Centrosolar neu!

Seite 16 von 31
Neuester Beitrag: 03.10.24 09:01
Eröffnet am:16.08.13 14:33von: jucheAnzahl Beiträge:760
Neuester Beitrag:03.10.24 09:01von: LovelyritaLeser gesamt:302.011
Forum:Börse Leser heute:123
Bewertet mit:
3

Seite: < 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... 31  >  

18472 Postings, 6097 Tage TrashWer

17.02.14 08:56
sollte denn als wirklicher Entscheidungsträger daran Interesse haben wollen, einer Kapitalvernichtung zuzustimmen ? Ich mein, der Gedankengang ist durchaus diskussionswürdig. Sinds wohl die, die eh kaum noch von einer Wandlung profitieren würden und stattdessen alles auf eine Karte setzen ? Oder gibt es gar doch entgegen unserem Wissenstand ein tragfähiges Geschäftsmodell ?

13 Postings, 4999 Tage BiNoMawoher soll das Geld für 25 %

1
17.02.14 17:30
kommen?
Bei 53,5 Mio macht das 13,75 Mio EUR!

Da gibt es nur noch sehr sehr wenig Geld, und viele viele weitere Gläubiger.

Macht das Buch zu.
Wie aktienarthur schon geschrieben hat:
"Ich bin hier nicht verheiratet, sondern nur fehlinvestiert und dazu bekenne ich mich jetzt  Also werde ich vermeintliche Verluste hier abschreiben und gut ist."

Und wer glaubt noch an den Investor(man kann auch an den Weihnachtsmann glauben)?  

10649 Postings, 7300 Tage jucheabwarten, noch wissen wir nicht,

17.02.14 17:58
wie viel Centrosolar America wert ist...  

18472 Postings, 6097 Tage Trash377

1
17.02.14 19:01
Bitte halbwegs vernüftig informieren, dann schreiben. Das Geld kommt aus dem Verkauf der Assets , die sehr zwischen 10-15 mio. einbringen könnten. Genaueres wiessen wir bald, aber die Frage ,woher das Geld kommen soll, ist etwas fehl am Platze.

Hier wird also noch gar nix zugemacht, schon gar nicht für Anleihenbesitzer.

18472 Postings, 6097 Tage Trashsehr wohl

17.02.14 19:03

13 Postings, 4999 Tage BiNoMa379

18.02.14 07:29
ich bin wesentlich besser informiert als Du glaubst.

18472 Postings, 6097 Tage TrashTut mir ja fast leid

1
18.02.14 08:31
aber danach klingt dein Betrag eben nicht.

"Da gibt es nur noch sehr sehr wenig Geld, und viele viele weitere Gläubiger."

Wie banal und pauschal liest sich das bitte ? Wirkt das Kundig ? Nö...

Wenn du so einen grandiosen Einblick hast, dann komm mal mit glaubwürdigen Fakten an die Sonne. In der Form liest sich das sonst nur wie der frustrierte Beitrag eines x-beliebigen Board-Trolls.

312 Postings, 6026 Tage gullitBinoma hat Recht

22.02.14 18:08
Die Kalkulation von binoma ist schlüssig und die Zukunftsaussichten können ebenfalls diplomatisch formuliert als sehr fragwürdig bewertet werden. Schaut auch mal den Verlauf der Aktie und parallel die Forenbeiträge an. Ich vermute, dass manche hier die Realitäten verkennen. Jeder, der an der Börse handelt wir auch schlechte Erfahrungen gemacht haben. In diesem Fall gilt es die Realitäten anzuerkennen und passsende Schlüsse daraus zu ziehen.  

1863 Postings, 6201 Tage aktienarthurWir brauchen

23.02.14 07:13
Fakten über Bestände, Werthaltigkeit, Käufer und eine Entscheidung.
Ich will keine gewandelten Aktien und hier keinen weiteren Plänen mehr zutrauen schenken. Ich möchte einfach nur adäquat hier raus und keine weitere Kapitalvernichtung mehr hinnehmen.
Denke auch, dass das mittlerweile sehr viele Gläubiger ähnlich sehen und dazu auch Ihr Stimmrecht nutzen werden.  

18472 Postings, 6097 Tage TrashWelche Kalkulation

24.02.14 09:30
ich habe keine Kalkulation gesehen...auch keine von Seiten Centrosolars, und darauf warte ich. Ich weiß nur, dass die Anleihebesitzer realistische Chancen haben, gut rauszukommen und die Aktionäre schon längst enteignet wurden und sich das auch nicht ändern wird.

Ich will einfach wissen, was die Assets wert sind und raus. Das Unternehmen kratzt mich in diesem Fall nicht.

312 Postings, 6026 Tage gullitsei mir bitte nicht böse

24.02.14 16:54
aber es würde mich sehr überraschen, wenn hier irgendjemand gut rauskommt - es sei denn, Du hast Du Anleihen am All Time Low gekauft. Ein totes Pferd wird nicht lebendig, indem man den Sattel austauscht, darauf herumspringt und Yippieyeah schreit.  

