Qimonda A0KEAT .. noch Übernahme mittels Investor?


Seite 16 von 40
Neuester Beitrag: 22.05.23 07:27
Eröffnet am:15.11.09 15:44von: heavymax._.Anzahl Beiträge:994
Neuester Beitrag:22.05.23 07:27von: heavymax._.Leser gesamt:111.774
Forum:Hot-Stocks Leser heute:34
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... 40  >  

10246 Postings, 5413 Tage Astragalaxiaoha, oha...

 
  
    #376
16.01.10 17:20
...habt ihr euch mal den wochenchart angesehen?!...die lichter gehen aus...rettet eure letzten cent und geht davon nen kaffee trinken...  

58034 Postings, 6205 Tage heavymax._cooltrad.spar dir mal die Panikmache

 
  
    #377
3
16.01.10 18:38

..ohne gesicherten, bzw. bestätigten Hintergrund. Hoffe auch du hast dabei das Verkaufsvolumen gut beobachtet !

Denk mal wer verkaufen wollte hat eh schon längst verkauft. "Der Rest" kann erstmal in Ruhe abwarten was passiert, können eigentlich nur noch gewinnen, da sie die Aktie eh gedanklich bereits abgeschrieben haben.. Im Prinzip wäre selbst ein Tausch ja erst mal nichts verwerfliches, wenn´s denn dann mit  ´nem Investor und neuer Aktie weitergeht.. Bis zum Ablauf der Tauschfrist kann sich im übrigen noch viel tun.. selbst die Konkurrenz (Rus.. etc.) könnten sich evtl. nochmals hier in Szene setzen..

ps. Selbst  "nach Ablauf der Frist", bleiben die alten, börsennotierten Aktien wohl erst mal weiterhin völlig normal  handelbar..

10246 Postings, 5413 Tage Astragalaxiarussen, investor...

 
  
    #378
1
16.01.10 19:01
oder die .03...02...01...0...preisfrage...was ist wahrscheinlicher , was utopie und wunschvorstellung? heavy, rette deine letzten cent, investiere diese in nen lottoschein uns hoffe auf nen doppel-6er... da haste deine kohle besser investiert...  

58034 Postings, 6205 Tage heavymax._cooltrad.@astra.-.Lotto

 
  
    #379
3
16.01.10 19:16
schätze die Chance auf nen 6-er deutlich schlechter ein.. von einem Doppler will ich hier gar nicht erst reden *g*

1. beim letzten "großen Hype" ging die Aktie infolge Rettungs- Übernahmephantasie bis gut über 0,50 EUR.. dann viele es natürlich auch leichter die Umtauschgebühr "pro Share" zu verkraften.. ;-)
Natürlich würde es mich interessieren wie die Gebühren "in Relation zur der Menge" der einzutauschenden Shares gestaffelt sind?
2. Bisher ist ja noch absolut nichts bestätigt! Wer jetzt schon seine "letzten Scheine" wirft hat vielleicht schon zu früh, sprich falsch gehandelt..

well´see what´s happened!
..jeder soll eben das tun was er für Richtig erachtet..

ps. keine Kaufempfehlung, da Inso- Zock!

5 Postings, 5730 Tage Rainman_2nun mal Tacheles

 
  
    #380
1
16.01.10 20:45

Also, wenn ich mir das mal genau Überlege, haben wir nun folgende Situation:

Die ADR&#39;s "QIMONDA AG NAMENS-AKT. SPONS. ADRS O.N. (A0KEAT)" sind nur ein Brief, dem eine wirkliche Aktie (A0CBER) im Verhältnis 1:1 entspricht.

Diese Form der Börsenlistung wurde vermutlich gewählt, weil die damit verbundenen Kosten im Verhältnis zu einer richtigen Börsennotierung geringer ist und eine deutsche Aktie in dieser Form auch in den USA gehandelt werden darf.

Nun sollen diese ADRs verschwinden. Die Bank, die die ADRs verwaltet hat, nimmt die ADRs nun zurück und gibt die darunter liegenden wirklichen Aktien an die Besitzer der ADRs zurück. Die Originalaktien (A0CBER) sind derzeit nicht Börsengelistet!

Wie immer, geht auch das nicht ohne Kosten von statten.

Der Umtausch kostet 15,00 USD pro Auftrag plus 0,05 USD pro umgetauschte Aktie (plus eventuelle Steuern).

Ich versuche jetzt mal die Möglichkeiten darzulegen, warum das geschieht.

