Softing AG - Die M2M Company
bei 6,50 kaufen und bei 5,50 wieder verkaufen, notfalls.
Das mit dem Verdoppeln kenne ich nur beim Roulette, auch wenn es kein Limit gäbe und ich über unbegrenzte monitäre Möglichkeiten verfügte, ginge dies gemäß des "Gesetzes der Großen Zahlen" langfristig schief.
Hier bekommst Du aber mit jedem Kauf weitere Anteile vom Unternehmen. Bei einem Rücksetzer des Gesamtmarktes oder Verkauf in einem Musterdepot, gibt es eben viele die ohne fundamentalen hintergrund, ihre Aktien verkaufen.
Es sind meist diese Gelegenheiten, die die größten Gewinnzuwächse bringen. Siehe auch letzten Ausstieg "Aktionär online" Depot. Zu Tiefskursen ausgestoppt und 10% höher wieder rein, bei gleicher Fundamentaler Ansicht.
Ob und wo ein SL gesetzt wird, hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Wenn man auf Pump kauft, kommt man nicht drumrum, sonst verkauft die Bank von sich aus Eure Aktien.
Aber jeder Bürger ist mündig genug um dies selbst zu entscheiden bzw. die Sinnhaftigkeit zu hinterfragen.
Ps: Soll kein Angriff auf irgendwen darstellen, sondern nur m.M
SL bei 6,2 €
Kauf bei 5,5 €
Aber ich vermute ja eher, dass du solche tiefen Kurse nicht ohne Grund postest. Willst halt immernoch bei 6,5 € gerne zukaufen. Kann ich ja verstehen. :)
Vor ein paar jahren noch waren die Versorger ein sicherer Hafen. Dies ist heute nicht mehr der Fall.
Aber lassen wir das gut sein! Hier soll es ja um die Softing AG gehen ;)
schönes Wochenende!
Der Leverage ist dann richtig groß. Siehe das Heer von Hedgefond-Managern.
Zurück zu Softing: richtig langweilig, seit Monaten jetzt.
7,47
Wenn ich mir mancherorts die Immobilienpreise anschaue, dann empfinde ich das nicht gerade als wenig spekulativer als Aktien.
Softing könnte ich mit 50% beleihen, DAX-Titel mit 75%.
Und die Konditionen sind nur etwas schlechter als für einen Immo-Kredit.
Es spricht überhaupt nichts dagegen, Aktien auf Pump zu kaufen. Es ist halt wie mit einem gehebelten Produkt. Und die Zinsen entsprechen der Restlaufzeit.
Man muss sich halt klar darüber sein, was man da tut.
Im Augenblick sind aber meine Schätze im Depot alle durch eigenes Kaptital abgesichert. Nach einem Crash würde ich aber wieder evtl. Fremdkapital aufnehmen.
PS: Für eine Immobilie (Eigenbedarf, Lage und Wunschgröße) reicht mein Kapital nicht, d.h. ich habe keine Lust mich 15-20 Jahre zu verschulden, und in 5-10 Jahren ist das niemals abgezahlt, auch wenn ich alle meine Softing-Aktien als Eigenkapitalzufuhr verkaufen würde.
Bei einem Softingkurs von 50-70 Euro können wir dann noch mal weiterdiskutieren :)
je Aktie im Sinn. Und die liegen sowohl in Q3 als auch für die ersten 3 Quartale zusammen sogar unter Vj. Stagnation ist deshalb noch freundlich umschrieben ;-)
7,35
...und aufwärts...der manch oder andere kommentar ist nicht mehr als ne nervige begleiterscheinung hier...
Man kann daher nicht von einer Stagnation beim Ergebnis reden, wenn man daraus irgendwas zum Kurspotenzial ableiten will. Ein Wachstumswerte bleibt ein Wachstumswert, auch wenn es einmalig eine Kapitalerhöhung gibt. Oder erwartest du jetzt jedes Jahr eine Kapitalerhöhung, die jedes Jahr das Gewinnwachstum ausgleicht? Dann könnt ich deine Argumentation verstehen.
Mal abgesehen davon ... warten wir doch mal Q4 ab! Bin gespannt, ob die vielen Argumente (nicht nur von dir) was das schlechte Q3 angeht, dann dazu führen, dass ihr plötzlich in überschwenglichen Optimismus ausbrecht, nur weil in Q4 mal 50% mehr Gewinn (pro Aktie ;)) als in Q3 gemacht wurde. Müsste ja dann für eine Wachstumsexplsion sprechen, die KGVs von 50 zulässt. ;)
Es bröckelt, ich warte noch bis 6,50 für einen Nachkauf. Bitte keine Zahlen veröffentlichen, no news are good news für Nachkäufer ;-)
Wenn es so weitergeht, dann ist mein "Kursziel" ca. in zwei Wochen erreicht.
Und keine Angst, ich lasse den Kurs schon nicht wesentlich unter 6,50 fallen...
hier hinlänglich besprochen . Damit ist das Q3
diesbezüglich auch nicht so kritisch zu sehen ,
wie ich es anfänglich gesehen hatte .
Dennoch bleibt es Fakt , dass die Margen im
year-to-year stagnieren trotz signifikantem
Umsatzzuwachs . Und für mich persönlich war
auch der Auftragseingang im Q3 eher zu wenig
( auch wenn das Book-to-Bill noch >1 war ) .
Kann sich allerdings schlagartig ändern , wenn
Softing im Q4 in beiden Punkten eine bessere
Performance zeigt und damit die Aussagen von
Trier unterstreicht . Ganz zu schweigen vom
Thema Akquisition . Wie bei vielen anderen
Werten derzeit kann eine ( positive ) News
sehr schnell einen Hype auslösen ... allerdings
eine neuerliche schwache (Margen-)Entwicklung
im Q4 auch negativ in die andere Richtung ...
( nur meine persönliche Meinung )
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, Libuda, lordslowhand, macbrokersteve