Gold shorten?
Entschuldigung du weißt ich bin kein Chart .Techniker - Fetischist, frage nur einfach so.
Soll ich das mit Chart-Technik so verstehen, nämlich jeden Tag muss man alles neu bewerten, neue Unterstützungen, Widerstände Bollingen, Tassen usw. wobei 2 variante möglich sind.
Unterhalte ich mich mit einem Börsenkollegen, so brillant er auch sein mag, merke ich nach zwei Sätzen, dass er Volkswirtschaft studiert hat. Seine Argumente und Analysen sind in ein Korsett eingezwängt, aus dem er nicht herausfindet. (André Kostolany)
Gruss
http://www.daf.fm/video/...r-dax-7800---gold-ueber-2000-50157090.html
ist per sl geflogen. ich will jetzt auch nicht permanent die seiten wechseln. das bringt nur miese, die schwankungen werden morgen und donnerstag groß genug sein
Keno77 QE3 u. ESM – meine Einschätzung 210.09.12 18:35 #3797 a) ESM Egal wie das BVerfG entscheidet: es wird im Ergebnis keine Auswirkungen auf den Goldpreis haben. Zwar hat Draghi von unlimitierten Anleiheaufkäufen gesprochen. Wegen des Junktims zum Rettungsschirm sehe ich jedoch nicht wie da überhaupt Anleihenaufkäufe zustande kommen sollen. ESM bedeutet auch, sich den harten Regeln und Sanierungsauflagen zu unterwerfen. Welches EU – Mitglied will das schon freiwillig machen. Draghi kann überhaupt keine Anleihen kaufen, wenn kein Land unter seinen Rettungsschirm will. Von daher verstehe ich auch bis heute nicht sein "großposaunerisches" Auftreten. Bernanke hat jedoch vergleichbare Restriktionen nicht.
--------------------------------------------------
So einfach ist es leider nicht.
Finanzexpertern sind da sehr unterschiedlicher ausffassung.
Hier ein auszug:
Nach Einschätzung des Grünen-Finanzexperten Gerhard Schick können Krisenländer gegen geringe Auflagen in den Genuss des neuen Anleihenkaufprogramms der EZB kommen. Der Bundesregierung seien in diesen Fällen die Hände gebunden. Eine erweiterte vorsorgliche Kreditlinie (ECCL) reiche für einen Zugang zum EZB-Programm aus, betonte Schick im Gespräch mit „Handelsblatt Online“. „Bei diesen Kreditlinien sind Kriterien wie nachhaltiger Schuldenstand, stabiles Bankensystem, ausgeglichene Leistungsbilanz etc. vorgegeben, die man entweder erfüllen muss oder die über Strukturreformen zukünftig erfüllt werden sollen“, erläuterte Schick. Richtig sei aber, dass diese Auflagen grundsätzlich niedriger sind als bei einem vollen ESM-Programm, unterstrich Schick. „Das ist aus der Perspektive der EZB insofern sinnvoll, als die EZB darauf reagieren will, dass in den Krisenstaaten ihre Zinspolitik nicht mehr greift, sondern die Realzinsen trotz niedrigem Zentralbankzins hoch bleiben“
Das heisst auf gut deutsch, das Drahgi über den Sekundärmarkt, eingreifen kann, wann er will,auch wenn die Staaten nicht die strengen Reformen des ESM erfüllen, bzw. nur geringe auflagen erfüllen müssen.
ich denke esm ja qe3 nein. wozu qe3, wirtschaft brummt und bei einem dow von 13300 punkten ist ein qe3 doch etwas too much. nur meine meinung
http://www.marketwatch.com/story/...halt-gold-silver-rally-2012-09-11
Die USA- Staatspolitiker haben mit ihrer AIG- Rettungsaktion eine Riesenrendite in das Staatsäckel ihrer Bürger gewirtschaftet...
Seinerzeit haben die Kurzatmigen es nicht für möglich gehalten dass die Banken-Hilfe sich auszahlt.
Nun werden sie eines besseren belehrt... :kiss:
Die bisher dramatischste und teuerste Rettungsaktion in der US-Finanzkrise belohnt nun den amerikanischen Steuerzahler...
AIG hat die Chance der staatlichen Finanz-Unterstützung genutzt.
Mit AIG gehts wieder bergauf.
Nach der gelungenen Rettungsaktion senkte der Staat nun seine Anteile von 53% auf 22%.