1.) Die ADRs gehören zu einer Firma , die tief in der Insolvenz steckt und dem zu folge, nach Ablauf einer Gnadenfrist, nicht mehr die nötigen Voraussetzungen eines ADR hat.

2.) Der Insolvenzverwalter sieht nicht ein, weiterhin für die Listung an einer US-Börse zu bezahlen.

3.) Qimonda steht kurz vor der endgültigen Abwicklung.

Weitere Gründe fallen mir beim besten Willen nicht ein. Jemandem von Euch vielleicht?

Wenn ich das also nun richtig sehe, dann werfe ich bei einem Tausch dem nun endgültig toten Kapital weiteres Geld in Höhe des derzeitigen Wertes hinterher.

In dem Brief von Cortal Consors steht noch:

"ADRs, die nach Beendigung des Programms nicht umgetauscht wurden, werden an den Agent übertragen und der evtl. Verkaufserlös nach Abzug verschiedener fremder Gebühren den ADR-Inhabern zur Verfügung gestellt."

Ob wir jemals vor Ablauf der Frist über die zu erwartenden Erlöse informiert werden, steht in den Sternen.

Ich jedenfalls werde noch mal 3-4 Wochen warten.

Vielleicht hat bis dahin ja jemand weitere mögliche Gründe oder fundierte News gefunden?

 

mfG

Rainman  

58034 Postings, 6205 Tage heavymax._cooltrad.Timing?

 
  
    #381
3
16.01.10 21:09
was denkst du warum wird das jetzt mit dem Aktientausch überhaupt noch gemacht?

..allein dieser Aufwand, wenn doch eh alles schon angeblich kurz vor dem "endgültigen     Aus" steht?
..warum hat Qi noch schnell ´ne US (Patente-) Tochter gegründet?
..was macht IFX mit seinem 77,5% -tigem Anteil?

zu viele Fragen sind hier noch offen!
.. mich würde z.B. auch interessieren "welcher Agent" ggf. beim (Zwangs-) Umtausch der restl. "alten Shares nach  Ablauf der Frist" dahintersteht.. ist das ein Beauftragter irgend eines "übernehmenden Investors" etc., wer sammelt da ggf. all die Shares für wen ein?

58034 Postings, 6205 Tage heavymax._cooltrad.Newsfront

 
  
    #382
3
16.01.10 21:31
Vorerst abzuwarten ist wohl angesagt bis alle Fragen restlos geklärt sind, dies ist wohl zu empfehlen. Vielleicht gibts ja auch -entgegen allen Unkenrufen zum Trotze-  doch noch ´ne völlig überraschende Wende im Qi- Theater?

.. noch ein schönes WE allen hier Investierten,
Gruß, Euer heavymax._cooltrader

58034 Postings, 6205 Tage heavymax._cooltrad.Chart & Kurssituation..

 
  
    #383
3
16.01.10 21:35
.. denk mal nach unten ist´s derzeit wohl eher begrenzt, um 4 steht erst mal ´ne starke Basis..
Der Kurs könnte natürlich auch jederzeit steigen (..bei entsprechender News!)
Angehängte Grafik:
xetra__3_monats-_chart.png
xetra__3_monats-_chart.png

5 Postings, 5730 Tage Rainman_2@heavymax._cooltrader

 
  
    #384
2
16.01.10 21:53

Warum?

> ..allein dieser Aufwand, wenn doch eh alles schon angeblich kurz vor dem "endgültigen     Aus" steht?

Weil es eine zwingende Nowendigkeit ist, die original Aktien zuückzugeben, wenn die Voraussetzung für ADRs nicht mehr gegeben sind.

Weil man Kosten sparen muss.

" Bei sponsored ADR-Programmen geht die Initiative vom Emittenten aus und wird von diesem in Zusammenarbeit mit der Depotbank realisiert. Dabei wird ein Depotvertrag (depositary agreement) geschlossen, der die Depotbank verpflichtet, die Ausgabe und Rücknahme von Zertifikaten, die Ausübung von Stimmrechten durch den US-Investor, die Weitergabe von Dividenden und Unternehmensinformationen und die Programmpflege zu übernehmen. Der Großteil der entstehenden Kosten bei sponsored ADR-Programmen wird von dem emittierenden Unternehmen getragen."

Siehe  http://www.wiwi.uni-regensburg.de/scherrer/edu/opi/adr.html

>  ..warum hat Qi noch schnell ´ne US (Patente-) Tochter gegründet?

