Softing AG - Die M2M Company

Seite 152 von 427
Neuester Beitrag: 22.01.25 15:05
Eröffnet am:31.03.11 21:49von: ScansoftAnzahl Beiträge:11.661
Neuester Beitrag:22.01.25 15:05von: BionaLeser gesamt:1.987.358
Forum:Börse Leser heute:1.818
Bewertet mit:
28

Seite: < 1 | ... | 150 | 151 |
| 153 | 154 | ... 427  >  

6270 Postings, 7145 Tage Fundamental@Cost

03.01.13 14:31
Sicher gehören 2G und MBB nicht zur Peergroup ,
aber es gibt m.E. ganz wichtige Parallelen . Es sind
beides innovationsgetriebene und vor allem trans-
parente deutsche Mittelstandunternehmen , die in
den letzten Jahren stark gewachsen sind , eine
günstige Bewertung aufweisen , starke Bilanzen ,
äusserst seriöse Managements und vor allem einen
weiterhin starken Ausblick für 2013 gegeben haben .

DIESE Parallelen sind mir ( persönlich ) wesentlich
wichtiger als ein Peergroup-Vergleich oder anderes .
Schau Dir alleine mal den Therad von MBB hier an
und Du wirst sehen , wie unentdeckt dieser Wert
( noch ) ist - und ich persönlich bin über derartige
Tips jederzeit dankbar . Aber dabei belassen wir es
jetzt hier auch  ;-)

( dies war nur mein persönlicher kurzer Exkurs )  

4561 Postings, 5754 Tage AngelaF.CostAverage

03.01.13 14:37

Für Softing bin ich optimistisch, daß man die geplanten 100 Mio. Umsatz  mit 9-10 Mio. Ebit in den nächsten Jahren erreichen wird. Mit Kurszielen  tue ich mir da schwer, aber eine MK von 80-100 Mio. sollte durchaus im  Bereich des Möglichen sein.

Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe mich zu wiederholen - die Gretchenfrage dürfte sein ob Dr.Trier bei Erreichen seines oft genannten Ziels von 100 Mio. Umsatz in 2015/16 (wenn es denn so kommt), Softing als Übernahmekandidat positionieren wird.

Für mich bleibt weiterhin das Idealszenario:

2016 bei 100 Mio Umsatz und 13-15% Ebitmarge bei einem KGV von ca.12-13 (KGV dürfte bei halbwegs freundlichen Börsenumfeld realistisch sein) eine MK von ca.120 Mio.

Dann noch mal 30-50% durch eine Übernahme oben drauf (für Heiler wurde kürzlich sagenhafte 173% Aufschlag bezahlt) und die Übernahme-MK sollte 150-180 Mio. betragen.

So, die 7000 Stück bei 7,50 sind auch Geschichte.

14:36:03 7,63910
14:33:45 7,522250
14:33:45 7,50350
14:33:38 7,503500
14:33:38XB 7,4993500
14:30:41 7,49100
14:29:22 7,49500
14:28:53 7,50150
14:28:00 7,501000
14:25:19 7,50100

1881 Postings, 5487 Tage CostAverage@fundamental und @angela

03.01.13 15:11

ok. Deine Argumentation kann ich nachvollziehen und dann versteh ich das Post auch entsprechend auch wenn die beiden genannten Unternehmen in völlig unterschiedlichen Geschäftsfeldern unterwegs sind. Hab ja gesagt, daß ich mir gerne auch andere Werte angucke und somit meinen Anlegerhorizont erweitern kann. Ich kann sowieso nicht in alle Werte rein, von denen ich überzeugt bin, aber zumindest kann ich mich dann nicht über eine mangelnde Auswahl beschweren ;)

Wenn Trier es schafft, die geplanten Umsatzsteigerungen pro Jahr von 20% zu erreichen und gleichzeitig den margenstarken Automotive Bereich bzw. Softwarelizenzbereich auszubauen, sollte die Steigerung beim Jahresüberschuss auch um mehr als 10% betragen (q1-q3 2012)

111460 Postings, 9120 Tage Katjuschasagt mal sportsstar, Nussit und Fundamental

2
03.01.13 15:13
Wart ihr nicht vor wenigen Tagen noch kurzfristig eher skeptisch, egal ob jetzt kurzfristig aus technischen Gründen oder weil ihr fundamental einiges als eingepreist anseht?
Und heute solls die Technik und die gute Lage sein, die den Kursanstieg (auch wenn mal wieder von DerAktionär ausgelöst) rechtfertigt? Gabs denn heute morgen nach 2-3 Handelstagen plötzlich technische Kaufsignale oder fundamentale Veränderungen? Mir siehts nur nach DerAktionär in Verbindung mit fundamentaler Unterbewertung aus.

