Softing AG - Die M2M Company
Auf der Geldseite liegen doch einige größere Orders im Xetra-OB, so dass ein Rückschlag unter 7,25 im Augenblick vom Tisch scheint. Vielleicht werden diese Limitaufträhe ja in den nächsten Tagen nach oben geschoben, weil nichts für diese Beträge verkauft wird.
Vielleicht kann ja doch zur Abwechslung mal ein wenig aus dem OB Prognosen treffen.
Mittlerweile ist es mir ganz recht, dass DerAktionär wieder eingestiegen ist. Nochmal werden die sich so ein Desaster nicht leisten wollen. Daher kann man nach News sicherlich wieder mit einer Empfehlung des Börsenbriefs rechnen.
Bis dahin wird halt weiter seitwärts konsolidiert. Läuft doch bis jetzt ganz solide ab. Schön langsam von 7,6 auf 7,3 €. Das hat die Indikatoren schön beruhigt.
Ich glaub das wird knapp. Da B:O sicher keine Insiderinfos hat, halte ich so einen Artikel für überflüssig. Wenn an den Gerüchten zu den Aufträgen was dran ist, wärs natürlich toll.
Man merkt einfach, dass der Markt 50 Mio und Mio erwartet. Auch wenn Trier nie davon gesprochen hat... Solche Erwartungen helfen dem Kurs zwar kurzfristig, mittelfristig gibt es aber auch wieder mehr Abwärtspotential.
Ich kann mir zwar auch vorstellen, dass dieses Ziel erreicht wird, jedoch bin ich auch keineswegs enttäuscht wenn nicht.
Wichtig wird der Ausblick sein. Wenn man wieder 10%+X Wachstum ansagt, wird das den Kurs über 7,6 € helfen.
Darüber hinaus erwarten "Branchenkenner" einen weiteren Daimlerauftrag und mehrere Messtechnikabschlüsse
Das sind die Sätze aus denen eher Enttäuschungspotenzial geschaffen wird, als dass es dem Kurs hilft.
Aus meiner Sicht nur leeres Blabla wenn man nicht mal einen Zeitraum zu den Erwartungen nennt.
Nach dem Motto:
"Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich der Softingkurs oder bleibt so wie er ist"
10% Wachstum bedeutet ja auch nur einen
10% höheren Gewinn bei konstanten Margen .
Um einen Kursanstieg von 33% ( zweistellig )
zu rechtfertigen sollte demnach - Stand heute -
ein 20%iges anorganisches Wachstum hinzu
kommen ...
( nur meine persönliche Meinung )
Da sind Überlegungen zu möglichen Margenreserven noch nicht enthalten, die beispielsweise ein Übernehmer sicherlich heben würde.
Softing hat ganz klar von der Produktseite her überproportionales Wachstumspotenzial, plus anorganisches Wachstum. Ich finde das sollte der Markt auch entsprechend in die Bewertung einfließen lassen. Zur Zeit liegt das KUV13 bei 0,85.
Ist aber alles Theorie, denn die finden ja nix, was zu ihnen passt ;-)
Deshalb gibts wahrscheinlich Dividende statt Übernahme.
7,55
Ich meinte ja im Falle einer Übernahme von Softing, nicht durch Softing.
Im Falle eigenen anorganischen Wachstum kann die Marge sicherlich durch Integrationskosten belastet sein und die Skaleneffekte ausgleichen. Hab ich ja kürzlich hier selbst schon geschrieben. Auch in dem Fall dürfte der Markt aber das Potenzial auf Margensteigerung irgendwann anerkennen. Softing könnte ohne weiteres mal andeuten, welche Margen machbar sind, wenn man die Investitionen etwas zurückfährt. Aber wieso sollte man das tun? Erstmal ist Wachstum wichtig. Bei 80-100 Mio € Umsatz kann man dann immernoch an der Margenoptimierung arbeiten.
Eine Ebit-Marge von 11% kann ich mir aber durchaus schon in 2013 bei 55-57 Mio Umsatz vorstellen.
Was das "die finden nix" angeht, kann ich mich noch an die Zeit vor Samtec erinnern. Da hat mir Scansoft damals Boardmails geschickt, weil ich immer anorganisches Wachstum gefordert hatte, wonach es für Softing schwierig ist, geeignete Kandidaten zu finden. Das hielt auch lange Zeit an, aber dann hat man mit Samtec das richtige Ziel gefunden. Was lange währt, ... :)
http://investors.hms.se/extra/news/...;id=138&navid=3&lang=en
Korrekt . Aber wenn User Scansoft einen
33%igen Kursanstieg nur mit dem Wachstum
von 10 - 15% begründet , fehlen eben rund
20% . Und ob die jetzt aus einer Akquisition
oder einer aktuellen Unterbewertung ( die
ich übrigens aufgrund der letzten zahlen nicht
sehe ) kommen , sei jetzt mal dahingestellt .
( nur meine persönliche Meinung )
Du argumentierst ja jetzt auch wieder, Softing wäre aufgrund der Q3-Zahlen nicht unterbewertet. Dann müsste sich das ja ändern, wenn Q4 um 20-25% beim Umsatz und 40-50% beim Gewinn besser ist.
Zudem hab ich Scansoft anders verstanden. ich glaub nicht, dass er das Kursziel von 10 € (also denn 33%igen Anstieg) nur anhand des Umsatzwachstum prognostiziert.
Der Kurs von Softing steckt zur Zeit in einem Dilemma.
1.) Er ist traditionell unterbewertet, siehe Fundamentaldaten KUV, KGV etc. -> von daher Aufwärtspotential
2.) Erwartungshaltung/Sentiment: Werden Erwartungen nicht deutlich übertroffen, dann Rückschlagpotential.
Fazit: Jeden Rückschlag nutzen, um Positionen aufzubauen. Ansonsten einfach geduldig sein. Stopp-Loss tief setzen, z.B. bei 5,50 Euro.