Softing AG - Die M2M Company
Danke für die Info. Ich wusste gar nicht, dass ein 4%iger Spread vorgehalten werden muss. Mit wem handle ich denn eigentlich, wenn ich dem MM mal etwas verkaufe oder abkaufe? Xetra? Einer Bank?
Macht der MM im Schnitt Gewinn?
In Deuschland hat sich der MM jedenfalls an bestimmte Kriterien der Deutschen Börse zu halten. Dazu zählt vor allem der maximale Spread und eine gewisse Handelbarkeit der Aktie durch eine bestimmte Stückzahl. Aber wie gesagt, wenn der handel liquide ist, also an manchen Tagen weit über dem normalen Handelsvolumen liegt, kann der MM sich auch ganz zurückziehen, da seine Funktion ja nicht erforderlich ist. Das dürfte heutzutage aber sicherlich überwiegend vollautomatisch ablaufen. Das Computerprogramm erkennt sofort das höhere Kauf/Verkaufsinteresse und dann zieht man die Stücke weg oder ganz raus.
Ob der MM im Schnitt Gewinn macht, kann ich dir nicht sagen. Ich nehm mal an, das Geschäft rentiert sich, sonst würde es solche Firmen nicht extra geben. Aber wie das genau funktioniert, da bin ich überfragt.
Wie gehabt, gemeinsame Sache.
Und nun ist die Luft aus dem Kurs wieder raus.
Kommt jetzt drauf an, ob auf dem Kursniveau wieder stärker verkauft wird. Ich wüsste sowohl aus fundamentalen als auch technischen oder psychologischen Gründen nicht wieso. Zur fundamentalen Seite hab ich mich gestern schon geäußert. Was die technischen Indikatoren angeht, Kaufsignale wo man nur hinschaut. Wichtig wäre allerdings nach dem Bruch des kurzfristigen Abwärtstrends, jetzt auch die 7,6 € Marke signifikant zu durchbrechen. Einen neuen Uptrend haben wir allerdings eh noch nicht. Die blaue Linie da bitte nicht überbewerten!
auf dem Sturm folgt die Ruhe.
Leichtes Abbröckeln der Kurse, gespantes Warten auf Adhocs, Zahlen oder den nächsten Schub in eine Richtung.
... dass wohl die Umsätze bei Softing mit der Zahl der Beiträge in diesem Thread korrelieren.
Im Umkehrschluss: Solange Scansoft hier nichts postet, passiert nichts bei der Aktie.
Ich denke mal, nach Aufnahme von Softing ins Onlinedepot des Aktionärs, wird auch zeitnah ein Interivew mit dem Vorstand folgen. Oder besser, relevante News...
Dann gibts auch wieder was zu quatschen.
Oder besser, relevante News...
Die News die den Kurs auf über 10 Euro explodieren lassen dürfte:
Die gesamte Softingbelegschaft wird in Kürze Urlaub machen.
IN ITALIEN
Ich hatte ja kürzlich schon geschrieben, es muss erstmal über die 7,6 € gehen, damit es zumindest aus technisch/psychologischer Sicht wieder über 8 gehen kann.
Das Problem scheint mir derzeit zu sein, dass viele Nebenwerte (wie so oft um den Jahreswechsel) hohe Volatilität aufweisen. Das führt zu einer hohen Erwartungshaltung bei den eigenen beobachteten Aktien, aber die lassen sich logischerweise nicht halten. Man sollte bei 10-15% Kursanstieg in wenigen Tagen nicht gleich immer von einer Fortsetzung dieser Geschwindigkeit ausgehen.