Also ich glaube man sollte bei Softing nicht zu viel spekulieren, ob man nochmal günstiger reinkommt. Klar wird diese Aktie nicht stetig steigen, aber da den richtigen Einstiegszeitpunkt zu finden, wird schwierig, weil es immer mal solche Kaufempfehlungen geben wird wie heute. Dafür ist die Aktie einfach zu günstig, was ihr ja teilweise auch so seht. Im Gegensatz zu Nussit seh ich eine Übernahme kein bißchen eingepreist. Beim aktuellen Kurs haben wir für 2012 genau ein KUV von 1,0. Das könnte man als fair bezeichnen, wenn man die hohe Cashquote außer acht lässt. Vom Potenzial ab 2013 ist weder operativ noch anorganisch etwas eingepreist, ohne auch nur das KUV zu erhöhen oder den Cash draufzurechnen. Ich bleib beim Kursziel von 9,5-10,0 €, und das wäre aus meiner Sicht immernoch eine normale, gemäßigte bewertung, zumindest falls Softing dieses Jahr eine vernünftige Übernahme im Bereich von 8 Mio € Umsatz stemmt und dafür einen angemessen Preis zahlt. Die Dinge, die Scansoft noch zusätzlich im Bereich Messtechnik und Öl an Wachstumsmöglichkeiten über das Jahr 2013 hinaus beschreibt, sind da noch nicht ansatzweise enthalten. Softing kann insofern durchaus zur langfristigen Anlage werden, ähnlich wie Morphosy oder Drillisch, die ich nun schon über 4 bzw 6 Jahre im Depot habe. Softing könnte sich durchaus auch einen solchen Zeitraum in meinem Depot wieder finden. Wer weiß, 2015/16 und dann Triers 100 Mio € Umsatz bei 12% Marge und wir sehen hier unter Umständen Kurse von 22-25 €.  

31084 Postings, 8557 Tage sportsstar@ Kat

03.01.13 15:25
skeptisch? Wo war ich seit ich mich zu Wort gemeldet habe bitte skeptisch??

Ich zitiere mein #3640

sportsstar: ich warte noch bzw. lieg auf der Lauer.

06.12.12 16:42
@superrossi: schau auf den Chart, dann solltest du verstehen warum..ich rechene mit nem Rücksetzter bis zur 6,7x...dann erstmal wieder das down gap im daily von Anfang/Mitte Nov schließen. Danach neues Hochs.

...falls du das Bild dazu noch benötigst:  
Angehängte Grafik:
softing.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
softing.jpg

31084 Postings, 8557 Tage sportsstarDass ich nicht alles haarklein erläutere

03.01.13 15:29
und über jede meine Handlung (Kauf) informiere, sehe mir bitte nach. Schon alleine deswegen, da kein Mensch auf meinen Einwurf einging...mag ja auch sein, dass nicht jeder Chartbilder und Indikatoren so interpretiert wie ich. Nur gut, dass heute die Leute hier der BILD, ähm, sorry, dem Aktionär dann Interesse schenkten...so ein Monat später.  

29411 Postings, 6577 Tage 14051948KibbuzimMensch Katjush

1
03.01.13 15:47
genieß mal lieber deinen Urlaub,dafür isser doch da.
Und Sporti, das wird wohl einsteilen nix,hier deutlich günstziger noch reinzukommen, sprich zu Kursen um die 6,50 € wie sie für mich akzeptabel wären.

Aber man muß ja auch nicht alles im Depot haben.

