Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen

Seite 159 von 253
Neuester Beitrag: 13.05.18 17:57
Eröffnet am:02.01.07 23:07von: eckiAnzahl Beiträge:7.318
Neuester Beitrag:13.05.18 17:57von: nutella28Leser gesamt:613.851
Forum:Börse Leser heute:231
Bewertet mit:
55

Seite: < 1 | ... | 157 | 158 |
| 160 | 161 | ... 253  >  

1864 Postings, 6268 Tage Blödelknödeles muss in der Seele weh tun

24.01.08 20:27
wenn man vor 2 Tagen verkauft hat und nun die Kursentwicklung in USA sieht. Im Prinzip hat der DAX noch ganz schön Nachholbedarf...

Und falls nächste Woche dann noch mal eine Zinssenkung kommt und weitere in Aussicht gestellt werden, oh je oh je, was macht man dann, wenn man nicht dabei ist???

es gibt einfach Grausamkeiten, welche ich keinem wünschen möchte...  

1110 Postings, 6458 Tage sachsenpaule99Wie kommst du darauf,

1
24.01.08 22:21
dass die Mehrheit noch short ist?
UNd wie kommst du darauf, dass wir eine Milchmädchn-Baisse haben?  

51345 Postings, 8990 Tage eckiblödelknödel,

25.01.08 07:28
Das die letzten Tage einige falsche Entscheidungen getroffen wurden, glaube ich auch.

Allerdings denke ich nicht, das es viele shortpositionen auf Morphosys gibt. Eher shorts auf den TecDax, also indirekt auch auf Morphosys.

Aber Morphosys ist einer der wenigen, die ihr Vorjahrestief gehalten haben, also warum gerade hier shorten?

Milchmädchen Baisse? Ich denke in den USA gibts exht schwere Probleme. Und jetzt gibt die massiv verschuldete Regierung noch jedem einen Konsumscheck in die Hand. Es bleibt also geführlich, ob das reicht die Rezession abzuwenden, die weltweit strahlkraft hat.

Also es gibt genügend Gründe für allgemeine Unsicherheit. Aber nach solchen Einbrüchen werden die Leute innerhalb der nächsten Wochen auch wieder nüchetern und schauen sich um, wer am meisten betroffen sein könnte......  

51345 Postings, 8990 Tage eckiSieht aus, als ob das allerschlimmste hinter

25.01.08 09:44
uns liegt.

In den nächsten Wochen und Monaten wird sich dann zeigen, ob das Börsengewitter auch zu einer Sektorrotation und Umgewichtung führen wird.  

10 Postings, 6265 Tage brotPsektorrotation

25.01.08 09:55
hoffentlich hast du Recht Ecki, habe das Gefühl, dass die Rotation bereits stattfindet.
Jedenfalls steigt Mor mindestens mit dem Markt und fällt auch mit ihm.
Wobei beim Anstieg Mor m.E immer ein wenig besser läuft als der Durchschnitt.
Dies gilt auch bei Korrekturen.

Wir wissen ja, dass das bis vor ein paar Monaten nicht immer so war!  

51345 Postings, 8990 Tage eckiNews

4
25.01.08 13:17

News

DJ INTERVIEW/MorphoSys will in Kürze Pipeline-Pläne vorstellen
VWD

Von Richard Breum
DOW JONES NEWSWIRES

DÜSSELDORF (Dow Jones)-Die MorphoSys AG will in wenigen Monaten über ihre weitere Strategie bei Medikamentenprojekten berichten. Dabei sieht sich das Unternehmen nach der weitreichenden Vereinbarung mit dem Pharmakonzern Novartis nicht in seiner Handlungsfreiheit eingeschränkt. "Wir sind weiterhin vollständig frei, eigene Programme zu starten oder zusammen mit Partnern neue Medikamente zu entwickeln", sagte der Vorstandsvorsitzende des Martinsrieder Biotechnologie-Unternehmens, Simon Moroney, im Gespräch mit Dow Jones Newswires.

