Softing AG - Die M2M Company
Zumal die Wirtschaftslage sich stabilisieren dürfte und dies auf Preisverhandlungen eher negativ wirkt.
Fundi, verstehe Deine negative Einstellung nicht, durch die zuletzt gemeldeten Großaufträge und anvisierten Umsatzsprung Ende 2013 Anfang 2014 durch den Bereich Öl-Gasindustrie , ist doch gerade dein wichtigster Kaufgrund, AB und zukünftige Aufträge sehr sichtbar. Von der KE haben alle Aktionäre die daran teilgenommen haben in gleicher Weise partizipiert, ich habe sie voll gezeichnet und anschließend noch zugekauft, daß dies eine excellente Kaufchance war, hat auch Trier deutlich mit der Ankündigung gesagt, somit hatte jeder die gleiche Möglichkeit wie Trier selbst auch.
Wenn eine Übernahme kommt, wird denke ich der Kurs einen Sprung machen und man wird diesen sprung wenn man nicht drin ist, eher nicht mit machen. Meine Meinung. Eine absolute Sicherheit gibt es nirgends.
Hmm, doch "nur" 11.9 Mio. im Q3 ...
"... und anvisierten Umsatzsprung Ende 2013 Anfang 2014 durch den Bereich Öl-Gasindustrie ..."
"Avisiert" interessiert einen Fundamental
so wie die Friedensfahrt vom letzten Jahr
"... Von der KE haben alle Aktionäre die daran teilgenommen haben in gleicher Weise partizipiert, ich habe sie voll gezeichnet und anschließend noch zugekauft, ..."
Naja , nur ist der Cash 50% in (D)eine
Dividende geflossen ... ?! *seltsam
"... hat auch Trier deutlich mit der Ankündigung gesagt, somit hatte jeder die gleiche Möglichkeit wie Trier selbst auch. ..."
OK , aber warum sagt er dann zu
Kursen von 8 Euro dass er zukaufen
wird uns tut es nichtmal bei 6,XX ?
( wie immer : Das sind nur meine persönlichen Bedenken )
immerhin reden wir hier über ein Projekt im Auftrag eines Kunden, daß bestehende Systeme substitieren soll, der Auftrag wird zwar für Softing recht groß, ist aber für den Kunden jedoch absolut unbedeutend von der Größe, aber sehr wichtig für seine Projekte.
Softing wurde hier angesprochen, da für die Gegebenheiten an sich nur Softing in Frage kommt. Womit wir bei Deinem zweiten Hauptargument der Rendite wären. Dieser Großauftrag dürfte sehr renditeträchtig sein, denn wenn man ein, für den Kunden, sehr wichtiges Produkt entwickelt, wo man quasi ohne Konkurrenz ist, ist dies für die Rendite meist sehr zuträglich. Man forciert neue Projekte um das organische Wachstum voranzutreiben und hat Anfang des Jahres über 40 neue Mitarbeiter eingestellt, daß dies erstmal auf die Marge drückt, dürfte klar sein.
Zukäufe von Trier gabs ja zuletzt am 15.11 zu 6,86 Euro.
Cash zu 50% in Div. geflossen.. ja mit der Div. hab ich die KE zu 50 finanziert, so daß hier auch kaum eine Verwässerung für mich statt fand. Die Zahlung einer Dividende wird bei vielen positiv gesehen werden, da es zum einen laufende Erträge bringt und zum anderen die Ertragsstärke des Unternehmens wiederspiegelt.
Man kann eben alles so oder so sehen. Oft liegt es natürlich auch einfach daran, ob man investiert ist oder eben nicht, da schließe ich mich gerne ein.
Time will tell....
Und im übrigen hat Trier kürzlich zu diesen Kursen gekauft. Also was soll die Frage wieso er nicht kauft? Oder ist das wieder eine Bereicherung? ;))
Dann machs lieber wie sportsstar und konzentrier dich auf die Technik! Diesbezüglich kann man die Seitwärtsphase der letzten 3-4 Monate ja wenigstens begründen.
