Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer


Seite 16 von 90
Neuester Beitrag: 14.01.16 00:04
Eröffnet am:02.10.09 12:31von: KatjuschaAnzahl Beiträge:3.236
Neuester Beitrag:14.01.16 00:04von: joejoeLeser gesamt:223.586
Forum:Börse Leser heute:34
Bewertet mit:
32


 
Seite: < 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... 90  >  

193 Postings, 5919 Tage HarryWoTurnaround Brief

 
  
    #376
03.12.09 17:55
Hab das auch heute mittag auf W:O gelesen und konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen. Wenn dieser dubiose Börsenbrief bei 18,76 rausgeht, hat er alles richtig gemacht. Aber mir egal, wenn es dem Kurs hilft, soll es mir recht sein. Ich hab ja nichts gegen eine Verdopplung. :-)

Unten nochmal die Meldung reinkopiert:

Liebe Anleger,

ich nehme heute eine Aenderung in meinem Trading-Depot vor. Da ich
in den kommenden Tagen mit einer wegweisenden Meldung bei Analytik
Jena (aktueller Kurs: 9,38 Euro; ISIN: DE0005213508) rechne,
platziere ich eine Order über 600 Stück in Xetra. Das Limit sollte
9,70 Euro nicht überschreiten. Der neue Schweingrippe-Schnelltest
ist meinen Informationen zufolge der Renner und könnte für einen
Gewinnschub sorgen.

Kauf
Aktie: Analytik Jena
ISIN: DE0005213508
Anzahl: 600 Stück
Limit: 9,70 Euro
Börsenplatz: Xetra


Erfolgreiche Börsengeschäfte
wünscht Ihnen

Ihr Team vom Turnaround-Brief
 

110289 Postings, 8890 Tage Katjuschawenden wir uns den wichtigen Dingen des Lebens zu

 
  
    #377
2
03.12.09 19:09
und zwar der Charttechnik. :)

Mittlerweile hat sich innerhalb des Trendkanals, den wir schon längere Zeit beobachten (Trendlinie bei 7,9 €) ein weiterer mittelfristiger Aufwärtstrend gebildet, der bei 9,0 € verläuft.

Nach oben mag in diesem Jahr eher wenig Platz sein. Dürfte maximal bis 11 € reichen, aber is auch egal. Weiteres dazu im nächsten Posting.
Angehängte Grafik:
chart_free_analytikjenaagon.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_free_analytikjenaagon.png

110289 Postings, 8890 Tage Katjuscha3 Jahre

 
  
    #378
2
03.12.09 19:15
Da sieht man schon, dass der Trend bzw. die Trends steiler sind als sie im Jahreschart wirken. Die von mir favorisierte Zwischenstation von 12 €, die sich aus den Tiefs von 2000-2002 ergibt, ist rein charttechnisch im 1.Quartal 2010 erreichbar.
Nach unten hin gibt es die Unterstützungen aus dem mitelfristigen Aufwärtstrend bei 9,0 €, sowie dem längerfristigen Aufwärtstrend bei 7,9 und 200TageLinie sowie der horizontalen Unterstützung bei 8,1 €. Im Normalfall würde ich daher auch darauf tippen, dass wir die 8 € nie mehr von unten sehen. Da müsste fundamental beim Unternehmen und am Gesamtmarkt schon einiges negatives zusammenkommen. Den Bereich bei 8,1-8,5 € würd ich auch für Nachkäufe empfehlen bzw. für Leute, die noch nicht investiert sind.
Eigentlich ist aber der mittelfristige Up-Trend erstmal bestimmend. Im 1.Quartal 2010 wären demnach Kurse zwischen 9,5 und 12,0 € zu erwarten.
Angehängte Grafik:
chart_3years_analytikjenaagon.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_3years_analytikjenaagon.png

110289 Postings, 8890 Tage Katjuschaultralangfristig - ohne Kommentar

 
  
    #379
1
03.12.09 19:19
Angehängte Grafik:
chart_10years_analytikjenaagon.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_10years_analytikjenaagon.png

193 Postings, 5919 Tage HarryWoAlso,

 
  
    #380
03.12.09 20:21
den letzten Chart finde ich ja am schönsten.

Danke, Katjuscha.  

1150 Postings, 5968 Tage celmarDer letzte Chart ??

 
  
    #381
04.12.09 07:33
Die obere Trendlinie bleibt jedoch noch Spekulation.
Wir waren wie man gut sieht seit 2004 in einer seitwärtbewegung zwischen 4 und 8 Euro +/- ein bisschen gefangen und nun kommt ein mittelfristiger Aufschwung. Das macht Mut.
Zum Börsenbrief sage ich nur: Wir können ja hier nicht nur Starke Hände begrüßen, auch ein paar Zittrige brauch es um für Liquidität und Umsätze zu sorgen.  