Die Strategie habe sich durch die auf zehn Jahre angelegte Vereinbarung mit Novartis "nicht grundlegend geändert". MorphoSys könne nur nicht an Molekülen arbeiten, die an Novartis vergeben seien. Aber auch schon bisher habe man nicht die Moleküle verwenden können, mit denen die alten Kooperationspartner forschen. Durch die Zahlungen von Novartis, die insgesamt über 1 Mrd USD erreichen können, habe MorphoSys aber Flexibilität gewonnen, um eigene Entwicklungen zu verfolgen.

Anfang Dezember 2007 hatte MorphoSys Novartis als bevorzugten Entwicklungspartner ausgewählt und damit eine der bisher größten Forschungskooperationen zwischen Pharma- und Biotechnologie-Branche geschlossen. Beide Unternehmen wollen gemeinsam therapeutische Antikörper gegen eine große Bandbreite von Krankheiten identifizieren. Damit hat sich das Unternehmen auf Jahre hinaus berechenbare Einnahmen gesichert.

Mit dem freien Cash-Flow in Höhe von jährlich rund 30 Mio USD allein aus der Novartis-Kooperation will Moroney daher nun die eigenen Projekte stärken. Derzeit prüfe man deshalb, wie die Pipeline an Arzneikandidaten künftig aussehen soll. "In wenigen Monaten sollen die Ergebnisse vorliegen", sagte Moroney.

Wie MorphoSys mit den eigenen Entwicklungen fortfahren will, ob zum Beispiel auch Antiköper einlizenziert werden sollen, gehört derzeit zu den von Analysten am meisten diskutierten Fragen. "Investoren werden vor allem darauf achten, wie das Management das Geld von Novartis nutzt, um den Wert innerhalb des Unternehmens zu erhöhen", schreibt zum Beispiel Credit Suisse.

Möglich sei der Start neuer Projekte ebenso wie die Einlizenzierung von so genannten Targets, also von Molekülen, an denen Wirkstoffe ansetzen sollen, oder von präklinischen Projekten, sagte Moroney. Infrage kommen auch weitere Indikationen für die beiden bisherigen Medikamenteprojekte MOR103 und MOR202. "Ziel ist es, die Pipeline so schnell wie möglich voranzubringen, auch Antikörper in frühen Phasen können dabei interessant sein."

Es soll auch festgelegt werden, auf welche Indikationen sich MorphoSys künftig konzentrieren will. Eine Entscheidung sei noch nicht gefallen, man wolle sich aber beschränken, sagte Moroney. Derzeit ist das Unternehmen auf den Gebieten Onkologie und Autoimmunerkrankungen aktiv.

Die eigenen Projekte will MorphoSys in der Regel nicht allein durch die letzte klinische Phase vor der Zulassung bringen. "Für den Wirkstoff MOR103 gegen Rheumatoide Arthritis kann ich es praktisch ausschließen", sagte der Manager. Bei kleineren Indikationen, für die es nach der zweiten klinischen Phase gute Ergebnisse gebe, sei ein Alleingang künftig aber theoretisch denkbar.

An der Absicht, die Sparte der Forschungsantikörper zu stärken, habe sich durch die Vereinbarung mit Novartis nichts geändert, sagte Moroney. Durch die bisherigen Kapitalerhöhungen sei das Unternehmen flexibel, um entsprechende Gelegenheiten für Zukäufe nutzen zu können. Derzeit gebe es keinen Bedarf für weitere Kapitalerhöhungen.