Der aktuelle Verkauf von knapp 554 Millionen Aktien spülte dem Staat 18 Milliarden Dollar in die Kasse.
Kann man doch von lernen, oder... (?)...
http://www.ariva.de/news/AIG-wieder-eigenstaendig-Staat-hael…
Die von Dir zitierten anderen Kreditlinien der EZB (z. B. ECCL, PCCL) haben meines Wissens nach mit dem ESM - Vertrag und somit auch mit dem morgigen BVerfG - Entscheid nichts zu tun.
Im übrigen sehe ich Deinem Einwand eigentlich nur eine Bestätigung meiner Meinung, dass der ESM - Vertrag - auch wenn er das OK erhält - zu keinen nennenswerten Anleihenkäufen der EZB führen wird. Da fehlt jeder Anreiz.
Warum soll sich ein EU - Staat den vollen ESM - Auflagen auch unterwerfen, wenn die EZB dessen Anleihen auch zu wesentlich niedrigeren Auflagen aufkaufen wird?
Aber Draghi hat nunmal die Märkte mit den "unbegrenzten Anleihenkäufen" verrückt gemacht. Geht der ESM - Vertrag durch, wid es wahrscheinlich dem Goldpreis nicht schaden.
Sind die 1.730 erstmal "abgearbeitet", springt der Goldpreis nach oben.
---------
Wie stellst Du Dir das vor: wenn wir Griechenland mit hunderten von Milliarden gerettet und saniert haben - sollen wir dann Griechenland verkaufen?
das war wohl nix....werde jetzt auch zu nervös den put zu halten. da hatte keno ganz klar recht (muss ja auch mal eingestehen :)
... ein wenig weiter gedacht habe ich schon... grins...
meine Zieladresse bezieht sich weniger auf die Staaten, vielmehr sind es die Banken in diesen Staaten die ich meine...
Denn bei den Banken liegt des Pudels Kern und nicht bei den Staaten wie Griechenland, Portugal, Spanien etc...
Ich würde die momentane Finanzkrise eh eher als Bankenkrise als eine europäische Staatenkrise bezeichnen.
(hier wird m.E. sehr oft etwas miteinander verwechselt... das griechische Omaken hat bestimmt keine Milliarden Schulden angehäuft, die Steuer wird und wurde auch nicht unbedingt durch den Rentner oder d. Beamten, sondern durch die Betuchten wie Banker und Vermögende aus Industrie und Handel hinterzogen bzw. außer Landes gebracht)...
Wie wir also wissen brauchen viele Banken dringend "öffentliche" Hilfe.
Immer wenn es dem Privatwirtschaftler schlecht geht ruft er "gewöhnlich" die Politik um Hilfe...
die sollen es denn machen...
Allerdings,
wenn die Politiker dann den Karren mit Finanzen und Reformen (Krisenmanagement) aus dem Dreck gezogen haben wird den Helfern (uns der Gesellschaft) die Türe gewiesen...
So war es immer schon.
Dennoch, eine Zusicherung an die Banken von rasch zu transferierenden Finanzen durch die europäische Staatengemeinschaft dürfte die Märkte in der momentanen Situation zusätzlich beruhigen.
Und hier setze ich an...
wenn "Private Banken" sich dermaßen verzockt haben,
so dass die Gesellschaft löhnen muss,
dann hat diese Bank auch entsprechend ihrer benötigten Finanzhilfe
Anteile resp. Stimmrechte an die öffentliche Gesellschaft zu übertragen...
Eigentlich sollte dies ein ganz normaler wirtschaftlicher Vorgang sein...
warum nur soll eine Teilhabe hier in Europa überwiegend nur für die Privaten gelten?
Ich bin überzeugt dass der Staat bzw. die Staatengemeinschaft meistens eh die viel größere Kompetenz besitzt... Schließlich überträt man ihm immer wieder kaputt gewirtschaftete Betriebe, die Schulden werden also sozialisiert. Wenn das Unternehmen dann wieder amortisiert wirtschaftet denn wird es privatisiert. Kein Wunder dass der öffentliche Haushalt immer weiter Schulden macht...
Wenn die Banken von der Gesellschaft (von uns also Kleinen also) Finanzhilfen oder zumindest Sicherheiten übertragen/sehen wollen dann müssen sie etwas dafür hergeben...
""Banken-Anteile halt...""
Ein durch die Gesellschaft mitbestimmtes Krisenmanagment erarbeitet einen konkreten Rettungsplan und sorgt sodenn für die Umsetzung der notwendigen Reformen.
