Die neue Solarworld
Dann kann man gespannt sein, wie die Bewertung anderer Modulhersteller von Seiten der DB ausschauen wird. Wohl kaum besser, wobei die Bewertung, soweit ich mich erinnere, für SW seit ca. 2 Jahren bei ca. 20€ lag
Das Hemlock Problem ist fast neben sächlich. War aber auch abzusehen da immer mehr zollfreie Fabriken entstehen außerhalb Chinas, deswegen machen die Zölle nicht nur in USA sondern auch in Europa 0 Sinn mehr und helfen Solarworld auch nicht. Falls die Bundesregierung ein Interesse hat Unternehmen wie Solarworld zu stützen sollten sie Local Content Regeln einführen.
Aber das Frank Asbeck dieses Jahr von einer schwarzen 0 ausgeht, nur bei gleichbleibenden Preisen, ist wieder die größte Verarsche für nichtwissende Kleinaktionäre. Noch nie sind die Preise über 12 Monate konstant geblieben.
Aber alleine das er wieder solche dummen Sprüche raushaut ist ein Skandal an sich.
Eigentlich fast kriminell.
http://www.finanztreff.de/news/...-spricht-jedenfalls-baende/11393099
Guru sasse sprach davon, dass der on-balance-volumen "bände" spricht. Guru sasse wollte sicherlich damit ausdrücken, dass die institutionellen investoren verkaufen. Aber wer kann das sein? Guru sasse stellte das ganze in einen zusammenhang mit ner klage in den usa, und dass sw "kräftig bluten müsse“. Puuuuh....Soll ich verkaufen? Geht dann der obv noch weiter runter, und es entwickelt sich eine "death spiral" oder auch "todesspirale", um mal mit den worten von guru sasse zu sprechen?
Moderation
Zeitpunkt: 09.07.16 12:28
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - derartige Aussagen bitte belegen oder vermeiden.
Zeitpunkt: 09.07.16 12:28
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - derartige Aussagen bitte belegen oder vermeiden.
Vir einem Jahr wurde noch gemunkelt, dass man beteits im Jahr 2015 Gewinn maChen wird.
Ich habe es gestern schon gepostet, es gibt hier viele die scheinbar mehr zu wissen scheinen als andere.
Aber wirklich ist keinem bekannt, wie die Verhandlung mit Helmlock ausgeht und wie SW in diesem Jahr abschließt. wenn man aber den gesamten Markt auf dem Solar Sektor betrachtet, kann man zur Zeit nicht viel Gutes erwarten.
Hier gibt es nichts weiteres zu erzählen. Wir warten auf ein urteil, dass nicht kommen wird (mmn). Und müssen zusehen, wie sich die großinvestoren heimlich aus dem staub machen.
Aber dank guru sasse, bleibt nichts im verborgenen.
Wie ist denn das q2 gelaufen? In den usa nur noch module "made in malaysia" oder "made in taiwan"? Das wäre auch nicht schön. Ob guru sasse dazu etwas sagen wird?
Gibt es einen vergleichbaren wert, bei dem ahnungslose so viel beitragen können?
bei den kunden konnte das vertrauen wieder zurückgewonnen werden bei den Investoren noch nicht wirklich. daher werden aussagen des unternehmens schlichtweg erst einmal wesentlich mehr in frage gestellt als dies bei anderen unternehmen der fall ist.
liefert solarworld wird dieser malus sukzessive kleiner.
2016 ist ein sehr entscheidendes jahr für die sw II - es bleibt spannend.
signifikant und fortlaufend erhöht da solarworld wachstumsbedingt mittlerweile wieder für den lieferanten hemlock interessant geworden ist.
solarworld hat hemlock durchaus einiges zu bieten. dies war vor drei jahren nicht der fall.
und wenn solarworld davon spricht das man sich in den aussergerichtlich geführten gesprächen angenähert hat bzw einer einigung anfang des jahres bereits sehr nahe gekommen ist so
dürfte dies ein wesentlicher grund dafür sein.
Als Arnstädter steckt auch ein bißchen Lokalpatriotismus drin, ok, soll man eigentlich nicht bei Geldanlagen.
Entweder die kriegen die Kurve und dann geht es steil hoch oder 2 Monatslöhne sind futsch.
Also habe ich mir gerade ein Langzeit-Los gekauft.
Ich wünsche allen Investierten viel Glück.
Al-Subai said QSTec is a partner of SolarWorld AG, one of the world’s largest commercial developers of solar energy technologies. “Solar cells and panels are currently not manufactured in Qatar, but this may change depending on the worldwide demand, prices and other factors.”.
Kann ich mir leider nicht vorstellen, wäre schön da Centrotherm wohl einen großen Teil des Equipments liefern dürfte. Aber das klingt schon deutlich zurück haltender als früher. Katar und Solarworld sind zum Hochpunkt der deutschen Solarindustrie zusammen gekommen 2011. Seit dem ist sehr sehr viel passiert. Die Kataris sind wohl auch nicht dumm, außerdem leben in Katar soviele Menschen wie in Hamburg. Außerdem was sollte Solarworld davon haben ? In Q2 müßte Solarworld einen kleinen Gewinn haben, Q3-Q4 dürfte schon wieder ein Verlust raus kommen, da die Preise drastisch fallen. Und 2017 wird deutlich schwerer. Falls Q2 sogar rot sein sollte, rate ich nur jedem 5-6 Euro mit zunehmen, besser als 2-3 Euro. Selbst First Solar produziert in Asien, Asbeck hat 0 Weitblick und ist gar nicht in der Lage die richtigen Entscheidungen zu treffen. Obwohl es ihm andere wie Hanwha sogar vor machen, indem man die Qcells Anlagen nach Asien verlagert hat um kostengünstig zu produzieren etc....
Der wichtigste vorteil liegt in der größe der fabriken! In ganz europa haben wir in diesem jahr vielleicht 4 gw produktion an modulen. Der wesentliche nachteil von sw im vergleich zu trina, canadian oder jinko liegt im skaleneffekt begründet. Sw mit einer produktion von 1 gw in europa kann doch nie im leben mit den mehrmals so großen fabs, die in china stehen, mithalten. Feste kosten müssen auf kleinere einheiten umgelegt werden. Dann der einkauf..Sollte alles klar sein.
Beim vergleich der modulpreise werden aber auch oft äpfel mit birnen verglichen. Wenn ich als china solari nur 60 zellen module produziere und die non stop über die bänder laufen lasse, ist das natürlich kostengünstiger, als wenn ich ein breiteres produktspektrum wie z.b. 72 zellen module, etc. habe.
Stattdessen hauen unsere analysten auch heute am samstag wieder so ein zeug raus:
http://www.finanztrends-newsletter.de/2016/07/...-solarworld-prozess/
Warum verlieren wir ingenieure an china und unsere analysten bleiben hier? Brain drain and the stupidity remains :-(
Hat Ariva sowas nicht..:o
Ich sag nur YES...die Seite hat ja einiges an Werbeeinnahmen, da muss man die Leute schon dauerhaft darauf verweisen....
London
Mitteilung von Netto-Leerverkaufspositionen
Zu folgendem Emittenten wird vom oben genannten Positionsinhaber eine Netto-Leerverkaufsposition gehalten:
SolarWorld Aktiengesellschaft
ISIN: DE000A1YCMM2
Datum der Position: 28.06.2016
Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 0,99 %
https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/...ch_list.destHistoryId=15188