Ich erwarte bei Softing in 3-4 Wochen vorläufige Zahlen und danach wird es oft genug noch Finanztermine, Analystenmitteilungen und vielleicht Großaufträge/Übernahmen bis Ende Mai geben. Januar ist nachrichtentechnisch nicht gerade Nebenwertezeit. Trotzdem steigen manche Nebenwerte stark, weil sich zum jahresanfang diverse Anleger eindecken, oftmals auch bei gefallenen Engeln des Vorjahres wie Solarworld oder Singulus, weshalb ich die dortigen Kursanstiege auch nicht überbewerte. Alle Unternehmen, auch Softing, müssen sich bei den nächsten 1-2 Quartalsergebnissen wieder beweisen. Und ich bin mir sicher, Softing wird dort mehr überzeugen als die allermeisten anderen Nebenwerte.
Was passiert wohl wenn "der Aktionär" die Aktie vom Musterdepot abgiebt?
-ý dann schäpperts im Gebüsch!
Trotzdem ist die fundamentale Seite hier sehr interessant!
Ein paar Tage Ruhe nach dem Anstieg, ist doch kein Beinbruch
derer, die der "Aktionär"s-Empfehlung gefolgt sind und erstmals Softing Aktien halten ist natürlich groß. Viele werde sicherlich zu Kursen deutlich über 7 Euro gekauft haben und entsprechende Stopps gesetzt haben. Von daher darf der Kurs jetzt nicht mehr unter 7 Euro fallen. Andererseits käme ich dann vielleicht doch noch zu meinem Wunschnachlegekurs von 6,50 Euro :-)
Auf die Übernahme warte ich immer noch. Bald ist die KE 1 Jahr her. In der Finanzwelt von heute ,eine Ewigkeit.
Vieles könnte sicher genauer spezifiziert werden, da hier aber wohl auch einiges noch nicht offiziell eingeführt wurde, ist es auch verständlich.
Ja die Übernahme, die würd ich gern mal sehen. Kommen wird sie, früher oder später. Denke mal der Aktionär, wird sicher auch bald ein Interview nachlegen, vielleicht gibts ja dann noch was interresantes.
Die Messtechnik, scheint auf jedenfall, Kundenmäßig immer breiter aufgesetellt zu sein.
Hmmm - wieso jetzt schon 2014 und nicht
erstmal 2013 ... ?
Stammt auf jedenfall nicht aus dem Interview sebst.
---
Trier: Ja, wir hatten im dritten Quartal in der Tat einen hohen Anteil an Hardware Serienprodukten. Unsere Kunden ordern nun mal nicht nach unseren Quartalsmargen. Ich sage daher immer wieder unseren Anlegern, dass Sie unser Geschäft nicht nach den EBIT-Margen eines Quartals bewerten dürfen. Über zwei bis drei Quartale mitteln sich diese Effekte aus und Sie erhalten ein vernünftiges Bild. Daher bilden Investmentprofis bei uns regelmäßig einen gleitenden Durchschnitt der vergangenen drei Quartale.
Und wann wird sich der Trend wieder umdrehen?
Trier: Ich denke Sie meinen bei der Frage den Hardware Serienanteil. Der sah schon im vierten Quartal wieder ganz anders aus. Hier besteht absolut kein Grund zur Sorge. Wir sind derzeit ausgezeichnet unterwegs.
Interview , vor allem was das Thema
Margen angeht . Trier entkräftet den
"Margendruck" damit sehr plausibel -
wenngleich er das im Q3-Bericht auch
schon hätte deutlicher machen können ...
Und was mir im Übrigen ganz besonders
gefällt ist das Sätzchen da:
"... Wir sind derzeit ausgezeichnet unterwegs. ..."
( nur meine persönliche Einschätzung )
der Anteil der Hardwareprodukte überdurchschnittlich hoch war und dadurch die Profitabilität belastet wurde?
Was ist dass denn für ein Taschenspielertrick? Die Gesamt-Profitabilität interessiert hier doch nur am Rande, solange die Hardwareprodukte keinen Verlust machen!
Oder soll hier zum Ausdruck gebracht werden - natürlich cachiert - dass es in den anderen Segmente einen Rückgang gab?
Entscheident ist auch nicht die Profitablität, sondern EBIT uns EPS.