Webseite: http://www.morphosys.de
- Von Richard Breum, Dow Jones Newswires, +49 (0) 211 - 13872 15,
Richard.Breum@dowjones.com
DJG/rib/nas/jhe

(END) Dow Jones Newswires

6858 Postings, 7258 Tage nuessaer letzte Satz

1
25.01.08 13:31
ist ja Klasse. "Derzeit gibt es keinen Bedarf für weitere Kapitalerhöhungen", dass wäre auch eine Provokation. Alles im Allen, denke ich braucht man einfach noch 6 Monate am Markt, bis ein paar Unklarheiten seitens Morphosys beseitigt wurde, dass der Kurs und endl. ein neues Mehrjahreshoch sieht ... Entweder man gibt dem Investment noch etwas Zeit, oder steigt aus ... Tägliche Diskussionen über den tatsächlichen Wert von MOR haben keinen Sinn ... Aktuell wird an der Börse eben nichts bezahlt für die Aktie ...! Aber das kann ich 2 Jahren ganz ganz anders aussehen ...!

4496 Postings, 6612 Tage SarahspatzWie läuft das eigentlich

1
25.01.08 13:35
mit so einer Einlizenzierung? Hab da keine genaue Vorstellung. Ecki, kannst mal ein Beispiel bringen?  

51345 Postings, 8990 Tage eckiauf Jahre hinaus berechenbare Einnahmen gesichert

2
25.01.08 13:37
Und keine KE nötig.

Und bezüglich der Chancen durch die massiven absehbaren Gewinne zeigt Morpney Augenmaß und bedächtiges Handeln. Die Chancen sollen wahrgenommen werden und die Pipeline ausgebaut, aber man bricht jetzt nichts vom Zaun, sondern wägt sorgfältig ab.

Ich denke das sieht super aus. Und das bei dem dumping-Preis.  

51345 Postings, 8990 Tage eckiEinlizenzierung

2
25.01.08 13:46

Möglich sei der Start neuer Projekte ebenso wie die Einlizenzierung von so genannten Targets, also von Molekülen, an denen Wirkstoffe ansetzen sollen, oder von präklinischen Projekten, sagte Moroney.

Also Einlizenzierung von targets.

Wenn irgendeine Forschergruppe irgendein target entdeckt, also einen rezeptor oder ein Molekül das eine wichtige Rolle in einer bestimmten Indikation spielen könnte, dann lassen die sich normalerweise ihre Entdeckung patentieren.

Und wenn du dann genau heir ein Medikament ansetzen willst, dann musst du dir eine Lizenz besorgen auf dieses Ziel. Das kostet dann x-mio€ einmalig und exclusiv oder auch x%e vom fertigen Medikament in 10 oder 15 Jahren nach Zulassung. Oder alles mögliche Zwischendrin. Je nach Vertragsgestaltung.

51345 Postings, 8990 Tage eckiEine der krassesten Wochenkerzen seit Jahren!

2
25.01.08 19:34
Der Aufwärtstrend seit ATL hat wieder einen neuen Auflagepunkt, aber der sanfte Aufwärtstrend seit gut 3 Jahren wurde fast exakt bestätigt.

Insgesamt krasse Verluste seit Anfang Dezember und in den letzten 12 Monaten. Das einzige gute: Unter 35 scheint wirklich eine sehr solide Kaufunterstützung zu liegen.  
Angehängte Grafik:
_.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
_.png

5671 Postings, 6464 Tage LarsvomMarsAbwarten

25.01.08 20:34

211 Postings, 6301 Tage DitjMorsche

2
26.01.08 10:15
Das einzige gute: Unter 35 scheint wirklich eine sehr solide Kaufunterstützung zu liegen

Würd ich auch sagen: Abwarten.
Solche Aussagen hab ich in den letzten Jahren genug gehört, richtig waren sie nur selten.

Das Problem ist doch nicht, dass der Novartis deal nicht an der Börse angekommen ist. Das ist er definitiv. Die Börse bewertet ihn halt anders als die longs es gern hätten.
Die Kurse von 39,xx sind die Reaktion der Börse auf den Novartis deal. Und es sind noch genügend in der Aktie, die Morphosys gern anders hätten als Morphosys sich selbst definiert und diese Leute werden keine gute Basis für steigende Kurse sein.
Man muss nur das w:o-Forum kennen, dann weiß man, was da noch brodelt.  