111460 Postings, 9120 Tage Katjuschasportsstar, das war nich bös gemeint, sondern nur

03.01.13 15:48
ne ernst gemeinte Frage, ob sich technisch was verbessert hat. Ich hatte ja geschrieben, du warst nur kurzfristig technisch skeptisch, aber fundamental überzeugt. Bei Nussit und Fundamental hat sich ihre Skepsis teilweise auch fundamental geäußert. Sorry, falls das falsch rüberkam, aber ich wollt nich jeden von euch drei extra anschreiben.

Ich war übrigens auf deinen Einwurf damals eingegangen. Ich empfinde halt nur 1-2 Indikatoren als nicht sooo ausschlaggebend bei Softing, und verlass mich lieber auf den übergeordneten Trend. Irgendwelche Zickzack-Bewegungen zwischendrin sind schwer voraussehbar, da eben auch von solchen "Ereignissen" wie heute abhängig. Davon wirds aber halt bei Softing immer mal wieder welche geben, erst recht, wenn sich die Zeit der fundamentalen News wieder häufen, womit man ab Mitte Februar wohl rechnen kann. Dann noch die hoffentlich irgendwann kommende Übernahme, auch wenn mir mittlerweile der Zeitpunkt ziemlich egal ist. Hauptsache Qualität des Targets zu gutem Preis, anstatt es auf Druck von Aktionären jetzt übers Knie zu brechen. Allzu lange würd ich aber auch nicht warten. Wer weiß wie Unternehmensbewertungen in einem Jahr aussehen. Vielleicht steht der Dax dann über 9000 und nicht börsennotierte Unternehmen lassen sich auch nicht mit Appel und Ei abspeisen. Man weiß es nicht ...  

111460 Postings, 9120 Tage KatjuschaKibbuz, danke aber bin nicht mehr im Urlaub

03.01.13 15:49
Die Kumpels beschlossen mangels genug Schnee gestern wieder nach Haus zu fahren. Na ja, muss ich mich halt wieder um Börse kümmern. Gibt schlimmeres.  

29411 Postings, 6577 Tage 14051948KibbuzimNa dann....

03.01.13 15:49
Herzlich Willkommen zurück.

6270 Postings, 7145 Tage FundamentalKatjuscha

03.01.13 16:01
"... sagt mal sportsstar, Nussit und Fundamental
Wart ihr nicht vor wenigen Tagen noch kurzfristig eher skeptisch, egal ob jetzt kurzfristig aus technischen Gründen oder weil ihr fundamental einiges als eingepreist anseht? ..."

Wo habe ich geschrieben , dass ich wegen
der heutigen Kurssteigerung meine Meinung
geändert hätte ?!

Ich bin nach den ( für mich schwachen ) Q3
Zahlen ausgestiegen und habe dies zigfach
mit den schwachen Margen und dem ( für
mich ) nicht ausreichendem Auftragseingang
begründet .

Wo habe ich da heute irgendetwas anderes
behauptet ausser der Feststellung , dass der
Kurs heute unerwartet stark angestiegen
offensichtlich aufgrund des Trading-Einstiegs
vom Aktionär ?!

Mal wieder irgendwas dahergeholt Katjuscha  
wie leider sooft von Dir ...  :-((

( meine persönliche Meinung )  

31084 Postings, 8557 Tage sportsstar@ Kat, schon ok..

1
03.01.13 16:02
nochmal kurz zum Chartbild: technisch hatte sich (für mich) klar ein Dreieck früh angekündigt...das habe ich nicht so sagen wollen, sondern nur gesagt "wie im Bilderbuch" (dafür gab´s übrigens ein "witzig"!).
Natürlich besteht immer auch ein gewisses Risiko, dass man nach unten ausbricht, aber das beobachte ich meist auch nur bei Werten, die eben fundamental auf der Kippe stehen. Somit lag nach dem gestrigen Tag (Ausbruch nach oben) auf der Hand, dass es heute einen starken Move gibt.

Naja, erfreuen wir uns daran und gut is...geb hier jetzt auch keine Comments mehr ab.  

