Warum fällt ERDGAS so EXTREM ?
Ich finde morgen ist auch noch ein Tag und der Wochenchart sieht so auch nicht so verkehrt aus..3,10-3,20 und dann seitwärts....
mal schauen :-)
Mehr wäre es lieber, wenn es ein wenig langsamer ginge und nicht wieder irgendwelche Shorties anzieht.
Objektiv betrachtet sind wir immer noch völlig im Keller. Man schaue sich nur an von wo der Kurs runtergeprügelt wurde..... Und das Getrampel zwischen 2.xx und 3.xx ist auch nicht wirklich erbauend. Das ist immer noch nahezu die Hälfte die es überhaupt für eine kostendeckende Förderung braucht. Von daher kann mich da nix "beflügeln".
Und noch was: Ich habe bei meinem Schein nachgelegt als der Kurs bei 2.80 lag. Das war vor rund 9 Monaten. Nur, .....Ihr ahnt es ..... habe ich damals ca. 9 Cent bezahlt. Jetzt wo der Kurs gar über 2.80 steht, ......Ihr erahnt es gleich nochmals........, kostet mein Schein nur noch 5 Cent. Also rund 45% weniger....
Nicht das es mich wundern würde, denn mir ist die Contangosituation schon bekannt. Nur, es bedarf keiner Freudensprünge meinerseits bei diesem Kursanstieg. Denn das Contango wird jeglichen Erholungsversuch im Keim ersticken. Und das ist keine "subjektive" Betrachtungsweise, sondern das sind harte Fakten...!!!!!!
Have Fun
Jeder gehebelte und ungehebelte Schein der auf NG setzt, ist dem Contango ausgeliefert. Dein Schein zeigt in eklatanter Weise wie er sich entwickelt hat. In dieser "Entwicklung" ist sowohl Kurssturz, Contango und Hebel eingepreist. Lass Dich darum nicht von "Kursavancen" ( andere nennen es Turnaround, Erholung udgl. Unfug mehr ! ) blenden. Auf NG kann / sollte nur auf kurze Sicht gezockt werden. Es sei denn die Forwardkurve zeigt ganz deutlich eine Backwardation an. Von einer Solchen ist aber weit und breit nix zu sehen. Darum spiegeln sich die "Erholungen" ja auch nur teilweise, bez. kurzfristig im Kurs der diversen Scheine wieder. Nach dem Motto: "einen Schritt vor, zwei Schritte ( Contango ) zurück".
Eine Backwardation zeichnet sich dann ab, wenn in naher Zukunft davon ausgegangen werden kann, dass die Nachfrage an NG massivst seigen wird, und das zu erwartende Kursniveau weit über dem derzeitigen Kurs liegt. Wenn ich mir allerdings die Futures bis 2020 ( zu erwartender Kurs = US 5.688 ) anschaue, dann siehts rabenschwarz aus. Darüber hinaus wird per 2022 gar von einem Kurs von US 2.634 ausgegangen.
( Quelle: http://www.cmegroup.com/trading/energy/natural-gas/natural-gas.html )
Fazit: Das wird nix !!! Zumindest ist dies meine Meinung. Jeder der noch im Jahr 2011 eingestiegen ist, dürfte in den nächsten Jahren kaum seine EP's wieder erreichen. Es sei denn kurzfristig gibts einen Hype. Den gilt es dann allerdings für einen Ausstieg zu nutzen. Verdient hat man allerdings wohl kaum etwas.....!!!! Hierzu müsste - Contango sei Dank - der Kurs kurzfristig ( Hype ) wohl ums Doppelte ansteigen !!!!!
Lass Dich also weder von den "Experten" etc. verblenden !!! DAT WIRD NISCHT !!!!
Der Schutzmechanismus
Eine weitere Besonderheit von Faktor Zertifikaten ist der Schutzmechanismus.
Dieser zielt darauf ab, dass das Zertifikat nicht wertlos verfällt
und Sie weiterhin am Markt agieren können. Auch wenn das Faktor Zertifikat
nicht wertlos verfällt, können Sie unter ungünstigen Umständen
auch untertägig einen Verlust erleiden, der einem Totalverlust sehr nahe
kommt. Bei einem Tagesverlust des Basiswertes von minus 50 % müsste
beispielsweise ein Faktor Double Long Zertifikat auf Null fallen, denn
Sie partizipieren nicht nur zweifach an Kursgewinnen, sondern nehmen
auch doppelt an den Kursverlusten teil. In diesem Fall um 100 %. Um
das Risiko eines Totalverlustes an einem Handelstag einzuschränken,
greift ab einer Tagesperformance des Basiswertes von plus 30 % bei
Faktor Short Zertifikaten bzw. minus 30 % bei den Faktor Long Zertifikaten
ein Schutzmechanismus.
Anpassung: Es findet eine untertägige Anpassung des Index statt,
indem ein neuer Tag simuliert wird. Als neuer Referenzwert zur
Messung der Tagesperformance des Basiswertes für Faktor Long Zertifikate
wird hierbei der um 30 % gefallene Kurs des Basiswertes festgesetzt.