Um die Patente nicht ungenutzt verfallen zu lassen. Der Erlös bringt aber sicher nur einen Bruchteil der Schulden ein. Ob später Quimonda nur noch aus dieser Tochter bestehen wird, ohne die alten Schulden übernehmen zu müssen, kann ich mir nicht vorstellen.

>  ..was macht IFX mit seinem 77,5% -tigem Anteil?

Da lassen, wo sie jetzt sind (in den Büchern mit Wert 0,00). IFX hat bestimmt nicht die ADRs sondern die Originale. Warum hätte man die Aktien denn noch verbriefen sollen? Gehandelt werden sollten die Aktien ja eh nicht mehr.

>  ... wer sammelt da ggf. all die Shares für wen ein?

Eingesammelt werden die Shares für Qimonda (oder IFX?). Sie gehen einfach an den Herausgeber zurück, der dann damit seine ausstehenden Aktien veringert.

Es tut mir wirklich leid, das meine Ausführungen nicht positiver ausfallen, und nun als Schwarzmaler dastehe. Aber mir fallen einfach keine besseren Erklärungrn mit möglichem realen Hintergrund ein.

 

mfG

Rainman

 

58034 Postings, 6205 Tage heavymax._cooltrad.@Rainman..

 
  
    #385
3
16.01.10 22:02
danke für deine Ausführungen, vieles macht Sinn !
vielleicht gibt´s ja auch noch paar andere Gründe, "ein Investor im Hintergrund" etc., wäre ja u.a. auch noch denkbar ;-)

Gruß, heavymax._co.

10246 Postings, 5413 Tage Astragalaxiarainman

 
  
    #386
1
16.01.10 22:09
...schließ mich mit nem dank an...deine begründungen sind objektiv und realistisch...  

5 Postings, 5730 Tage Rainman_2@heavymax._cooltrader

 
  
    #387
1
16.01.10 22:10

Schön, dass ich hier nach meinem ersten Auftreten nicht gleich verbellt werde  :-)

cu

&  Good night

Rainman

 

10246 Postings, 5413 Tage Astragalaxiaach heavy

 
  
    #388
16.01.10 23:40
ein schwarzes sternchen für meinen schein mit nem doppel-sechser...mensch, das ist reine wahrscheinlichkeitsrechnung...glaub mir, mit dem schein wirst du besser fahren, als mit  dieser null-aktie...zudem, meine einstellung zu sternchen und bewertungen usw. kennst du doch mittlerweile auch...sowas von...ich selbst verteile auch keine...bin nicht hier im forum, um mein ego zu polieren, sondern um mich mit anderen investierten auszutauschen...so, auch dir ein schönes wochenende...auf zur party....  

58034 Postings, 6205 Tage heavymax._cooltrad.#379:@Astra..

 
  
    #389
2
17.01.10 09:07
weis schon, das runterzählen auf Null macht Euch Pessimisten halt besonders viel Spaß, wäre sogar bestenfalls noch ein Bashversuch! ..vergiss bitte aber auch nicht das "grüne Sternchen" zu erwähnen, wenn schon ;-)

So ist das halt leider nunmal mit dem "geben und nehmen", ganz wie bei der Aktie!
Ich vermisse bei all Euren Bashpostings halt stets nur eines, die  Ausgewogenheit.

Nicht alles ist negativ zu sehen, wer sagt den nicht, daß der "abgespeckte Laden" am Ende nicht doch noch übernommen wird und der Aktientausch Kalkül ist..

Natürlich kann man vermuten die Listung an der US Börse ist zu teuer und deshalb wird´s gemacht.. Dresden gehörte doch Eurer Auffassung nach längst völlig dicht gemacht. Die ganze Entscheidung wird künstlich verschleppt, für mich schaut das so zumindest aus und den Aktientausch hätte man sich deshalb komplett sparen können, wenn zugesperrt wird und die Lichter für ewig ausgehen..

was will ich damit sagen: natürlich hatte das für Qi schon mal besser ausgeschaut, dennoch sehe ich halt auch neben der kompletten Abwicklung -nach wie vor- auch die Möglichkeit eines wie auch immer gearteten versöhnlichen Endes..
Zuerst würde mich jetzt allerdings mal der Brief interessieren, bzw. eine von Jaffe rauszugebende Stellungnahme, das muß ja was kommen und dann sieht man weiter. z.Z. darf eben noch spekuliert werden, allerdings natürlich in beide Richtungen..