4496 Postings, 6612 Tage SarahspatzEs ist schon erstaunlich,

3
26.01.08 10:49
dass sich vom Milliarden-Deal nicht ein Euro im Kurs widerspiegelt.  

305 Postings, 7659 Tage olideWieso Sarahspatz,

6
26.01.08 11:53
ging doch 3 Euro runter.  

51345 Postings, 8990 Tage ecki@Ditj,

2
26.01.08 17:38
der Novartisdeal ist an der Börse angekommen?
Möglicherweise war auch hier mal wieder der bereits vorhandene riesige bzw. übergroße cashberg daran schuld, den aktuellen Großdeal richtig zur Geltung zu bringen.

Bei deutlich kleinerer Liquidecke von MOR hätte Morphosys den deal bestimmt mit einer größeren Upfrontkomponente abgeschlossen. Also z.B. statt ca. 600 +400 mio USD auf 10 Jahre verteilt sofort 100 mio USD upfront und dafür nur 500 +400 mio USD auf 10 Jahre verteilt.

Und die Zahlung von 100 mio USD cash, also gut 65 mio€ cash wäre dann sehr wohl an der Börse direkt angekommen bzw. nachhaltig registriert worden.  

51345 Postings, 8990 Tage eckiDie letzten Jahre

1
27.01.08 02:25
hat die Untersützung von 32 bis 35 immer wieder gehalten. Das ist wohl markanter als alles sonst in den letzten Jahren. Durch die Fundamentalentwicklung der letzten Jahre wird diese Zone natürlich jedesmal absurder, wenn sie nochmal erreicht wird.

Bin gespannt, ob sie eine weitere Verkaufswelle abwehren kann.  
Angehängte Grafik:
_.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
_.png

211 Postings, 6301 Tage Ditj45

5
27.01.08 10:49
Mag ja sein, meinetwegen gern. Irgendwann hält auch mal eine Marke. Wird mit dem Level der (Tief-)Bewertung natürlich wahrscheinlicher
Aber vorher war es eben der 45er-Bereich (durch den der Kus durchgegangen ist wie durch irische Butter), der als wichtig galt, jetzt ist es der 33-er.
Wie auch immer, die charttechnischen Aussagen zu Kurswahrscheinlichkeiten waren die letzten Jahre ein Griff ins ....
Tatsächlich ist das Chartbild sehr angeschlagen und ich lese, wenn ich mich denn darauf verlassen würde, was völlig anderes daraus als du (was ich nicht tu, ich halte Charttechnik einfach für pseudowissenschaftlichen Unfug). Ich sehe einen auf Null abgeflachten Aufwärtstrend mit Höhe-/Wendepunkt bei 60, der im Ansteigen ein Higher Low im April 2006 bei 33 markiert hat, und jetzt, im Übergang zum nun kommenden dauerhaften Abwärtstrend, das wieder tat. Das Kursziel, das ich aus dieser im Chart viel eher zu lesenden, aber dennoch völlig beliebigen Deutung ziehe, liegt bei 10 €, also etwa 5 -7 € unter dem aktuellen Cashwert.

