Euro 66 (Euro 57), as we
consider the Novartis collaboration great news for shareholders. The total deal
should well exceed $1bn, which makes MorphoSys an attractive candidate for
corporate activity, in our view. We think that Novartis will increase its 7% stake in
the future, when there is less risk for counterbids and more willingness by
Morpho
auch interessant von der DB:
Upside from extended Novartis cooperation
NPV Euro 30 per share: Our DCF model suggests a total value of roughly Euro 224m (NPV
post tax) or Euro 30 per share for the extended Novartis contract.
Total value of Novartis collaboration (MorphoSys view)
NPV of Euro 39 per share: Based on the same methodology we have also calculated a
potential fair value from the total Novartis calculation, i.e. taking the upside of the
existing/old Novartis contract into account. We end up with roughly Euro 285m NPV,
which implies Euro 39 per share. This means that the existing relationship with Novartis
would be worth Euro 61m or Euro 9 per share.
Total value of MorphoSys collaboration (Novartis view)
NPV of Euro 79-131 per share: As discussed above we have used WACC of 13.5% and tax
rate of 35% for MorphoSys to arrive at our NPV of Euro 54 per share for the total Novartis
collaboration. If we leave all parameters mentioned above unchanged, but use the WACC of
Novartis (8.35%) and its long-term sustainable tax rate of 16.5% we end up at Euro 628m
NPV or Euro 85 per share. Note that this figures does not yet take the value of other
collaborations or AbD into account, nor MorphoSys net cash position of >Euro 100m. If we
run our DCF across all value drivers without assigning a negative value to future R&D
expenses, we would even end up at Euro 131.4 fair value for MorphoSys (using Novartis DCF
parameters).
R&D = value destruction?
Euro 5.8 negative value: Given the increased financial flexibility we believe MorphoSys is
likely to invest more into its own proprietary pipeline. We have assumed $16m of proprietary
R&D in 2008, $19m in 2009 and $21m in 2010-2013E. As we did not assume any positive
outcome, it seems rational to at least decrease further spending. Hence, we have not
assumed any proprietary R&D costs after 2017. Hence, we arrive at Euro 43m NPV loss for
own pipeline spending, which equals Euro 5.8 per share.
New DB price target Euro 66: We raise our price target by 21% to Euro 66 (Euro 57) as a
result of the new Novartis collaboration. The value composition is summarized in the table
below, which also includes a fair value calculation from Novartis’ perspective. Note that this
table ignores any upside potential from proprietary drug development, which could be
substantial, in our view.
Value for Novartis could be Euro 131: As described above, the MorphoSys-Novartis
collaboration could be worth Euro 39 for MorphoSys (WACC 10.55%, long-term tax rate
35.0%) and Euro 79 for Novartis (WACC 8.35%, long-term tax rate 16.5%). If we also use
these parameters for valuing other collaborations and other assets of MorphoSys, we end up
at a fair value of Euro 131 per share for MorphoSys (from a Novartis perspective). This
number does not yet include the upside from potential synergies. Hence, we believe that
Novartis could easily pay twice the existing share price and the math would still work in their
favor.
xxxxxxxxxxx
Und ausdrücklich: Bei den 131Euro ist noch jedes upsidepotential aus Altkooperationen oder eigener Pipeline ausgespart.
Da sich jetzt sogar die "MORphsche Geldmarktfondsverwalterin", besser auch als subversive Derivateauflegerin DB bekannt, zu Wort meldet und solche DCF Zahlen präsentiert, könnte man ja vorsichtig von einem Meinungsumschwung beim "smart Money" sprechen...
Auf gehts, wir haben einiges nachzuholen und einzupreisen!
Gruß tom68
Das sind so Analysen für Großkunden und Fondsberater. Vielleicht gibts ja die nächsten Tage eine offizielle Empfehlung....
Und es klappt auch nur mit Aktien! Erfahrungsgemäß gibt es immer gute Gründe, bei einer Kursrallye auch noch höhere Kurse zu begründen. Möglich, dass ich diesmal zu früh ausgestiegen bin, aber auch hier habe ich in der Vergangenheit zu oft dem idealen Ausstiegspunkt hinterhergeschaut. Immerhin ist MOR heute ca. 8% gestiegen...
Falls MOR jetzt hoch springt, dann warte ich ab, bis sie wieder 5-10% korrigieren. Egal von welchem Niveau und wenn dann der Gesamtmarkt stimmt, bin ich wieder dabei. Aber vielleicht testen wir auch wieder die 40€ und dann war alles richtig.
Egal, ich habe gutes Geld verdient und das zählt am Ende...