10994 Postings, 5758 Tage Mr-Beanich glaube

 
  
    #390
1
17.01.10 09:39
Du vergißt eins dabei:

Wieviele insolvente Firmen werden noch an der Börse gehandelt?
Etliche - z.B. Holzmann, Escom............
Auch Qi wird noch Jahre an der Börse gehandelt werden, meine Meinung.

Von daher ist die Listung in Amerika in meinen Augen einfach nur ein unnötiger Kostenfaktor.
Unabhängig davon, schau Dir mal die Umsätze dort an, die kann man getrost knicken....

Du Deinen Spekulationen möchte ich mich nicht weiter äußern, ich glaube ich hatte hier schon genug Recht......

58034 Postings, 6205 Tage heavymax._cooltrad.@Bean, @Rainman..

 
  
    #391
3
17.01.10 14:08

@Bean  wenn´s so wäre, müsste man ja tatsächlich tauschen, um noch paar Jahre mit den neuen Mantel- Aktien dann auch noch mitzocken zu können, sollte nicht zuvor überraschender Weise noch ein Investor auftreten oder es noch irgend eine andere, evtl. rein politisch motivierte Lösung -im kleinen Rahmen-  geben..  Ich geb dir Recht diese "neuen Aktien" werden dann vermutlich noch lange handelbar bleiben.. mit dieser wohl zeitlichen Länge der Dauer waren wir konform..

..um nochmal auf den Vorredner @Rainman.. Post.#385 und meine Frage zurückzukommen: warum hat Qi noch schnell ´ne US (Patente-) Tochter gegründet?

Antwort: ..um die Patente nicht ungenutzt verfallen zu lassen. Der Erlös bringt aber sicher nur einen Bruchteil der Schulden ein. Ob später Qimonda nur noch aus dieser Tochter bestehen wird, ohne die alten Schulden übernehmen zu müssen, kann ich mir nicht vorstellen.

sry. also diese Begründung ist mir zu flach. Nur um die Patente wie bisher weiter nutzen zu können brauchts keine extern ausgelagerte Firma.. gerade das kostet ja auch wieder unnötiges Insogeld.. Elpida, Inotera.. das neue Forschungszentrum in München, da wurden die nötigen Patente ja auch direkt von der Qi AG lizenziert, ohne den Umweg über die US Tochter..

.. also wenn da nicht mehr hinter steckt, dann weis ich auch nicht? .. drum bleibts allerdings ja auch weiterhin ein Zock -zumindest für mich- mit "Open End" und schließlich sind wir hier ja auch im Optimisten Thread und hier werden stets beide Seiten der Medaille beleuchtet und das ist ja auch der Sinn dieses Threads ;-)

Gruß, heavymax._cooltrader

742 Postings, 5615 Tage MentalistGDDR5 Speicher

 
  
    #392
18.01.10 10:11

Nvidias neue Grafikkarte!

Nvidia setzt erstmals auf den modernen GDDR5-Speicher, der mit 384 Datenleitungen angebunden ist. Zum Vergleich: Die Radeon HD 5870 von AMD besitzt 256 Leitungen und ist dem GF100 von Nvidia damit zumindest in Sachen Speicherbandbreite unterlegen.

http://winfuture.de/news,52879.html

Wir hatte hier mal über GDDR5-Speicher von Qimonda gesprochen.
Moderation
Zeitpunkt: 18.01.10 19:46
Aktion: -
Kommentar: Qimonda stellt keinen QDDR5 Speicher her. Qimonda ist seit 23.1.09 insolvent und wird gerade abgewickelt. siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Qimonda

 

 

5 Postings, 5730 Tage Rainman_2@heavymax._cooltrader

 
  
    #393
18.01.10 13:52

>> Antwort: ..um die Patente nicht ungenutzt verfallen zu lassen. Der Erlös bringt aber sicher nur einen Bruchteil der Schulden ein. Ob später Qimonda nur noch aus dieser Tochter bestehen wird, ohne die alten Schulden übernehmen zu müssen, kann ich mir nicht vorstellen.

> sry. also diese Begründung ist mir zu flach. Nur um die Patente wie bisher weiter nutzen zu können brauchts keine extern ausgelagerte Firma.. gerade das kostet ja auch wieder unnötiges Insogeld.. Elpida, Inotera.. das neue Forschungszentrum in München, da wurden die nötigen Patente ja auch direkt von der Qi AG lizenziert, ohne den Umweg über die US Tochter..

OK, Du hast Recht - zu flach...