Diese Interpretation muss durch die Fundamentaldaten nicht ausgeschlossen werden, auch wenn ich nicht an ein eben auf die Schnelle ;-) abgeleitetes Kursziel von 10 € glauben mag, mir aber durchaus irgendwas zw. 20 und 30 vorstellen könnte.
Letztendlich zählt der cash nicht wirklich als cash. Er gibt eine sehr große Sicherheit auf viele Jahre, keine Frage. Was durch das bisherige Außgenmaß des Vorstand hinsichtlich Kostenkontrolle, auch wieder recht wahrscheinlich, kein großes negatives Überraschungspotential hat.
Aber dieses Geld wird in die Pipeline gehen und damit rechnet sich der zukünftige Wert von Morphosys, wenn man mal dieses marginale Geschäft mit FAKs ausklammert (ich weiß, du wirst jetzt argumentieren wollen, dass die 20 mios von FAK nicht marginal sind: sie sind es weil du den Gewinn in der Pfeife rauchen kannst), zum überwiegenden Teil aus der Pipe.
Und da ist es eben offen, was die bringen wird. Klar, auch hier kannst du mit der Breite argumentieren, aber was auf 5 Jahre zählt, sind eben die am weitesten fortgeschrittenen Projekte, eine Phase II interessiert die Börse, vor allem bei negativem track-rekord nicht wirklich. Und jetzt spinne ich das Szenario weiter und der track rekord bleibt nach sehr schleppender Bayer, Schering und Centocorentwicklung weiter negativ: R1450 schafft es also in diesem Szenario nicht, wird nach Phase I (die mMn schon jetzt ein Phase II ist, weil sie im relativ großen Maßstab am Patienten über aussagefähige Zeiträume durchgeführt wird, mMn werden diese Patienten bei Beginn einer PhaseIII grad weiterbehandelt, weil man sie dann über 6 oder 7 Jahre beobachten konnte, was ein tolles Studiendesign wäre) abgebrochen und auch Mor103 schafft es nicht über Phase II hinaus.
Beides sind Ansätze, die bestimmte Probleme mit sich bringen können. Zu R1450 mit der Blut-Hirn-Schranke ist schon viel gesagt, Mor103 mit dem Rundumschlag gegen das Immunsystem durch so eine Art Generalimmunhemmer (immerhin ist ein Angriff gegen GM-CSF ein Angriff auf einem ziemlich frühen Level in der Signaltransduktion der humoralen und auch der zellulären Immunantwort) auch ein risikoreiches Projekt.
So, und bei einem Scheitern ist die Spitze der Pipe schon wieder 2 - 3 Jahre nach hinten verschoben. Ok, Centocor ist dann noch da, und Novartis hat ja auch was auf gleichem Entwicklungs-Level wie Mor103, aber trotzdem, die Lust wäre deutlich dünner, Ergebnisse des investierten Money mit einem Scheitern von 103 ferner.
Man kann das ganze natürlich mit der Verwendung des vorhandenen cashs noch weiter spinnen, aber das reicht jetzt erst mal.

Was ich damit sagen will: Es sind neben dem möglichen globalen GAU (noch nicht, aber wieso nicht 2009) durchaus weitere, morspezifische Risiken vorhanden, die zwar nicht in einer Insolvenz, aber trotzdem in schlechten Kursen, auf viele Jahre hinaus, münden können.  

51345 Postings, 8990 Tage eckiSehr schön Ditj, wenn du dich hier öfters zu

3
27.01.08 11:09
Wort melden willst. Freut mich.

Ich würde gerne eine Reihe von Punkten durchgehen.
45er Marke:
Sie ist meiner Meinung nach nicht in der Bedeuttungslosigkeit verschwunden. Wie du genau weißt, habe ich die Marke als Orientierungsbereich bereits 2003 bei Kursen um 10 bis 12€ erwähnt. Die 45,5 € sind nun mal die (lograithmische) Mitte vom ATH bei 444€ und dem ATL bei 4,7€ Ende 2002. Das ist charttechnisch die ausgeprägte technische Erholung auf den riesigen Absturz. Und hier, in dieser Zone wird sich entscheiden, ob MOR eben tendenziell die 2000 vorhandene Hoffnung auf goldene Zukunft wieder aufnimmt, oder der Laden eben vor sich hinkümmert oder gar in die Bedeutungslosigkeit dahinsiecht.