110289 Postings, 8890 Tage KatjuschaDer letzte Chart ist auch keine Chartanalyse

 
  
    #382
04.12.09 14:32
Das sollte schon jedem klar sein. Gibt oben wie unten ja nur einen Trend bestätigenden Punkt. Im Übrigen ist der letzte Chart der gleiche wie die Charts davor. Halt nur etwas langfristiger. An den Trends ändert sich nichts. Es wirkt nur anders.

Wichtig ist, sich an die Trends zu halten und gegebenenfalls zu reagieren, wenn es zum Bruch von Widerständen oder Unterstützungen kommt. AJA kann man aktuell jedenfalls charttechnisch für so einen SmallCap ziemlich gut greifen. Man ha selten so klare Trends und horizontale Widerstände/Unterstützungen.

4122 Postings, 6530 Tage allavistaMeldung ist da.

 
  
    #383
04.12.09 15:34
Erstmal ist es natürlich unschön, wenn solche Dinge unter der Hand weitergereicht werden.
Die Meldung an sich, sicherlich erwartet.
Allerdings ist hier mit der neuene Schlagkraft im Bio-bereich, wohl mit vielen positiven Entwicklungen zu rechnen. Davon würde ich gerne mehr hören, auch um die Perspektiven besser einschätzen zu können.

""Die Analytik Jena setzt ihren Weg hin zum Systemanbieter im Bereich der molekularen Diagnostik konsequent fort", so Berka weiter. "Im Bereich der pathogenen Detektion werden wir auch künftig mit Hochdruck an der Entwicklung neuer Produkte - etwa auf dem Gebiet der Lebensmittelsicherheit oder der Untersuchung von Zecken - arbeiten. Daneben wird unser Fokus mittelfristig verstärkt auf die molekulare Tumordiagnostik gerichtet sein, wo wir Produkte zum Nachweis von Punktmutationen in Onkogenen als Basis zur Therapieentscheidung entwickeln."  

4496 Postings, 6413 Tage Sarahspatzaus Focus Money

 
  
    #384
04.12.09 17:02
 
Angehängte Grafik:
1.jpg (verkleinert auf 71%) vergrößern
1.jpg

17513 Postings, 6901 Tage Scansoft@celmar, bedeutet diese

 
  
    #385
04.12.09 19:15
Aussage von Berka, dass AJA doch im Bereich der molekularen Diagnostik tätig ist und sich dort auch mit dem Thema Onkologie beschäftigt?  

4122 Postings, 6530 Tage allavistaÜberraschungspotential Biometra?

 
  
    #386
1
06.12.09 16:56
Weiß einer wann das Geschäftsjahr bei Biometra endet.
Lt. IR wird der Gewinn erst zum Ende des Geschäftsjahres abgeliefert, da Biometra eine GmbH ist und keine Quartalsmeldungen veröffentlicht. Es wurde ja immer wieder auf die gute Profitabilität hingewiesen, davon gesehen hat man bisher nichts, wäre eine Erklärung.
Mal schaun on diese Woche neue Empfehlungen kommen, mit der News im Rücken.  

110289 Postings, 8890 Tage KatjuschaIst mir neu. Würde aber wirklich einiges erklären.

 
  
    #387
06.12.09 20:50
Hast du das mal Wort für Wort von der IR, oder hast du dort angerufen und weißt es nicht mehr genau aus dem Kopf?

4122 Postings, 6530 Tage allavista@katjuscha

 
  
    #388
07.12.09 08:05
hatte angerufen. Obwohl derzeit Erkältungsbedingt, mein Kopf nicht groß zu gebrauchen ist, war die Aussage Gmbh und daher Gewinnabführung am Ende des Geschäftsjahres (der Gmbh) eindeutig.
Hatte gedacht daß hier ein paar Spezies sind, denen das geläufig ist.
Hatte auch zur Profitabilität nachgefragt, wurde auf den GB verwiesen, da man bisher zu dem Thema nichts veröffentlicht hat.  

17513 Postings, 6901 Tage Scansoft"Systemanbieter im Bereich der molekularen

 
  
    #389
07.12.09 11:04
Diagnostik". Ich glaube unabhängig von den Ergebnisbeiträgen war die Aquisition von Biometra auch deshalb positiv, da sie dadurch AJA ermöglicht, ihre Software (Testkits) an alle Besitzer von Biometra Hardware zu veräußern. Wenn man bedenkt, dass Biometra schon seit 20 Jahren im Markt tätig ist, besteht hier eine recht hohe Anwenderbasis.