@sportsstar, ich denk für die allermeisten hier ist Softing ein fundamentales Investment und keine Tradingmöglichkeit. Für letzteres gibt es Indizes oder Derivate auf BlueChips. Ich kauf ganz gerne mal in Ausverkaufssituationen wie vor einigen Wochen bei 6,3 € zu, aber ich seh gar keinen Grund hier aus technischer Sicht auch nur eine Aktie zu verkaufen, da mein Kursziel bei 10 € bleibt und das ist bei einer halbwegs vernünftigen Übernahme durchaus schon in einem Jahr erreichbar. Das sind also knapp 50% Kurspotenzial und ich seh nicht annähernd ähnliches Abwärtspotenzial. Daraus folgt, Zukaufen bei schwächelndem Kurs. Für Leute, die noch nicht so fett investiert sind wie meine Wenigkeit, bedeuten Kurse unter 7 € in jedem Fall schon eine gute Zukaufgelegenheit. Cashbereinigt 28-29 Mio € Börsenwert halte ich nach wie vor für eine sehr geringe Bewertung, und sollte Softing in 2013 nicht stark zukaufen, dürfte sich sich der Cashbestand nochmal (trotz Dividende) um 3-5 Mio € erhöhen. Man stände also Ende 2013 mit 25 Mio cashbereinigtem Börsenwert da, bei rein organisch erreichtem Umsatz von voraussichtlich 53-55 Mio € und Marge von 10%. Bißchen arg lächerlich, da man bei so einer Marge im Softwarebereich normalerweise mindestens KUVs von 1,0 zahlt. Das heißt, selbst wenn ich es nicht um den Cash bereinige, sind Kurse von 8,6 € im Jahr 2013 das Mindestkursziel. Es sei denn man erwartet wie der User Fundamental einbrechende Margen.
Ist in der Tat eine "Glaubensfrage"
bei Softing mehr als alles andere ...
Time will tell - yes indeed ...
Dass die Gründe bekannt sind für die Kursschwäche, habe ich gar nicht in Frage gestellt.
Ich habe eigentlich doch nur erläutert, dass der Kurs bis Freitag Abend noch weiter bröckeln dürfte, aus fiskaltechnischen Gründen. Wahrscheinlich sind in den letzten 3+ Monaten einige einfach ziemlich prozyklisch in Softing eingestiegen, die jetzt noch Gelegenheit haben, Verluste zu realisieren, ganz einfach.
Wie's 2013 bei Softing weitergeht, das wissen die Götter, vielleicht Dr. Trier, aber sicherlich niemand aus dem Forum hier. Für einen kurzfristigen nachhaltigen Anstieg des Kurses ist mir persönlich die Stimmung für den Titel zu gut. Ich hoffe dennoch, dass die sieben Euro ab Jahresanfang wieder erreicht werden.
Solange sich nichts an der Nachrichtenlage ändert, bleibt Softing langfristig ein Kauf. Allerdings würde ich meine Orders bei ca. 6,50 Euro plazieren, dann ist noch mehr Luft nach oben.
Kontroverse Gedanken, sind ja auch hilfreich um die eigene Position auch kritisch zu hinterfragen und ein kräftiger Kurssprung legt natürlich den Gedanken einer Überhitzung auch nahe. Deswegen verpasst man ja oft das beste, weil man wenn man draußen ist, sich nicht eingestehen möchte, zu früh rausgegangen zu sein und auf Rücksetzer hofft.
Für mich hat Softing mit 50 Mio. Marketcap (die haben wir bald wieder .-)) und Umsatz sowie ordentliche Börsenumsätze, die Schwelle erreicht wo man immer mehr in den Focus von Institutionellen kommt und daher eine Neubewertung erfahren wird.
Ob das dann so kommt wie ich es in dem Chartbild erhoffe, ist ne andere Frage, aber wäre charttechnisch jedenfalls ne korrekte Trendfolge.
also hier sagen immerhin 3-4 Leute, dass es nicht sofort weiter raufgeht oder die Bewertung nicht niedrig genug ist oder der Chart schlecht aussieht. Selbst fundamentale Bullen wie ich halten es durchaus für denkbar, dass es noch ein paar Monate seitwärts geht. Unter einem bullishen Sentiment versteh ich was anderes. Da gibts ganz andere Forenthreads, wo die Aktien eigentlich nur bullish besprochen werden.
