Evonik.................Chemiekonzern
Übrigens würde ich jeden empfehlen, dass Evonik Magazin zu lesen. Ehrlich und sehr gut gemacht.
Lesenswert und gibt einen guten Eindruck vom Unternehmen, Mitarbeitern und Werten.
http://magazin.evonik.de/
Es gibt wirklich schlechtere Wege, sein Geld anzulegen....
CBK :33
Baader :41
Lali :gute Halteposition mit Kursoption ,solides Investment jenseits der 0 % Zinskeule ...
Man wird das Gefühl nicht los, als sei Evonik nicht sonderlich gut geführt, der Vorstand wird erst aktiv, wenn er unbedingt muss, wenig vorrausschauend.
Ich hoffte immer, dass RAG raus geht, aber Fehlanzeige, die reduzieren noch nicht einmal ihre 68%, viel weniger schon gar nicht. Daher versuche ich mein Glück bei Huntsman, wenn bei denen die Fusion mit Clariant klappt, dann könnte es ein ähnlich großes Unternehmen wie Evonik werden, ohne staatliche Kontrolle. Sind aber schon tüchtig gestiegen, also da ist Risiko drin, wenn die Fusion scheitert, allein profitabler zu werden, wird schwer werden. Aber Huntsman hat nun für etwa 2 Mrd. Venator an die Börse gebracht, also die unrentable Tochter versilbert, haben nun mehr Eigenkapital.
Aber 30-33 Euro sind bei Evonik m. E. drin, wenn die Wolken weg sind.
Das Kalkül von Herrn Müller ist doch ganz einfach. Jede Aktie bekommt ein Dividende (ca. 1,15 Euro), dies ergibt im Moment soviel Geld, dass die Ewigkeitslasten abgedeckt sind. Also kann sich die Truppe Müller ganz locker hinsetzen und auf die Dividende warten. Und man bestimmt die Höhe dieser Aktie als Aufsichtsratsvorsitzender indirekt auch mit. Tolle Win-Win Situation für Herrn Müller. Warum sollte er sich von Aktien trennen, dann kann alles zusammenbrechen. Also kein Hoffnung auf Verkäufe,oder?
So einfach kann Management sein. Und wir dazu noch gut und teuer bezahlt.
Und mit dem Erholen zum Jahresende steht auch immer unter dem Vorbehalt, dass es keinen Ergebniseinbruch gab oder die Börse in der Zwischenzeit nicht abschmierte, denn wer sagt denn das es immer so weitergeht, es ging seit 2008 nur aufwärts.
Dabei dachte ich tatsächlich Evonik wird 32 und höher sehen. Am Ende werde ich wieder froh sein, wenn ich Evonik mit 5-6% plus, also bei 30,50 verkaufte. Man sollte tatsächlich Evonik nur besonders preiswert kaufen, wie Du schreibst eben bei 25 oder eben auch jetzt, dann ist man vor negativen Überraschungen sicher, die es auf jeden Fall gibt. Das Unternehmen ist zu träge. Spezialchemieunternehmen mit hohen Margen, sieht man bei Methonin, reine Irrführung der Aktionäre.
Henri, logisch können
- Ergebnisse verfehlt werden
- die Börsen abschmieren
- Unternehmen enttäuschen
Mir kann aber auch morgen ne Dachpfanne auf den Kopf fallen und ich bin tot. Dann kann ich darüber grübeln, ob ich besser drin geblieben wäre.
Also - aushalten oder raushauen.
Und dass du dir angewöhnt hast, "mehrere Aktien im Depot zu haben" sollte ja ohnehin Grundregel Nummer 1 sein.
Und über die Frage, falsche Erwartungshaltung oder Täuschung der Aktionäre muss ich nicht streiten, denn letztlich bin ich selbst verantwortlich, Dummheit schützt vor Strafe nicht. Und dies wusste ich schon bevor ich überhaupt erwog mal bei Evonik reinzugehen.
Das Evonik Management ist dennoch träge. An für sich Schade.
Zum Zocken ...Rein / Raus ..ja ..hab ich auch ..ist die Aktie nix ......hier Schnelligkeit ...tolle Kursperformance..am besten gestern statt heute , zu erwarten ...neee ..da ist es die falsche Aktie ...
Lali
Huntsman ist auch betroffen. Auch BASF scheint es BASF getroffen zu haben. http://www.finanzen.net/nachricht/nachricht-5658586
Wenn mich nicht alles täuscht sind diese Standorte genau im Süden von Houston, dort wo der Damm gebrochen ist. Ich hoffe das die kommenden Meldungen anderes melden.