Softing AG - Die M2M Company
...lies dir nochmal deine letzten postings durch...
kleinere ruecksetzer haben wir in letzter zeit haeufiger gesehen...die habe ich zum nachlegen genutzt....ct und trier geben berechtigten anlass zum optimismus...so einfach ist das...
Den Spruch mit der ID kannst du dir auch langsam sparen. Kindergarten.
Wenn du mit meinen Aussagen nicht einverstanden bist, sag mir doch bitte wieso. Solche destruktiven Posts bringen nur schlechte Stimmung in einen ansonsten guten Thread. Ich habe nichts gegen objektive Kritik. Aber einfach solche dummen Sprüche laufen lassen - das muss doch echt nicht sein.
Ich denke nicht, dass die Stimmung schon genügend eingetrübt ist. Im Augenblick liegen etliche Verkaufsorder im Xetra-OB, die alle auf steigende Kurse vertrauen, wäre die Stimmung schlechter, dann würde es nicht so langsam abwärts gehen, sondern mit einem ordentlichen Rutsch.
http://www.ixxat.de/2009-10-21_ixxat_de/download/...-ixxat-hms_de.pdf
Der Deal zeigt, was für ein Potential noch im Bereich IA schlummert und warum es sinnvoll ist hier voll auf Wachstum und Investitionen zu setzen.
Hoffe trotzdem, dass Softing günstiger zukaufen wird:-)
http://www.elektrotechnik.vogel.de/...ehmensfuehrung/articles/393231/
http://www.etz.de/...fache+Integration+in+bestehende+Feldgeraete.html
Grundsätzlich lassen sich Unternehmen sicher
nicht immer 1:1 vergleichen . Die " Wahrheit "
liegt vielleicht in der Mitte , denn häufig machen
sich willige Kandidaten vor einer potenziellen
Übernahme erstmal richtig " hübsch " ...
Wenn das Potenzial tatsächlich so groß ist ,
warum kommuniziert Trier dann nicht mal einen
5-Jahres-Plan o.ä. und kommuniziert potenzielle
Margen n a c h der Wachstumsinvestition . Hab
ich in der Form noch nicht vernommen . Und ich
bin nach wie vor der Meinung , dass der Markt
die fehlenden Skaleneffekte in jedem Quartal
dieht und keinerlei Margensteigerung einpreist .
Und von daher ist der Kursverlauf der letzten
Monate für mich auch nachvollziehbar - denn
exakt das haben wir hier ja auch immer wieder
diskutiert ...
( das ist aber nur meine persönliche Meinung )
Stimmt, vermutlich hat sich die Braut vor dem Verkauf noch ein wenig schön gemacht. Trotzdem sind die Margen von Ixxat mehr als respektabel, insbes. da Losgrößeneffekte bei 14 Mio Umsatz noch weniger zum Tragen kommen dürften als bei Softing... Wäre doch auch was für Softing gewesen, oder? Hätte man noch was lernen können. Aber Trier wird schon wissen, warum er da nicht zugeschlagen hat.
Kaufpreismultiple von 8,8 x EBIT... auf Softing übertragen würde das einen Kurs von 6,5 - 7 EUR/Aktie bedeuten... hmmm
Lehre aus dem Ixxat-Deal: a) Es gibt diese Targets, nach denen Softing sucht und b) unabhängig davon müssen bei Softing die Margen hoch. Ixxat zeigt, dass es geht.
7,10
Grundsätzlich schon .
Aber wie gesagt , wenn die Wachstums-
strategie vorsieht , den möglichen Gewinn
zu reinvestieren , dann ist das ja grund-
sätzlich in Ordnung . Wenn ich mir dagegen
mal Zooplus & Co. ansehe , da wird man
mit jedem Verlustquartal nicht müde immer
wieder zu betonen , mit welchen Zielen
man die Investitionen betreibt . Und außer-
dem heisst Wachstum auch nicht immer
gleich stagnierende Margen . Ganz im
Gegenteil werden aufgrund der Skalen-
effekte t r o t z Wachstum / Investition
bei genügend Growth-Firmen ein überpro-
portionaler Gewinnzuwachs erzielt ...
Wie gesagt würde ich erwarten , dass Trier
konkrete Ziele nennt , wie sich die Investi-
tionen am Tag X genau auszahlen . Und da
reicht es meines Erachtens nicht , nur die
avisierten 100 Mio. Umsatz zu nennen , um
den Kurs zu beflügeln - da sollte er besser
schon Ross und Reiter nennen ...
( wie immer nur meine Meinung )
Gemäss HMS-Press Release sieht das mit der IXXAT-Marge jedoch ein wenig anders aus: http://hugin.info/138433/R/1674219/545107.pdf
Da steht nämlich folgendes: "In 2012, IXXAT had a turnover of 119MSEK (EBITDA: 27MSEK)." Der Übernahmepreis von 32 Mio. Euro (ca. 275 Mio. SEK) entspricht daher einem EBITDA-Multiple von ca. 10... Die EBITDA-Marge liegt bei gut 22.5%. Wenn man das auf Softing übertragt, ergäbe das bei einem 2011-er EBIDTA von 7.4 Mio einen Übernahmepreis von ca. 74 Mio (in 2011). Die EBITDA-Marge von Softing lag 2011 bei knapp 18%.
Ich lasse mich natürlich gerne korrigieren.
Ich hab jetzt ne Weile gesucht, aber dazu nichts gefunden.
Interessant ja auch, dass sich HMS/Ixxat jetzt mit 50 Mio Umsatz als Weltmarktführer sieht. Das zeigt ja schon, dass es immer auch um Subbranchen geht, sei es IA als auch darin vielleicht nochmal eine bestimmte Kategorie. Dementsprechend sind Margen auch immer schwer vergleichbar.
Würd mich natürlich trotzdem mal belastebare Infos interessieren. Die 22,5% Ebitda Marge hört sich schon realistischer an. Oder gabs 2011 Zuschreibungen, die das hohe Ebit erklären würden. Jedenfalls scheint sich Ixxat nicht aufgehübscht zu haben, wenn man die 2012er Zahlen so sieht.
Besonderes Wachstum seh ich da übrigens nicht. Im Jahr 2009 waren es 13 Mio € Umsatz, in 2011 dann 14 Mio € und 2012 wohl knapp 15 Mio €. Da hat Softing auch operativ aber besser abgeschnitten.
Ob man daraus Rückschlüsse auf den Investitionsgrad und damit auf die Marge ziehen kann, sei mal dahin gestellt.
hier mal die damalige News zum Erwerb
http://www.bwku.de/index.php?article_id=79&clang=0
Für BWK hat sich das also vermutlich gelohnt, aber ob die Margenunterschiede aussagekräftig über die Qualität der Firma (im Vergleich zu Softing) sind, da würd ich mal ein Fragezeichen hinter setzen.
Jedenfalls zeigt die Transaktion, dass Softing deutlich mehr wert ist, als der aktuelle Börsenpreis. Vielleicht wird sich dies erst im Jahr 2014 zeigen, wenn viele der laufenden Entwicklungsprojekte für die Öl- und Gasindustrie umsatz- und margenträchtig werden.
Ist ja langsam ein bißchen arg krass. Erlebt man extrem selten. RSI, Stochastik und Momentum mittlerweile auf extremem Ausverkaufsniveau im daily.