Wir haben bei den Analysen bislang immer nur die "Hardware" im Auge gehabt. Wie auch in der Computerindustrie werden die besten Erträge aber mit der Software erzielt. Aus den Zwischentönen dieser PR Mitteilung lässt sich entnehmen, dass hier AJA in Zukunft einen Schwerpunkt setzten wird. Bin mal gespannt, ob der GB für diesen Bereich neue Erkenntnisse liefert.  

17513 Postings, 6901 Tage Scansoft@allavista,

 
  
    #390
07.12.09 11:15
wie sich aus den alten geschäftsberichten von Whatman zeigt, hat Biometra jedenfalls bis 2007 immer eine Ebitmarge von 12 - 17 % erwirtschaftet. Ich gehe mal davon aus, dass dies unter der Regie von AJA jedenfalls mittelfristig wieder gelingen sollte.  

110289 Postings, 8890 Tage KatjuschaScansoft, ich glaub allavista gings darum, dass

 
  
    #391
07.12.09 11:37
es Biometra ja vielleicht auch aktuell gelungen ist, diese Marge zu halten, aber wir noch nichts davon gesehen haben, weil Biometra als GmbH erst die Gewinne am Ende ihres Geschäftsjahres ausweist. Da Biometra ja erst im Mai bei AJA einging und wir uns über den faktisch kaum existierenden Gewinnbeitrag gewundert haben, könnte es damit zusammenhängen. Wenn Biometra beispielsweise erst ihr Geschäftsjahresende Ende Dezember haben, bekommen wird deren Gewinnbeitrag vollständig im 1.Quartal von AJA gebucht. Allerdings höre ich das jetzt auch zum ersten Mal.
Wäre ne gute weitere Frage an die IR. Hattest du mir diesbezüglich schon geantwortet? Wolltest du das nach dem GB übernehmen?

17513 Postings, 6901 Tage ScansoftMeine Planung war tatsächlich eine Mail

 
  
    #392
07.12.09 11:48
nach dem GB zu schreiben, da es mir zum Einen zeitlich besser passt und wahrscheinlich einige Fragen durch den GB ohnehin beantwortet werden. Mit dem Posting wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass unabhängig von möglichen "Gewinnüberraschungen" durch die Bilanzierung (höhre ich auch zum ersten Mal - wieso wurden dann auch 90.000 EUR Gewinn ausgewiesen?); Biometra strukturell in den Lage sein sollte mittelfristig (1 -2 Jahre) wieder ein Ebit von mindestens 1 Mill. zu erzielen.  

17513 Postings, 6901 Tage ScansoftKleiner Nachtrag: Stratec steht nun kurz vor der

 
  
    #393
07.12.09 12:13
300 Mill. Markcap. Schwelle. Umgerechnet auf AJA wäre dies ein Kurs von 57,6 EUR (träum), für diesen Kurs muss AJA ledigl. seine Ebitmarge auf 18 % verdoppeln. Klingt doch alles machbar...  

110289 Postings, 8890 Tage Katjuscha@Saaletaler, da du ja scheinbar mitliest

 
  
    #394
2
07.12.09 12:56
Zu deinem Posting #4937 bei w:o!

Du hast recht. Es ist hier etwas rosarot eingefärbt, aber eher nicht wegen "klappern gehört zum Handwerk", sondern mehr, um die Perspektiven aufzuzeigen.

Auch ich kann mir vorstellen, dass AJA nur 7-8 Mio € Ebit in diesem Jahr erreicht. Genauso können es aber auch 9-10 Mio € werden. Diese große Spanne ist einfach den Stellschrauben geschuldet, die du ja auch schon angesprochen hast. Besonders die Währung und die Integration von Cybio, Biometra und der Japan-Tochter sind Bereiche, die solch starke Schwankungen in der Prognose zulassen, ohne dabei unglaubwürdig zu sein. Das ich eher am oberen Rand prognostiziere, liegt nicht am "klappern", sondern daran, dass ich der Meinung bin, in einer Leistungsgesellschaft sich immer hohe Ziele zu setzen. Das gilt für den Sport genauso wie die Wirtschaft. Man muss sich bei AJA selbst klarmachen, welche Hebel man eigentlich hat, und zu welch starkem Cashflow das in näherer Zukunft führen kann.
Ich sehe Analytik Jena trotz der großen Fortschritte immernoch irgendwie als dieses kleine, technologisch eindrucksvolle, den Mitarbeitern und der Region verpflichtete Unternehmen aus dem beschaulichen wenn auch anerkannten Jena. Das will ich alles auch gar nicht ändern, aber möglicherweise übersieht man Chancen für die Zukunft, wenn man die Ziele für die Profitabilität nicht hoch genug steckt. Der höhere Cashflow durch eine frühzeitig bewältigte Integration von Cybio und der anderen Töchter kann mittelfristig Gold wert sein. Und da sollte man auch den Aktienkurs im Blick haben. Es ist durchaus wichtig für das Unternehmen, ob man beispielsweise in 18 Monaten eine Kapitalerhöhung zu 15 € oder zu 20 € durchführen kann, um weiteres Wachstum zu finanzieren. Das hängt natürlich davon ab, was man bis dahin erreicht hat.