Die jeweilige Bank also erst mal zu stabilisieren, dann umzubauen und wieder zu wirtschaftlichen Erfolgen zu führen dürfte die vornehmlichste Aufgabe dabei sein...
Nach Vollbringung werden die vermutlich erheblich gestiegenen
""Bankenanteile am Markt platziert...""
Das dabei ein deutlicher Gewinn für die Steuerzahler abfällt, ist ein großartiger Zusatzeffekt...
Verstehst Du jetzt etwas besser was ich meinte als ich schrieb:
"Kann man doch von lernen, oder... (?)..."
(Griechenland wollte ich gewiss nicht verkaufen, nochmals lach)
Wer denkt dass seien nur Fantasien und nicht möglich,
der muss clicken Link:
http://www.ariva.de/news/...g-Staat-haelt-nur-noch-22-Prozent-4253762
Z i t a t aus der FAZ
"Ein vollständiger Sieg der ESM-Gegner gilt indes als höchst unwahrscheinlich. Ende vergangener Woche befragte die Nachrichtenagentur Reuters dazu 20 deutsche Verfassungsrechtler. Nicht einer erwartete, dass Karlsruhe ein Veto gegen ESM und Fiskalpakt einlegen wird. Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass die Richter ein „Ja, aber…“ formulieren werden. Beispielsweise könnten sie die Haftung für Deutschland auf einen bestimmten Höchstbetrag begrenzen, aus dem permanenten einen befristeten Rettungsfonds machen oder die Mitspracherechte des Bundestages abermals stärken."
-- > "Ja aber....." könnte dann heißen: es wird mit den Kurs erst mal hin und her gehen, bis der Markt zu einer einheitlichen Auffassng gekommen ist.
scheint mir noch nicht ganz zu ende zu sein. Aber große Sprünge würden mich überraschen. Ich denke dass die Edelmetalle sich eventuell bis morgen abend noch Zeit lassen (Fed). Für den Dax sieht es aber heute schon gar nicht so gut aus finde ich.
DAS BUNDESVERFASSUNGSGERICHT GIBT GRÜNES LICHT FÜR DEN PERMANENTEN EURO-RETTUNGSFONDS ESM – MIT AUFLAGEN
Kann man auch am Goldpreis sehen (aktuell 1.744)
Mir liegen jedoch derzeit noch keine Details aus dem Urteil vor - insbesondere nicht zu den Auflagen. Schon möglich, dass da was dabei ist, was den Märkten nicht schmeckt.
Warte wir's ab. Voßkuhle liest wohl derzeit noch an der Begründung.
Die Karlsruher Richter hatten zu entscheiden, ob Deutschland das Gesetz zum ESM ratifizieren kann. Dem Zweiten Senat lagen dazu mehrere Eilanträge gegen die Ende Juni vom Bundestag beschlossenen Zustimmungsgesetze zum dauerhaften Rettungsschirm und Fiskalpakt vor. Die Kläger waren der Ansicht, dass die Euro-Rettung in ihrer jetzigen Form nicht ausreichend demokratisch legitimiert ist. Auch befürchten sie ein unkalkulierbares Haftungsrisiko für Deutschland. Geklagt haben unter anderem der CSU-Politiker Gauweiler, die Linksfraktion und der Verein „Mehr Demokratie“. Deutschland hat als einziges Euro-Land den Vertrag zum Europäischen Stabilitätsmechanismus noch nicht unterzeichnet.
Nach dem Entscheid aus Karlsruhe steht es Bundespräsident Joachim Gauck nun frei, den ESM-Vertrag zu unterzeichnen. Nur mit seiner Signatur kann die Ratifizierung in Gang gesetzt werden. Der permanente Rettungsschirm ESM soll den provisorisch aufgestellten EFSF ablösen. Er wird mit einem Stammkapital von 700 Milliarden Euro ausgestattet werden, davon können 500 Milliarden Euro als Kredite ausgeteilt werden. Deutschland haftet für den ESM mit gut 27 Prozent. Das entspricht einem Eigenkapital von rund 22 Milliarden Euro, dazu kommt ein Garantieanteil von 170 Milliarden Euro, insgesamt also gut 190 Milliarden Euro.
die amis werden den entscheid doch auch feiern und gold kaufen wie blöde....soll sich mal nicht so haben und richtung 1750 maschieren