Centrosolar neu!
Bei 53,5 Mio macht das 13,75 Mio EUR!
Da gibt es nur noch sehr sehr wenig Geld, und viele viele weitere Gläubiger.
Macht das Buch zu.
Wie aktienarthur schon geschrieben hat:
"Ich bin hier nicht verheiratet, sondern nur fehlinvestiert und dazu bekenne ich mich jetzt Also werde ich vermeintliche Verluste hier abschreiben und gut ist."
Und wer glaubt noch an den Investor(man kann auch an den Weihnachtsmann glauben)?
Hier wird also noch gar nix zugemacht, schon gar nicht für Anleihenbesitzer.
"Da gibt es nur noch sehr sehr wenig Geld, und viele viele weitere Gläubiger."
Wie banal und pauschal liest sich das bitte ? Wirkt das Kundig ? Nö...
Wenn du so einen grandiosen Einblick hast, dann komm mal mit glaubwürdigen Fakten an die Sonne. In der Form liest sich das sonst nur wie der frustrierte Beitrag eines x-beliebigen Board-Trolls.
Ich will keine gewandelten Aktien und hier keinen weiteren Plänen mehr zutrauen schenken. Ich möchte einfach nur adäquat hier raus und keine weitere Kapitalvernichtung mehr hinnehmen.
Denke auch, dass das mittlerweile sehr viele Gläubiger ähnlich sehen und dazu auch Ihr Stimmrecht nutzen werden.
Ich will einfach wissen, was die Assets wert sind und raus. Das Unternehmen kratzt mich in diesem Fall nicht.
Mich interessiert nur noch die Quote hier, die Technik der Silizium PV-Anlage läuft sowieso in den nächsten 3 bis 5 Jahren aus und wird abgelöst.
Siehe hierzu:
Veröffentlicht: 02.2014
In the near future, solar panels will not only be more efficient but also more affordable, claim researchers at Nanyang Technological University. This next generation solar cell, made from organic-inorganic hybrid perovskite materials, is about five times cheaper than current thin-film solar cells, due to a simpler solution-based manufacturing process.
Perovskite is known to be a remarkable solar cell material as it can convert up to 15 per cent of sunlight to electricity, close to the efficiency of the current solar cells, but scientists did not know why or how until now.
In a paper published in Science, NTU’s interdisciplinary research team was the first to explain this phenomenon.
The team of eight researchers led by Assistant Professor Sum Tze Chien and Dr Nripan Mathews worked with NTU Visiting Professor Michael Grätzel, who currently holds the record for perovskite solar cell efficiency of 15 per cent, and is a co-author of the paper.
The high sunlight-to-electricity efficiency of perovskite solar cells places it in direct competition with thin film solar cells which are already in the market and have efficiencies close to 20 per cent.
The new knowledge on how these solar cells work is now being applied by the Energy Research Institute @ NTU (ERI@N), which is developing a commercial prototype of the perovskite solar cell in collaboration with Australian clean-tech firm Dyesol.
Quelle:
http://www.google.at/...N4OlK19TQ2XbXlq8JCw&bvm=bv.61725948,d.Yms
Leute, wir Anleihegläubiger sollten uns dagegen wehren und geschlossen dagegen vorgehen. Das kann nicht angehen. Uns stehen pro 1000 Euro Nennwert 70 Euro zinsen zu und eine gewisse Quote des Unternehmenswert, jetzt wollen die uns mit 8 Aktien pro Anteil ( 1000 €) im gegenwert von derzeit von ca. 10 Euro abspeisen.
Das wäre ja eine schwache Quote von vielleicht max 10 Prozent, wenn überhaupt. Und dann noch 8 Aktien pro Anteisschein. Nee, das ist inakzeptabel!
Ich gehe mal davon aus, dass Du aufgrund der oben genannten Analyse und Deiner erheblichen Beteiligung näher am Unternehmen dran bist bzw. Besser informiert bist.
In Summe gehst die von etwa 20% Quote aus bei Deinem Ansatz, wobei der grösste Anteil sich aus einem aktienkurs von 12 Euro ergäbe.
Ich sehe und glaube nicht mehr an solche Kurse an der Börse für Centrosolar Amerika. Es ist auch unsinnig, sich jetzt über mögliche Kurse zu unterhalten. Ich sehe jetzt eher eine Quote von etwa 10 % für Renusol und die Grundstücke und dazu eine adäquate Verkaufsquote für Centrosolar Amerika von 7-10%. In Summe etwa eine ähnliche Quote (ca 20% +-) wie bei Deinem Ansatz. Und die wären bei einem kompletten Verkauf mE sicherer, als auf einen Aktienkurs von 12 Euro zu hoffen. In diesem Fall no risk der bessere Ansatz.
Das Sentiment PV mit herkömmlichen Siliziumpanels leidet weltweit am Kostendruck. Das wird sich auch in naher Zukunft eher noch verschärfen, da massiv andere Techniken der Stromerzeugung den Markt fluten. Centrosolar ist zu teuer am Markt, deswegen mE keine 20 Mio Gewnne pro Jahr und erst Recht keine 12 Euro fiktiver Aktienkurs, der obendrein noch erheblich durch eine anstehende KE verwässert wird. Da ist mir zuviel Wunschdenken und Täuschung im Spiel. Ich werde dagegen stimmen.
Leute, nehmt die Verkaufsquote und stimmt gegen das Vorhaben Centrosolar Amerika, dann schreibt die etwaigen Anteilsverluste mit 25% ab, dann haben wir in Summe unsere 20% Quote und gut ist.
Und dann, kann man damit wieder neu investieren.
Ich werde auch der Wandlung in Aktien zustimmen und dann an einem schuldenfreien Unternehmen mit guten Wachstumschancen in Amerika beteiligt sein.
Und zusätzlich gibt´s dann ev. noch die Verkaufserlöse von Renusol bzw. den Grundstücken.
Eigentlich müsste die Anleihe heute anziehen. Bin schon gespannt.
Auf der anderen Seite ist bei der jetztigen Betrachtung der Anleihe das Weierführungsangebot auch nicht von schlechten Eltern. MAn sollte meinen, dass der Restart nun nicht ähnlich vor die Wand gefahren wird, wie das zu Zeiten der Solarblase der Fall war. Die Karten wurden neu gemischt.
Da muss ich mir mal in Ruhe Gedanken drüber machen...insgesamt hatte ich aber weitaus schlimmeres erwartet...so oder so.
PS: Mein Mitgefühl für die Aktionäre und das meine ich so in ALLER Aufrichtigkeit. Ich war selber mal damit drin und es hat auf der Ebene einen sehr faden Beigeschmack.