Ansonsten stimme ich dir aber völlig zu. Auch ich bin eigentlich ein konservativer Mensch, der es lieber sieht wenn Prognosen übertroffen werden. 9 Mio € sind sicherlich ein sehr ambitioniertes Ziel für dieses Jahr. Geb ich gerne zu. Wie gesagt, mir geht's dabei auf der einen Seite, um Perspektiven für die Anleger aufzuzeigen, und auf der anderen Seite, um das Management unter positiven Druck zu setzen.

17513 Postings, 6901 Tage ScansoftIch glaube aber es ist allgemeiner Konsens,

 
  
    #395
2
07.12.09 14:30
dass das gegenwärtige Geschäftsjahr als "Übergangsjahr" bezeichnet werden muss. Die Integration der beiden Tochterunternehmen ist bei weitem noch nicht abgeschlossen, hier liegt noch die größte Arbeit. Vor diesem Hintergrund ist es m.E. egal, ob in diesem Jahr nun 7-8 oder gar 9-10 Mill. Ebit von AJA erwirtschaftet werden.

In diesem Jahr wird auf jeden Fall das Fundament für den Gewinnsprung gelegt werden, der dann im nächsten GJ erfolgen wird. Dass ein solcher eintreten wird, ist anhand der historischen Daten und im Vergleich zu der Entwicklung von Wettbewerbern durchaus realistisch. Die Skaleneffekte von AS werden in den nächsten Jahren weitergehen, obwohl die Dynamik dieser Entwicklung momenan nicht absehbar ist. Die Richtung stimmt aber jedenfalls. Zudem sollte die neue Aufstellung im Bereich BS dazu führen, dass die chronischen Verluste in diesem Bereich überwunden werden. Wann in diesem Bereich mit einer zweistelligen operativen Marge gerechnet werden kann ist ebenfalls nicht absehbar. Aber auch hier gilt der Satz: Die Richtung stimmt.

Ich würde mir - wie Katjuscha - wünschen, dass AJA in diesem GJ ein EPS von 1 EUR verdienen wird, alleine aufgrund der Tatsache, dass dies wahrscheinlich an der Börse den endgültigen Durchbruch bedeuten würde. Falls dies - ggf. wg. des Dollars - nicht erreicht werden sollte, ist es kein Beinbruch, da der langfristige operative positive Trend ungebrochen ist.

@Katjuscha, ich sehe bei AJA nach wie vor keinen Bedarf für eine KE. Der Cashflow sollte sich analog zum Ebit entwickeln, folglich könnten die Barmittel von AJA in diesem GJ über 15 Mill. steigen. Sofern weiteres anorgansiches Wachstum geplant ist, reicht für dessen Realisierung die Thesaurierung der Gewinne vollständig aus. Alles andere wäre nur eine wertvernichtende Verwässerung des Aktienkapitals.  

110289 Postings, 8890 Tage KatjuschaWar ja auch nur hypothetisch

 
  
    #396
07.12.09 14:39
Beispielsweise für den Fall einer größeren Übernahme in 2-3 Jahren, nachdem Cybios Integration abgeschlossen ist. Das der operative Cashflow eigentlich für das Tage4sgeschäft, inklusive höhere Investitionen in F&E sowie Infrastruktur und soga kleinere Übernahmen/Beteiligungen reichen müsste, seh ich auch so. Wobei man die Rückzahlung der Kredite bedenken sollte.
Für eine saubere Bilanz sollte man bei einer angedachten größeren Übernahme auch eine Kapitalerhöhung nicht ausschließen. Aber wie gesagt, unter 15 € würde ich sie weder erwarten noch befürworten. Kommt ja auch auf den Umfang an. Wenn man Mitte/Ende 2011 nochmal 0,7-0,8 Mio Aktien bei einem Kurs von 18-20 € ausgeben würde, und der Übernahmekandidat Sinn macht, hab ich damit kein Problem. Das würde 15 Mio € in die Kasse spülen und die Aktienanzahl auf 6,0 Mio € erhöhen. Wäre was die Verwässerung anbelangt kein Beinbruch, und womöglich für institutionelle Anleger wünschenswert.
Aber alles Zukunftsmusik.

