Gold shorten?
@Keno
Das urteil hat kein Auswirkung , auf den Goldpreis??, alles schon eingepreist..??
War deine Meinung.
Ich hatte aber auch klar gemacht, dass im Hinblick auf die Draghi'sche Floskel von den "unbegrenzten Anleihkäufe" die Märkte wahrscheinlich anders reagieren werden.
kein q3 geben...kann man schön shorten.
mein falscher long/short wechsel ist auch wieder ausgeglichen und durch das spektakel heute sogar mit plus beendet.
denke heute gehts nochmal hoch...was morgen ist, dass weiß nur ben
Es wird morgen kein QE3 geben. Das sehe ich auch so. Aber shorten?
Bernanke wird QE3 wohl keine Absage erteilen, sich aber die Option doch weiterhin offenhalten!!
Bisher war das fuer steigende Kurse aber mmer ausreichend!!
Warum sollte es morgen anders sein?
eben frische Bloomberg-Umfrage dazu gefunden
http://mobil.handelsblatt.com/ticker/7125208 => "...In den USA beginnt im Tagesverlauf die zweitägige Sitzung der US-Notenbank Federal Reserve. Ökonomen rechnen in einer Umfrage von Bloomberg News zu Zweidrittel mit der Ankündigung weiterer Bondkäufe. Darüber hinaus wird erwartet, dass die Fed ihre Null-Zins-Politik bis ins Jahr 2015 beibehält...."
Sind 2/3 der Ökonomen auch gleichzusetzten mit 2/3 der aktiven Akteure am Markt? Also morgen wird auf jeden Fall eine größere Gruppe von Investoren auf dem falschen Fuß erwischt werden bzgl. ihrer QE Erwartungen. Da tendenziell wohl doch etwas mehr Leute ein QE erwarten, könnte dann auch der Einbruch bei Goldpreis tendenziell etwas stärker werden als der mögliche Anstieg bei Goldpreis im Falle es kommt ein QE. Mir ist das zu heikel so kurz vorher neue Positionen einzugehen und sichere lieber bestehende Posis ab und kaufe wenn die Fakten zu sehen sind. Alles andere sieht momentan eher wie Roulettespiel aus, wo die Frage ist, ob es danach Richtung 1800$ steigt oder wieder auf 1700$ fällt.
obs QE geben wird oder nicht.
Einer der Fälle wird eintreten:
1. QE kommt, ist aber schon eingepreist bzw. die Hoffnung auf weiteres QE in naher Zukunft stirbt -> Gold fällt
2. QE kommt nicht, die Hoffnung auf QE in naher Zukunft bleibt -> Gold stabil
3. QE kommt nicht, war aber eingepreist -> Gold fällt
Vielleicht hab ich auch was übersehn.
Noch ists aber zu früh für shorts.
2. QE kommt nicht, die Hoffnung auf QE in naher Zukunft bleibt -> Gold stabil
Was bitte soll in "naher Zukunft" sein, wenn es morgen nicht kommt? Da wird man mindestens 3 Monate danach weiter in der Luft hängen. Die meisten Zocker haben einen Investitionshorizont von vielleicht wenigen Wochen und sitzen seit dem 22.8 schon auf den heißen Kohlen. Also wenn die FED morgen mit leeren Händen kommt, dann wird es nicht stabil bleiben. Da ca. die Hälfte der Marktteilnehmer nicht mit einem QE3 rechnet kann ein QE auch nicht hinreichend eingepreist sein, da diese Gruppe sich ab dann wieder neu positionieren wird. Von daher wird es morgen "lebhaft" hergehen beim Gold. Zumindest die heutige ESM Entscheidung dürfte schonmal einen wirklich sehr tiefen nachhaltigen Rückfall verhindern, da zumindest eine der zwei Geldschleusen sich öffnen wird. Somit könnte man überlegen im Falle eines übertrieben hohen Absackers nach einer QE3 Absage die Gelegenheit für einen weiteren spekulativen Longeinstieg zu nutzen. Es dürfte dann zwar nicht mehr so dynamisch nach oben weitergehen wie wenn die FED mit im Boot wäre, aber zumindest EZB/ ESM werden für ein gewisses Maß an weiteren liquiditätsgetriebenen Goldkäufen sorgen. Warten wir es ab. Mir wäre es jedenfalls für meine bestehende Longposi lieber ein QE kommt als kein QE
am Kursverlauf nach dem ESM Urteil sehr schön sehen kann spielt sowas überhaupt keine Rolle. Es kommt nur drauf an wieviel schon eingepreist ist.
Genauso wirds morgen auch sein. Korrigiert der Kurs weiter bis vor den Nachrichten wäre ich optimistisch, dass es nachher nach oben geht. Das Gegenteil trifft ebenfalls zu.
Fakt ist: Gold will derzeit nach oben.
Ich behaupte mal, wir hätten die heutige Kursbewegung von Gold auch ohne die ESM – Entscheidung gehabt.
Diese These gilt auch noch morgen. Kommt kein QE3, wird aber die Option offen gehalten (= meine Prognose), dann mag es zu einigen kurzfristigen Verwerfungen kommen. Gold wird aber seinen Weg nach oben fortsetzen.
Außerdem haben wir im Bereich 1750-1760 massive Widerstände. Auf jetzigem Niveau ist ein Durchbruch nicht möglich.
Zeitpunkt: 12.09.12 21:02
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Viele Marktteilnehmer haben ihre Longs, welche im Plus liegenl, mit SL abgesichert. Da kann es morgen einen massiven Ausverkauf bis schlimmstens 1680 geben.
Aber wir werden ja sehen.
Der heutige Tagesverlauf zeigt eindeutig Schwäche.
"...Und morgen wird es so oder so bergab gehen. Wenn QE3 kommt, wird Bernanke vorher auf den Goldpreis prügeln, vielleicht auch unter 1700..."
=======================
Wenn kein QE3 kommt, dann könnte ich die Kursrückgänge verstehen. Auch die momentanen leichten Gewinnmitnahmen aus Vorsicht vor der Entscheidung sind wenig überraschend. Aber ich verstehe nicht deine Logik warum der Goldpreis fallen sollte, wenn ein QE3 käme. Denn dies bewirkt doch längerfristig eine weitere Geldschwemme und eine steigende Inflationsgefahr. Genau deswegen zieht der Goldpreis doch in den letzten Wochen an und genau das würde den Goldpreis weiter am laufen halten. Und noch immer ist eine nicht unerhebliche Anzahl der Anleger falsch oder garnicht positioniert, weil sie nicht an ein QE glauben(siehe Bloomberg Umfrage). Die müßten sich dann ab morgen neu orientieren. Somit ist einiges noch nicht hinreichend eingepreist für den Fall ein QE kommt.
Ich meine vor der Bernanke Entscheidung zu QE 2 - 600 Millarden $.
Dann schau mal zurück auf den Tageschart, Gold wurde in der Spitze um 3% nach unten fallen gelassen, es kam auch nach der Verkündung von QE2 im weiteren Tagesverlauf zu keinerlei größeren Erholungsansätzen.
Aber am Tag danach - Gold + 3%
An so einem Tag, sprich der Verkündung von QE 3, wird man es nicht zulassen können, dass Gold exorbitante Ausschläge nach oben generiert.
Nur meine Meinung.