1295 Postings, 4732 Tage NussitUnd ich bleibe skeptisch ...

2
03.01.13 16:10

... der heutige Kursanstieg muss sich erst noch bewahrheiten. Sprich, eine Empfehlung alleine kann es ja nicht gewesen sein. Ich gehe mal davon aus, dass der Aktionär etwas mehr weiß und dass am Montag dann die passende Adhoc hinterher geliefert wird. Sollte sich nichts grundsätzliches an der Nachrichtenlage ändern, dann wird der Kurs zwichen 6,40 und 8,45 bleiben. Klar, ein saudischer Großinvestor würde alles ändern, ein Erdbeben in Haar bei München aber auch.

Aber nicht falsch verstehen, ich bin in Softing engagiert und freue mich natürlich über steigende Kurse. Ich kann aber nicht nachvollziehen, warum jetzt hier einige um jeden Preis rein wollen. Na ja, um Montag wissen wir vielleicht mehr.

111460 Postings, 9120 Tage Katjuschasporti, also mich würds freuen, wenn du mehr

1
03.01.13 16:18
Chartanalyse bei Nebenwerten einstreust, auch explizit bei Softing.

Man trifft ja hier leider nicht viele überzeugte Charties. Was musste ich mir nicht schon anhören, wenn ich mal Charts reingestellt habe ...
Insofern schön einen Gleichgesinnten im Thread zu haben. Nur fand ich bisher einzelne Indikatoren nicht sonderlich ausschlaggebend bei der Aktie.
Wenn du ein Dreieck gesehen hast, dann hättest du es doch posten können. Ich glaub übrigens, ich hab dieses kurzfristige Dreieck auch schon gepostet, welches sich innerhalb des Aufwärtstrends gebildet hatte. deshalb hatte ich ja vor Wochen angefangen, auch eine längere Seitwärtsbewegung zwischen 6,3 und 8,2 € zu präferieren. Aber eben erst nach Bruch des kurzfristigen Aufwärtstrends. Das passierte ja erst nach den Q3-Zahlen. Aber dieses dann folgende Verlaufstief war halt für mich klar die Wende und der iefpunkt der möglichen Seitwärtsrange der kommenden Monate. Wie lange die Seitwärtsrange jetzt dauert, lässt sich aber schwer bestimmen. Für mich ist der übergeordnete Aufwärtstrend wichtiger, wie eigentlich jedem Chartanalysten. Längerfristigkeit hat immer Vorrang vor Kurzfristigkeit, denn der Grundgedanke der Chartanalyse ist ja, auf Signale zu reagieren, und die ergeben sich halt kurzfristig logischerweise häufiger und damit auch der Bruch kurzfristiger Trends. Sieht man ja heut sehr schön. Wer hätte denn damit gerchnet? Charttechnisch kann man sowas nicht vorher analysieren, sondern nur drauf reagieren.  

1295 Postings, 4732 Tage Nussit@Kat

03.01.13 17:39

"Charttechnisch kann man sowas nicht vorher analysieren, sondern nur drauf reagieren."

Da sieht man das ganze Dilemma der technischen Analyse. Anders ausgedrückt: "Hinterher ist man immer schlauer."

111460 Postings, 9120 Tage Katjuschaeben nicht

2
03.01.13 18:18
Chartanalyse hat nur halt nichts mit Vorhersage zu tun, sondern mit dem Reagieren auf Signale. Das ist das was kritiker der Chartanalyse halt nicht verstehen wollen.
Charttechnik sagt dir keine Kurse voraus, sondern gibt dir nach Signalen Handelsanweisungen. Das ist kein Dilemma, sondern der große Vorteil für Fundamentalanalysten wie mich, die aber sich im Timing verbessern wollen. Ich hatte früher öfter mal das Problem, auf Aktien zu früh gesetzt zu haben, die mir unterbewertet erschienen, aber die in einer Seitwärtsrange oder sogar einem Downtrend gefangen waren. Da hätt ich mir anfängliche Schmerzen und nervöse Wochen und Monate ersparen können, wenn ich Kaufsignale abgewartet hätte (Prozyklik) oder an Unterstützungslinien gekauft und abgesichert hätte (Antizyklik). Seitdem ich das beachte, ist meine Performence aber besonders meine Ruhe und Gelassenheit besser geworden.  

18187 Postings, 7131 Tage ScansoftUnabhängig von der Charttechnik

03.01.13 18:34
war der heutige Umsatz mit fast 4% des Freefloads wirklich beeindruckend. Haben anscheinend auch viele an der Seitenlinie auf einen Wiedereinstieg gewartet. Jetzt auch eine gute News und wir können die EUR 8 Marke wieder begrüßen...

