Inside: Praktiker
Erstens ist bei Solarworld die Enteignung deutlich höher, da der Restwert der Altaktionäre 5% sein wird - wenn denn alles so über die Bühne gehen wird. Zweitens hat Solarworld langfristige Polysiliciumverträge abgeschlossen, mit denen die auch in der weiteren Zukunft keine schwarzen Zahlen schreiben können, da müssten sich Modulpreise verdoppeln. Und bei dem Schuldenschnitt, der nun bekannt wird, ist die Quote eben noch nicht bei vernünftigen 200-300% - Solarworld bleibt weiterhin überschuldet
Praktiker hat einen ähnlichen Verschuldungsgrad, die Probleme sind allerdings hausgemacht. Die können theoretisch jederzeit wieder auf entsprechende Margen kommen.
Und wenn Praktiker zu den von mir skizzierten Konditionen einen Schuldenschnitt hinbekommen sollte, glaube mir - der Aktienkurs würde nicht so aussehen wie bei Solarworld
Warum keine Aussage aus der Verwaltung?
Praktiker ist doch keine 1,5Milliarden wert!
Langfristige Schulden sind 721 Mill
kurzfristiege Schulden sind 856 Mill das sind 1,577 Milliarden Verbindlichkeiten = Schulden
demgegenüber stehen natürlich 714Mill Vorräte und 405Mill Sachanlagen und ein paar Forderungen, soddas die BilanzsummeAktiva auch 1,5Milliarden ergibt. Ich hoffe die Vorräte, Sachanlagen und Standorte sind jemandem so viel Wert, dass er den Laden übernimmt.
Also harre ich mit meinem Packet aus.
ein Wie die Vorräte und Sachanlagen zu bewerten sind ist
....wie verhält sich der Aktienkurs, wenn Praktiker tatsächlich übernommen werden sollte???
danke für eure Antworten im Voraus
Gruß Six
Zweifelsohne gehen egal ob bei SW oder Praktiker im Falle einer Pleite alle Aktionäre leer aus!Bedient werden erst alle Schuldner und danach bleibt nix übrig.
butzerle die langfrist Verträge sind in Verhandlung und Cash ist bei aktuell 180Mio bei Restschulden von 400Mio Euro,Solarwolrd könnte es damit tatsächlich schaffen.
Die Aktie ist wohl trotzdem nur 20Cent Wert aber immer noch besser als garnix.
Lohnen tut sich hier nur die Anleihe.
Bei Praktiker ist die Anleihe zu aktuellen Kursen die sicherere Möglichkeit,wohingegen die Rettung bei der Aktie wohl mehr Gewinne verspricht.
Warte mit der Aktie noch ab bis es News gibt und die Anleihe habe ich schon gekauft
Wochenende werden wohl keine News direkt vom Unternehmen kommen. Also warum übers We verkaufen nachdem die Aktie bereits über 50% abgesackt ist? Warte die nächsten Tage noch ab, vielleicht ergibt sich nächste Woche zumindest ein kleiner Zock...
VG
Taktueriker
der Betrieb wird aus der AG ausgegliedert und in eine GmbH umgewandelt und verkauft.
Bei Kögel und Escada wurde es so gemacht, Betriebe liefen dahinter wieder
Aktionäre blieben auf den wertlosen Aktien sitzen.
Hofft man das Praktiker doch noch besser läuft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Enterprise_Value
Praktiker übernommen werden sollte.
Ein "Milliardär" der Praktiker kaufen wollte, der müsste ja nicht nur die am Markt befindlichen Aktien kaufen (zu einen Kurs deutlich über dem derzeitigen Börsenkurs), sondern auch die Anleihe bedienen und noch weiteres Geld in 3stelliger Millionenhöhe in das Unternehmen stecken. Für die "Verbindlichkeiten" in der Bilanz müsste er zwar nichts bezahlen, hat sie aber trotzdem am Bein.
Mögliche "Konkurrenten" würden höchstens einzelne Märkte aus der "Insolvenzmasse" kaufen. Einige Märkte sind ja bereits verpfändet.
Ein Verkauf einzelner Märkte bringt Praktiker auch kein Cash, weil dann die auf den Markt entfallenden Verbindlichkeiten (Lieferanten- und Bankkredite) zurückgezahlt werden müssen.
Das einzige, was den Praktiker Aktienkurs nach oben bringen könnte wären Gewinne. Möglichst schon am 25.7 im Q2-Bericht.
was meinst du dann mit : Zitat:
" Ich hoffe die Vorräte, Sachanlagen und Standorte sind jemandem so viel Wert, dass er den Laden übernimmt.
Also harre ich mit meinem Packet aus."
...du wartest auf eine Übernahme?....oder was erhoffst du dir?
Also, von solchen Altlasten ist Praktiker weit entfernt
... (oder sofort nach Börsenschluss) ein Sanierungsplan vorgelegt wird, stehen wir am Montag bei 1,50 Euro.
Er sollte enthalten: harte Kostensenkungsmaßnahmen, Teilverkäufe, Allianzen,...
Ein Schnäppchen, nicht nur für "Milliardäre" .....
...... wenn da nicht der Schuldenberg von über 500 Mio. wäre :-(
muss erstens auf den jetztigen Kurs einen gewissen Aufpreis zahlen, zweites die Anleihe zurückzahlen (spätestens bis 2016) und drittens noch ein bischen Kleingeld nachschiessen können. Er muss also schon ein halbes Milliärdchen im Portemonaie haben.
Ansonsten bin ich deiner Meinung!
und Allianzen hatten wir in den letzten Monaten doch schon öfter gemeldet bekommen. Neue Nachrichten, ohne konkrete Erfolgszahlen, werden nicht viel bewirken.
Die Q2-Zahlen kommen am 25.7. und dann wird man ja sehen, ob das was gebracht hat. Vorher wird und darf von Praktiker auch nicht viel kommen. Eine "reguläre" Kapitalerhöhung mit Beteilung und Bezugsrecht der Kleinaktionäre würde vorher auch gar nicht funktionieren.
Vorerst muss man am Montag als "positive" Nachricht werten, wenn alle Angestellten ihr Gehalt pünktlich bekommen haben.