Die neue Solarworld
Ein erstinstanzliches Urteil in der Sache selbst kann sich noch lange hinziehen. Möglicherweise wird die Begründung der "Summary Judgment"-Entscheidung jedoch den Einigungswillen der Parteien beeinflussen und beschleunigen.
schätze mal all zu lange wird es nicht mehr
04.07.16 12:13
dauern bis sich der vorhang wieder öffnet für den nächsten akt des schauspiels....
weil sich schlichtweg nichts grundsätzlich geändert hat
weder hinsichtlich hemlock noch das operative geschäft betreffend...
Moderation
Zeitpunkt: 07.07.16 07:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer
Moderation
Moderation
Moderation
Moderation
Ein EWIGES Hoffen und Bangen , wobei ausnahmslos immer das Bangen bestätigt wird . Der Kurs fällt und fällt.
Seit Jahren wird dieser Hemlock-Vertrag als "Randgeschehen ohne Einfluss" behandelt , und jetzt kommt es doch noch knüppeldick für SW.
Auf SW - Modulen könnte auf Mandarin aufgedruckt sein :
§ Wer Solarworld- Module nachmacht oder verbessert , oder nachgemachte oder verbesserte Solarworld-Module günstiger in Umlauf bringt , wird mit SW-Aktien kaufen und halten müssen nicht unter 2 Jahren bestraft §
beim Amtsgericht Niederkleinschattenwurf Insolvenz an ...bla,bla.
Dann ist das investierte Geld weg,weg,weg. ....und kommt nie mehr zurück . Hab dies mal mit der SAG Solarstrom AG erlebt , wenige Wochen vor der Insolvenz galt das Unternehmen noch als Top-Solide .
Die Gesetze lassen dies eben zu , und als Aktionär hat man nix zu sagen. Vielleich kauft dann F.A. als
Privatunternehmer die unbelasteten Teile heraus , und bringt Jahre später SW3 an die Börse .
Moderation
Zeitpunkt: 09.07.16 12:37
Kommentar: Regelverstoß - derartige Aussagen bitte belegen oder vermeiden.
Zeitpunkt: 09.07.16 12:37
Kommentar: Regelverstoß - derartige Aussagen bitte belegen oder vermeiden.
Gerichte hoffen auf eine aussergerichtliche Einigung, dies ist auch weniger Arbeit für Sie.
bringt beiden seiten vorteile. nicht vergessen man hat jahrelang gut und erfolgreich zusammengearbeit. hemlock braucht dringend kunden und solarworld hat bedarf an einem zusätzlichen lieferanten. darüberhinaus ist asbeck mit sicherheit daran gelegen einerseits die Liquidität zu schonen und möglichen klagen von aktionären und Inhabern der anleihen vorzubeugen. dies erreicht man am besten wenn man sozusagen kreativ den begriff "Schadensersatz" umgeht und denselben in "leicht höheren" abnahmepreisen für zukünftige Lieferungen "versteckt".
Das ist die Aussage aus einer Antwort von sw auf eine Anfrage in den letzten Tagen.
Ich denke, es ist alles eine Frage der Konditionen. Natürlich wird sw zu einigen Zugeständnissen bereits sein müssen, es soll ja schließlich eine "Einigung"=Kompromiss werden.
Die Frage ist für mich nur, wem spielt der Zeitablauf mehr in die Karten???
im gegensatz zu . den ähnlich gelagerten auseinandersetzungen hemlocks mit z.b. kyocera, ja solar etc.....
http://www.pv-tech.org/news/...-suing-ja-solar-for-almost-us1-billion
eine genau Null veränderte Ausgangsposition wieder aufgewärmt.
Nur "Fad im Sommer" kanns schlicht nicht sein
honi soit, que mal y pense...
Hier steigen zur Zeit doch nur Zocker ein und positiv berichten nur Leute mit tiefroten Depot bei diesem Wert.
Ich habe im Gegensatz zu manch einem Besserwisser wirklich keine Ahnung wie diese Geschichte ausgeht.
Dem Gericht ist wohl klar , dass es per Gesetzeslage eigentlich nur 100% für Hemlock entscheiden kann ,
und dennoch ein moralisch "verwerfliches" Urteil damit fällt . Da hätte ich als Richter auch keinen Bock drauf , und würde die Entscheidung vertagen .
Das Königlich-Bayerische Provinzgericht in den USA wird sich auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen , und den Vertrag als sittenwidrig verurteilen , wiewohl ein unabhängiges Gericht dies könnte .
Vertrackte Situation.
Kenne die Faktenlage bezüglich der HV-Beschlüsse nicht besonders, aber mir schwirrt schon längere Zeit so was in meinem Kopf herum.
Hätte für beide Seiten nur Vorteile, wie ich meine. SW bekäme Vorzugspreise und Hemlock partizipiert zusätzlich - das überschreiten der Gewinnschwelle bei SW vorausgesetzt - an steigenden Aktienkursen.
HIer hilft nur noch der Spruch von Alf:
Wenn dir gar nichts nettes einfällt, das du sagen könntest, sag am besten garnichts.
der Deutschen Bank zum heftigen downgrade von First Solar:
http://www.bidnessetc.com/...deutsche-bank-higher-international/
Die Chinasolaris (insbesondere Jinko) sind schuld;-), weil sie kostengünstiger die zugleich immer effizienteren Module produzieren und somit günstiger auch am US-Markt anbieten können. Außerdem bezahlt ja inzwischen kaum einer mehr Zölle, aufgrund der außerhalb Chinas stehenden Produktionsstätten.
Inzwischen werden die Module im Schnitt zu $ 0,54 bis 0,55 pro Watt angeboten. Vor 6 Monaten waren es noch $ 0,63
Und letztendlich wird das für SW sehr teuer....kann aber noch Jahre dauern, denke ich...
Ich denke auch, dass es bestimmt schon einen Hemlock-Vorschlag gibt. Aber ich denke der ist sehr hoch, deswegen möchte SW wohl alle Instanzen angehen, um evtl. doch nicht in der Höhe zahlen zu müssen..
Am besten entscheiden die Richter teilweise für SW und setzen die Vergleichssumme auf 30 Mio. fest. Und dann sind wir alle zufrieden....;-)