1295 Postings, 4732 Tage Nussit@scansoft

04.01.13 08:50

Es scheint so, als würden größere Umsätze mit größeren Kursbewegungen einhergehen und umgekehrt. Ein Blick ins Orderbook verrät, dass es doch den ein oder anderen Marketmarker gibt, schon fast auffällig sind die beiden 2.000-Stück-Order auf je Brief- und Geld-Seite, die fast symmetrisch zum Kurs liegen. Von daher geht doch ein Teil des Umsatzes auf den/die Marketmaker. 4% des Freefloats sind daher differentierter zu betrachten.

111460 Postings, 9120 Tage Katjuschaauffällig ist gut

04.01.13 09:18
Das ist ganz sicher der Marketmaker. der steht seit Jahren da mit seinen 2000 Stück auf beiden Seiten.

Das heißt aber nicht, er wäre für einen guten Teil des Umsatzes verantwortlich, denn nur ein minimaler Anteil des Tagesumsatzes wird ihm abgekauft oder ihm verkauft.  

1295 Postings, 4732 Tage NussitDer MM ...

04.01.13 09:39

... generiert Umsätze bei scharfen Bewegungen, wie gestern. Im Prinzip wohl immer dann, wenn nicht oder schlecht limitierte Aufträge eingestellt werden.

Er wirkt also eine Kauf/Verkaufpanik partiell entgegen. So sehe ich das.

4431 Postings, 5670 Tage Versucher1... heisst das, dass ich diese MM-Positionen

04.01.13 09:46
(seine 2000 Stücke) bei der Setzung meiner Limits gar nicht zu berücksichtigen brauche, da sie eh nicht ausgeführt werden?  

4561 Postings, 5754 Tage AngelaF.Versucher1/MM

04.01.13 09:53

Wenn der MM 2000 Stück zu 7,50 reingesetzt hat, kannst du die auch ordern.

Wenn du ihm aber z.B. 500 Stück zu 7,50 abkaufst, wird er wieder 2000 Stück positionieren, aber dann zu einem Kurs oberhalb der 7,50. Wenn du ihm was verkaufst, geht das Szenario den umgekehrten Weg.

4431 Postings, 5670 Tage Versucher1verstehe ... gracias

04.01.13 10:08

1799 Postings, 4732 Tage HajdeGap wird gerade "gefüllt"

2
04.01.13 11:06
Möglichkeit des Anstiegs bis an die 8,14 EUR (voherihes Hoch) ?  
Angehängte Grafik:
softing-hajde.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
softing-hajde.png

111460 Postings, 9120 Tage Katjuscha@Nussit, nur reagiert der MM innerhalb von

2
04.01.13 11:34
wenigen Sekunden, im xetra vollautomatisch.

Wenn wie 4k unlimitiert kauft, dann gehen dem MM 2k flöten, aber dann setzt er sofort höher. Und so hoch waren die Umsätze gestern auch nicht, dass innerhalb von ein paar Sekunden mehrmals 4k oder mehr gehandelt wurden.
Ich bezweifel, dass der MM hier mal für mehr als 10-15% des Tagesumsatz verantwortlich ist, auch gestern. Gerade gestern dürfte der Kursanstieg ja durch derAktionär ausgelöst worden sein. Das heißt, da haben eher viele Kleinanleger kleinere Stückzahlen gekauft. Da wird der MM sich entsprechend schnell zurückgezogen haben, und nur anfangs ein paar mal 300 oder 500 Stück oder ähnliches abgegeben haben. Und der MM ist auch nicht verpflichtet, sich ständig im Orderbuch aufzuhalten. Sobald der Handel sehr liquide ist, wie gestern, kann er sich auch ganz rausziehen. Rein regeltechnisch muss nur gewährleistet sein, dass der Spread bei PrimeStandard Werten nicht über 4% beträgt. Ansonsten kann er handeln wie er will.  

Seite: < 1 | ... | 150 | 151 |
| 153 | 154 | ... 427  >  
   Antwort einfügen - nach oben