Inside: Praktiker
Das letzte....
Wäre ich Vorstand würde ich mir die zur Brust nehmen ...
Nur meine Meinung, die ja noch gesagt werden darf.
flipp
So schlimm ist es bei Praktiker gottseidank noch nicht. Sie sind bemüht einem weiterzuhelfen und zu beraten, nur leider ist das Ergebnis meist dürftig.
Bei unseren Praktiker Niederlassungen arbeitet kaum ausgebildetes Personal. Es sind fast alles junge Frauen mit wenig Fachwissen. Ich vermute fast Studentinnen oder andere "Fachkräfte" auf 400 Euro Basis.
Ausserdem wechselt ständig die Geschäftsführung. Ich frage mich immer noch was die 35 Prozent Aktionen von Praktiker soll(t)en. Bei den meisten Leuten in meinem Umfeld heisst er bloß noch scherzhaft der 35-Prozent-Discount-Baumarkt.
Mit dieser Marketingaktion haben sie sich endgültig ruiniert, was einst mit Prozenten
auf alles was keinen Stecker hat angefangen hat.
Und die leute warten gezielt auf die Rabattaktionen, die mit schöner Regelmäßigkeit stattfinden, ansonsten ist ausserhalb dieses Zeitraums der Baumarkt fast wie leergefegt.
Um auf den Vergleich mit Hornbach zurückzukommen: in punkto Serviccefreundlichkeit, Fachkompetenz der Mitarbeiter, Auswahl und Vielfalt des Artikelsortiments kann Praktiker denen bei Weitem nicht das Wasser reichen. Ich gebe der Kette noch 2 Jahre. Danach ist die Baumarktkette entweder komplett vom Markt verschwunden oder umfirmiert in Max Bahr. Bis dahin kann man als Kunde das '"beste aus allen Welten kombinieren". D.h. sich von Praktiker bei 35% Aktionen nen Angebot machen lassen,
zu Hornbach oder Bauhaus gehen und nochmal 10 Prozent mitnehmen. Eventuell gibts moch nen Herstellerboni (wei bei Bosch Heimwerkermaschinen) neulich. Günstiger gehts nich!
Kann man nun bald ja täglich beobachten, erst zwischendurch hochziehen um dann neue Tagestiefs anzusteuern.
Boden noch lange nicht in Sicht!!
"und wir sind nur die Randfiguren in einem schlechten Spiel" :-)
da dürfte man schon mal einen Vorgeschmack auf das 2. Quartal in der Baumarktbranche bekommen. Ich gehe davon aus, daß es extrem schlechte Zahlen werden. Kenne jemanden, der bei Obi arbeitet. Der hat berichtet, daß da in den letzten Wochen oft tote Hose war und er früher nach Hause konnte.
am meisten geh ich zu baumax (eigentlich fast jeden tag) und ganz selten zu hornbach - zu bauhaus geh nie!!!
aja auskennen tun sich die fast alle nicht - egal wo man einkaufen geht! :)
Independent Research senkt Ziel für Praktiker auf 0,40 Euro
Independent Research hat das Kursziel für Praktiker von 1,00 auf 0,40 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Verkaufen" belassen. Angesichts angespannter Liquiditäts- und Bilanzkennzahlen seien weitere Kapitalmaßnahmen mit signifikanten Verwässerungseffekten wahrscheinlich, schrieb Analyst Lars Lusebrink in einer Studie vom Mittwoch. Ferner dürfte sich das Insolvenzrisiko für die Baumarktkette erhöht haben. Eine Aufhellung des Branchenumfelds sei nicht absehbar. Lusebrink kürzte seine Gewinnprognosen. Derzeit überwögen die Risiken die Chancen deutlich./ajx/ck
AFA0043 2013-06-26/14:39
ISIN: DE000A0F6MD5
© 2013 APA-dpa-AFX-Analyser
na das ist Quatsch. Nur weil Praktiker hohe Schulden hat, sind die nicht automatisch Pleite. TC hatte letztes Jahr über 1 Mrd. Euro Schulden und wurde mit weiteren Krediten am Leben gehalten. Heute spricht da erstmal keiner mehr von. Zwischenzeitlich haben die mehrere Hotels und Flugzeuge verkauft.
Übrigens hängt da immer noch ein Konsortium von Banken und Investmentfirmen bzw. Bet.gesell. mit erheblichen Anteilen drin. Die werden wohl kaum Praktiker die Luft zum Atmen nehmen bevor die Umstrukturierung abgeschlossen ist. Der Prozess wurde ja im Vorfeld nicht umsonst mit einem Zeithorizont von 2-3 Jahren beziffert. Ich glaube zwar nicht, daß man die kurz bis mittelfristigen Ziele erreichen wird, aber von Pleite ist deswegen noch lang nicht die Rede. Bevor die Inso droht, würde man radikal Märkte schliessen und Mitarbeiter entlassen. Allerdings hat man sich ja erst mit Verdi Ende 2012 auf knapp 15% Gehaltsverzicht bei den rund 15000 Mitarbeitern geeinigt. Der Vertrag mit weitesgehender Jobgarantie gilt bis 2014
Evtl auch deswegen gibts keine News