17513 Postings, 6901 Tage ScansoftKlar es kommt immer auf die Transaktion an

 
  
    #397
07.12.09 14:58
und es ist fast schon auszuschließen, dass AJA noch einmal so günstig zum Zuge kommen wird wie bei Biometra und Cybio, wenn man die üblichen Transaktionskennziffern in dieser Branche heranzieht. Ich finde es weiterhin ärgerlich, dass in diesem Jahr auf Buchwertniveau eine KE zugunsten eines Großaktionärs durchgezogen worden ist, obwohl AJA die Übernahmen auch fast aus dem operativen Cashflow hätte bezahlen können. Klar, ein hohes Eigenkapital ist in diesen Zeiten wichtig, trotzdem hatte die Aktion schon ein "Geschmäckle". Hoffe nur, dass es sich hierbei um einen einmaligen Vorgang handelte. Ich will das Thema nun auch nicht mehr aufwärmen, trotzdem bleibt beim Thema AJA und KE bei mir immer ein bitterer Nachgeschmack....  



Übrigens die Zukunft kommt schneller als man glaubt, je älter man wird um so schneller ziehen die Jahre davon...(Seufz)  

110289 Postings, 8890 Tage KatjuschaIch glaub da unterscheiden wir uns

 
  
    #398
07.12.09 15:08
Fand die KE absolut nachvollziehbar und für die Aktionärsstruktur sehr gut. Geht mir da weniger um das Eigenkapital, da der Cashflow und Gewinn der näheren Zukunft hoch genug sein dürfte. Da stimme ich mit dir überein. Aber die Stärke der Aktie momentan (kaum Verkaufsdruck trotz durchwachsener Zahlen) hat m.E. vie mit der aktuellen Aktionärsstruktur zu tun. Solche Ankeraktionäre brauchen Unternehmen im besseren SmallCap-Bereich. Und daher sind auch spätere Kapitalerhöhungen unter Umständen sinnvoll, wenn alle Dinge ausgewogen bedacht werden. Und ich bin mir sowieso sicher, dass sich institutionelle Anleger mittelfristig nach AJA-Aktien schlagen werden. Eine Kapitalerhöhung kann dann in doppelter Hinsicht sinnvoll sein, natürlich nur für die bisherigen Aktionäre vernünftigen Kondiditionen. Ob die letzte KE auf Buchwert diesbezüglich okay war, darüber kann man streiten. Okay, war fast auf Buchwert. aber auch noch mit KGV von 13-15 und einigen Risiken. Bei mir überwiegt die Tatsache eindeutig ruhigeren Börsenhandels bei besseren Perspektiven durch diese KE.

40363 Postings, 6691 Tage biergottwas zum Euro

 
  
    #399
07.12.09 17:01
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro EUR/USD hat am Montag seine Talfahrt vom Freitag fortgesetzt. Die Gemeinschaftswährung wurde mit 1,4817 US-Dollar gehandelt. Im frühen Handel hatte der Euro noch zeitweise über 1,49 Dollar notiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,4787 (Freitag: 1,5068) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,6763 (0,6637) Euro.

'Die Kursverluste des Euro sind eine Nachwirkung des gut ausgefallenen US-Arbeitsmarktberichts vom Freitag', sagte Rainer Sartoris, Devisenexperte vom Bankhaus HSBC Trinkaus. Mittlerweile wird am Markt eine Leitzinsanhebung der Fed bereits im Sommer 2010 erwartet. Vor der Veröffentlichung der Daten sei zumeist noch für das gesamte kommende Jahr keine Zinserhöhung erwartet worden. 'Ein höherer Leitzins würde den Dollar für Anleger wieder attraktiver machen', sagte Sartoris. 'Die zeitweise zu beobachtende Flucht aus dem Dollar und die Aufwärtsbewegung des Euro dürfte gestoppt sein.'

.....


http://news.onvista.de/alle-news/artikel/...rwartet?ID_NEWS=128050293

40363 Postings, 6691 Tage biergottChart zum Euro

 
  
    #400
1
09.12.09 20:22
Angehängte Grafik:
euro.png
euro.png

Seite: < 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... 90  >  
   Antwort einfügen - nach oben