Fällt der Basiswert daraufhin weiter, so wird der Rückgang der
Tagesrendite abgeschwächt. Sollte sich der Basiswertes nach der Anpassung
an diesem Tag wieder erholen, so ist auch die Erholung gedämpft.
Gleiches gilt in umgekehrter Richtung für Faktor Short Zertifikate.
erst mal raus, weil alle indikatoren auf nah am überverkauft standen und die Commerzbank mit Umstellung auf den neuen Kontrakt Zinsen berechnet. Ich habe den CZ34Jm zwischen Ende März und Anfang April mit 0,89€ als der nymex bei 2,34$ in´s Depot geholt. D.h. der Index hat in der Zeit 30% zugelegt. Gehebelt mit 4 stünden da 120% zu buche, tatsächlich sind mir 45% geblieben. In 4 Monaten hat die Bank sich also 75% des Gewinns eingesackt. Den Zeitwertverlust des Scheins sollte man nicht unterschätzen! Wenn ich das richtig gesehen habe, wird der Schein zwar nicht gerollt, aber Zinsen werden berechnet und das meine ich auch zum gleichen Zeitpunkt wie das rollen. Deshalb meine Entscheidung heute...
Mein Post vom 20.07. zum Thema rollen, Zeitwertverlust, etc.
Es gab mal Zeiten, da wurde mir hier in diesem Forum widersprochen, dass ALLE NG-Zockerscheine einen Wertverlust erleiden. Insbesondere was die CoBa & Co.-Zertis anging. Obwohl diese Papiere das Contango nicht explizid so erwähnen, aber in der Endkonsequenz immer mit einem Wertverlust einhergehen.
Das hat sich also inzwischen und offensichtlich geändert......
Aus Schaden wird man klug..... ( Der Spruch ist nicht von mir..... )
Kam soeben rein:
The annual update of the Peak Underground Working Natural Gas Storage Capacity report, featuring working gas capacity levels as of April 2012, has been released. The demonstrated peak working gas capacity for U.S. underground working natural gas storage for the lower-48 States is estimated at 4,239 billion cubic feet (Bcf) as of April 30, 2012, an increase about 3 percent since last year at this time. Working gas design capacity also increased by about 1 percent, to 4,498 Bcf.
Nix mit Abbau !!!!
@MCASHM
So langsam wissen wir, dass du short bist. ;) Über 10 Beiträge auf den letzten Seiten reichen dann auch mal. Die "SKS" haben wir ja in den letzten zwei Tagen nicht regelkonform nach oben aufgelöst. In gewisser Weise war das Abtauchen auf 2.6 eine ordentliche Bärenfalle.
@gaszocker
Vielen Dank für die Info, aber was bringt uns nun der Bericht mit Stand April 2012 konkret?
Ja, dat is'n Art "Jahresrückblick". Release Date, September 2012, next release August 2013
Damit will EIA dokumentieren wie sich das Zeugs entwickelt / entwickelt hat. Ob's was nützt oder hilft ? Da bin ich ganz bei Dir.... !!!!
Entscheidend sind denke ich die aktuellen Entwicklungen, also wie viel produziert wird (Stichwort: Bohrlöcher) und wie viel verbraucht wird (Temperaturen und Klimaanlagen).
Was denke ich noch ganz interessant ist, ist dass wir uns historisch gesehen aktuell in einer der stärksten Marktphasen von Erdgas befinden.
http://www.seasonalcharts.com/future_energie_naturalgas.html
Kann man natürlich aber auch als Kaffeesatzleserei abtun, aber ich denke, dass die aktuelle Gemengenlage für einen positiven Verlauf nicht allzu schlecht ist. Zumindest in den nächsten Wochen.
Verbrauch liegt 12% höher als letztes Jahr, was wohl dem heißen Sommer zu verdanken ist. Mir reicht die Infos: Bohrlöcher -50%. Wenn morgen nicht alles schief läuft, sinkt die Überproduktion auf 9,x% vom Normalstand ( vor 2 Monaten 17%). Der momentane Preis liegt ca. 40% unter "normal".
Jetzt kann jeder einschätzen, ob das Zeug im Moment teuer- oder billig ist...
Dass das Zeugs dreckbillig ist, ist hinlänglich bekannt. Und dass wir uns immer noch in einem absolut irrwitzigen Niveau befinden ist auch nix Neues. Nur, hilft es dem Kurs ? Per dato jedenfalls nicht.
Viel Glück
bis 2,880 und dann ne kleine Erholung
@ DonEgon:
ich bin nicht immer Short ich wechsle ständig
Ich werde mir es aber zu Herzen nehmen und meine Beiträge reduzieren :-)
Diese Studie von Ende 2011 gibt einen guten Einblick in den Henry Hub Markt:
http://www.oxfordenergy.org/wpcms/wp-content/uploads/2011/12/NG_58.pdf
bin bei 2,80 wieder mit nem Long dabei :-)
Viel Glück
bis morgen
long positions? any?