Wie gesagt, wenn man jetzt noch 3-4 Monate seitwärts geht, hätte man den Anstieg der letzten 2 Jahre über 7-8 Monate auskonsolidiert. Das sollte locker reichen, selbst wenn bis dahin keine tollen Unternehmensnews eintreffen. Allerdings geh ich davon aus, dass Q4 den Kritikern zeigen wird, dass die Margenbefürchtungen unbegründet sind. Syrthakihans bei w:o ist in dem Punkt ja wegen Q3 auf der gleichen Schiene wie Fundamental unterwegs. Wenn das Thema bis Anfang März geklärt ist und sich Trier dann wieder positiv zur näheren Zukunft äußert, ist meine charttechnische Betrachtung mit dem Tief im April vielleicht eh überholt. Andererseits weiß man ja nie was der Gesamtmarkt so macht. Ein sell in may im Dax und wir bekommen dann vielleicht später im Juni/Juli bei 6,7-6,8 € die Kaufgelegenheit. Zieht sich dann die Konso eher seitwärts in die Länge anstatt einem schnellen Absacker vorher.
Guten Rutsch allen, und bis im nächsten Jahr!
weiß ja nicht wofür das ein Beleg sein
sollte ... wenn er jetzt zuschlagen würde
bei dieser Kursschwäche dann fände ich
das ein Signal ...
( ist aber nur meine persönliche Meinung )
Lächerliche 10000 Euronen! Ziemlicher Kleinkram für einen CEO.
Aber im Ernst: Je weniger Dr. Trier verdient, je mehr bleibt den Aktionären. Letztendlich tut er sich damit ja auch einen Gefallen ...
Aber manschmal wundert es einen schon, wenn mal wieder beim DD kleine krumme Stückzahlen genannt werden, noch dazu außerbörslich.
Guten Rutsch Allen!
6,84
Für Softing stehen natürlich Übernahme und der weitere Ausbau der Messtechniksparte auf der Agenda. Hier hoffe ich auf Erfolge bereits im ersten Quartal...
Ich bin mir für 2013 total unsicher. Von 5000 bis 9000 Punkten im Dax kann ich mir alles vorstellen.
Ende 2013:
DAX 7800
Softing 8,20
Max(2013):
DAX 8350
Softing 8,45
Min(2013):
DAX 7450
Softing 6,40
Trotzdem allen ein Gutes Neues Jahr!
also ich bin mir ziemlich sicher, die Vola wird etwas höher liegen.
... es wird ein langweiliges Börsenjahr. Das Thema Krise bleibt uns latent erhalten, aber sonst wird nichts tun, auch nichts an der Zinsfront. Daher einfach ruhig bleiben und Dividende abgreifen. Ggf. bei 6,50 zukaufen.
Deine Seitwärtsrange bei Softing zwischen 6,4 und den bisherigen Hochs hab ich ja unlängst ähnlich geschildert, aber nicht übers ganze Jahr hinweg. Für 6-8 Monate ist das denkbar, aber ich glaub nicht, dass es bis zum Jahresende so bleibt. Bringt Trier eine mittelschwere Übernahme (Umsatz bei 7-9 Mio €) über die Bühne und die organischen Zahlen sind weiter so solide wie bisher, sollte der Kurs über 9 € gehen.
Nun ja, die anversierte Übernahme dürfte teilweise schon eingepreist sein. Sollte diese ausbleiben, dürfte Softing evtl. zwischenzeitlich unter 6 Euro fallen.
Die Frage, die sich stellt, und sich zunehmend stellen wird, ist natürlich, ob Softing noch das richtige Pferd ist, oder ob sich nicht Alternativen auftuen, wohin ein Teil des Investments hinwandern könnte. Wenn Softing schnell wieder gegen 8 Euro tendieren würde, würde sich die Frage evtl. gr nicht stellen.
Kann man so sehen . Letztendlich wird die
weitere Kursentwicklung allerdings von der
operativen Entwicklung der Kerngeschäfte
abhängen - und hier insbesondere vom Auf-
tragseingang und vor allem der Margen .
Die ( längst fällige ! ) Übernahme ist aus
meiner Sicht dann der Schnaps oben drauf ,
obwohl potenzielle Targets derzeit an den
evtl. nicht allzu günstig sein dürften ...
"... Die Frage, die sich stellt, und sich zunehmend stellen wird, ist natürlich, ob Softing noch das richtige Pferd ist, oder ob sich nicht Alternativen auftuen, wohin ein Teil des Investments hinwandern könnte. Wenn Softing schnell wieder gegen 8 Euro tendieren würde, würde sich die Frage evtl. gar nicht stellen. ..."
Hmmm ... also wenn jemand von Softing bzw.
der zukünftig positiven Entwicklung überzeugt
ist , dann ist es zu diesen Kursen ganz GENAU
das "richtige Pferd" aufgrund es fundamental
gegebenen Unterbewertung - das sieht bei 8 €
evtl. etwas anders aus ...
( nur meine persönliche Meinung )