18472 Postings, 6097 Tage Trash

24.02.14 17:22
das wirds nicht, aber an der Börse gibts auch Zombies. okay , sie sind nicht mehr lebendig ,aber machens noch ne Weile. Hier wurde immerhin nicht der Stecker ala Conergy gezogen . Ich hab jedenfalls noch von keiner Aktie gehört, bei welcher die Anleihenbesitzer befragt werden und ihnen Erlöse Assets in Aussicht gestellt werden. ULM hatte dazu mal einen guten Beitrag verfasst...

1863 Postings, 6201 Tage aktienarthurAm 28.2.14

26.02.14 05:54
sind die Verbindlichkeiten bekannt beim Insolvenzverwalter. Dann sollten wir Anleihegläubiger langsam mal die Fakten bekommen.
Mich interessiert nur noch die Quote hier, die Technik der Silizium PV-Anlage läuft sowieso in den nächsten 3 bis 5 Jahren aus und wird abgelöst.

Siehe hierzu:
Veröffentlicht: 02.2014

In the near future, solar panels will not only be more efficient but also more affordable, claim researchers at Nanyang Technological University. This next generation solar cell, made from organic-inorganic hybrid perovskite materials, is about five times cheaper than current thin-film solar cells, due to a simpler solution-based manufacturing process.
Perovskite is known to be a remarkable solar cell material as it can convert up to 15 per cent of sunlight to electricity, close to the efficiency of the current solar cells, but scientists did not know why or how until now.
In a paper published in Science, NTU’s interdisciplinary research team was the first to explain this phenomenon.
The team of eight researchers led by Assistant Professor Sum Tze Chien and Dr Nripan Mathews worked with NTU Visiting Professor Michael Grätzel, who currently holds the record for perovskite solar cell efficiency of 15 per cent, and is a co-author of the paper.
The high sunlight-to-electricity efficiency of perovskite solar cells places it in direct competition with thin film solar cells which are already in the market and have efficiencies close to 20 per cent.
The new knowledge on how these solar cells work is now being applied by the Energy Research Institute @ NTU (ERI@N), which is developing a commercial prototype of the perovskite solar cell in collaboration with Australian clean-tech firm Dyesol.

Quelle:

http://www.google.at/...N4OlK19TQ2XbXlq8JCw&bvm=bv.61725948,d.Yms  

1243 Postings, 4639 Tage onkel jamesSchöne Scheiße für alle

1
27.02.14 20:25

1863 Postings, 6201 Tage aktienarthurDas Vorhaben ist

27.02.14 21:18
ja quasi eine Zwangs-Enteignung mit Vortäuschung falscher Versprechungen.
Leute, wir Anleihegläubiger sollten uns dagegen wehren und geschlossen dagegen vorgehen. Das kann nicht angehen. Uns stehen pro  1000 Euro Nennwert 70 Euro zinsen zu und  eine gewisse Quote des Unternehmenswert, jetzt wollen die uns mit 8 Aktien pro Anteil ( 1000 €) im gegenwert von derzeit von ca. 10 Euro abspeisen.  

1863 Postings, 6201 Tage aktienarthurUnd der

27.02.14 21:59
etwaige Verkaufserlös der 2 Assets (Renusol und Grundstücke) soll auf alle Gläubiger ausgeschüttet werde. Von was reden wir da? 5- 10 Mio gegen 80 Mio Forderungen?
Das wäre ja eine schwache Quote von vielleicht max 10 Prozent, wenn überhaupt. Und dann noch 8 Aktien pro Anteisschein. Nee, das ist inakzeptabel!  

118 Postings, 3920 Tage peterpeteralso aktienarthur

2
28.02.14 00:39
was du schreibst ist so nicht richtig. Der jetzige Aktienkurs hat ja gar nichts mit dem Wert gemein den du erhalten wirst sondern spiegelt die Insolvenz und somit fast Wertlosigkeit der Aktie wider. Damit du dir ein Bild über die Quote machen kannst folgendes: Es gibt 814.057 Aktien davon erhalten die Anleihegläubiger in Summe 400.000 Aktien. Wenn man jetzt einen Wert von ca. Euro 10.000.000,-- für Centrosolar America annimmt (bei einem Jahresumsatz von derzeit ca. Euro 20.000.000,-- der Centrosolar America somit ein KUV von 0,5 und somit in etwa angemessen) hat jede Aktie einen Wert von ca. Euro 12,28. Somit bekommst du einen Gegenwert von cirka Euro 98,24 pro Nom. 1.000,-- plus eine etwaige Barauszahlung von nochmals Euro 98,24 pro Nom. 1.000,-- wenn für Renusol und die Grundstücksverwaltung ein Verkaufserlös von Euro 10 Mio herausschauen. Somit hättest du eine Quote von 19,648 % erhalten mit der Chance auf Wertsteigerung durch das Wachstum in den USA. Also bei einem derzeitigenen Anleihekurs von 7 % gar nicht mal so schlecht würde ich sagen. Alles andere war ja wohl Wunschdenken von Dir und das es so kommt haben die Anleihekurse schon seit längere Zeit angedeutet!  

