Infineon (moderiert)
Genehmigtes Kapital 2010/I es dient event. Wandeschuldanleihen und verwässert den Aktienkurs.
Also 1chr mach dich mal richtig schlau und Berichte darüber, das kommt mir alles ein bisschen Pauschal rüber.
Wenn nachher 200.000.000 Aktien mehr vorhanden sind wird der Kurs verwässert.
Gruss Georg
Seht ihr plötzlich alles Gespenster, oder wie? Besorgt euch doch mal die einladungen zur Hauptversammulung seit 2001 (währt ihr so lange investiert wie ich, hättet ihr die gelesen, bzw wärt auf die HV gegangen und hättet es live miterlebt): die Klausel zum Aktienrückkauf, die verschiedenen genehmigten Kapitalia: All das hat Infineon schon immer so gehabt, auch ohne Russen. Nur dass 2009 alle register zur Finanzierunggezogen wurden bzw zur HV 2010 ablaufen (weil sie alle ein verfallsdatum haben) und daher vom Vorstand aufgefüllt werden wollen. Dazu kommt noch dass der Aufsichtsrat neu zusammengesetzt wird, unter neuer Leitung, da würde ich mir auch erstmal alle bestehenden HV Genehmigungen runderneuern, damit alle auf dem selben Stand sind.
Und sofort werden wieder finstere Pläne (Kapitalerhöhung, Russen) vermutet. Das nervt echt.
ich bin nicht dazu da, mich für Dich richtig schlau zu machen und mir die Zeit damit zu vertreiben meine Aussagen solange zu erweitern, dass sie Dir nicht mehr Pauschal erscheinen. Am besten gehst Du auf die HV, dort hast Du Rederecht, und kannst vor Versammelter Mannschaft Fragen "wozu das alles?" und ggf dagegenstimmen.
kaum schaut man mal wieder hier rein pöbelst Du schon wieder um. Kann ja verstehen - wer wie Du schon seit 2001 in Infineon investiert war sitzt eben noch auf fetten Verlusten - trotzdem sollte man seinen Frust nicht immer an anderen auslassen. z.b. an Georg. Mir reicht es jetzt hier und Dir rate ich komm mal von Deinem hohen Roß runter.
Zeitpunkt: 01.01.10 10:47
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Er hatt vollkommen recht, langsam nerven einige Postings ungemein----ich kenne das von Conergy!
ich denke dieses ganze "Kleingedruckte" dass hier und auch bei anderen Unternehmen bei Bekanntmachung zur Hauptversammlung, ehrlich gesagt bis auf die letzten Zeilen (und Hinterfragung des Inhaltes), die Wenigsten sich je so in der Tiefe auseinandergesetzt haben,
Chr du bist halt was Zahlen Daten Fakten Fundamentales angeht für mich eben am Tiefsten in der Materie,
ich glaube Georg wollte eben ein Statement deiner Sicht, nicht die feine Ausarbeitung des Pampflet....
lasst uns bloss nicht beginnen uns gegenseitig anzumachen,
es könnte schon die erste Woche bescheiden beginnen, habe mir mal den Dax ansich so zum Jahresstart (chartmässig) die letzten 10 Jahre angeguckt (trotz Statistik - Januar sei der stärkste Monat) war nicht so berauschend die ersten Wochen.... vllt schaff ich ne Graphik. Mal alles unabhängig von IFX. (schau ich mal als nächstes drauf).
Nerven und Geduld ist gefragt....
Kann Infineon einen Tag nach Genemigung der Kapitalerhöhungen diese sofort umsetzen? Klar. Würde das eine Verwässerung bedeuten? Selbstverständlich. Kann Infineon Aktien zurückkaufen um sie den Russen zu geben? Klar. Aber das halte ich für so unwarscheinlich dass es numerisch 0% ist.
Abgesehen davon meine ich das sehr ernst, wenn ich jedem Rate auf die HV zu kommen. Ich denke das ist allemale Aufschlussreicher als über Russen zu spekulieren, und es gibt Leberkassemmeln ;-)
@Georg, hoffe Du hast das letzte nicht als persönliche anmache verstanden, ich wollte rein fachlich meine Meinung schreiben.
Nach der positiven Nachrichtenflut kann ich mir einen Kurssturz kaum noch vorstellen, nach oben allerdings ist noch viel Luft.
hab ich heute Nacht vergessen.
1chr ich kann die Bekanntmachung von Infineon schon Lesen und auch verstehen und zur Hauptversammlung kann ich nur gehen, wenn ich Aktien besitze.
Wir beide wissen nicht was Infineon mit dem genemigten Kapital und den zurückgekauften Aktien (wenn alles auf der HV genemigt wird) in Zukunft vor hat, du schliesst aber einfach von anderen Teilnehmern genannte Möglichkeiten aus und wunderst dich über deren Aussagen.
Das kannst du auch nicht machen oder weisst du doch mehr und mit Pauschal meine ich, wenn du einfach sagst:
Zitat:
Infineon hat bei der letzten Kapitalerhöhung und der Ausgabe der Wandelanleihe über 250mio im Sommer 2009 alle genehmigten Kapitalarten aufgebraucht. Da nun wieder die Hauptversammlung ansteht will sich der Vorstand auf Vorrat wieder alle Optionen eröffnen. Das nennt man genehmigtes Kapital, da wird pro forma eine oder mehrere Kapitalerhöhungen durch die Eigentümer (Aktionäre) für einen Zeitraum von 5 Jahren genehmigt. Das hatte Infineon schon immer so geregelt.