Insofern ist für mich die 45er Marke immer noch relevanter als die 32 bis 35€ als aktuelle Unterstützungszone. Trotzdem würde ich niemals behaupten, dass die in jedem Fall hält. Denn du hast natürlich recht mit deinen Gedankenspielen:
Sollten die Partnerpipelineprojekte in der Klinik jetzt Reihenweise eingestellt werden und auch für MOR103 erhebliche Mittel investiert werden, bevor das Projekt dann eingestellt wird, dann hat Morphosys in deinem Szenario natürlich die Zukunft der nächsten Jahre verspielt. Das kann möglich sein und das ist das Risiko, wenn man in Aktien investiert. Aber wie du richtig schreibst: Du klammerst dann bereits den Wert der kleineren Sparte ABD völlig aus und selbst dein Ultramieses Szenario führt Morphosys eben nicht in die Insolvenz, sondern hätte im Rahmen der Partnerpipeline nicht eingepreiste Hoffnung vernichtet und bei MOR103 natürlich echten cash gekostet, der aber vorhanden ist und sich nicht existenzgefährdend auswirkt.

Also es gibt ein vorhandenes Risiko und es gibt statistisch eine meiner Meinung nach viel höher anzusiedelnde Chance.  

211 Postings, 6301 Tage DitjMein Szenario war nicht ultramies,

2
27.01.08 11:38
sondern beschränkte sich vor allem auf das Scheitern von 103 und R1450.

Zu 103:
Hab mir inzwischen mehr Gedanken um den anti-GM-CSF-Ansatz gemacht. Es sind so viele Bereiche der Immunantwort betroffen. Er muss auf jeden Fall probiert werden, klar, aber ich finde ihn hinsichtlich der Unübersichtlichkeit der Auswirkungen einfach nur krass. Ein derart starker Eingriff in die immunologischen Signalkaskaden ist mit einem sehr hohen Risiko behaftet ist. Wie auch immer, wenns ein Erfolg wird, dann wäre das natürlich klasse.

Aber wenn ich seh, dass schon wieder der ganze Morgen weg ist, werde ich hoffentlich nicht allzu häufig schreiben. Und bei niedrigen Kursen fördert das Posten nur die eigenen Verspannungen ;-)
Lieber Abschalten und das Wochenende zum Entspannen nutzen.  

51345 Postings, 8990 Tage eckianti-GM-CSF-Ansatz bei MOR103

1
27.01.08 12:34
Erste Auskunft sollten dann die Vorstellung der Präklinikmodelle geben, die ja auch für die nächsten Monate auf Fachkongressen angekündigt sind.  

7885 Postings, 9172 Tage ReinyboyWas ist den hier los ??

1
28.01.08 16:33
Heute hat ja noch keiner Morphosys beweihräuchert, hehehehehe....

....das musste einfach sein !!

Grüße Reiny  

40378 Postings, 6890 Tage biergottaber ich

28.01.08 16:45
hab ecki nen Grünen gegeben!  ;)  

451 Postings, 7742 Tage sertralin19Dann wird es Zeit!

4
28.01.08 16:48

Oh Morphosys, oh Morphosys,
Du bist so gut, Du bist so süß,
un weil ich Dich so gerne mag,
drum halt ich Dich auch Tag für Tag.

Mögen andere mit Dir Zanken,
hin und her und oftmals wanken,
ich halt Dich fest ganz unbeirrt
und glaub, dass das belohnt auch wird.

Denn lange Treue zahlt sich aus,
die Zweifler spült der Markt heraus.
Gewinne, die sind Schmerzensgeld,
erst kommt der Schmerz und dann das Geld.

Geduldig long sei 9,56

sertralin19  

4496 Postings, 6612 Tage Sarahspatzsind alle raus

6
28.01.08 16:50
Jetzt werd ich wohl auf der HV allein mit dem Vorstand da sitzen.  

Seite: < 1 | ... | 157 | 158 |
| 160 | 161 | ... 253  >  
   Antwort einfügen - nach oben