118 Postings, 3920 Tage peterpeternoch etwas aktienarthur

28.02.14 00:53
wehren kannst du dich nur wenn du bei der Versammlung der Anleihegläubiger gegen den debt to equity deal stimmst. Dann kannst Du aber mit noch weniger Quote für die Anleihegläubiger rechnen, denn ein Zwangsverkauf der Centrosolar America würde derzeit sicher keine 10 Mio Euro einbringen. Ich sitze auf Anleiheforderungen von über Euro 500.000,-- und werde der Umwandlung in Aktien sicher zustimmen. Die Centrosolar America wird sicher Wachstum genieren und daher hoffentlich den Unternehmenswert und somit Aktienkurs steigern. Natürlich habe ich genauso das Risiko einer Insolvenz und somit alles zu verlieren! No risk no fun!  

1863 Postings, 6201 Tage aktienarthur@peterpan

28.02.14 05:10
Danke, dass Du Dich gestern hier bei ariva angemeldet hast und danke für Deine sachliche und ehrliche Antwort.
Ich gehe mal davon aus, dass Du aufgrund der oben genannten Analyse und Deiner erheblichen Beteiligung näher am Unternehmen dran bist bzw. Besser informiert bist.
In Summe gehst die von etwa 20% Quote aus bei Deinem Ansatz, wobei der grösste Anteil sich aus einem aktienkurs von 12 Euro ergäbe.
Ich sehe und glaube nicht mehr an solche Kurse an der Börse für Centrosolar Amerika. Es ist auch unsinnig, sich jetzt über mögliche Kurse zu unterhalten. Ich sehe jetzt eher eine Quote von etwa 10 % für Renusol und die Grundstücke und dazu eine adäquate Verkaufsquote für Centrosolar Amerika von 7-10%. In Summe etwa eine ähnliche Quote (ca 20% +-) wie bei Deinem Ansatz. Und die wären bei einem kompletten Verkauf mE sicherer, als auf einen Aktienkurs von 12 Euro zu hoffen. In diesem Fall no risk der bessere Ansatz.  

1863 Postings, 6201 Tage aktienarthurhinzu käme

28.02.14 05:52
noch die geplannte KE, die den fiktiven Kurs weiter schwächen wird.
Das Sentiment PV mit herkömmlichen Siliziumpanels leidet weltweit am Kostendruck. Das wird sich auch in naher Zukunft eher noch verschärfen, da massiv andere Techniken der Stromerzeugung den Markt fluten. Centrosolar ist zu teuer am Markt, deswegen mE keine 20 Mio Gewnne pro Jahr und erst Recht keine 12 Euro fiktiver Aktienkurs, der obendrein noch erheblich durch eine anstehende KE verwässert wird. Da ist mir zuviel Wunschdenken und Täuschung im Spiel. Ich werde dagegen stimmen.

Leute, nehmt die Verkaufsquote und stimmt gegen das Vorhaben Centrosolar Amerika, dann schreibt die etwaigen Anteilsverluste mit 25% ab, dann haben wir in Summe unsere 20% Quote und gut ist.
Und dann, kann man damit wieder neu investieren.  

10649 Postings, 7300 Tage jucheGuten Morgen,

28.02.14 06:01
Peterpeter hat´s ja oben schon erklärt;

Ich werde auch der Wandlung in Aktien zustimmen und dann an einem schuldenfreien Unternehmen mit guten Wachstumschancen in Amerika beteiligt sein.

Und zusätzlich gibt´s dann ev. noch die Verkaufserlöse von Renusol bzw. den Grundstücken.

Eigentlich müsste die Anleihe heute anziehen. Bin schon gespannt.

18472 Postings, 6097 Tage TrashPuh

28.02.14 08:09
das wird jetzt schwer. Ich kann trotz anfangs fälschlicher (unbewusster) Ausführung von Aktienathur seinen Standpunkt iwo auch verstehen. Das wäre "save" und besser als ich erwartet hatte.

Auf der anderen Seite ist bei der jetztigen Betrachtung der Anleihe das Weierführungsangebot auch nicht von schlechten Eltern. MAn sollte meinen, dass der Restart nun nicht ähnlich vor die Wand gefahren wird, wie das zu Zeiten der Solarblase der Fall war. Die Karten wurden neu gemischt.

Da muss ich mir mal in Ruhe Gedanken drüber machen...insgesamt hatte ich aber weitaus schlimmeres erwartet...so oder so.

PS: Mein Mitgefühl für die  Aktionäre und das meine ich so in ALLER Aufrichtigkeit. Ich war selber mal damit drin und es hat auf der Ebene einen sehr faden Beigeschmack.

3838 Postings, 3981 Tage RAMSES IVAb wann sind die jetzigen Aktien nicht mehr

28.02.14 08:17
handelbar??  

10649 Postings, 7300 Tage jucheStuttgart schon bei 9 %

28.02.14 10:02
+ 28,57 %

10649 Postings, 7300 Tage jucheund weiter geht's

28.02.14 10:26
10,45 %
= + 50 %

:-))  

Seite: < 1 | ... | 13 | 14 | 15 |