Leider scheint sich hier niemand tief mit dem Insolvenzrecht auszukennen :-(

Hat vielleicht jemand hier einen Rechtsanwalt als Bekannten/Verwanten, den er mal fragen kann, was mit solchen (solventen) Töchtern eines insolventen  Unternehmens passiert? Sind diese dann von den Schulden der Konzernmutter befreit? Was passiert mit den Aktien der Mutter, wenn nur noch Töchter vorhanden sind?

Vielleicht liegt hier der Grund für die Gründung der US (Patente-) Tochter begraben.

Unsere Chancen auf das Weiterbestehen/Auferstehen unserer Aktien sind u.A. von der Beantwortung dieser Fragen abhängig.

 

- and now to something very different...

@Mr-Rean

>  Auch Qi wird noch Jahre an der Börse gehandelt werden, meine Meinung.

Ich muss hier nochmal darauf hinweisen, dass die Originalaktien (A0CBER) derzeit nicht Börsengelistet sind !

Das heisst, selbst wenn man die ADRs in Originale kostenpflichtig zurückgetauscht hat, hat man ein nicht handelbares Stück Papier in der Hand. Eine Aktie, die an keiner Börse der Welt gelistet ist!

 

mfG

Rainman

 

6552 Postings, 5470 Tage tagschlaefereben, rainman, niemand von den qi-investierten

 
  
    #394
18.01.10 18:03
will eine aktie wie pfaff AG *g

Grüße  

58034 Postings, 6205 Tage heavymax._cooltrad.Stut 0,043/ 0,044 RT 18:11

 
  
    #395
1
18.01.10 18:18
Dachte schon der "kleine Anstieg" hat was mit dem US Handel zu tun, die haben aber heute ja geschlossen *g

58034 Postings, 6205 Tage heavymax._cooltrad.@Rainman..

 
  
    #396
3
18.01.10 18:44
Die Inso wurde ja beim AG München eröffnet. Wenn man bedenkt, dass die ADR´s in USA nach "dortigem Börsenrecht" gehandelt werden, wird die Inso-Rechts-Situation sicherlich nicht gerade einfacher.. vermute mal, da ist sogar ein "normaler Anwalt" leichtsam schnell überfordert, da selbst die neu gegründete Qi Patente Tochter US- Recht unterliegt.
Ich kann hierzu nur bemerken dass ich seit 1998 bei ca. 10 miterlebten Inso´s höchst unterschiedliche, persönliche Erfahrungen mit "US gelisteten Shares" gemacht habe.

58034 Postings, 6205 Tage heavymax._cooltrad.Aktientausch nur ein Gag?

 
  
    #397
3
18.01.10 18:52
fast bin ich geneigt zu  sagen.. kann es denn sein, dass Consors "bereits nun fast" schon eine Woche vorher weis was passiert und alle anderen Mitbewerber schlafen?

also bitte wer -außer den Consorstrader- kann dies bis heute bestätigen. Diese zeitliche Verschiebung, das gibt´s doch gar nicht?
Bin für ein feedback dankbar..
Gruß, heavymax._cooltrader

742 Postings, 5615 Tage MentalistAktientausch nur ein Gag?

 
  
    #398
18.01.10 22:40
Also ich hab noch keine Nachricht von meiner Bank. Find ich ja komisch! keine news, nix los im forum, tote hose man könnte meinen klappe zu affe tot! :-(  

58034 Postings, 6205 Tage heavymax._cooltrad.@ Menta.. Aktientausch?

 
  
    #399
3
19.01.10 00:42
meine Banker wissen davon auch immer noch nix.. Bin mal gespannt wenn das endlich bestätigt, oder aber gar wieder dementiert wird?

Deweiteren wäre längst Informationsbedarf seitens des IV angezeigt. Bis heute gibts immer noch keine veröffentlichte Gläubigerliste.. wieviele sind es, wie hoch sind die angemeldeten Forderungen, was ist bisher an Verkaufserlösen eingegangen, wie hoch sind die Restforderungen? Fragen über Fragen aber Null Antworten!

Diese Informationspolitik ist bisher alles andere als transparent, ja scheinbar ein gut behütetes Geschäfts-Geheimniss aus welchen Gründen auch immer? Bei anderen Insos werden durchaus Gläubigerlisten und Zahlenmaterial veröffentlicht..

6552 Postings, 5470 Tage tagschlaeferbei mir auch noch kein brief (maxblue-depot)

 
  
    #400
19.01.10 07:37
dann kann ich ja nur abwarten...

Grüße  

Seite: < 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... 40  >  
   Antwort einfügen - nach oben