Zitat Ende
Wenn Sie die Wandelanleihen bedienen müssen, brauchen sie auch Aktien, denn nicht jeder will mit Geld abgespeisst werden, manche wollen auch die Aktien, wo kommen die dann wohl her.
Immer schön locker bleiben
Georg
nehme ich nicht als persönliche Anmache und zur HV werde ich nicht eingeladen, Optionsscheine reichen da nicht, wäre mir auch viel zu weit entfernt.
Mach mal so weiter, ist schon fast in Ordnung ;-)
Gruss Georg
schauen kann (#4853)kann ich nur raten, nicht alles was glänzt ist Gold.
Ich weiß, wenn man investiert ist möchte man nur positives hören!
Im Moment ist ja auch alles in Ordnung, aber wenn hier keine Kritik und andere Meinungen mehr vorgetragen werden sollen, dann könnt ihr euch ja bald gegenseitig besülzen.
Viel Spaß dabei
Georg
Die Neuen Wandelanleihen müssen natürlich über Aktien wandelbar sein, aber ich kann ausser der Absicht diese Beschlussvorräte anzulegen, wirklich nicht erkennen was sonst der Grund sein sollte wieder neues Genehmigtes Kapital, auch in Form von Wandelanleihen zu beschliessen.
Ich übertrage Dir gerne für die dauer der HV eine meiner Aktien, solltest Du bereit sein nach München zu kommen. Dort kann jeder die Absichten des Vorstandes hinterfragen, es wird geantwortet.
aber eine Aktie könnte ich mir auch noch kaufen, soviel Vertrauen habe ich noch zu Infineon. Es ist einfach zu weit entfernt für die paar Stunden, ausserdem kann man seine Rechte auch der Bank übertragen.
Ein anderer Vorschlag wäre, du fragst für mich, das Ergebnis musst du mir ja nicht mitteilen.
Sicher solltest du auch Kritik hinterfragen dürfen, wenn sie einfach nur in den Raum geworfen wird, das wäre ja sonst unfair.
Gruß Georg
Aber erst mal ein gutes Neues Jahr an Alle
Die Diskussion um eine evtl. erneute Kapitalerhöhung und um die Ausgabe weiterer Wandelanleihen ist schon interessant.
Erst mal müssen die alten im Juni ausbezahlt werden.
(700 Mio lt. Infineon eigener HP)
Fakt ist ja wohl, dass sich Infineon die Möglichkeiten offen hält, sich erneut Geld zu beschaffen.
Dass das wiederum die Anleger verunsichert, ist ja auch klar.
Braucht Infineon Geld?? und wenn, warum?
Ist die "alte" Kapitalerhöhung schon verbrasst?
trotz momentanem cash von ca. 1 mio?
Und dann ist da noch der Zeitpunkt der Meldung. Pünktlich zu Jahresende. Will Infineon selbst Aktien kaufen, um die Wandelanleihen in Aktien ausbezahlen zu können? Nicht jeder möchte ja geld haben.
Alles offene Fragen?
Aber eines ist sicher, auf den Aktienkurs am Montag hat diese Meldung eine fatale Wirkung. Es wird massiv nach Süden gehen. (nur meine Meinung). Denn auch die Jahresend- window-dresser können ihre Aktien wieder verkaufen und "verbuchen" ein schönes Plus in ihren Bilanzen für 2009.
Vielleicht ist das für viele der Zeitpunkt zu Aussteigen, für einige auch eine Möglichkeit zu Einsteigen....
Alles wird gut, außer Tiernahrung
Da ich aber auch beim Window Dressing letztes Jahr an einen eher untergeordneten Effekt glaube, und mir auch recht sicher bin dass die meissten Anleger die Infineon HV Einaldung, inkl aller Kapitalmassnahmen als Routineübung verstehen, bin ich bereit mich aus dem Fenster zu lehnen und behaupte der Kurs am Montag wird nicht nenneswert einbrechen, soger eher steigen. Mal sehen wer recht hat. ;-)
Oder ich irre mich, und Du kommst auf einen guten Wiedereinstiegskurs. Aber ehrlich gesagt glaube ich die 3,60 sind erstmal Geschichte.....
genau so isses. naja, einingen wir uns auf "Fakt ist ja wohl, dass sich Infineon die Möglichkeiten offen halten will, sich erneut Geld zu beschaffen. ". Kann ja sein, dass sie die Stimmen garnicht bekommen.
Alles weitere sind nur Spekulationen, meine Meinug dazu habe ich ja schon reichlich von mir gegeben.
aber nichts desto trotz, börse ist psychologie und dass nun die frage aufgeworfen wird, ob infineon geld braucht, ist doch durchaus berechtigt.
Und die Verunsicherung spürst du ja wahrscheinlich selbst. und heute ist es ja doch eher ruhig. ich glaube am montag wird es richtig turbulent.
ich warte mal ab, was am montag passiert. +/- 30 ct sind ja nach deine aussage bei infineon durchaus drin